gibts ne einfache möglichkeit rauszufinden was am chassie ankommt?
Beiträge von Sebastian K
-
-
das ganze ist denke ich einfach falsch formuliert.
der hksler hat meist nur eine mufu pro seite, wenn diese dann auf 8 ohm läuft verschenkt man also fast 100% an mehrleistung gegenüber 4 ohm.
dass viele chassies weitaus mehr leistung benötigen als die RMS-Leistung musste ich bei meinen Limmer 215 mit RCF bestückung leider feststellen,
bei 600 watt ja pappe tut sich da noch rein "garnichts"ebenso ein 18 LW1400 der bei 900 watt einer potenten QSC endstufe nur müde gelächelt hat.
Ich denke Headroom ist sehr wichtig, jedoch sollte man es nicht übertreiben und Limiter am richtigen punkt setzen,
und zwar da:- wo das chassie noch sauber spielt
- UND der Amp das signal noch sauber liefern kann. -
hab meine mal so ca ausgemessen
-
kann ja auch was in richtung bandpasshorn werden, so in anlehnung an den limmer 215, da kann dann der delta 12 LF bestimmt gut drin
-
-
die kiste würde sich doch eigentlich sehr schön als filler eignen so 80-250 hz
und dann en schönes horntop drüberinteressant
-
könntest vor den tt einen kleinen druckkontakt anbringen der so 1-2 mm weniger als x-demage entfernt ist, wenn die membran nun anschlägt könnte man per relais einen widerstand schalten oder so.
könnte man natürlich noch sauber per limiter oder os machen.das mit dem anschlagen der dustcap an einem "schalter" ist zwar sicher nicht die beste lösung, aber sicherlich einen versuch wert, wenn man eine kleine konstruktion baut
-
sehr sehr interessant, sowas habe ich gesucht, viel erfolg
-
119db sind nun wirklich nicht die welt, da man hier von einem peakwert ausgehen muss, da macht die ps12 schon deutlich mehr.
dass der ht der ps12 bei hohen pegeln etwas schreit, ist bekannt.
deswegen hat der jobsti ja auch eine neue weiche entwickelt, inder der ht abgesehnkt ist und noch andere feinheiten verbessert wurden.klarer nachteil von solchen konstrukten ist ganz klar die größe, und dass man
im HT von einem 8" breitbänder nicht viel erwarten kann ist klar.das ganze wird sehr direkt klingen und deswegen laut wirken denke ich.
ich will hier garnichts schlechtreden, nicht falschverstehen.
ich denke 1-2 kappa 15 LF je seite sind mehr als ausreichend dimensioniert.
und an 400 pax würde ich mich mit den kistchen nicht ranwagen
150 pax vllt -
linear bis 40 hz,......., da spielt dann aber nichts mehr knackig.
da kommste um nen 18er mit sehr tiefem tuning nicht herum,ich denke du kannst dir nichts genau unter 40 hz @ 0 db vorstellen,
das ist wirklich schon sehr tief.f3 von 45 hz reichen alle mal und dann kann das ganze je nach lautsprecher knackig spielen
-
wie schon gesagt, ich würde 2 arls dazustellen,
wenn du keinen tiefwobbelbass magst würde ich die arls mod nehmen.
machen bissl lauter und klingen knackiger.oder du schaust dich bei ebay nach was gebrauchtem um und dafür amtlich
was in richtung RCF l15 P200 ak in 100-120 liter br.kannst dir ja mal die subs vom jobsti anschaun, da ist sehr viel taugliches, in allen preislagen dabei.
vllt wäre auch der LBH-112 was für dich, davon 2 je seite sollten schon ordentlich radau machen.
http://www.lightspeed-audio.eu/
PS: wieso bestätigst du das mächstige abgehen der tops nicht mal durch ne messung oder notfalls ne simu?
würde die subauswahl stark erleichtern
-
2 arls oder arls mod,
was anderes is bei dem budget ned drin.ich würde den arls mod nehmen
ist ne kiste mit nem top preisleistungsverhältnis -
Zitat von "Jonnytrance"
Ein HD15 Single kommt nicht gut rüber.na sicherlich, ab 80 hz kommt das ganz schick.
es gibt einfach keine eierlegende vollmilchsau!!
entweder soll der 15er pegeltechnisch dem top gerecht werden, das kann er nur wenn er nicht tief runter muss, max 80 hz
oder der 15er wird tief abgestimmt, damit er bis 50 hz kommt, liefert dann jedoch keinen pegel mehr, somit ist er immer zuerst am limit und die ganze schöne doppel 8" / 2" / 1" konstruktion ist völlig sinnlos, da eine 8" 1" geschichte pegeltechnisch für einen 15er völlig ausreicht.
-
der kappa 15 lf wird den 2 horngeladenen 8"ern nicht ansatzweise hinterherkommen.
würde mir da eher überlegen ne art hd15 untendranzu"kleben" wie bei den alten turbosounds.
und zudem, du sagst nur 2 topteile, dürfen also noch bässe dazu?
wenn ja wieso dann den 15er so tief spielen lassen, da wird kein 15er pegeltechnisch dem rest hinterherkommen.
das wäre eine verschwändung da ein doppel 8er und 2 hts drüber zu setzen.wenn du den 15er horngeladen ab 100 hz spielen lässt macht das mehr sinn,
wenn ie doppel 8"er erst ab 180 hz kommen klingt das auch besser. -
so, habe mal ein neues PDF gebastelt
-
sowas gehört hier nicht rein, bitte privat klären und nicht jeden thread gleich ins lächerliche ziehen.
über den ARLS mod kann man sich sicherlich streiten,
jedoch empfand zumindest ich den post von Tthorsten als positive Kritik, die ich auch wenn wieder Zeit da ist berücksichtigen werde
aber nun bitte schluss mit zumgezicke

-
Max SPL bezieht sich auf die Belastungswerte die im pdf angegeben sind, rest ist auch alles angegeben, wenn ich mal wieder zeit finde kommen die feinheiten noch dazu
-
Sub - 120
18 Sound 12 LW 801Ich wollte euch mal mein neustes Projekt vorstellen.
Ziel war es einen kleinstmöglichen Sub zu entwickeln, der auch noch ein gewisses Maß an Pegel liefert und zudem noch leicht ist.
Ich habe nun provisorisch mal ein PDF gebastelt
http://sk-audio.de/sk-audio-sub120.pdfbei Fragen einfach hier posten oder wenn es zu sehr ins Detail geht, einfach per ICQ melden.
Bilder:
http://sk-audio.de/sub120/sub1.JPG
http://sk-audio.de/sub120/sub2.JPG
http://sk-audio.de/sub120/sub3.JPGPS: Dank an Jobsti für seine Hilfe
-
ruf dort halt mal an
-
da bässe im normalfall kugelförmig abstrahlen wird das sicher lustig *g*