1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• vollbereichs-trichter-lautsprecher

• TobiV
    • 28. Februar 2004 um 13:05

... ich wollts nich Horntop nennen, da krieg ich sicher gleich eins aufn Deckel. :roll:

Bastelwahn! Motto: Versuch macht kluch. Also nix, womit jemand seine Brotchen verdienen muß.

Eigentlich möchte ich von Euch nur wissen A) welche fehler in der Konstruktion mir noch nicht bewußt sind und B) was sich ändert wenn ich Diese nicht gemacht hätte, bzw. behebe.

Also: die Kiste: H40xB60xT60
    Bestückung: 2x Emmi Alpha8 (1.Fehler)
    Mittelton"horn": Hals=schallwand 22cmx40cm,
    hornpfad 42cm lang, Mund 60x40,
    Horngeometrie ein simples trapez
    bzw. oben und unten parallele wände (2.fehler)
    HT 1" Conrad mit 60x60, ähnlich MHD170 (3.Fehler)
    im MT-Hornmund platziert (quasi coaxial)
    trennung MT/HT 3khz passiv
    rückwärtiges volumen der beiden 8er 48l

Im A/B vergleich macht sich der Trichter vor den 8ern gegenüber 2 direktstrahlern schon bemerkbar, ist aber eher ein soundunterschied als ein lautstärkeunterschied. Warum? Fehler 2?
    Was würde ein (wesentlich komlizierter zu bauendes) expon. hornshape bringen?

Danke an alle, die sich den mist hier durchlesen. ;) Und am Ende auch noch drauf antworten...

Tobi

• vollbereichs-trichter-lautsprecher

• TobiV
    • 28. Februar 2004 um 13:05

... ich wollts nich Horntop nennen, da krieg ich sicher gleich eins aufn Deckel. :roll:

Bastelwahn! Motto: Versuch macht kluch. Also nix, womit jemand seine Brotchen verdienen muß.

Eigentlich möchte ich von Euch nur wissen A) welche fehler in der Konstruktion mir noch nicht bewußt sind und B) was sich ändert wenn ich Diese nicht gemacht hätte, bzw. behebe.

Also: die Kiste: H40xB60xT60
    Bestückung: 2x Emmi Alpha8 (1.Fehler)
    Mittelton"horn": Hals=schallwand 22cmx40cm,
    hornpfad 42cm lang, Mund 60x40,
    Horngeometrie ein simples trapez
    bzw. oben und unten parallele wände (2.fehler)
    HT 1" Conrad mit 60x60, ähnlich MHD170 (3.Fehler)
    im MT-Hornmund platziert (quasi coaxial)
    trennung MT/HT 3khz passiv
    rückwärtiges volumen der beiden 8er 48l

Im A/B vergleich macht sich der Trichter vor den 8ern gegenüber 2 direktstrahlern schon bemerkbar, ist aber eher ein soundunterschied als ein lautstärkeunterschied. Warum? Fehler 2?
    Was würde ein (wesentlich komlizierter zu bauendes) expon. hornshape bringen?

Danke an alle, die sich den mist hier durchlesen. ;) Und am Ende auch noch drauf antworten...

Tobi

• Coax Topteil bau.

• TobiV
    • 28. Februar 2004 um 12:31

Clever!
    Schonmal drüber nachgedacht, das der kopfhörerverstärker bei 90% aller DJ Consolen (incl. DJM!) da sowiso nichtmehr mitkommt??? Soviel Pegel braucht kein mensch! Zumal der Sound bei solchen Konstrukten eh erst nach einigen metern homogen wird.
    Wenn Du geil drauf bist, dich an nem haufen Holz totzuschleppen, bitte! Wirtschaftlicher währ ein Satz 12 oder15/2 auf Stativen. Schon das reicht aus um die meißten KH /KH-Verstärker ans limit zu bringen.

ERICH:
    Nicht alle! Nur die Techno-Jungens! ;)

• Coax Topteil bau.

• TobiV
    • 28. Februar 2004 um 12:31

Clever!
    Schonmal drüber nachgedacht, das der kopfhörerverstärker bei 90% aller DJ Consolen (incl. DJM!) da sowiso nichtmehr mitkommt??? Soviel Pegel braucht kein mensch! Zumal der Sound bei solchen Konstrukten eh erst nach einigen metern homogen wird.
    Wenn Du geil drauf bist, dich an nem haufen Holz totzuschleppen, bitte! Wirtschaftlicher währ ein Satz 12 oder15/2 auf Stativen. Schon das reicht aus um die meißten KH /KH-Verstärker ans limit zu bringen.

ERICH:
    Nicht alle! Nur die Techno-Jungens! ;)

• Coax Topteil bau.

• TobiV
    • 27. Februar 2004 um 13:06

Ein Horntop als monitor???
    Hab ich da jetzt was falsch verstanden?

• Coax Topteil bau.

• TobiV
    • 27. Februar 2004 um 13:06

Ein Horntop als monitor???
    Hab ich da jetzt was falsch verstanden?

• Stage Blaster 2

• TobiV
    • 23. Februar 2004 um 19:12

Naja, mit "amtlich" meinte ich ja auch nicht die Performance. Über Die kann ich mir wie gesagt kein Urteil bilden, habs ja noch nicht gehört.
    Ich meinte wirklich nur das kleine, aber nicht unwichtige Schildchen. ;)

Tobi

PS: welches EAW System wurde den kopiert? Mir ist auf Anhieb keins bekannt was Ähnlichketen aufweist ... Bildungslücke?

• Stage Blaster 2

• TobiV
    • 23. Februar 2004 um 18:21

Normalerweise macht man sich solche gedanken bevor man sich ein System zulegt!
    Die Bilder und das Datenblatt machen schon einiges her, nur ob das System die erwartungen erfüllen kann weiß ich nicht.
    Für Verleih hätte man aber vielleicht über amtliches Material nachdenken sollen?! Gerade in der Größenordnung.

Tobi

• TAMP 2400 bzw 3200 an 3ohm in Bass und MID

• TobiV
    • 23. Februar 2004 um 14:51

Als Pro solltest Du das aber wissen, KT?!
    ... Weil die Endstufe bei Überlast nich wegschaltet sondern den Strom durch die Transistoren Begrenzt! Allerdings hat sie an einer derartigen last kaum noch Leistung, den P=U*I und U wird angesichts der 1-Ohm-Last nicht sonderlich hoch sein können ;) Unwesentlicher Nebeneffekt: der Sound wird scheiße. Haste ja aber bestimmt gehört, oder?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ICH bin nur Azubi!

• Behringer MDX 2600 Composer Pro XL

• TobiV
    • 17. Februar 2004 um 17:20

Hi!

Wenn du die 2300er schon hast, behalte sie! Die Limiter in der 3400 sind Dreck! Wir haben die 3400er und haben uns zusätzlich einen Multicom dazugekauft.
    Das würde ich Dir im Übrigen auch empfehlen. Es macht sich besser, die einzelnen Wege nach der Weiche getrennt voneinander zu limitieren (direkt vorm Amp)

Tobi

• low cost Komponenten

• TobiV
    • 17. Februar 2004 um 16:59

Der angesprochene Conrad-treiber ist ein BMS OEM, oder?

• low cost Komponenten

• TobiV
    • 17. Februar 2004 um 16:59

Der angesprochene Conrad-treiber ist ein BMS OEM, oder?

• Partybeschallung für 500-1000 Leute!

• TobiV
    • 13. Februar 2004 um 14:49

Hi!

Wie du selbst schreibst, habt ihr ja schon einige Partys in der Größenordnung gemacht?!
    Ich nehme jetzt mal an, ihr hattet bisher immer gemietet?
    Oder eine alte Eigene Anlage?

In beiden fällen ist es interessant zu wissen was genau, und vor allem wieviel es war. bei 500 oder gar 1000 Leuten differieren die erwartungen/anforderungen schon erheblich (siehe meine Vorredner).

Falls ihr bisher immer geliehen habt, solltest Du aufpassen das ihr (in den Augen des Publikums) keinen rückschritt macht.
    Das vorgeschlagene DAP-Zeugs ist mit sicherheit brauchbar, aber wenn ihr vorher immer Nexo Alpha, C4 oder Qualitativ vergleichbares zu stehen hattet wird das sicher ein Unterschied sein.

Tobi

• promo platten

• TobiV
    • 6. Februar 2004 um 23:56

off topic!

bitte im dj-forum

tobi

• promo platten

• TobiV
    • 6. Februar 2004 um 23:56

off topic!

bitte im dj-forum

tobi

• wieviel Adernpaare hat das grösste Multicore

• TobiV
    • 5. Februar 2004 um 15:00

Würd ich nicht machen! Das wird ein fetter Elektrikertampen. nimm doch 3x 20er da hast du noch ein paar reservewege und die dinger sind besser zu handeln.

Tobi

• Conrad-Anlagen-Kombination sinnvoll ?

• TobiV
    • 3. Februar 2004 um 13:50
    Zitat

Und was sagt Ihr zu diesen Antworten ???

Schuster, bleib bei deinen Leisten!
    Wir unterhalten uns hier auch nicht über die klanglichen Einflüsse eines Schukosteckbrettes oder versilberter Kupferlitze als LS-Kabel!

Tobi

• Suche einen brauchbaren Mitteltontreiber!

• TobiV
    • 1. Februar 2004 um 20:28

is nich fast jeder 2"er geeignet? Die Höhen filtert man halt raus wenn sie stören. Wozu braucht man heutzutage noch nen reinen MT-Treiber (mal abgesehen vom 4590)?

Tobi

PS: Selenium hat 2" MT im Programm.

• Suche einen brauchbaren Mitteltontreiber!

• TobiV
    • 1. Februar 2004 um 20:28

is nich fast jeder 2"er geeignet? Die Höhen filtert man halt raus wenn sie stören. Wozu braucht man heutzutage noch nen reinen MT-Treiber (mal abgesehen vom 4590)?

Tobi

PS: Selenium hat 2" MT im Programm.

• Conrad-Anlagen-Kombination sinnvoll ?

• TobiV
    • 1. Februar 2004 um 19:54

Wenn Du wirklich nur 2-3mal im jahr eine anlage braust, dann leihe Dir doch was. Dann kannst Du sicher sein, das das Zeug was vernünftiges ist. Denn damit verdient der Verleiher seine Brötchen!

Was an der Kombi schlecht ist:
    -der Verstärker hat zu wehnig leistung, er hat keine limiter und ist auch nicht sonderlich zuverlässig. Aber da er die HiFi-DIN schafft kann man ihn vieleicht fürs heimkino nehmen;)
    -die boxen sind akustischer sondermüll mal ganz abgesehen von der mangelhaften zuverlässigkeit!

Wieso muß jeder seine eigene PA im keller haben?!
    Tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement