für den kenford sind schon "optimale" gehäuse entworfen!
der ulb bass
ab und zu kann man es auch beim alten belassen ![]()
für den kenford sind schon "optimale" gehäuse entworfen!
der ulb bass
ab und zu kann man es auch beim alten belassen ![]()
auf jeden fall beim gleichen bass bleiben
bau lieber schon fertige konstrukte bei solchen fragen, sonst ist das geld schnell in den sand gesetzt .....
also bei mir passt alles bestens
http://www.sk-audio.de/kappa.GIF
PS: high pass filter bei 140 hz setzen ![]()
PSS: um eine aussagekräftigere simulation zu erhalten sollte man noch die spulenerwärmung in die simulation mit einbeziehen.
diese ist vom lautsprecher, der durchschnittsleistung, der betriebsdauer und dem gehäuse abhängig. Ich denke bei einem Top liegt man mit einem simulationswert von 40-60 ° ganz gut oder? (wenn das Top am limit läuft)
wieso willst du eigentlic hbei den 21"ern bleiben?
für leistungsstarke tops, die dann auch bis 100 hz runter können, könne ndie bässe eh nicht laut genug.
behalte doch die sirus tops
und wenn du umrüsten willst, dann gleich amtliche 18er oder 15er bässe dazu
ich würde für die bässe mind 1 kw je pappe bereitstellen, eher richtung 1,2 kw.
ich habe ebenfalls 8 der pappen in Limmer 215 bässen verbaut und weiß wie leistungshungrig die teile sind.
Hatte jeweils 2 bässe an einer Crest 8001 mit 1200 watt/ 4 ohm je kanal.
also 600 watt je pappe.
Die amps liefen auf anschlag und die bässe waren noch nicht wirklich angestrengt.
wenn du den RCF l15 p200 AK im BR nimmst braucht du für 300 pax 4 stück
solltest du dich für jobstis hybriden entscheiden könnten bei 300 pax 2 stück gerade noch so ausreichen.
was wast du dir klanglich vorgestellt?
mhhh,....
wenn du eine langfristige investition machen willst, dann empfehle ich die jobstis großes 12er.
erstmal eins pro seite, damit sollte man 400 pax maximal machen können, je nach musik.
dazu dann seinen 18" hybriden, 4 Stück erstmal. sollte auch für 400 pax ausreichen.
dann kannst du später noch bis zu 4 Bässe unter das Top stellen und falls das top zu leise ist, noch 2 bauen und die hörner drehen, somit werden die tops clustertauglich.
mit 2 der Tops und 4-6 bässen Pro seite Sollten 800 Pax machbar sein bei moderatem pegel.
Vorteile:
-das 12er Top ist sehr klein und sehr leistungsstark, fast schon wie kleines doppel 12er
- der 18er Hybrid ist ein allrounder und kann für einen 18er sogar viel kick
und schiebt untenrum ordentlich voran
Nachteil:
- preislich etwas teurer (aber vollkommen wert)
- der 18er ist nicht ganz so kickreich wie ein kurzhorn (was man bei dem
tiefgang aber verzeihen kann
- bei späterer erweiterung auf 2 Tops pro seite strahlt man breiter aber
nicht wirklich weiter (man darf nicht alles von einem 12er top erwarten)
PS: notfalls einfach noch eine delayline aufstellen wenns mal weit muss.
dann würde ich mal 4 knackige 15er br bässe vorschlagen.
den 15er achenbach mit 18 sound bestückung oder nen RCF l15 P200 AK in 100-120 Liter BR.
schön klein und auch recht potent, mit 4 kisten und 2-3,5 kw amping bestimmt bis 300 pax einsetzbar
naja generell würde ich nicht von bandpässen abraten, der Limmer 215 ist ebenso ein bandpass (und kein horn wie es immer wieder behauptet wird)
und ist für live sehr gut geeignet und ein richtiger allrounder.
die pappe ist doch das orginale WSX chassie wenn ich mich nicht irre
nehm das neue 15er vom jobsti,
sehr laut und 100 % fullrangetauglich
die frage ist erstmal wieviel leistung du benötigst
dann nehm das zeug vom jobsti ....
*Eli anruf*
ELI: JA?
SEBI: Willsch du en Sub sein?
ELI: Wie sub
SEBI: JA EN SUB HASLT; SUBWOOFER
ELI: DU BISCH SOOOOOOON FREAK
.................
hab getan was ich konnte, habs au ned ausgefunden, sorry =(
den kappa 15 willste in nen sub stecken?
wie wollt ihr denn alle bei einer passiven trennung das top lautstärkemäßig an den bass anpassen wenn ihr jeweils einen bass und ein top an einen kanal hängt?
wenn jeweils ein kanal für bass/top ist, dann kannste auch noch gleich ne aktivweiche vorschalten.
und wieso sollte man zu nem 50. keinen doppel 15er mitnehmen?
man höre sich die lmt 121 einfach im a:b vergleich an.
jeder der die ps12 bis jetzt umgebaut hat wird meine aussagen bestätigen.
ich habe nie behauptet dass die ps12 grottenschlecht ist, jedoch liegen zumindest meiner meinung nach klanglich welten zwischen der ps12 und der lmt 121.
Zitat von "DJheini"Nein, habe ich nicht. Ich habe aber auch nicht deine PS-12 Weiche gesehen.
Wer weiß, ob die überhaupt richtig aufgebaut war.
ich gehe mal stark davon aus, dass deine weichen die h-audio vertreibt richtig aufgebaut sind oder?
ich finde diese aussagen von leuten die das ,worüber sie reden noch nie gehört haben, etwas fraglich.
kannst dich einfach an den jobsti wenden, der lötet dir sicher welche für kleines geld.
@ djheini: hast du die lmt 121 mal im a:b vergleich zur ps12 gehört?
wollte es erst auch nicht glauben, aber das sind wirklich welten.