1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• 15NLW9500 im Test

• TobiV
    • 30. Dezember 2008 um 00:05
    Zitat von "Jonnytrance"

Aber warum eigentlich ein andere Chassi?
    Alle sind megazufrieden mit NLW9500 :wink:

Du baust mittlerweile die 3. schachtel um das ding, aber alle sind mega zufrieden.... merkst was? :wink:

Das soll keine wertung der pappe sein, die kenn ich nich...

• Altes Konstrukt noch zeitgemäß? expo 212

• TobiV
    • 29. Dezember 2008 um 11:57

Das expo 2.12 wird jede 12/1 lockerst an die wand spielen!
    Unsere Version hat eine leichte modifikation erfahren damit sich der 2" am limmer243 vor den 12ern anordnen ließ. Das hat die abmessungen noch halbwegs im erträglichen ramen gehalten...
    Bestückung war bei uns evm12l und selenium d408ti, der 2" lief ungebremst (naja, bissel entzerrung halt) und hatte mühe mit der mid-sektion schritt zu halten...

Frage is halt ob man den pegel den das ding macht wirklich braucht. wenn ja, dann is auch die größe okay, wenns aber auch ne 15/2 tut, nervt irgendwann die größe und das gewicht.
    Aber die kiste hat einen mordsspaß gemacht! Gerade mit den beamer-bins zusammen, wie auf dem bild zu sehen. Hornsound eben..

• Erf. mit neuen LB-Amps?DAP TAS-2400,Stage Amp 4.0,Synq Digit

• TobiV
    • 26. Dezember 2008 um 20:10

Hallo,

ich wollt euch ja nich dumm sterben lassen, also:
    leider hab ich noch keine zeit fürs oszilloskopieren gefunden.. :?

ABER: das gerät war inzwischen mal mit auf mugge!
    Eingesetzt als Bassamp, 2ch mode, 3 15er pro kanal, ud davor.
    Das gerät tat, aber tat gefühlt auch nich besser als die vision1600 die ich sonst in dem setup in der loca benutze. Allerdings blieb der amp die nacht lang kalt wo doch die vision schon ordentlich heizt...
    Eine sache beunruhigte mich: beim soundcheck mal limiter am ud ausgemacht..und gib ihm... mal schauen was geht.
    Wie oben geschrieben sind die limiter sehr träge... als ich die stufe im limit hatte schaltete sie ab :shock: kam aber sofort wieder nachdem ich den eingangspegel minimal reduziert hab. Das ganze hab ich mit 4ohm last nich hinbekommen, da lief sie tapfer durch.
    Den rest des tages/der nacht lief sie ohne zwischenfälle an 2,6 ohm (allerdings bei aktivem ud-limiter bei ca 3-4db vor amp-clip
    Für mich heißt das entweder spannung netzseitig zusammengebrochen oder schwächelndes netzteil.. :?
    Bin nich so der guru was das angeht, kann irgendjemand diese theorien belegen oder wiederlegen?

• Getrennte RMS- und Peak- Limitierung - wie wichtig?

• TobiV
    • 13. Dezember 2008 um 17:56

schauen die endstufenlimiter nach deebehs oder nach 'echtem' clip?
    normalerweise sind endstufen ja in der lage kurzzeitig mehr unverzerrte power zu liefern als die dauerleistungsangabe im datenhblatt suggeriert, oder? dementsprechend fallen die peaks auch 'leistungsintensiver' aus... oder nich?

tobi (der in letzter zeit immer öfter mit der problematik der 'sensitive environment limitierung' zu kämpfen hat :D )

• Kennt jemand diesen mächtigen Amp? Edler Audio AP-4U

• TobiV
    • 7. Dezember 2008 um 20:07
    Zitat von "Marco Kuhnmünch"

Meinst du, KS lässt das Zeug komplett in China fertigen?

Soo groß ist ks nich das sich das lohnen würde! :D

• TobiV
    • 7. Dezember 2008 um 19:40
    Zitat

Ich mach mir keine Mühe doch. Sonnst muss ich erklären welche Filter wie mathematisch zu berechnen ist :wink: (warum denken manche an Phase im LS und überhaupt keine gedanken an Phase im Signalweg)
    Wenn jemand Filter im Filter benutzen will soll auch das weiter tun. Schön ist was anderes.

P.S. sieht nicht schlecht die Innenleben aus.
    Vielleicht kann Rockline etwas mehr daruber sagen, nur rein spekulativ?

oh ja, mit der mathe kann man mich ganz schnell auf dem kalten fuß erwischen... aber filter in filter is ja jetzt eigentlich nich so das ding, wenn ich z.b. nen klassischen reflexbass im tuning booste hab ich ja quasi auch 'filter in filter' muß man ja alles bedenken wenn mans so genau nimmt.

Im übrigen würdes mich auch interessieren was die amp-experten zum innenleben sagen.
    Hab das din heut nachmittag mal in den limiter geprügelt..erstmal ohne last. Der kommt sehr spät wenn man nach den anzeigen geht und ist auch recht träge(zumindest suggeriert das der 'lampenladen' am gerät). mal aufm oszi schauen wieviel klirr da schon am start ist...

• TobiV
    • 7. Dezember 2008 um 15:01

So, das ding is da.
    gleich mal ein paar eindrücke:

[
    die beurteilung dessen was auf den bildern zu sehen ist überlasse ich mal den amp-experten, mir fehlt dafür das hintergrundwissen.

aber die für mich wichtigen punkte erfüllt er größtenteils:
    -gewicht (klar, war ja vorher bekannt)
    -relativ leise lüfter
    -geht nach stromausfall selbstständig wieder an (nicht selbstverständlich, hab zur zeit dap vision, da muß man jedesmal 2sec den einschalt-taster gedrückt halten wenn der strom weg war :evil: )
    -nahezu störgeräuschfrei an den ausgängen(geringes grundrauschen wenn voll offen, aber keinerlei spratzer oder fiepen wie es den china-class d's nachgesagt wird)

was noch aussteht:
    -audio-performance bzw. stromlieferfähigkeit (lässt sich single schlecht beurteilen, müßte man mal a/b vergleich mit adäquatem material machen)
    -funktion der limiter (ma oszi ranhalten... kommt später)
    -stehvermögen/langlebigkeit (nun ja, wird sich zeigen..)

edit:
    Jonny: auch wenn ich den verlinkten beitrag geistig noch nich restlos aufgearbeitet hab glaube ich nicht das sich der zusammenhang zwischen den mathematisch-theoretischen filterfunktionen und der in der praxis vorzufindenden ls-phasengänge für mich erschliest.
    Aber gib dir keine mühe, ich tu's auch nicht :grin:

nochma edit:
    ja, die einbautiefe is in der tat würzig. 45er thomann reicht gerade so, ob die geraden stecker passen muß ich mal probieren. könnte sogar auf gewinkelte hinauslaufen..

• TobiV
    • 3. Dezember 2008 um 16:37
    Zitat von "Jonnytrance"

Kann auch mit FIR nicht 100% zu bekommen. Solange ich "Phasenkonstante" Filtern (mindestens einer der 3 Bedingungen soll auf konstante Phase hinauslaufen) benutze, BW gerader Ordnung, oder LR, kann ich zu 99% Phasenkonstant fahren bei Übernahme. :wink:

...unter der vorraussetzzung das die phase der voneinander zu trennenden ls-systeme in betrag (okay, das ist machbar) und anstieg im übernahmebereich ähneln...
    rein elektisch hast du bezüglich der iir natürlich recht. Aber warum soll ich das mit nem fir nicht hinbekommen? is der nich genau dafür da?
    das mit deinen 3 bedingungen mußt du mir auch nochmal erklären...

• TobiV
    • 3. Dezember 2008 um 15:36

mit der Phase passieren noch ganz andere sachen bevor (und vor allen währenddem) das signal den Lautsprecher verlässt.
    Aufgrund der Phasengänge der Lautsprecher KANN ein 100%iger gleichlauf im übernahmebereich sowieso nicht stattfinden, es sei denn du biegst alles mit fir's gerade.
    Das muß jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich machen diese 25° aus deinem beispiel den braten nicht fett. For allem nich so das ich es als nogo verteufle, den subsonic der stufe zu verwenden. deswegen kommt immernoch musik aus den boxen und kaputt geht auch nix.
    Wem es allerdings keine Umstände macht hinten im amprack rumzufummeln oder den Amp immer in der gleichen konfiguration betreibt kann den filter ja ruhig auslassen...

Back to Topic:
    Ich hab eine tas2400 bestellt, wenn sie da ist (und ich zeit hab) geb ich an dieser stelle meinen senf dazu ab ;)

• TobiV
    • 1. Dezember 2008 um 09:44

... da sachter was: schadensbegrenzung! :wink:

Jonny: was passiert denn konkret bei nem filter mit der phase?
    die phase DREHT um die filtereckfrequenz. Je steiler der filter desto steiler der anstieg der kurve des Phasenverlaufs über die frequenz (das ist imho das problem!... nannte sich das nicht gruppenlaufzeit?)
    klär uns mal auf was du meinst, 'nö phase' hilft mir jetzt nich soviel weiter :P

• TobiV
    • 30. November 2008 um 17:27
    Zitat von "Jonnytrance"

Das war nur mal nebenbei. :wink:
    Zum eigentlichen Thema hat DJheini gut weitergeleitet.
    Nur mal am Rande, niemals Lowcut des Amp mit Lowcut von Controller zusammen benutzen, sonst "Weiche in Weiche" Funktion und das geht auf Kosten des Phase.

Ich nehme mal an du schielst verbal auf die gruppenlaufzeit... denk aber das das da unten (also wir reden von ca.30hz?!) das kraut nichmehr fett macht.
    Die Praxis sagt: ausprobieren! Hörst du einen unterschied: weglassen, wen nich dann kann man ruhig beide filter benutzen. Für mich persönlich trifft letzteres zu :wink:

Ansonsten: ich werd wohl die tas mal probieren... is aber wohl nich lieferbar?!

• TobiV
    • 29. November 2008 um 23:30

a) wieso?

b) was hat das mit der fragestellung zu tun?

• TobiV
    • 27. November 2008 um 18:02

so, ich hol das nochmal hoch.
    uber die sync gabs ja nun genug zu lesen.
    was ist mit den dap geräten? speziell die tas, hat da schon jemand erfahrungen sammeln können?

• eminence nsd 2005

• TobiV
    • 16. November 2008 um 03:08

hallo,

hat bereits jemand erfahrungen mit dem oben genannten emi neodymtreiber?

danke für infos,
    mfg tobi

• Maximale Stackgröße für EM152-Sub

• TobiV
    • 11. Oktober 2008 um 17:39

der effekt ist fließend. Wir haben mit 3, sogar4 doppel15ern im stack immer mal gearbeitet. das ging. es wurde auch leiser wenn man einen bass abgesteckt hat :wink:

• Horn durch Kellerschacht

• TobiV
    • 8. Oktober 2008 um 13:43

... oder alternativ 6x 12er ala delta12lf in eine schlanke, 2m hohe cb-säule die du in ner ecke positionierst.

• Horn durch Kellerschacht

• TobiV
    • 7. Oktober 2008 um 11:48
    Zitat von "KrautundRüben"

Auf die gefahr hin etwas falsches zu sagen behaupte ich jetzt einfach mal das ein langes horn mit einem kleinen hornmund auch sehr tief kommen kann...

jo. das ganze nennt sich dann 'neudeutsch' Transmissionline... oder anders: Rohrresonator :D
    würd im topteil zu kleineren kisten raten, wenn eh ein bass angedacht ist. 10/1 is in derartigen anwendungen ideal (hab immermal mit flachren räumen zu tun... elektronische musik wird aus irgendeinem grund bei uns in den clubs gern in kellern wiedergegeben :grin:
    Trotz 2-3m deckenhöhe bleibt dann auch der mt überkopf.

• Solution²

• TobiV
    • 30. September 2008 um 19:45

wieso nich?
    hat das ding keine strombegrenzer bzw. kurzschlußsicherung?? Das wär schlecht... :wink:

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• TobiV
    • 22. September 2008 um 23:16

wär ja auch zu schön gewesen.. :( :wink:

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• TobiV
    • 22. September 2008 um 22:03

2 ohm geht aber net zufällig?? bzw. 2,7 .... ich nehm gern mal 3 bässe pro seite...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™