aber nicht vergessen dass ein solches horn mit ca 6 m² holz nicht gerade günstig ist.
letztendlich kostet dich ein solches horn bestimmt 300 €, natürlich ohne chassie
Beiträge von Sebastian K
-
-
naja druck is immer objektiv
ich denke wenn du bei nur 2 stück bleiben willst macht br den meisten sinn.
oder du schaust dich nach irgendwelche ngroßen hörnern à la WSX um wobei der omega da sicher keine optimale nergebnisse drin liefert und dann auch nurnoch Subbassunterstützung ist.also bei 2 stück bei br bleiben
oder noch 2 kaufen und mal mit den wbins versuchenPS: 186 horn hört sich gut an =)
aber NUR wenn man bauen kann
-
wie? bässe einfach gemischt?
autschwenn w bins, dann 4 pro seite oder notfalls 4 als monostack
da zu mindest der martin wbin, meines wissens nach ein viertel horn ist, also immer in mind 4er konstellationen laufen sollte.dass ein wbin lauter wie ein br ist sollte klar sein, tiefgang usw,.... wie es mein vorredner gesagt hat.
ich persönlich habe nicht gegen "altes" amtliches material wie es der wbin ist.
aber wenn dann 4 stück und ab gehtsgrüßle Sebastian
-
wenn ich das richtig verstehe willst du durch eine anhebung im tuningfrequenzbereich den maximalen pegel eines basses herausholen.
nur die frage ist wieso?
für db drag würde das sinn manchen,
aber sonst eher weniger da man dadurch logischer weise ein unlineares ergebnis erhält.normalerweise gelangen bässe zuerst an ihre mechanische belastungsgrenze (hub) bevor sie an elektrige belastungsgrenze gelangen.
also wie gesagt für db drag im auto würde deine überlegung vllt sinn manchen. aber sonst eher weniger.
grüßle Sebastian
-
17 hz bei 90 litern? bei 70 db?

150 pax mit nem billig 12er von pollin?selbst verdammt teure hifisubs kommen nur mit müh und not an unter die 20 hz und die teile kosten dann gut über 1000 €
150 pax mit einem hifi 12er........
ich denke das ist alles SEHR unrealistisch
-
Zitat von "lichtfürlau"
TIPP: Wie wärs hier mit ner schwarzen Liste von bereits gerichtl. gemahnten ebay-nicks ?ina
wäre ich SEHR dafür
sehr hilfreich wäre es zudem, die kontodaten der person anzugeben, da man sich ja so viele ebayaccounts machen kann wie man will.
-
EDIT ADMIN: Sorry, solche Sachen nur im Warnungen-Brett des PA-Forums, und dort auch nur mit vollständiger eigener Adresse.
-
Zitat von "Erik"
Nicht gleich persönlich nehmen
der Thorsten will ja nich dich, sondern den Benjamin ärgern. Und das die abgebildeten Boxen von dir sind ist ihm vielleicht entgangenich weiß doch *g*
-
Zitat von "tthorsten"
11. im Bild ein alter abgeranzter Kappa 12 - geht mal gar nciht
ich weiß jan icht was du gegen meine PS12 hast, vor 2 wochen warst du noch davon begeistert :wink:
-
aua, diese "soundwalls" sind ja mal mehr als schrecklich
-
also ich kenne die tops nicht, aber mit einem arls würde ich mal sagen knapp 50 pax bei disco und bei so grillhütten zeugs vllt bissl mehr.
liegt natürlich immer daran was DU willst.
ich würde nen arls nichtmal für ne 20 mann party hinstellen. -
könnte mir jemand vllt. die email adresse von ralph limmer geben?
-
also die basschassies sind mit der membran in die kammer monteirt, also wenn ich die serviceklappe aufmache sehe ich die membranen.
die bässe waren vom vorbesitzer intern verpolt also beide chassies mit + an - der speakonbuchse und mit - an plus.wenn ich tiefer trenne, soll ich die tops dann wirklich ab 150 laufen lassen?
laut messung fällt der 12er unter 250 hz stark ab -
Vllt. könntest du (Thorsten) deine Meinung dazu sagen,
warst ja vor Ort und hast sicherlich ein geschulteres Gehör als ich.
Die Musik, die du dabei hattest, klang über die PA wirklich überzeugend,
aber mein elektronisches töck töck und hardrock / metal wollte irgendwie nicht so wie ich das wollte.Habe nachdem du gegangen bist ja noch etwas am Setting rumgespielt, hatte aber nichtmehr die Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen.
-
Kann ich irgendwie überprüfen ob es sich um das Orginal handelt?
Könnte mir jemand den Orginalplan zukommen lassen?
Laut Vorbesitzer stammen die sowohl die Bässe als auch die Tops von einer amtlichen Firma aus Paderborn. -
mal ganz ruhig.
du hast die Chassies doch noch nichtmal gesehen.@ PS: es war nie von einer 50 PAX Va die rede
-
Ich habe nun mein Restaurationsprojekt beendet und gestern die erste Va mit meiner neuen PA gehabt.
PA:
2x Horn-Tops: RCF L12P110K ( Limmer 300) B&C DE 900 (Limmer 806)
4x Limmer 215: Jeweils 2x RCF L15P200 AK
Amping:1x Ram MA 800 2x 250 Watt an 8 Ohm
1x Crest 7001 2x 560 Watt an 8 Ohm (gemietet, später eigene KME SPA 1600)
2x Crest 8001 jeweils 2x 1200 Watt an 8 Ohm (also 600 Watt je chassie) (gemietet)Controller:
1x DBX 260
Problematik:
Ich habe das Controllersetup, welches ich vom Vorbesitzer erhalten habe weitgehend übernommen, jedoch den Hochtöner obenrum etwas abgesenkt da er mir sonst zu aggressiv war.
Mit den Bässen war ich eigentlich ganz zufrieden, untenrum schön fett.
Jedoch hat mir der Kickbass doch stark gefehlt.
Und einen wirklich starken Druck konnten die Bässe auch nicht liefern,
jedoch denke ich dass das Amping doch etwas zu schwach war.
Und das Stacking war nicht optimal, jeweils 2 Bässe stehend auf einander somit also keine Hornvergrößerung durch das Stacking.
Der Raum wat zudem auch noch recht unoptimal.
Mit den Horntops war ich nicht so zufrieden, mit fehlten einfach die Mitten, es spiele recht undirekt und hörte sich irgendwie nicht so fein aufgelöst und differenziert an, lässt sich schwer beschreiben.
Mein PS12 klang hat mir im direktvergleich deutlich besser gefallen.
Habe der PS12 die Mitten jedoch etwas angehoben.
sollte ich das Top zwischen 180 und 250 hz einfach etwas anheben oder kommt der 12er dann zu schnell an sein Hublimit?Besitzt jemand von Euch diese PA, oder hat Erfahrungen damit und könnte mir vllt ein paar Tips, Messungen oder Setups geben?
Habe euch das derzeitige Controllersetup (vom Vorbesitzer) und eine Messung vom Mittelton angehängt.
Grüßle Sebastian
http://www.file-upload.net/download-54613…-setup.pdf.html
http://www.file-upload.net/download-54614…rn-300.pdf.html -
Ich habe nun mein Restaurationsprojekt beendet und gestern die erste Va mit meiner neuen PA gehabt.
PA:
2x Horn-Tops: RCF L12P110K ( Limmer 300) B&C DE 900 (Limmer 806)
4x Limmer 215: Jeweils 2x RCF L15P200 AK
Amping:1x Ram MA 800 2x 250 Watt an 8 Ohm
1x Crest 7001 2x 560 Watt an 8 Ohm (gemietet, später eigene KME SPA 1600)
2x Crest 8001 jeweils 2x 1200 Watt an 8 Ohm (also 600 Watt je chassie) (gemietet)Controller:
1x DBX 260
Problematik:
Ich habe das Controllersetup, welches ich vom Vorbesitzer erhalten habe weitgehend übernommen, jedoch den Hochtöner obenrum etwas abgesenkt da er mir sonst zu aggressiv war.
Mit den Bässen war ich eigentlich ganz zufrieden, untenrum schön fett.
Jedoch hat mir der Kickbass doch stark gefehlt.
Und einen wirklich starken Druck konnten die Bässe auch nicht liefern,
jedoch denke ich dass das Amping doch etwas zu schwach war.
Und das Stacking war nicht optimal, jeweils 2 Bässe stehend auf einander somit also keine Hornvergrößerung durch das Stacking.
Der Raum wat zudem auch noch recht unoptimal.
Mit den Horntops war ich nicht so zufrieden, mit fehlten einfach die Mitten, es spiele recht undirekt und hörte sich irgendwie nicht so fein aufgelöst und differenziert an, lässt sich schwer beschreiben.
Mein PS12 klang hat mir im direktvergleich deutlich besser gefallen.
Habe der PS12 die Mitten jedoch etwas angehoben.
sollte ich das Top zwischen 180 und 250 hz einfach etwas anheben oder kommt der 12er dann zu schnell an sein Hublimit?Besitzt jemand von Euch diese PA, oder hat Erfahrungen damit und könnte mir vllt ein paar Tips, Messungen oder Setups geben?
Habe euch das derzeitige Controllersetup (vom Vorbesitzer) und eine Messung vom Mittelton angehängt.
Grüßle Sebastian
http://www.file-upload.net/download-54613…-setup.pdf.html
http://www.file-upload.net/download-54614…rn-300.pdf.html -
na schau mal jetzt steht die mehrheit für ein doppel 10er mit dampf, also sei gefälligst demokratisch *g*
wenns gut was taugt wirds von mir auch gebaut und ich liefer wie immer 1A bilder =)
-
win isd ist SEHR genau und wurde oft genug durch messungen bestätigt