1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• 2x15 Manifold - Wer hat es gebaut?

• TobiV
    • 15. Juni 2008 um 09:21

hab die kiste vor einiger zeit mal auf 12zoll runterskaliert, da ich noch 12er liegen hatte und das auch mal probieren wollte.
    Das tuning der mittleren kammer rutschte auf irgendwas in die 300hz allerdings bei sportlichem output, war als bass so aber nicht zu gebrauchen.
    Das untere tuning lag irgendwo um die 50hz (hatte ich damals mit br-simu so angstrebt) war aber im verhältniss akustisch quasi nicht warnehmbar.
    Die 15er variante ist etwas größer, daher wird das obere tuning etwas rutschen..vielleicht so 150hz, aber interessant ists sicher nur als 18" da es dann aufgrund der größe unter die hundert bleibt.

• Yamaha P7000S & AZ TI12

• TobiV
    • 2. Juni 2008 um 21:33
    Zitat von "K@tzDJ"

....
    Habe allerdings das Problem, dass wenn ich pro Bass 700Wsin drauf gebe, die Tops kurz vorm Clippen sind.
    Somit ist ein ausfahren der Bässe mit 1,5kWsin pro Stück eher eine etwas Basslastige Geschichte....

??? Wie nu?

• Yamaha P7000S & AZ TI12

• TobiV
    • 1. Juni 2008 um 10:26

das "zeitige" clipping der yamaha könnte sich auch aus den unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeiten der verstärker ergeben.
    Aus eigener erfahrung weiß ich das man in ne a2.0 zur vollaussteuerung deutlich mehr pegel reinschieben muß...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58916&highlight=constant+gain

nochwas zum verständniss:

http://www.2sound.de/musiker-forum/amp-gain-t3994.html

aber eigentlich sollte das top dann auch zu laut spielen gerade wenn nur 1 bass drunter werkelt.
    Ich kenn das setup vom trinax, also unausgewogen is das selbst mit 2 bässen pro top noch net (von der leistungsfähigkeit der kisten her)

• PS12 is Online

• TobiV
    • 18. Mai 2008 um 12:27

kann durchaus sein das mit der ps12 weiche was nicht stimmte.
    jobstis weiche ging aber doch deutlich besser, allerdings kamen stimmen immernoch bissel diffus und nasal rüber.... die box "brüllt" einen einfach nicht an so wie es die genannten kaufboxen tun. Könnte aber in letzter konsequenz auch am kappa liegen, ich hätte ja auf die summation der einzelwege getippt aber laut messungen sehen die bei beiden varianten sehr gut aus..

• PS12 is Online

• TobiV
    • 18. Mai 2008 um 00:25
    Zitat von "Jobsti84"

Wer hat die PS12 eigentlich schon alles mal vermessen mit ARTA?
    Irgendwer außer Tamaris, der nicht 100% mit der Kiste zufrieden ist?

Nurma so ohne Hintergedanken gefragt.... ;)

MfG

hab sie jetzt mal hören dürfen, auch im a/b zu anderen konstrukten.... naja mittelton bissel unterbelichtet, stimmen kommen einfach nich "nach vorne" war bissel enttäuscht nachdem die kiste so gehyped wurde.. ne ti12 kann das deutlichst(!) besser, maß aller dinge is bei mir immernoch die studt 12"/1" (komplett rcf...)

alles imho, nix für ungut..

• SYNQ DIGIT 3K6 Digital Endstufe für 599 Taler ist das was?

• TobiV
    • 18. Mai 2008 um 00:12

machen die analogen synq-endstufen da propbleme? wenn ja an welcher last? welches umgebungsklima?

• TobiV
    • 17. Mai 2008 um 18:38

wie meinst du das?

• Doppel 10"/1" Wedge/Mufu?

• TobiV
    • 11. Mai 2008 um 19:59

Okay, was ich noch erwähnen sollte, der hintergrund meiner intervention:

http://www.2sound.de/musiker-forum/…mid-t12760.html

:grin:

In diesem zusammenhang hab ich mich auch mit der von dir angestrebten Anordnung beschäftigt.... leider bisher nicht sonderlich ausfürlich da für mich damals die schallwandabmessungen ausschlaggebend waren und das so nicht draufgepasst hätte :wink:

Hornvorschlag? Hk60x40 :grin: dann könnt ichs nachbauen bzw. parallel mitbauen zur gegenprobe gewissermaßen..

• Doppel 10"/1" Wedge/Mufu?

• TobiV
    • 11. Mai 2008 um 17:35

bei dieser anordnung in verbindung mit 1" tauglichen trennfrequenzen wird es schwierig im mt die 80° des xt1086 zu halten. oder willst du das horn "hochkant" verbauen? 60° könnten noch eher gehen..

sorry, bissel ot

• Beyma 18G-550 knaprotzelt

• TobiV
    • 11. Mai 2008 um 12:24

will mal eine vermutung äußern:
    Metallspäne im spalt -> bei "hub von hand" kleben sie am dauermagneten, somit läuft die spule frei, bei "elektrisch erzeugtem hub" wird ja die spule magnetisch und zieht so den ein oder anderen metallsplitter in den spalt...

• TobiV
    • 3. Mai 2008 um 18:48

Hab auch ein Auge auf die SYnq-stufen geworfen.
    Solltest du dir eine anschaffen gib mal deine Eindrücke hier kund. Danke.

Zitat

Die Stufe braucht also für gleiche Leistung wesentlich weniger Strom, als ein Vergleichbarer Analogamp.

Technisch ist das bissel ne falsche Schlußfolgerung.
    Die Leistungsabgabe nähert sich der Leistungsaufnahme wenn wir von besserem Wirkunkgsgrad sprechen (den die pwm-amps in der tat aufweisen)
    Der Vorteil ist dabei vor allem die geringere (ab)wärmeentwicklung.

• DJ Monitor

• TobiV
    • 21. April 2008 um 09:32

wieso soll ein dj-moni bass können?
    im schnitt steht 2-10m weg die front mit..sgen wir... min 4 18ern pro seite, was soll bitter der 15er da noch bewirken?
    Ich würd eher auf contourierte wiedergabe setzen als auf bassfähigkeit... die front übertönt der moni untenrum eh in den seltensten fällen..
    15er kann man schon nehmen, aber in der anwendung tut FR nicht not, eher schön auf knackig getuned..

imho

• Bauplan 15 Bandbass

• TobiV
    • 16. April 2008 um 08:11
    Zitat von "Jonnytrance"

Zu steile Flanken, wirken sich negativ auf Laufzeiten, was als BP schon schlimm genug ist.

Also wenn du schon solche thesen verbreitest, dann bitte auch richtig. gruppenlaufzeiten, nicht delay... hat was mit den phasendrehereien der filter zu tun... :wink:

• Langes Horn - Wirkungsgrad?

• TobiV
    • 5. April 2008 um 18:20

nochma von meiner Seite:
    Das horn funktioniert theoretisch grundsätzlich.
    Der Erbauer zweifelte daran aufgrund des im vergleich zum arls mäßigen outputs (in relation zur größe)
    Kann da bitte nochmal jemand drauf eingehen?
    Psychoakustik?

• kann gelöscht werden

• TobiV
    • 30. März 2008 um 16:13

wenns wirklich schön bis 180Hz hochspielen soll würde ich von der z-faltung abstand nehmen... eher was "aufgerolltes" mit max 90° knicken.

• Meinungen zu 2 TSE INFRA oder 4 PUNISHER HÖRNERN

• TobiV
    • 9. März 2008 um 22:27
    Zitat von "Thomas Wastlbauer"

Bin verleitet mit den 18 sound Treibern ein Horntop mit 90x60 Abstrahlung zu bauen.

Tom

90x60 ist recht weit für ein horntop. wird sicher nich ganz einfach das abstrahlverhalten im mittelton so breit zu halten..

• Kurzhorn vx Langhorn

• TobiV
    • 8. März 2008 um 14:39

Art und Inhalt der Fragestellung sind vergleichbar mit der frage eines 5-klässlers was Differentialrechnung ist.
    Man kann nich mal eben 6 Jahre Mathematikunterricht in nem thread zusammenfassen.
    Is nich böse gemeint, soll nur veranschaulichen warum Du nicht die erhoffte antwort bekommst.

• DAP AUDIO TAS-2400 Neue Endstufen?

• TobiV
    • 5. März 2008 um 14:01

naja... die mute-funktion is bissel panne, aber wenn der preis noch rutscht (ab unter 500 wär interessant) würde das testen doch lohnen denk ich.

• Hilfe! Tolles Angebot aber ich bin unschlüssig...

• TobiV
    • 11. Januar 2008 um 19:33

Hallo Kerstin,

wo würdet ihr denn zumieten wenn des notwendig wird?
    Bei der kombination von Bassboxen ist es empfehlenswert ausschließlich typgleiche Kisten zu verwenden.
    Würde in dem Fall bedeuten: der Verleiher eures Vertrauens hat KME im Stall, dann kauft auch KME. Hat er Fohhn im Verleih setzt lieber auf die Fohhn.

Und, wie der Mechwerkandi schon geschrieben hat: hinterfragt mal, warum der Händler die KME so günstig für euch macht...

• 18" Basslautsprecher.. Es "wummst" nicht rich

• TobiV
    • 6. Januar 2008 um 10:46

http://www.ks-audio.com/2006/products_cpasub.html

Zitat

The input section uses the stereo signal and filters all frequencies below 140 Hz through a lowcut and feeds the controller where it is processed and fed into mosfet power amp.

Was genau da "processed" wird weiß ich leider nicht, das oben geschriebene sind mutmaßungen (wobei das boosten aufm tuning ne gängige praxis ist, also auch hier warscheinlich)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™