1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• ???Horn Kaputt???

• TobiV
    • 31. Juli 2004 um 11:45

versuch auf jeden fall über die front die ls auszubauen.
    gitter ab (eventuell angeschraubt oder eingerastet?) dann ls rausschrauben.
    Auf jeden fall darauf achten, welche Drahtfarbe an + , welcher am - des LS angeschlossen ist.
    Der treiber in der RW155 ist ein 1" mit 36mm(1,5") Schwingspule!
    Der sollte vom Horn abdrehbar sein (1 3/8 schraubgewinde)

Wenn möglich kannst Du ja mal bilder von dem treiber machen und hier posten. Ich hab da so'nen verdacht, welcher Treiber als ersatz infrage käme. Da ich die Box aber noch nicht in den fingern hatte will ich jetzt nicht ins blaue spekulieren.

Tobi

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• TobiV
    • 24. Juli 2004 um 19:51
    Zitat

"Eine Schallquelle (z.B. Lautsprecher) wird mit der Verdoppelung der Distanz zur Quelle um 6dB schwächer.

Soweit richtig

Zitat

Sind aber 2 identische Schallquellen direkt nebeneinander, wird für eine gewisse Distanz der Schalldruck nur um 3dB schwächer bei der Verdoppelung der Distanz

Grundlegend erstmal möglich, aber nicht mit 2 (punkt-)schallquellen.
    Außerdem hat das nix mit der Distanz zu tun. Wenn der Effekt auftritt, dann über jede Distanz.
    Richtiger wäre: "Sind aber unendlich viele identische Schallquellen direkt nebeneinander, nimmt der Schalldruck nur um 3dB ab."
    Ursache hierfür ist die ausbildung einer Zylinderwelle.
    In der Praxis wird das ua. bei line-arrays genutzt.

Tobi

PS: Literaturempfehlung: Diplomarbeit vom Volker Holtmeyer

• 7KW TSA: passt die Zusammenstellung

• TobiV
    • 24. Juli 2004 um 10:24

Wenn ein Hersteller ein Produkt auf den Markt bringt gehe ich jetzt mal naiverweise davon aus, das es einigermaßen tut.
    Der wehsentliche unterschied liegt doch wohl darin, das das doppel12er 60/40 macht, die doppel15er dagegen 90/40! Im detail kommt es sicher auf die Anwendung an, aber da hier ja nur ein Top pro seite angedacht ist, halte ich die 90/40 variante für sinnvoller.

Tobi

• EMH152-Sub

• TobiV
    • 19. Juli 2004 um 19:00

Hab mir jetzt mal den angesprochenen beitrag im pro-selbstbau-bereich durchgelesen. Sehr informativ!
    Jetzt ist es ja aber so, das die Kiste vom Strassacker (gabs da nicht auch mal was von Monacor? Ich hab die kisten doch gebaut bevor ich das internet kannte;)) einen extrem kurzen Hornpfad (ca.60cm?) aufweisen.
    Das dürfte die funktionsweise noch zusätzlich weg von Horn und hin zum Resonator beeinflussen, oder?

Zitat

Volumen der Druckkammer hat ein Tiefpassverhalten ... ein großes Volumen führt zu einem früheren Abfall (zu hohen Frequenzen hin ...) im Übertragungsbereich.

In welchen bereichen bewegt sich das?
    Kann man da eine pauschale aussage Treffen, so ala "20l wirken ab 200Hz als TP" oder ist das Speakerabhängig? (SRAM simulierte ja beide Volumina erstmal als Bandpass bei seiner quick-and-dirty-methode.)

Edit:
    von Thomas:(viel mir gerade erst auf)

Zitat

2.) das ding ist schrott. unter 70 hz tut sich da nix mehr und außer tock tock kommt da nichts raus.

Schön wärs! Das war eigentlich meine Absicht: schönes lautes und präzieses TÖCK! Nur: is eben nich, weder einzeln noch im stack. hab die konstruktion wohl kaputt gemodded (bei mir kein doppel sondern single, speaker andersrum verbaut, andere versteifung):(

• EMH152-Sub

• TobiV
    • 19. Juli 2004 um 19:00

Hab mir jetzt mal den angesprochenen beitrag im pro-selbstbau-bereich durchgelesen. Sehr informativ!
    Jetzt ist es ja aber so, das die Kiste vom Strassacker (gabs da nicht auch mal was von Monacor? Ich hab die kisten doch gebaut bevor ich das internet kannte;)) einen extrem kurzen Hornpfad (ca.60cm?) aufweisen.
    Das dürfte die funktionsweise noch zusätzlich weg von Horn und hin zum Resonator beeinflussen, oder?

Zitat

Volumen der Druckkammer hat ein Tiefpassverhalten ... ein großes Volumen führt zu einem früheren Abfall (zu hohen Frequenzen hin ...) im Übertragungsbereich.

In welchen bereichen bewegt sich das?
    Kann man da eine pauschale aussage Treffen, so ala "20l wirken ab 200Hz als TP" oder ist das Speakerabhängig? (SRAM simulierte ja beide Volumina erstmal als Bandpass bei seiner quick-and-dirty-methode.)

Edit:
    von Thomas:(viel mir gerade erst auf)

Zitat

2.) das ding ist schrott. unter 70 hz tut sich da nix mehr und außer tock tock kommt da nichts raus.

Schön wärs! Das war eigentlich meine Absicht: schönes lautes und präzieses TÖCK! Nur: is eben nich, weder einzeln noch im stack. hab die konstruktion wohl kaputt gemodded (bei mir kein doppel sondern single, speaker andersrum verbaut, andere versteifung):(

• EMH152-Sub

• TobiV
    • 16. Juli 2004 um 13:30

@soundklinik:
    Hab deinen letzten post zur kentniss genommen, allerdings war des nicht wirklich eine antwort auf meine Frage, da das ja wohl auf alle (kurz)hörner zutrifft.
    Wie wirkt sich z.b. die größe der Vor/rückkammern aus?
    Ist ja beides relativ Groß bei dieser Konstruktion.

Tobi

• EMH152-Sub

• TobiV
    • 16. Juli 2004 um 13:30

@soundklinik:
    Hab deinen letzten post zur kentniss genommen, allerdings war des nicht wirklich eine antwort auf meine Frage, da das ja wohl auf alle (kurz)hörner zutrifft.
    Wie wirkt sich z.b. die größe der Vor/rückkammern aus?
    Ist ja beides relativ Groß bei dieser Konstruktion.

Tobi

• Beschallungsfrage: Welches Stack für welchen Zweck?

• TobiV
    • 15. Juli 2004 um 23:53

Ich denke die Tops waren nicht am limit bzw. der Raum unvorteilhaft.
    DJ's (zumindest viele Dorfbeschaller) haben die blöde angewohnheit den bass am mixer reinzudrehen. Wenn nach dem pult ein Summencompressor sitzt der nicht bandselektiv limitiert, ist der midhi-pegel ruckzuck im keller.
    Sind aber nur mutmaßungen.
    Man müßte das genaue Setup (amps, holz) und den Raum kennen.

Tobi

• Beschallungsfrage: Welches Stack für welchen Zweck?

• TobiV
    • 15. Juli 2004 um 23:53

Ich denke die Tops waren nicht am limit bzw. der Raum unvorteilhaft.
    DJ's (zumindest viele Dorfbeschaller) haben die blöde angewohnheit den bass am mixer reinzudrehen. Wenn nach dem pult ein Summencompressor sitzt der nicht bandselektiv limitiert, ist der midhi-pegel ruckzuck im keller.
    Sind aber nur mutmaßungen.
    Man müßte das genaue Setup (amps, holz) und den Raum kennen.

Tobi

• erfahrungen mit bms 4550

• TobiV
    • 15. Juli 2004 um 23:46

Danke, ich werds probieren.
    Allerdings ist das Horn nicht so besonders groß (gußhorn vom Stageline MHD170, 23cmx19cm, 60°x60°)
    Reicht das noch?

Tobi

• TobiV
    • 15. Juli 2004 um 23:46

Danke, ich werds probieren.
    Allerdings ist das Horn nicht so besonders groß (gußhorn vom Stageline MHD170, 23cmx19cm, 60°x60°)
    Reicht das noch?

Tobi

• EMH152-Sub

• TobiV
    • 15. Juli 2004 um 23:42

Ich habe ebenfalls die besagten kisten, allerdings als single modifiziert gebaut.
    Als sixpack mono gehts allerdings nicht wirklich gut, 2x3 stereo schon besser aber insgesamt sehr raumabhängig.

Zitat

Wenn Du selbst etwas bauen willst, wirst Du vermutlich mit der von mir in einem Beitrag von SRAM ("Wie entwerfe ich ein Horn" oder so ähnlich ...) gezeigten Horn-Kiste mehr Spaß haben ... und trotz 18"er wird es auch klanglich wohl "trockener" (und etwas "tiefer" ...) werden.

Sound-Klinik:
    aus Deiner aussage schließe ich jetzt mal, das Du der Konstruktion "ansiehst" das sie nicht besonders trocken spielt?!
    Das deckt sich in etwa mit meinen Hörerfahrungen. Allerdings sind meine kisten auch sehr "durchwachsen" bestückt (2xStageline15/200pa, 2xemi15/300, 2xacr-fostex-irgendwas)
    Habe den dröhnigen sound immer auf die bescheidene Bestückung geschoben und wollte jetzt anfangen auf oberton 15b450 zu gehen.
    Liegts allerdings an der konstruktion selbst, kann ich mir das geld sparen und gleich was anderes bauen.

Bin für alle statements dankbar,

Tobi

• EMH152-Sub

• TobiV
    • 15. Juli 2004 um 23:42

Ich habe ebenfalls die besagten kisten, allerdings als single modifiziert gebaut.
    Als sixpack mono gehts allerdings nicht wirklich gut, 2x3 stereo schon besser aber insgesamt sehr raumabhängig.

Zitat

Wenn Du selbst etwas bauen willst, wirst Du vermutlich mit der von mir in einem Beitrag von SRAM ("Wie entwerfe ich ein Horn" oder so ähnlich ...) gezeigten Horn-Kiste mehr Spaß haben ... und trotz 18"er wird es auch klanglich wohl "trockener" (und etwas "tiefer" ...) werden.

Sound-Klinik:
    aus Deiner aussage schließe ich jetzt mal, das Du der Konstruktion "ansiehst" das sie nicht besonders trocken spielt?!
    Das deckt sich in etwa mit meinen Hörerfahrungen. Allerdings sind meine kisten auch sehr "durchwachsen" bestückt (2xStageline15/200pa, 2xemi15/300, 2xacr-fostex-irgendwas)
    Habe den dröhnigen sound immer auf die bescheidene Bestückung geschoben und wollte jetzt anfangen auf oberton 15b450 zu gehen.
    Liegts allerdings an der konstruktion selbst, kann ich mir das geld sparen und gleich was anderes bauen.

Bin für alle statements dankbar,

Tobi

• TobiV
    • 15. Juli 2004 um 11:47

Hallo!

Sicher haben einige von Euch den 4550 schon mal verbaut und eben auch einen passiven filter dafür enwickelt.
    Könnt ihr eventuell Eure erfahrungen bezüglich Trennfrequenz, Flankensteilheit ggf. Entzerrung usw. schildern?
    Wie siehts mit der Belastbarkeit bei tiefer trennung aus?

Hintergrund der Frage:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24201

Leider konnte ich da keine wirklichen Erkentnisse gewinnen, deshalb jetzt nochmal die Frage konkret zum BMS.

Vielen Dank,

Tobi

• TobiV
    • 15. Juli 2004 um 11:47

Hallo!

Sicher haben einige von Euch den 4550 schon mal verbaut und eben auch einen passiven filter dafür enwickelt.
    Könnt ihr eventuell Eure erfahrungen bezüglich Trennfrequenz, Flankensteilheit ggf. Entzerrung usw. schildern?
    Wie siehts mit der Belastbarkeit bei tiefer trennung aus?

Hintergrund der Frage:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24201

Leider konnte ich da keine wirklichen Erkentnisse gewinnen, deshalb jetzt nochmal die Frage konkret zum BMS.

Vielen Dank,

Tobi

• Gute TOP-Teile für ARLS und 18" BPhorn?

• TobiV
    • 15. Juli 2004 um 11:34

Kommt darauf an, wieviele bässe Du verwendest. bei 2 oder 3 pro seite würde ich zu 'ner 15"/2" (wenn billig eventuell auch 15"/1") tendieren.
    Prügelst Du jedoch mit nem Sixpack pro seite ins Publikum, würde ich eher zu was lauterem raten. ;) 4 doppel12"/2" mit 60/40 währen da eher angebracht.

Tobi

• Zeck

• TobiV
    • 11. Juli 2004 um 22:30

Zeck ist (oder war zumindest) eine deutsche Firma. Einer der Begründer war Ernst Georg Beck dem auch ein Großteil der Entwicklungen anzurechnen ist. Darunter das Patent für einen Push-Pull Bandpasssub mit 2 15ern. Zeck hat bei EV aber auch JBL und einigen anderen Chassis nach eigenen Bedürfnissen (und mit eigenen Logos) fertigen lassen.
    Aus Gründen, die mir nicht bekannt sind bekam das Label Zeck einen miesen Ruf und die Verkaufszahlen gingen wohl demzufolge zurück. Details kenne ich aber leider nicht, war alles vor meiner Zeit in der Branche.

Tobi

• EMINENCE goes Neodym

• TobiV
    • 10. Juli 2004 um 17:38
    Zitat

Was bringen Neodymantriebe bei Hochtontreibern? Vom Gewicht her ist das da ja wohl ziemlich egal.

:?:

BMS 4590 9kg
    BMS 4592 2,3kg

:shock:

• EMINENCE goes Neodym

• TobiV
    • 10. Juli 2004 um 17:38
    Zitat

Was bringen Neodymantriebe bei Hochtontreibern? Vom Gewicht her ist das da ja wohl ziemlich egal.

:?:

BMS 4590 9kg
    BMS 4592 2,3kg

:shock:

• BMS oder P.audio

• TobiV
    • 9. Juli 2004 um 12:33

Die BMS sind beides "aufgebohrte" 4550.
    Bei der 44er Spule könnte es mit der belastbarkeit eng werden, vorallem bei tiefer trennung. (Hab ich mir sagen lassen müssen)

Tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement