Occupation: Flechtmeister
Schrumpfschlauch über die MC-Adern der Peitsche! ... soll helfen ![]()
Tobi
Occupation: Flechtmeister
Schrumpfschlauch über die MC-Adern der Peitsche! ... soll helfen ![]()
Tobi
Ich kenn mich mit live-monitoring leider nicht so besonders aus, aber es währe doch sicher hilfreich mal 'ne "unterkante" zu setzen, damit sie wissen worauf sie sparen müssen.
So ala: "ne Dynacord m12" oder sogar "KME Prestige MFT1152 sollte es schon sein"
Nur so'n gedanke
Tobi
Hab mir gerade erst den geamten post durchgelesen.
Was bitte hat die Semperoper an PA von KS?
Dort steht zu 2/3 Meyer, der rest ist etwas D&B und altes Geithain-Gedöns!
Das einzige von KS ist Käpplers "grandiose" ZR-Beschallung mit Studiomonitoren (ADM3 und ADMW glaub ich)
Der Sound LEBT von der Raumakustik mit den KS-Kisten hat das wehnig zu tun (mit der directivity eines NAHFELD(!)-Studiomonitors in ein solches venue zu "ballern" ,tztztz)
Nur so am rande...
MfG Tobi
Naja, ist eher eine frage des Preises. Für ihr geld sind die behringer-sachen durchaus brauchbar (nutze ja selbst genug von dem zeugs ;))
Ich kann jetzt nur vom DX 500 sprechen (der ja schonwieder eingesellt wurde :roll: ) aber da hört man doch leichte klangliche defizite gegenüber anderen pulten. In meinem Fall war der Vergleichspartner ein ESO Plug. Das Behringer hatte den etwas schlankeren, spitzeren Sound, die Höhen klangen irgendwie nach Tweeter auch wenn sie über einen 1"er liefen.
Ich denke jedoch nicht, das ein EQ daran etwas ändert, zumal es sich nur um nuancen handelt und der Amplitudenfrequnzgang auch bei einem Behringer ausreichend glatt sein wird ![]()
Tobi
Naja, ist eher eine frage des Preises. Für ihr geld sind die behringer-sachen durchaus brauchbar (nutze ja selbst genug von dem zeugs ;))
Ich kann jetzt nur vom DX 500 sprechen (der ja schonwieder eingesellt wurde :roll: ) aber da hört man doch leichte klangliche defizite gegenüber anderen pulten. In meinem Fall war der Vergleichspartner ein ESO Plug. Das Behringer hatte den etwas schlankeren, spitzeren Sound, die Höhen klangen irgendwie nach Tweeter auch wenn sie über einen 1"er liefen.
Ich denke jedoch nicht, das ein EQ daran etwas ändert, zumal es sich nur um nuancen handelt und der Amplitudenfrequnzgang auch bei einem Behringer ausreichend glatt sein wird ![]()
Tobi
Die Frage nach dem monitoring ist nicht ganz unbegründet, ich hatte vor einiger zeit mal das problem, das der monitor (damals eine einzelne 12"+tweeter an 150W) für die DJs zu leise war.
Seit dem stelle ich was größeres (nicht wirklich größer, aber lauter) in Stereo hin, und vor allem: nicht als wedge, sondern auf Stative!
Der Abstand vom LS zum Ohr eines durchschnittsgroßen Menschen beträgt da dann noch ca. 30cm
Bei einer der letzten VAs sagte mir einer der DJs, so laute monitore währen garnicht nötig, da die Kopfhörer das nicht schaffen würden.
Ich hab die Leute hinter den Plattentellern daraufhin den abend lang beobachtet, und keiner der Jungs hat den Booth-Regler (DJM500) über die "10uhr-stellung" hinaus gedreht (die Endstufen haben erst bei ca. "3uhr" das limitieren angefangen.
Tobi
PS: Es geht hier allerdings um Semiprof. Produktionen, so 300-500 Leute Niveau)
Die Frage nach dem monitoring ist nicht ganz unbegründet, ich hatte vor einiger zeit mal das problem, das der monitor (damals eine einzelne 12"+tweeter an 150W) für die DJs zu leise war.
Seit dem stelle ich was größeres (nicht wirklich größer, aber lauter) in Stereo hin, und vor allem: nicht als wedge, sondern auf Stative!
Der Abstand vom LS zum Ohr eines durchschnittsgroßen Menschen beträgt da dann noch ca. 30cm
Bei einer der letzten VAs sagte mir einer der DJs, so laute monitore währen garnicht nötig, da die Kopfhörer das nicht schaffen würden.
Ich hab die Leute hinter den Plattentellern daraufhin den abend lang beobachtet, und keiner der Jungs hat den Booth-Regler (DJM500) über die "10uhr-stellung" hinaus gedreht (die Endstufen haben erst bei ca. "3uhr" das limitieren angefangen.
Tobi
PS: Es geht hier allerdings um Semiprof. Produktionen, so 300-500 Leute Niveau)
Was eventuell auch interessant wäre:
Wie stehts mit dem Monitoring? Gibts da bei Euch gewisse Ansprüche Leistung/Marke? Oder Tuts die standart-waldundwiesen-12/2er?
Tobi
Was eventuell auch interessant wäre:
Wie stehts mit dem Monitoring? Gibts da bei Euch gewisse Ansprüche Leistung/Marke? Oder Tuts die standart-waldundwiesen-12/2er?
Tobi
In den Powerworks sind meines wissens Piezos drin.
Sofern das keine Speziellen HK-Anfertigungen sind, kannst Du mal bei Conrad gucken. Die haben einiges an Piezohochtönern im Sortiment.
Tobi
Was brauchst Du denn fürn mischer? Disco oder Live?
Hast du schonmal über Aktivboxen nachgedacht?
Die aktiven sx300 nachbauten müßten noch im budgetrahmen liegen, oder eventuell noch die B300 von Behringer. Die können aber alle nicht wirklich viel Bass.
Tobi
... müßt ihr vorher erstmal viiiiiiiiiel üben, wie jede andere Band auch. ![]()
Und wenn ihr meint soweit zu sein, dann leiht ihr euch was, oder geht in ein Studio (wenn ihr das geld habt). Da sitzen dann auch Leute, die wissen wie man eine Band RICHTIG abmischt.
Tobi
Wenn ihr gerade erst ne band gründen wollt, wieso braucht ihr da gleich ne PA? Im Proberaum müßt ihr euch nicht abmischen und verstärken, da wirds auch so laut genug. Das gleiche gilt mit Sicherheit auch für die ersten(kleineren) gigs. Spart euch das geld, kauft ne gescheite Gesangsanlage und vernünftige Gitarren/Bassamps.
Was die Gesangsanlage angeht, da würde ich nen Powermischer (ca.2x300W) und zwei vernünftige 12/2er oder eventuell 15/2er empfehlen.
Tobi
PS: Legt euch wirklich mal ein Grundlagen-Buch zu, das könnte fürs erste wirklich einige Fragen klären.
Ist das dein ernst?
Schlagzeug, Bass,Gitarre und Gesang uber diesen küchenmixer????
Spielst Du in ner band? Hast du schon mal gesehen wie eine Band abgenommen wird?
Ich glaub du solltest Dir erstmal ein gutes Buch zulegen, das vom Admin ist da empfehlenswert als Einstieg ![]()
Tobi
ZitatIch finde nur schade, dass eben durch die Schlamperei die Disco- und Clubsache so'n schlechen Ruf hat. Auch scheint mir fast, man wird hier von den "Verleihern und anderen Profis" nicht wirklich für voll genommen, ganz nach dem Motto: "Party? Tanz? Disco? Noch schlimmer: Techno? House? Ist ja was für Anfänger. Sind ja eh' nur halbtaube Spinner. Kann man auch Schrott hinstellen, stört ja keinen..."
Es kommt schon ein wehnig auf die Größe der Produktion an, bei VA < 500 Leute ist es aber halt wirklich so.
Der Sound interessiert keinen, und wenn doch, dann nur zweitrangig. In erster Linie muß es LAUT sein. Und LAUT ist es wenn die roten Lumis am Mischer an sind!
Tobi
ZitatIch finde nur schade, dass eben durch die Schlamperei die Disco- und Clubsache so'n schlechen Ruf hat. Auch scheint mir fast, man wird hier von den "Verleihern und anderen Profis" nicht wirklich für voll genommen, ganz nach dem Motto: "Party? Tanz? Disco? Noch schlimmer: Techno? House? Ist ja was für Anfänger. Sind ja eh' nur halbtaube Spinner. Kann man auch Schrott hinstellen, stört ja keinen..."
Es kommt schon ein wehnig auf die Größe der Produktion an, bei VA < 500 Leute ist es aber halt wirklich so.
Der Sound interessiert keinen, und wenn doch, dann nur zweitrangig. In erster Linie muß es LAUT sein. Und LAUT ist es wenn die roten Lumis am Mischer an sind!
Tobi
Fränkie:
Community solltest Du aber aus Deiner Aufzählung streichen.
Die sind doch etwas "größer" als Du vieleicht vermutest.
@ slayer:
Impedanz ist aber nicht R sondern Z!
Z wiederum ist Frequenzabhängig -> Da, wo der Bass 8 Ohm hat, hat das topteil wehsentlich mehr. Wenn das Top 4Ohm hat, ist der Bass schon hochohmig. (natürlich vorausgesetzt: die interne weiche des subs wird genutzt)
Bei einem 4Ohm Top verschiebt sich eventuell sogar die Trennfrequenz, da der HP-Ausgang am Bass sicher für 8Ohm Tops ausgelegt ist.
Tobi
Das das Signal so schon vom Generator (oder Test-cd) kommt, kann nicht sein? Hab ne Test-cd, da ist auf den tieffrequenten Tönen auch ein rythmisches klacken drauf.
Tobi