1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• D+ B probleme

• TobiV
    • 2. Mai 2004 um 18:16

War eigentlich auch nur halbernst gemeint.
    Aber wieso kann eine RS880 keine mitten? :shock:

• D+ B probleme

• TobiV
    • 2. Mai 2004 um 12:15

Die Erfahrung von Markus bezüglich der Grundtonschwäche vieler Anlagen kann ich bestätigen.
    Wo solls denn auch herkommen bei 12" und 18"?

Ammi-Holz rulez! Doppel 15" im Top hilft ;)

Tobi

• mehrere kleine Tops anstatt zwei größeren ???

• TobiV
    • 1. Mai 2004 um 11:09

dazu kommt, das sich der maximalpegel im idealfall um höchstens 6db steigert. Das macht eine vernünftige 12/2 mit bloßem Wirkungsgrad (98dB) Dazu kommt eine höhere belastbarkeit, sicher auch gegenüber 2 c28!
    D.h. eine 12/2 (zumindest wenns keine ganz billige ist) wird in jedem fall lauter als ein kleines c28-cluster.
    Tobi

• -3dB Punkt und seine Auswirkungen?

• TobiV
    • 10. April 2004 um 19:39

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten.
    Eine BR-Box z.B. fällt unterhalb ihrer Tuningfreq. viel steiler ab als ein geschlossenes system. Somit kann es durchaus sein, das eine geschlossene Box mit Fgu bei 50Hz subjektiv sogar tiefer spielt als eine BR Konstruktion mit Fgu bei sagen wir mal 40Hz.

Tobi

• -3dB Punkt und seine Auswirkungen?

• TobiV
    • 10. April 2004 um 19:39

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten.
    Eine BR-Box z.B. fällt unterhalb ihrer Tuningfreq. viel steiler ab als ein geschlossenes system. Somit kann es durchaus sein, das eine geschlossene Box mit Fgu bei 50Hz subjektiv sogar tiefer spielt als eine BR Konstruktion mit Fgu bei sagen wir mal 40Hz.

Tobi

• fehlerquelle parallele c's?

• TobiV
    • 9. April 2004 um 16:42

Hi!

Wenn ich passivweichen entwickle, ist das immer mit viel Bauteile-tauschen und probehören verbunden (kennt ihr sicher ;))
    Da ich als hobbyist nicht gerade über einen unbegrenzten Bauteilevorrat verfüge, versuche ich durch reihen/parallelschaltung die gewünschten werte zu erreichen.
    Kann man z.b. 15yF einfach durch parallelschalten eines 10yF mit einem 5yF erzeugen? Rein elektrisch funktioniert das ja so, aber gibt es da eventuell nicht doch (akustisch)negtive auswirkungen?

Tobi

• fehlerquelle parallele c's?

• TobiV
    • 9. April 2004 um 16:42

Hi!

Wenn ich passivweichen entwickle, ist das immer mit viel Bauteile-tauschen und probehören verbunden (kennt ihr sicher ;))
    Da ich als hobbyist nicht gerade über einen unbegrenzten Bauteilevorrat verfüge, versuche ich durch reihen/parallelschaltung die gewünschten werte zu erreichen.
    Kann man z.b. 15yF einfach durch parallelschalten eines 10yF mit einem 5yF erzeugen? Rein elektrisch funktioniert das ja so, aber gibt es da eventuell nicht doch (akustisch)negtive auswirkungen?

Tobi

• Mhh 4 ohm Bridge tauglichkeit einer Dap Mission 1500

• TobiV
    • 9. April 2004 um 11:11

Die Missions (ich hab mir die 900 und 1500 zugelegt) haben allesamt einen abschaltbaren limiter, der auch tut was er soll.
    2ohm sind mit der 1500 auch kein problem, sie wird bei hohen pegeln dann allerdings schonmal handwarm.
    Ich halte die dinger insgesamt für sehr gelungen, nur wird es schwer noch welche zu bekommen.
    Die Nachfolgeserie ist wohl schon in Produktion, aber was die taugt weiß ich natürlich nicht.

Tobi

PS: Wo gibts die alten Missions noch zu kaufen?

• 8 Ohm Passivweiche auf 4 Ohm Tops

• TobiV
    • 1. April 2004 um 19:57

gut, mathe ist nicht Dein problem - es ist die Elektrotechnik ;)

Guck mal ins Tafelwerk: R1 parallel R2 = R1*R2 / (R1+R2)

In dem genannten Fall sagt mein Taschenrechner (bin Kopfrechenschwach, sorry) 2,666666666

• 8 Ohm Passivweiche auf 4 Ohm Tops

• TobiV
    • 1. April 2004 um 19:46

... wobei zu bedenken ist, das die weiche des Basses sicher für 8ohm-boxen ausgelegt ist, was bedeutet das sie an 4ohm anders (schlechter) Trennt. Außerdem wird das Top zu laut!

Tobi

@KT: 4 parallel 8 ergibt 6 ????

• behringer ep2500 + hisys155 rx + hisys 2 rx

• TobiV
    • 1. April 2004 um 19:42

ein anderer bitte, mir glaubt ihrs ja nicht:(

@KT:
    Du hättest mal mit ner Passivbox anfangen sollen, anstatt gleich alles übern UD zu bügeln!

• TobiV
    • 30. März 2004 um 22:31

Zwei vierohm-Boxen, die im selben Frequenzbereich arbeiten, belasten den Versärker (in diesem Frequenzbereich) mit 2ohm. Bassboxen und Tops arbeiten aber nicht im selben Frequenzbereich, erst recht nicht wenn das eine Passivweiche verhindert.

Hast Du dich schonmal gefragt, wie die Impedanz einer 3wege box zustandekommt?? Bei 3 x 8ohm müßte die kiste ja dann 2,7ohm haben.
    Wieso steht da dann 8ohm drauf??

• TobiV
    • 30. März 2004 um 21:28

Kommt weder akustisch noch elektrisch hin....

elektrisch:
    Die Impedanz ist ein FREQUENZABHÄNGIGER Widerstand, außerdem ist in dem bass ne passivweiche drin. D.h. ein Sub und ein Top am HP-out des Basses belasten den Endstufenkanal in der Summe mit 4ohm, genauso wie eine Fullrangebox gleicher Nennimpedanz.

akustisch:
    ein 15er bass pro Seite ist zu wehnig, erst recht mit dem Hisys2 Top.
    Ist natürlich anwendungsabhängig, es geht hier ja aber sicher nicht um eine Theaterproduktion oder ne Modenschau.

Tobi

EDIT: 2x 155rx und 1x hisys1rx dürfte schon ganz nett gehen, und das macht die Behringer Lastmäßig auch noch. Frag mal den Jens Droessler, der kennt sich mit Peavey-holz ganz gut aus.

• Frontloaded Basshorn... welches Chassis ?!?

• TobiV
    • 28. März 2004 um 23:05

Oberton gibts z.B. bei http://www.LSV-Achenbach.de
    Da findest du sicher auch einen brauchbaren 2"er samt Horn.
    Aber gleich vorweg: Eine Frequenzweiche für sowas zu entwickeln ist mit sicherheit nicht Ohne!

Tobi

• TobiV
    • 28. März 2004 um 23:05

Oberton gibts z.B. bei http://www.LSV-Achenbach.de
    Da findest du sicher auch einen brauchbaren 2"er samt Horn.
    Aber gleich vorweg: Eine Frequenzweiche für sowas zu entwickeln ist mit sicherheit nicht Ohne!

Tobi

• TobiV
    • 28. März 2004 um 16:51
    Zitat von "KlangTerrorist"

Denke mal eher das da ein 12er reingehört. ...

Wer lesen kann ist klar im vorteil. ;) Es IST eine 15" kiste und das bedeutet, Du kannst deine 12er durch die schallwand durchwerfen!
    Für ein reines midbin ist der hornhals zu groß und man bräuchte die BR-Abstimmung nicht. Der nächsthöhere weg muß recht tief angekoppelt werden-> daher 2"

Tobi

• TobiV
    • 28. März 2004 um 16:51
    Zitat von "KlangTerrorist"

Denke mal eher das da ein 12er reingehört. ...

Wer lesen kann ist klar im vorteil. ;) Es IST eine 15" kiste und das bedeutet, Du kannst deine 12er durch die schallwand durchwerfen!
    Für ein reines midbin ist der hornhals zu groß und man bräuchte die BR-Abstimmung nicht. Der nächsthöhere weg muß recht tief angekoppelt werden-> daher 2"

Tobi

• TobiV
    • 28. März 2004 um 16:05

Als "subwoofer" ist das ding wirklich nicht sonderlich geeignet. Aber mit nem ordentlichen 2"er obendrauf hast du eine fullrangekiste, die gut Krach macht!

Tobi

EDIT: Du fragtest ja nach nem passendem Treiber: Oberton 15B400 oder 15B450 währen theoretisch gute kandidaten denke ich.

• TobiV
    • 28. März 2004 um 16:05

Als "subwoofer" ist das ding wirklich nicht sonderlich geeignet. Aber mit nem ordentlichen 2"er obendrauf hast du eine fullrangekiste, die gut Krach macht!

Tobi

EDIT: Du fragtest ja nach nem passendem Treiber: Oberton 15B400 oder 15B450 währen theoretisch gute kandidaten denke ich.

• Dröhn und Tiefbass gewünscht.....Und das möglichst laut.....

• TobiV
    • 21. März 2004 um 23:10
    Zitat

Wenn man Wurfweite will, muss man also die Arraydimensionen vergrößern. Das geht mit BR genauso wie mit Hörnern.

sach ich doch!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement