1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Tamp 1400 vs Peavey PV-1500

• TobiV
    • 15. Januar 2004 um 21:52
    Zitat von "Jens Droessler"

Beim Produkt HiSys118RX hat Peavey leider etwas an "Professionalität" verloren. Früher hatten die nämlich keine Passiv-Weiche. Eine Passiv-Weiche in einem Sub ist für mich immer ein Zeichen von "Amateur-Klasse".

Das hat doch damit nix zu tun! Wenn das system sauber arbeitet, ist die Passivweiche doch okay. In der Größenordnung reicht das voll und ganz hin. Ich denke auch, das 2 Hisys2 mit 2 Hisys118 an der Behringer Endstufe gut spielen. Das Top dürfte allerdings dann etwas unterfordert sein.

Tobi

PS: Ja, die Subs meinte ich. Der Preis ist echt der Hammer.

• Tamp 1400 vs Peavey PV-1500

• TobiV
    • 15. Januar 2004 um 18:24

Bei Onkel Thomann gibts (bald wieder) passende 18er Subs von Peavey mit passivweiche. Die würden mit deinen Tops und der Endstufe zusammen spielen.

Tobi

• Heil Air-Motion Transformer(Bändchen Lautsprecher)

• TobiV
    • 13. Januar 2004 um 18:04

Stage Accompany aus den Niederlanden baut schon seit einiger zeit Bändchen MHT. Habs aber leider(!) noch nicht gehört.

Tobi

• Heil Air-Motion Transformer(Bändchen Lautsprecher)

• TobiV
    • 13. Januar 2004 um 18:04

Stage Accompany aus den Niederlanden baut schon seit einiger zeit Bändchen MHT. Habs aber leider(!) noch nicht gehört.

Tobi

• Was wollt ihr DJ`s als arbeitsplatz

• TobiV
    • 9. Januar 2004 um 16:54
    Zitat

die 2 18" beim dj schieben halt direkt aufn dj drauf. die 10 kw die dann unter umständen die dann die tanzfläche befeuern haben das problem das sie meißtens verzögert beim dj ankommen (vonwegen distanz etc) und das is tötlich beim mixen. deshalb zusätzliche bässe beim dj!

Ach, und mit den 18ern kommen die Bässe der Frontbeschallung nichtmehr verzögert an? Mal im ernst, da hat man doch auf der Bühne nurnoch ein undefiniertes gewummer! Ich zieh lieber den Bass-Grundton Bereich mit'm EQ etwas rein und setze nen Lowcut drunter. Gab noch nie bescherden, und so knallt auch ne 12/2 ganz anständig.

Tobi

• TobiV
    • 9. Januar 2004 um 16:54
    Zitat

die 2 18" beim dj schieben halt direkt aufn dj drauf. die 10 kw die dann unter umständen die dann die tanzfläche befeuern haben das problem das sie meißtens verzögert beim dj ankommen (vonwegen distanz etc) und das is tötlich beim mixen. deshalb zusätzliche bässe beim dj!

Ach, und mit den 18ern kommen die Bässe der Frontbeschallung nichtmehr verzögert an? Mal im ernst, da hat man doch auf der Bühne nurnoch ein undefiniertes gewummer! Ich zieh lieber den Bass-Grundton Bereich mit'm EQ etwas rein und setze nen Lowcut drunter. Gab noch nie bescherden, und so knallt auch ne 12/2 ganz anständig.

Tobi

• KS - ist da alles so grausam oder gibts da auch brauchbares?

• TobiV
    • 9. Januar 2004 um 16:40

JBL wurde (zumindest bei KS) nicht mehr verbaut, da die JBL-Pappen abartig teuer geworden sind. Und nicht weil sie ihre Produkte billiger machen mußten!
    Mittlerweile hat sich das scheinbar wieder geändert, und siehe da: in den T4W beispielsweise sind promt JBL verbaut :)

Tobi

• TobiV
    • 8. Januar 2004 um 20:33

Naja, die firtec-geschichten sind ja noch verhältnissmäßig neu. Läßt man einige kleinere kinderkrankheiten unberücksichtigt, funktionieren sie ganz gut. Sowohl im großen Haus (PM1D) als auch SH Leipzig (Cantus/Nexus) ist die Beschallung digital über AES angebunden.
    Damit hatten wir (und damit auch der Herr Klein ;)) etwas zu kämpfen.
    In Dresden ist man wohl deshalb allerdings nicht so besonders auf KS zu sprechen.

Tobi

• TobiV
    • 8. Januar 2004 um 00:18
    Zitat von "Fränkie"

In Der Semperoper giebt es zwar KS, aber nur sehr wenig, in den Studios stehen abhören von KS und irgendwo fliegt auch noch kleinkram rum.
    Im Schauspielhaus hingegen ist die Beschallung komplett von KS, T3 und ein paar andere Sachen.

Richtig, wir haben sie reingehangen! :) Im grossen Haus sind seit der Hochwasser-Reko T4 an firtec-controllern für die saalbeschallung verantwortlich.

Zitat von "Fränkie"

Und was den Herren aus Geithain angeht, so soll er das tun was er richtig gut kann, Hifi Boxen und Abhören bauen.

Auch richtig ;)

Tobi

• GOA-Party

• TobiV
    • 3. Januar 2004 um 17:32

livepromo:
    Schön, .... und?
    Was möchtest du mir damit sagen?

Andy78:
    Bilder wären echt nett :roll:
    Kannst Du sie mir Mailen?

@all:
    Ich werde nochmal rücksprache mit dem Veranstalter halten. Livebesteck fällt auf jeden Fall aus. Hab keine Konsole>8Kanäle, da müßte ich zumieten!
    Im Zweifelsfall lass ichs halt.

Tobi

• 300Mann PA

• TobiV
    • 3. Januar 2004 um 11:59

Erfahrungen hab ich mit den genannten Systemen keine.
    Aber was meinst Du mit älter? Die Messenger-Serie gibts noch nicht so sehr lange.
    Die eurosys hingegen schon, da sind aber nicht gerade die besten Komponenten drin (Piezo-HT z.B.)
    Habs wie gesagt noch nicht gehört, aber beim eurosys3 bin ich mir nicht sicher ob ich das überhaupt möchte (15" + Piezo :-? )

Tobi

• GOA-Party

• TobiV
    • 1. Januar 2004 um 21:11

Ich denke, Du sprichst da von einem anderen Niveau.
    Der Veranstalter ist bereit MAXIMAL 300€ für die GESAMTE Technik auszugeben. Ergo bin ich MAXIMAL Bereit meine 7kW hinzustellen und keinen Krümel mehr (naja, und etwas Licht halt) Mein Zugeständniss währe halt noch die geschichte mit den 18ern.
    Die Frage ist jetzt ob ichs mache, oder ob ich den Jungs gleich sage das sie's lassen sollen. Ich war halt noch nie auf ner GOA-Party, bei House oder "normalem" Techno könnt ichs besser einschätzen.

Danke trotzdem
    Tobi

PS: Gesundes Neues Euch allen!

• TobiV
    • 31. Dezember 2003 um 19:32

Eins is mir mit'm DJ-Monitoring noch unklar: Wieso soll ich 18er Subs drunterpacken, wo doch im selben raum schon (Biespiel!) 10kW Bass werkeln. Was richten dabei die zwei 18er aus?

• TobiV
    • 31. Dezember 2003 um 19:32

Eins is mir mit'm DJ-Monitoring noch unklar: Wieso soll ich 18er Subs drunterpacken, wo doch im selben raum schon (Biespiel!) 10kW Bass werkeln. Was richten dabei die zwei 18er aus?

• 300Mann PA

• TobiV
    • 31. Dezember 2003 um 18:57

Wie will man da jemals den kaufpreis reinkriegen?
    Nach jedem Einsatz wirst du mit deinen 10€ zum Conrad laufen und sie dort für einen Satz neue Piezos auf den Kopf hauen.

Tobi

PS: Ich bin NICHT professionell sondern nur Azubi, trotzdem weiß ich was ein Limiter ist.

• GOA-Party

• TobiV
    • 30. Dezember 2003 um 19:08

Wie kann ich mir das grob vorstellen?
    Is das von der Bassline her so in richtung Breakbeat/ jungle oder wie?

Tobi

• welche Endstufen sind denn eigendlich wirklich "amtlich

• TobiV
    • 29. Dezember 2003 um 14:04

... weil: is ja'n CE-Zeichen druff :D

• GOA-Party

• TobiV
    • 29. Dezember 2003 um 11:44

Die Zahlen sind mir vom Veranstalter genannt worden, da kann ich erstmal nix weiter dazu sagen. Von den Leuten her kommts mir etwas wehnig vor, aber vielleicht ist das nur das minimum um kostendeckend zu arbeiten.

Sidefill, Delaylines usw. möchte ich mir sparen, sowas macht zusätzlich arbeit und es bezahlt uns dort keiner. Aus dem gleichen grund kann ich auch nix zumieten, dazu ist die Bezahlung einfach zu gering. Wenns nicht reicht, sag ich den Jungs halt ab. Ich möchte nicht zu sehr undersized dort aufkreuzen.

Ist Goa lautstärkemäßig soviel Anspruchsvoller als House?

Tobi

• GOA-Party

• TobiV
    • 29. Dezember 2003 um 00:23

"zufriedenstellend" entspricht hierbei "anständig" oder "ausreichend laut"

Hast Du schonmal 200 Leute Techno/House gemacht? (nicht 200 leute "Kasse" sondern 200 auf der Tanzfläche)

... und: ja, es sind klf drin :wink:

Tobi

• GOA-Party

• TobiV
    • 28. Dezember 2003 um 22:36

Sorry, das ist jetzt mal wieder eine der dummen Fragen ala "reicht die PA für..." aber ich kann es in dem fall leider selbst nicht richtig einschätzen.
    Wir wurden angesprochen, eine Goa-Party Tontechnisch auszustatten. Ich tuhe mich etwas schwer diesen Musikstil einzuschätzen.
    Ich machs mal kurz:

Die Anforderungen

300qm Raumgröße
      ca120qm zu beschallende Fläche
      200-400 leute
      sehr hoher Raum

Wir können stellen

7kw Amping
      4 doppel15er Bässe
      2doppel15/1"er Tops
      also nur 2punkt
      ggf. noch 4 18er bässe incl. nochmal 2kw

Wir machen mit den 7kw, also ohne die 18er, 100qm Housefloor mit in der regel 200 leuten zufriedenstellend.

Danke schonmal für eure einschätzungen.
    Tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement