Die BMS sind beides "aufgebohrte" 4550.
Bei der 44er Spule könnte es mit der belastbarkeit eng werden, vorallem bei tiefer trennung. (Hab ich mir sagen lassen müssen)
Tobi
Die BMS sind beides "aufgebohrte" 4550.
Bei der 44er Spule könnte es mit der belastbarkeit eng werden, vorallem bei tiefer trennung. (Hab ich mir sagen lassen müssen)
Tobi
Kenne die Boxen konkret nicht, aber Zeck hat allgemein eigentlich immer soliedes Zeug gebaut. Gerade was die "roadproofness" angeht ist Zeck imho heute noch unübertroffen. Und auch der Sound der Kisten ist besser als ihnen Nachgesagt wird.
Tobi
Irgendwie bin ich noch nicht entschlussfähig.
Währe eventuell ja auch nicht schlecht, wenn einer der Frequenzweichenprofis mal einen blick auf das filterdesign wirft.
Aktueller HP (12dB/Okt.):
1. Serienglied 12yF,
1. Parallelglied 0,56 mH,
danach noch 22Ohm parallel zum Treiber
Den umbau zum 18dB HP würde ich erstmal so machen (kommt aber auch auf den Treiber an):
1. Serienglied 5,6yF,
2. Serienglied 22 yF
und den parallelen Widerstand erstmal beibehalten
Wenn der BMS obenrum zuviel pegel macht müßte ich ihn halt noch etwas einbremsen.
Tobi
Irgendwie bin ich noch nicht entschlussfähig.
Währe eventuell ja auch nicht schlecht, wenn einer der Frequenzweichenprofis mal einen blick auf das filterdesign wirft.
Aktueller HP (12dB/Okt.):
1. Serienglied 12yF,
danach noch 22Ohm parallel zum Treiber
Den umbau zum 18dB HP würde ich erstmal so machen (kommt aber auch auf den Treiber an):
1. Serienglied 5,6yF,
2. Serienglied 22 yF
und den parallelen Widerstand erstmal beibehalten
Wenn der BMS obenrum zuviel pegel macht müßte ich ihn halt noch etwas einbremsen.
Tobi
Du brauchst Meßsoftware wie z.B. IMP oder Spectralab (MLSSA kenn ich jetzt nicht, kanns aber mit sicherheit auch) die zeitabhängig misst. Und das Meßsignal ist wichtig: Ein "Knacks" also ein Rechteckimpuls dessen Grundfreq. tiefer wie die beabsichtigte trennfreqenz liegt. Somit kannst du prinzipiell erstmal die impulsantort des Konstruktes messen. Diese impulsantwort wird dann "gefenstert" , d.H. Reflexionen (ggf. auch Raumresos ??) werden weggeschnitten und mittels FFT in ein wasserfalldiagramm gewandelt. Darauf läßt sich erkennen, WANN bei welcher FREQUENZ welcher PEGEL durch die LS erzeugt wurde.
Bin aber kein Meßexperte, kenne daher nicht unbedingt jedes Detail des Meßsignals.
Aber so ungefähr wirds gemacht.
Tobi
Also die Treiber sind Chinaböller, ich weiß eigentlich nur soviel wie hinten draufsteht: "High Frequency 1" throat Titanium Driver 1,75" flat copper voicecoil 50Watts RMS/100Watts pgm 8ohms"
Das im Luftspalt Suppe(FF ;)) drin ist, hab ich auch erst gemerkt als ich gestern die Dinger zerlegte.
Im Mittelton spielen 2x8" auf ein gemeinsames horn "frei nach SRAM" (Du erinnerst Dich? Beitrag Vollbereichstrichterlautsprecher!) Eigentlich wars nur Rumgebastel, aber nachdem ich hier und da einige Änderungen vornahm, gefiel mir die kiste so gut das ich sie "Benutzbar" machte.
Die 8er machen mit dem Horn schöne lowmids nur ab 1kHz geht eben nix mehr.
Höher trennen is einfach nicht, ich würd es am liebsten mit 18dB/okt. und 4550 probieren. Nur wenn das noch nicht reicht und ich mir den BMS abschieße wirds gleich ziemlich teuer.
Tobi
Also die Treiber sind Chinaböller, ich weiß eigentlich nur soviel wie hinten draufsteht: "High Frequency 1" throat Titanium Driver 1,75" flat copper voicecoil 50Watts RMS/100Watts pgm 8ohms"
Das im Luftspalt Suppe(FF ;)) drin ist, hab ich auch erst gemerkt als ich gestern die Dinger zerlegte.
Im Mittelton spielen 2x8" auf ein gemeinsames horn "frei nach SRAM" (Du erinnerst Dich? Beitrag Vollbereichstrichterlautsprecher!) Eigentlich wars nur Rumgebastel, aber nachdem ich hier und da einige Änderungen vornahm, gefiel mir die kiste so gut das ich sie "Benutzbar" machte.
Die 8er machen mit dem Horn schöne lowmids nur ab 1kHz geht eben nix mehr.
Höher trennen is einfach nicht, ich würd es am liebsten mit 18dB/okt. und 4550 probieren. Nur wenn das noch nicht reicht und ich mir den BMS abschieße wirds gleich ziemlich teuer.
Tobi
Schönen guten abend!
Hatte dieses WE die erste VA mit meinen neuen Selbstbautops. Techno.
:roll:
Und es kam, wie es kommen mußte: beide HT-Treiber im Eimer. Spule selbst sieht noch okay aus, nur die verbindung vom Anschlußterminal zum Spulenkörper hin (dünner flachdraht) ist abgerissen bzw. durchgebrannt. Dabei dachte ich immer, die Wicklungen der Spule selbst seien am gefärdetsten. Hab ichs eventuell mit der Trennfrequenz übertrieben?
Kurz mal ein paar anhaltspunkte:
Treiber: 1" ,44er Spule, FFL gekühlt, Titanmemran
Weiche: passiv, 1,5kHz 12dB/oktave, angepasst(kein lehrbuchfilter), keine Pegelabsenkung da TMT auch Horngeladen (daher auch die Notwendigkeit der tiefen ankopplung), 12V20W Halogenbirne in reihe vorm Treiber(war aber noch intakt)
Amp:Dap mission900 (2x450@4ohm)
Controler: DX26, trennung zum top bei 203Hz/24dB/okt.LR, keine EQ's bis auf hishelf +6dB bei 16kHz
Bin am überlegen, ob ichs mal mit BMS 4550 probiere, oder gleich auf 1,4" umsteige.
Bin für alle anregungen dankbar.
Tobi
Schönen guten abend!
Hatte dieses WE die erste VA mit meinen neuen Selbstbautops. Techno.
:roll:
Und es kam, wie es kommen mußte: beide HT-Treiber im Eimer. Spule selbst sieht noch okay aus, nur die verbindung vom Anschlußterminal zum Spulenkörper hin (dünner flachdraht) ist abgerissen bzw. durchgebrannt. Dabei dachte ich immer, die Wicklungen der Spule selbst seien am gefärdetsten. Hab ichs eventuell mit der Trennfrequenz übertrieben?
Kurz mal ein paar anhaltspunkte:
Treiber: 1" ,44er Spule, FFL gekühlt, Titanmemran
Weiche: passiv, 1,5kHz 12dB/oktave, angepasst(kein lehrbuchfilter), keine Pegelabsenkung da TMT auch Horngeladen (daher auch die Notwendigkeit der tiefen ankopplung), 12V20W Halogenbirne in reihe vorm Treiber(war aber noch intakt)
Amp:Dap mission900 (2x450@4ohm)
Controler: DX26, trennung zum top bei 203Hz/24dB/okt.LR, keine EQ's bis auf hishelf +6dB bei 16kHz
Bin am überlegen, ob ichs mal mit BMS 4550 probiere, oder gleich auf 1,4" umsteige.
Bin für alle anregungen dankbar.
Tobi
Zitatdas gibt nach ganz kurzer zeit nen gefalteten kappa 15.
der knickt genau an der sicke einmal kreisrund ab.
... was ja im grunde für den Antrieb spricht :lol:
Der Poster:
fürs VotT ansich wär ein 2"er schon pflicht, nur: hast du einen Kinosaal im keller
Fürs Wohnzimmer gibts sicher besserklingende sachen aus der HiFi-ecke.
... und JA, der 15B ist für horngeladene Bässe (einigermaßen) tauglich.
Hat entwicklungstechnisch nur eben schon ein paar jährchen auf dem Buckel.
Zitatdas gibt nach ganz kurzer zeit nen gefalteten kappa 15.
der knickt genau an der sicke einmal kreisrund ab.
... was ja im grunde für den Antrieb spricht :lol:
Der Poster:
fürs VotT ansich wär ein 2"er schon pflicht, nur: hast du einen Kinosaal im keller
Fürs Wohnzimmer gibts sicher besserklingende sachen aus der HiFi-ecke.
... und JA, der 15B ist für horngeladene Bässe (einigermaßen) tauglich.
Hat entwicklungstechnisch nur eben schon ein paar jährchen auf dem Buckel.
ZitatKommt aber noch der Faktor Zeit hinzu, wie lange er mit den 80Watt zurecht kommt.
Bei einer AES-angabe gehe ich mal davon aus, das auch dieser Faktor berücksichtigt wird. hab jetzt aber die genaue Norm nicht im Kopf.
Zitat
Gößere Spule --- mehr Fläche --- besser Wärmeabgabe (Kühlleistung).
Genau darauf wollte ich hinaus. wenn die besseren Thermischen Eigenschaften der einzige Vorteil großer spulen ist, und BMS diesen z.b. mit irgendwelchen Super-duper-hightemp-klebern für kleinere spulen kompensieren kann, imteressiert mich die spulengröße eben nicht mehr. [/quote]
ZitatKommt aber noch der Faktor Zeit hinzu, wie lange er mit den 80Watt zurecht kommt.
Bei einer AES-angabe gehe ich mal davon aus, das auch dieser Faktor berücksichtigt wird. hab jetzt aber die genaue Norm nicht im Kopf.
Zitat
Gößere Spule --- mehr Fläche --- besser Wärmeabgabe (Kühlleistung).
Genau darauf wollte ich hinaus. wenn die besseren Thermischen Eigenschaften der einzige Vorteil großer spulen ist, und BMS diesen z.b. mit irgendwelchen Super-duper-hightemp-klebern für kleinere spulen kompensieren kann, imteressiert mich die spulengröße eben nicht mehr. [/quote]
naja, wenn die BMS spule 80w wirklich abkann, darf sie meinetwegen auch stecknadelkopfgröße haben. ![]()
naja, wenn die BMS spule 80w wirklich abkann, darf sie meinetwegen auch stecknadelkopfgröße haben. ![]()
Nochmal zur Ursprünglichen frage:
Wie groß währe denn der Performanceunterschied bei passivem Betrieb?
Zum einen wird der 4548 plus (bzw. auch der 4550) mittlerweile mit 80W AES angegeben und ist auch ab 1khz betreibbar, zum anderen hat er ja mit 113dB den höheren Wirkungsgrad gegenüber dem DE700. :roll:
Hab beide noch nicht in der Hand gehabt.
Tobi
Nochmal zur Ursprünglichen frage:
Wie groß währe denn der Performanceunterschied bei passivem Betrieb?
Zum einen wird der 4548 plus (bzw. auch der 4550) mittlerweile mit 80W AES angegeben und ist auch ab 1khz betreibbar, zum anderen hat er ja mit 113dB den höheren Wirkungsgrad gegenüber dem DE700. :roll:
Hab beide noch nicht in der Hand gehabt.
Tobi
is mir so rausgerutscht :roll:
Oh oh, Grundlagenproblem!
Der Amp clippt immer dann, wenn er den Eingangspegel nichtmehr linear verstärken kann. Da ist es scheißegal, ob der angeschlossene LS 200, 500 oder meinetwegen 1000 Watt verträgt.
ZitatIch glaub aber langsam dass du mich übergeredet hast die 15" wieder zu verkaufen und mit 2x 18"er aufzurüsten... muss ich nur aufpassen wegen Clipping 500W R.M.S. an 300W R.M.S...
und beim 15er mußtest Du nicht aufpassen ...
:shock: