hast du dich mit der hochstromlast bis in 'unzulässige betriebszustände' gewagt? sprich bis in den stufenlimiter?
Beiträge von TobiV
-
-
spekulation spekulation.. niedlich
wenn das ding die 2ohm kann isses ne waffe, wennse die specs bis 4ohm hällt isses immernoch sehr gute preis-leistung.
bin gespannt :wink: -
Zitat von "Mechwerkandi"
EV 15B im Eliminator-Bin ging nie kaputt, bei 200W/each! :wink:jaja, früher war alles besser (auch das programm-material) :grin:
-
die belastbarkeit ergibt sich für mich immer aus dem spulendurchmesser.. bei 3" sind bei mir 300w drinn, bei 4" 400. egal was der hersteller sagt bzw dessen marketingabteilung. In br sieht das natürlich entspannter aus, aber im horn würd ich da nich viel drübergehen, gerade bei konserve.
-
Zitat
Mein Standardspruch zum Verkauf: Der Wurm muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken.
Komischerweise kenne ich mehrere Physiker, die sich dran ergötzen, dass Ihr Wurm ihnen so total geil schmeckt...aber die Fische wohl alle keine Ahnung haben, wass ein guter Wurm ist!Dem möchte ich mich vorbehaltlos anschließen. Genau das wollte ich sagen weiter oben.. mir fehlten die passenden Worte..
-
Zitat von "DJ-JAJA"
Drum findet man auch so viele 18" Hochtöner. :wink:
Und wenn es einen gäbe würde er schon ungehört bei den meisten runter fallen!
Ganz ohne physikalischen Grundlagen gehts dann wohl doch nicht TobiV :wink:..da warte ich wohl noch auf die erleuchtung die dir bereits gegeben zu sein scheint :grin:
Im ernst.. ich behaupte jetzt ganz dreist die zusammenhänge zwischen membrandurchmesser, membransteifigkeit, bewegter masse und Antriebskraft zu kennen. Dennoch bleibe ich bei dieser Aussage (die du im übrigen nochmal durchdenken soltest da sie nicht absolut sondern relativierend ist)!
Unterstützend möchte ich SK zitieren, auf dessen Post meine Aussage übrigens eigentlich als Antwort gedacht war:ZitatWie "schlank" ein Horn letztendlich klingt, läßt sich nicht einfach am Chassisdurchmesser festmachen (... o.k. - 24" rangiert bei mir auch nicht mehr so richtig unter Lautsprecher ...), sondern werden von der gesamten Konstruktion (Zuwachs, Mundfläche, Druckkammer, Federwirkung der Rückkammer, bei zu kleiner Mundfläche: Trichterlänge ...) in weitaus stärkerem Maß beeinflußt. Auch mit (konstruktiv guten !) 10"ern lassen sich "wummrige" Hörner bauen. Es gibt durchaus vergleichsweise "schnelle" 18"er und "bollerige" 12"er (Anm.: u.a. sind hier Membransteife, Antrieb und bewegte Masse wichtige Parameter !). :wink:
-
Den Sound eines Konstruktes pauschal am chassisdurchmesser festzumachen ist natürlich stark vereinfacht und nicht immer zutreffend.. ich denke aber es ist klar was gemeint ist.
SK: Du zielst auf hybridkonstruktionen nehm ich an?
-
Zitat von "Sound-Klinik"
Wenn du gerne Marianne und Michel hörst, wollte ich deine Gefühle nicht verletzen (so schlecht sind die auch gar nicht).
Außerdem liegt die Betonung auf "wer nur sowas hört" (d.h. mich stört es keineswegs, falls du auf diese Mucke stehen solltest) ! :wink:Diese verbale hilflosigkeit... :lol:
On Topic: Bin selbst 'hornnutzer und -fan' was den sound angeht sogar noch etwas konsequenter (sprich schlanker) da "nur" 15zoll. Trotzdem hab ich für einige sachen lieber 18er br stehen... manche genres 'brauchen' nunmal den blubb, und das publikum (ja, die mit der schlechten gehörbildung) findens sowieso gut. Ich bin nun Dienstleister.. im zweifelsfall find ich also auch gut was die gut finden

-
Zitat
Und wer nur Techno (dto. Mutantenstadel) hört, hat m.E. eher wenig davon. :wink:
Das machts klein! Echt bissel armselig.. aber jedem seine Meinung.
-
...da muß ich schrecki recht geben bezüglich energieverteilung usw. an der stelle hat eine derartige schutzschaltung durchaus berechtigung.
tip 1: setzt das schutzelement (entsprechend etwas größer dimensioniert) VOR den ht-weichenzweig, somit 'sieht' die weiche immer die (mehr oder weniger) konstante last der spule, gleichzeitig wird die weiche selbst mit geschützt.
tip 2: die soffitten, gerade die von it, sind extrem tolleranzbehaftet wie schrecki schon schrieb. Ich verwende lieber ne ersatzschaltung aus 12v halogen-lm, die gibts in jedem baumarkt, ihr kaltwiederstand schwankt nicht so wie bei den soffitten von it und man kann durch die vielen leistungsklassen ganz gut dimensionieren..
-
moin.
ich kenn die im link genannte installation, die kisten waren hoffnungslos überfordert (nachteilige raumakustik usw.)
Auch wir haben 4 b2 nachbauten in benutzung, im weiteren umfeld sind noch einige mehr unterwegs. Der B2 ist ne bassbox, keine voodoo-wunderwaffe. richtig kontrolliert und nicht überschätzt halten die pappen auch einigermaßen.
Ein von mir häufig beobachteter fehler ist, das versucht wird mit der kiste 'laut' zu machen. Das muß die fullrange(!) PA die darüber spielt machen, der b2 kann nur ergänzen. Die kiste ist konstruktionsbedingt nicht in der lage impulse im sinne des wortes wiederzugeben (die impulswiedergabe macht aber subjektiv laut und knackig), kann aber mächtig hosenbeinflattern erzeugen. Is halt ein 'effektlautsprecher' ...perfekt geignet um z.b. ne horn-pa für die hiphop-fraktion 'anzudicken'
Dabei wirkt auch eher die zeitkomponente als der tiefgang ansich.
imho -
jetzt zieht euch doch mal nich so an den 2,6ohm hoch. mir is schon klar das das nich exakt stimmt, aber die 3 15er hörner (die von mir 'versehentlich' als 2,6ohm last bezeichnet wurden) liefen an einer nicht 2ohm spezifizierten trafo-class-ab (vision1600) wunderbar... im übrigen auch mit den selben speakon-kabeln(längen<10m 4qmm, glaube nicht das das entscheidend ins gewicht fällt).
Außerdem steckt jeder dorfmugger 3 bässe an eine 2ohm stabile endstufe ohne drüber nachzudenken.. was macht ihr da jetzt son voodoo draus??
Das endgültige urteil "kann keine 2ohm" fällte ich nachdem die stufe gebrückt an nem doppel18er nich richtig wollte (jaja, sind keine 4ohm..) -
18er? ohrenschmerzen? hm..könnte klirr gewesen sein... von bassboxen erwarte ich eher herz-kreislaufbeschwerden.
-
Dank für deine anregung andi.
Die 15er kisten hab ich gemessen.. allerdings nur exemplarisch, nicht im stack.
dabei sind mir keine unregelmäßigkeiten aufgefallen, das typische minima liegt außerhalb des nutzbereiches in der anwendung.
Hab die messung leider gerade nich hier..
im stack wird sich da sicher nicht soo viel ändern, zumals ja keine boxenwand war sondern lediglich 3kisten (+spiegelschallquelle). typischerweise drückt das stacking ja auch eher die impedanzpeaks etwas nach unten.Desweiteren hab ich mir ja angesichts dieser situation auch noch kein endgültiges urteil über die stufe gemacht, erst nachdem in völlig anderer konstellation das gleiche fehlerbild auftrat.
Desweiteren die zweite: es gibt ne menge leute die sich beim muggen weniger gedanken machen, die kaufen die stufe und stecken da 4 kisten pro kanal dran ohne die gemessen zu haben.... zurecht, den der hersteller (verzeihung: importeur) hat das gerät für 2ohm lasten als betriebssicher spezifiziert. Denen ist scheißegal wie das z aussieht solange 8ohm dransteht, da soll nur musik rauskommen und das möglichtst ohne ausfälle.
Marcus: proline wirds nich. aber sicher was anderes schweres. mal schauen.
PS: braucht zufällig jemand ne dap tas2400?? is fast neu und günstig abzugeben :grin:
-
So leute, noch ein abschließendes wort aus aktuellem anlass: die dap tas 2400 schaltet bei 2,6ohm/2ohm kanallast ab wenn beide kanäle vollausgesteuert werden!
Wie in den vorangegangenen tests bereits erwiesen laufen die einzelnen kanäle zuverlässig und ohne übermäßige hitzeentwicklung an 2ohm, aber eben nur einzeln. :?
Demnach wird definitiv das snt schwächeln.. also: richtig geld in die hand nehmen oder was mit viel kupfer kaufen! -
...ich halte mich wegen befangenheit mal zurück... sicherlich gibt es missglückte produktionen, aber in welchem genre gibts das nicht?
sorry for ot -
unmusik... geiler terminus :grin:
-
naja, waren mehrere va. jedesmal vorher gecheckt, alles lief, hinterher nichmehr. wir sind in der regel nich die ganze nacht vor ort, aber bei zumindest einer va bin ich mir sicher das wir den defekt früh nach va-ende aber vorm abbau feststellten.
-
selbes phänomen wie bei unseren 15b450. die polplatten sind nur geklebt, bei zu großer hitze verrutscht das ganze. wir hatten 5 defekte 15er, alle mit diesem fehlerbild. Dumm ist nur das sich das chassi so nichmehr reconen lässt. also wegschmeißen neukaufen fertig.
-
..wenn das horn nun aber garkein horn sein will..sondern ein bandpass der schon breitbandig um die 200hz tuned? Man weiß es nicht.. oder doch? jonny?