1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Kühlungsidee für basshörner???

• TobiV
    • 27. April 2003 um 12:50

Hi Leute!

Da muß ich mich jetzt auch mal reinhängen: Mich interessiert die Geschichte mit dem Eli-Horn und Chassis "verkehrtrum" einbauen.
    Bei solch einer Montage müßte man doch den Abstand der Schallwand zur Rückwand vergrößern, und zwar so, das auch noch ein wehnig Platz zwischen Magnet und Rückwand bleibt.
    Wenn dieser Abstand nur einen oder anderthalb cm beträgt macht man doch eher Miese da die strömung im Polkern behindert wird, oder?
    Hat das nicht auch akustische Nachteile wenn ich dieses Volumen vergrößere? (Vorkammer?)

Tobi

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• TobiV
    • 20. April 2003 um 17:21

Kann jemand was zu den Kiesler-Abhören sagen (ME Geithain)? Die sind ja im Theaterbereich sozusagen Standard.
    Ich hab mir über die 904 mal einige Konserven angehört und fand den Bass etwas überzogen. Es hatte was von diesem typischen car-hifi sound.
    Bin ich nur nix gutes gewohnt oder was? :)

mfg Tobi

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• TobiV
    • 20. April 2003 um 17:21

Kann jemand was zu den Kiesler-Abhören sagen (ME Geithain)? Die sind ja im Theaterbereich sozusagen Standard.
    Ich hab mir über die 904 mal einige Konserven angehört und fand den Bass etwas überzogen. Es hatte was von diesem typischen car-hifi sound.
    Bin ich nur nix gutes gewohnt oder was? :)

mfg Tobi

• trimite Strukturlack

• TobiV
    • 26. März 2003 um 15:50

Danke für die Infos.

PA-Peter:
    würde mich freuen, wenn dü mir für den Warnex auch mal 'ne Zahl nennen köntest ;)

MfG Tobi

• trimite Strukturlack

• TobiV
    • 26. März 2003 um 15:50

Danke für die Infos.

PA-Peter:
    würde mich freuen, wenn dü mir für den Warnex auch mal 'ne Zahl nennen köntest ;)

MfG Tobi

• trimite Strukturlack

• TobiV
    • 25. März 2003 um 17:31

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Lack?
    Wie ist das Endergebnis (bei "Garagenverarbeitung" mit Rolle und Pinsel) im vergleich zur industriellen Lackierung von Fertigboxen?
    Optisch wirds ja sicher vergleichbar sein, aber wie sieht's mit der Stoßempfindlichkeit aus?

MfG Tobi

• trimite Strukturlack

• TobiV
    • 25. März 2003 um 17:31

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Lack?
    Wie ist das Endergebnis (bei "Garagenverarbeitung" mit Rolle und Pinsel) im vergleich zur industriellen Lackierung von Fertigboxen?
    Optisch wirds ja sicher vergleichbar sein, aber wie sieht's mit der Stoßempfindlichkeit aus?

MfG Tobi

• 4kw für 150qm - reicht das?

• TobiV
    • 22. Februar 2003 um 19:52

Frontsound sitzen in der Nonnenstraße in Plagwitz glaub ich.
    In der Tille steht 'ne Dauerleihanlage (oder Gekauft?), da ist deren Aufkleber in den Griffen. Ist 'ne Seeburg mit 2x12/2 und 2x18 pro Seite.
    ... ist mir nur mal so aufgefallen...

MfG Tobi

PS: Das jam/u2 hat doch der Schirmer gemacht, oder?
    PPS: Bier, klingt gut ... :)

• TobiV
    • 16. Februar 2003 um 20:25
    Zitat von "Bazzmonsta"

???
    *ggg* sind dann ja 2x+2x+4x = 8 Tops ???? ola ... - 1x DJ = 7
    Grüßle
    Alex

Nene, es werden 4x 12/2 gezielt des plattenlegers Trommelfell bearbeiten.
    2 sollen auf stative (links + rechts) und 2 weitere als Wedges (damit es jah nicht leiser wird, wenn sich der DJ nach seinen Platten bückt :D )

bye
    Tobi

• TobiV
    • 9. Februar 2003 um 21:12

Danke, das beruhigt!

Allerdings muß ich sagen, das die "local heroes" hier im raum Leipzig anderes gewöhnt sind.
    Beispiel: Im shootclub in Delitzsch haben die 2 doppel15/2 als Monitoring aufm housefloor!

• TobiV
    • 9. Februar 2003 um 19:50

Naja, ich hab mal mit 2 Dj's aus der Szene darüber geplaudert und die meinten, es würde "niiiieeemals hinkommen, und wenn wirklich Techno läuft mindestens 10kw" Das hat mich etwas verunsichert.

• TobiV
    • 9. Februar 2003 um 19:15

Hallo Zusammen!

Wir planen in einigen Wochen eine VA mit, sagen wir mal, „Disco-Charackter“ (vor allem House, etwas Technomucke).
    Unsere eigene Technik besteht aus 4 doppel15er BR-Subs (Eigenbau mit kappaLF),
    2 doppel15/1zoll mit 60x40 und 2 12/1zoll mit 90x40 (alles Eigenbau mit Selenium und Emi).
    Das Amping besteht aus 4Kanälen 700W/4ohm für Bass, 2 kanälen 500W/4ohm für die großen tops und 2x300W für die 12/2. getrennt wird aktiv bei ca.120Hz.
    Die 12/2 sollen eingedreht werden, sozusagen als „nearfill“
    Dazu kommt noch das DJ-monitoring 4x12/2 mit 500W Amping.
    Die Location ist knapp 150 qm bei ca. 4,5m Raumhöhe, die Tanzfläche wird ca. 6m x 8m betragen, wobei die beschallung von einer der schmalen seiten erfolgen soll.
    Haltet ihr die genannte Technik für angemessen oder sollten wir uns ein Fremdsystem anmieten?
    Vielen Dank für eure hilfe,
    Tobi

• HT-schutz

• TobiV
    • 1. Februar 2003 um 23:47

Ist die Schutzwirkung dann noch ausreichend?

• HT-schutz

• TobiV
    • 1. Februar 2003 um 23:47

Ist die Schutzwirkung dann noch ausreichend?

• HT-schutz

• TobiV
    • 1. Februar 2003 um 21:52

Hallo!

Was meint ihr, wo sollte ich die HT-Schutz-soffite am besten hinpacken? Direkt vor den Treiber oder vor den HT-Zweig der FW? Es geht hierbei um einen 1"er in 'nem 400W Top (passiver filter 2kHz/18dBO) Die Soffitte kann 18W bei 24V.

Danke Tobi

• HT-schutz

• TobiV
    • 1. Februar 2003 um 21:52

Hallo!

Was meint ihr, wo sollte ich die HT-Schutz-soffite am besten hinpacken? Direkt vor den Treiber oder vor den HT-Zweig der FW? Es geht hierbei um einen 1"er in 'nem 400W Top (passiver filter 2kHz/18dBO) Die Soffitte kann 18W bei 24V.

Danke Tobi

• EUROLITE TS-3 DMX-Scanner Frage

• TobiV
    • 7. Januar 2003 um 19:28

Kann keiner Helfen?
    Es geht speziell um den CC/CG3 bzw. um die pearl river Farbwechsler bei Thomann.
    Es würde mich interessieren, ob ich beim pearl river den shutter auch ohne dmx-controler nutzen kann.

MfG Tobi

• EUROLITE TS-3 DMX-Scanner Frage

• TobiV
    • 3. Januar 2003 um 13:56

Hi!

Wie verhällt sich das mit den farb- und gobowechseln bzw. shutter im stand-alone-betrieb? wechselt das Gerät "zufällig" im Takt der Musik oder lassen sich bestimmte Parameter "fixiren" (z.b. über dip-Schalter, wenn man keinen gobowechsel wünscht)?

Danke schonmal
    Tobi

• Big Block ? Kennt det ehner

• TobiV
    • 3. Januar 2003 um 13:40

Hi!

Ich hab das Zeug nun schon ein paarmal gehört und finde es soundmäßig recht anständig. Nur das Marketing von den Jungs ist oberpeinlich. Auf der Messe wurde das Holz von so einem "ey-ich-hab-die-größte-bassrolle-von-euch-allen-in-mein-Golf"-Typ vorgefürt. Un d die website ist voller Rechtschreibfehler (oder kennt einer von Euch ein long-trough-System :wink:)

MfG Tobi

• vented Horn Sub

• TobiV
    • 1. Januar 2003 um 16:17

Hallo zusammen!

Gesundes und erfolgreiches Jahr 2003 zunächst mal an alle!
    Hat sich schonmal jemand von Euch an einem sogenannten "vented Horn" versucht? KS Beschallungstechnik (CW218) und BigBlock (218H und M18HL) bezeichnen diese Mischform aus BR und rearloaded Horn(ansatz) zumindest so. Die Bauform weist grundsätzlich Ähnlichkeiten mit der ManifoldTechnology von EV auf. Auch EAW und RenkusHeinz bauen ähnliche Bassboxen.
    Was sind die Vorteile gegenüber einer "normalen" BR-Konstruktion und welche Art Treiber eignen sich für sowas?

Tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement