1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Welches Programm zum zeichnen von Gehäusen?

• TobiV
    • 9. Juni 2004 um 12:55

Denke auch, AutoCad ist wohl das sinnvollste.
    Aber wieso überhapt für ein paar Selbstbaukisten ne aufwändige Zeichnung? Willst Du's zum Tischler geben?

• Ist Eminence Schrott?

• TobiV
    • 8. Juni 2004 um 17:44

Auch der kurzhuber kappa15 hat seinen anwendungsbereich. Der findet sich allerdings NICHT in einer Bassbox.
    Immerhin ist er reletiv laut und mechanisch sowie elektrisch einigermaßen robust.

Tobi

• Ist Eminence Schrott?

• TobiV
    • 8. Juni 2004 um 17:44

Auch der kurzhuber kappa15 hat seinen anwendungsbereich. Der findet sich allerdings NICHT in einer Bassbox.
    Immerhin ist er reletiv laut und mechanisch sowie elektrisch einigermaßen robust.

Tobi

• Hilfe! Lem DX26 abgeraucht

• TobiV
    • 7. Juni 2004 um 00:06

aufmachen und flachbandkabel prüfen. bei mir hatte sich auch schonmal eins glöst, das hatte dén gleichen fehler zur folge.

tobi

• Dry-hire Erfahrungen??

• TobiV
    • 5. Juni 2004 um 01:27

OT:

Zitat

Höhepunkt bis jetzt war eine VA mit 12 Mac 2000 (!!!!) von denen ....

Da wirds dann übel, vor allem wenns ne mittlere Discoveranstaltung (!!!!!)ist und die Macs eigentlich für das Hauptlicht zuständig waren.

Was kostet auf so'ner VA das Bier??? 10€?
    Na gut "mittlere" Discoveranstaltung ist auslegungssache.

• Horntops

• TobiV
    • 4. Juni 2004 um 15:49

Zunächst müßtest du mal konkretisieren was dir genau am sound nicht passt. Ist der Tweeter nur zu laut oder klingt er bei bestimmten Frequenzen nervig bzw. überzogen? Wie hast Du die Weiche entwickelt?
    Oder hast du fertige Platinen genommen?
    Erlichgesagt ist es ohne wehnigstens ein paar Messungen fast unmöglich soein Konstrukt zum spielen zu bekommen.

Tobi

• Horntops

• TobiV
    • 4. Juni 2004 um 15:49

Zunächst müßtest du mal konkretisieren was dir genau am sound nicht passt. Ist der Tweeter nur zu laut oder klingt er bei bestimmten Frequenzen nervig bzw. überzogen? Wie hast Du die Weiche entwickelt?
    Oder hast du fertige Platinen genommen?
    Erlichgesagt ist es ohne wehnigstens ein paar Messungen fast unmöglich soein Konstrukt zum spielen zu bekommen.

Tobi

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• TobiV
    • 3. Juni 2004 um 13:11
    Zitat

Bei "preiswerten" PA-Systemen scheint es hier aber offensichtlich keine untere Grenze zu geben - Hauptsache: es kommt "irgendwas" aus der Kiste raus ...

Genau da liegt das problem. Raus kommt immer etwas. Und mangels vergleichsmöglichkeit und/oder anspruchslosigkeit (was den sound angeht) wird das dann für gut befunden. Unser Gehör lässt sich ja sooo leicht beeinflussen. Ohne direkten A/B Vergleich ist es verhältnissmäßig schwer die unzulänglichkeiten einer "Conrad"-Box so deutlich darzustellen, wie sie sind (okay, bei Conradkisten gehts grad noch, die 15zoll +Piezo paarung ist aber auch die ABSOLUTE Unterkante)

Tobi

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• TobiV
    • 3. Juni 2004 um 12:41

@KT: Den Beitrag hätte ich aber an deiner stelle lieber stillschweigend in der Versenkung belassen. Das dir das nicht peinlich ist...

Sound-Klinik: Die Absicherung der Treiber durch Sofitten bzw. Halogenbirnchen find ich dennoch sinvoll, solange der "zulässige Arbeitsbereich der Box" im niederohmigen Bereich des LM liegt. Wenn die Birne zu leuchten anfängt, ist mir der Sound ansich eher unwichtig, da es sich um a) eine kurzzeitige Überbelastung ohne musikalischen Nutzwert handelt (koppeln) oder b) irgendein unfähiger DJ rechtecksignale aus seinem Mixer schiebt. Die auslegung der weiche sollte natürlich so geschehen, das der Treiber nicht zusätzlich durch Verschiebung der Trennfrequenz belastet wird.
    Das LM ersetzt natürlich nicht den Limiter in oder vor den Endstufen.Wobei auch dieser kein allheilmittel darstellt.

Tobi

• Behringer vs. DBX Controller inkl. RTA - Setup

• TobiV
    • 2. Juni 2004 um 18:26

Was ich am Behringer richtig gut finde ist der 3. Eingang, der ja nicht nur AES sondern auch Analog genutzt werden kann. Kommt halt darauf an was man vor hat.
    Die Phasendrehung hat grundsätzlich ähnliche wirkung wie die (kurzen) Delays zur Laufzeitanpassung. Nur sind dem eher grenzen gesetzt, nämlich dann, wenn einer der Komponeten "länger als 360grad" weg ist. (blöd formuliert, aber ich hoffe das triffts einigermaßen)

Tobi

• Behringer vs. DBX Controller inkl. RTA - Setup

• TobiV
    • 31. Mai 2004 um 17:27

Ich hab meinen UC einzeln "verpackt". Für 0815-sachen brauch man den ja nicht mitzunehmen. Es wirkt immer etwas albern, wenn man eine <4kw PA für 200Leute die mal eben Party machen wollen einrauscht.
    Der Digicontroller (in meinem fall DX26) ist zur zeit im Amprack, obwohl auch das nicht optimal ist.
    Du bist einfach flexiebler, wenn Du beides in einzelnen cases hast. Muß ja nix teures sein, so'n Rackbag z.b. ist richtig günstig und tut ganz gut für den zweck.

Tobi

• 2 x 10" Transmissionline/Horn (Compound)

• TobiV
    • 30. Mai 2004 um 11:20

Die Speaker arbeiten mit der Membranvorderseite auf ein Mitteltonhorn, mit der Membranrückseite in eine Transmissionline (resonierende Luftsäule, Prinzip Orgelpfeife). Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Im übrigen ist das ein Fullrangekonzept(naja, bis auf den HT natürlich)
    Wenn Du's nur als Top nutzen möchtest, kannst Du dir den TML-kram schenken. Zumal der Pegelmäßig sowiso nicht mitkommt.

Tobi

• 2 x 10" Transmissionline/Horn (Compound)

• TobiV
    • 30. Mai 2004 um 11:20

Die Speaker arbeiten mit der Membranvorderseite auf ein Mitteltonhorn, mit der Membranrückseite in eine Transmissionline (resonierende Luftsäule, Prinzip Orgelpfeife). Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Im übrigen ist das ein Fullrangekonzept(naja, bis auf den HT natürlich)
    Wenn Du's nur als Top nutzen möchtest, kannst Du dir den TML-kram schenken. Zumal der Pegelmäßig sowiso nicht mitkommt.

Tobi

• Hat jemand Erfahrung mit P-Audio BM-D750

• TobiV
    • 29. Mai 2004 um 12:21

Bin mittelfristig auch auf der suche nach nem günstigen 2"er.
    Ich hab allerdings eher den selenium D305Ti im Hinterkopf ;)
    115€ sind bei weitem wehniger als manche 1"er!
    Nur: den Selenium kennt sicher auch keiner.
    Natürlich würde ich mich auch zugunsten des Paudio umstimmen lassen, wenn der was Taugt. Die 20€ mehr sind gerade noch machbar.

Tobi

• Hat jemand Erfahrung mit P-Audio BM-D750

• TobiV
    • 29. Mai 2004 um 12:21

Bin mittelfristig auch auf der suche nach nem günstigen 2"er.
    Ich hab allerdings eher den selenium D305Ti im Hinterkopf ;)
    115€ sind bei weitem wehniger als manche 1"er!
    Nur: den Selenium kennt sicher auch keiner.
    Natürlich würde ich mich auch zugunsten des Paudio umstimmen lassen, wenn der was Taugt. Die 20€ mehr sind gerade noch machbar.

Tobi

• Bedienerfreundlichkeit von KS Systemen

• TobiV
    • 28. Mai 2004 um 20:52

Jaja, KS und Gerätedokumentation ... :lol:

Brilliant finde ich auch, in den CPA B (fast 40kg!) nur eine Griffschale einzubauen. Naja wohl eher ein Installationsprodukt.
    Gleiches gilt ja auch für die T4 mit ihrer zum Griff umfunktionierten Flugschiene.

• Hochleistungs-PA-Horn EMH152-Sub mit kappa15lf ?

• TobiV
    • 28. Mai 2004 um 18:04

Spielst Du auf dein Zitat von oben an (8xBR genausolaut...)?
    Das ist totaler Müll! Ich habs ausprobiert. Mit KappaLF.

Bau BR und nimm, wenn Du sicher gehen willst, den nächstgrößeren Tamp.

Tobi

PS: mit der 1400er wirds eh' murks, auch (kurz)hörner brauchen Leistung.

• TobiV
    • 28. Mai 2004 um 18:04

Spielst Du auf dein Zitat von oben an (8xBR genausolaut...)?
    Das ist totaler Müll! Ich habs ausprobiert. Mit KappaLF.

Bau BR und nimm, wenn Du sicher gehen willst, den nächstgrößeren Tamp.

Tobi

PS: mit der 1400er wirds eh' murks, auch (kurz)hörner brauchen Leistung.

• TobiV
    • 27. Mai 2004 um 22:40

1. ganz wichtig: Versteifungen zwischen Außenwänden und Dreieck der Backchamber ergänzen!
    2. Oberton 15B450, B&C15PL40, EVM15BPL....
    Wenn Du pro seite nur eine Kiste einsetzt geht auch der Kappa LF.

Tobi

EDIT: zum Thema effizienz: kannst auch 2 HD15 aneinanderpappen, wirkt dann ähnlich. Doppel18er sind genausogroß, genausolaut aber etwas universeller (Tiefgang)

• TobiV
    • 27. Mai 2004 um 22:40

1. ganz wichtig: Versteifungen zwischen Außenwänden und Dreieck der Backchamber ergänzen!
    2. Oberton 15B450, B&C15PL40, EVM15BPL....
    Wenn Du pro seite nur eine Kiste einsetzt geht auch der Kappa LF.

Tobi

EDIT: zum Thema effizienz: kannst auch 2 HD15 aneinanderpappen, wirkt dann ähnlich. Doppel18er sind genausogroß, genausolaut aber etwas universeller (Tiefgang)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement