najo mir will zwar keiner glauben, werde dann messungen posten ![]()
Beiträge von Sebastian K
-
-
naja, werde die gehäuse sicher nicht absichtlich in der gegend rumschmeißen, klar achtet man auf sein material und dass ich keinen halben m² spachtel is au logisch oder

-
also wenn man in nem käfer noch einigermaßen was hören will dann MUSS es laut können.
außerdem klingen die ulbs nun auch nicht sooo schlecht -
hab die chassies recht günstig bekommen also werdens die normalen ulbs
-
hallo,
ich plane grad ein kleines system für nen käfer.
da das ganze recht günstig sein sollte habe ich als "tops" die ulbs genommen.
geplant ist dass die 8" er im kofferraum im subgehäuse mit eigenem gehäuse spielen. Die weichen sind ebenfalls im bass, die hts kommen dann entweder vorne hin oder sonst wo muss man noch schauen.nun zur frage, wieviel liter soll ich den mc gee`s geben? aun wie abgestimmt? bin beim simulieren nicht so ganz schlau geworden da ich die nicht genug tsps finden konnte und die weiche ja für das ulb top geplant ist.
rein logisch müsste ich ja einfach das volumen der ulb tops bei selber abstimmung verwenden und vllt einen liter für den ht abziehen oder?danke schonmal =)
-
Zitat von "Jobsti84"
Bitteschön, 50° (Bzw. 40°
)
Doppelte Schallwand, schräge Rückwand, MuFustyle eben.http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…12/PS12byLA.jpg
MfG
hach, wie schön ist sie doch meine ps12 *g* =)
-
ich hab mehrere spachtelmassen verwendet und nie probleme gehabt.
gerade verwende ich schnellspachtel von der hornbach hausmarke.
sind glaub 850 ml für 8 € , die anderen preise find ich wirklich utopisch. -
habe noch keine probleme mit warnex und spachtelmasse gehabt, hält bestens. also zumindest bei mir
-
Zitat von "Jobsti84"
Mit 12l Warnex habe ich knapp 9 Bässe lackiert und 8 Tops.
Naja bei 2 Bässen wurde es seeehr knapp, da muss ich nochma drüber
Immer 2 Schichten dick gerollt, 1-2x Struktur gespritzt.MfG
also bei mir hat 1 liter für ein paar ps12 gereicht is nun ne dicke warnexschicht
-
najo, also wir tragen bässe solangs en single is eig allein wenn grad ned zufällig jemand blöd rumsteht

-
prototypen aus mdf, ist doch auch nicht wirklich teurer als OSB
-
auf jeden fall aus MPX bauen, kostet bei mir 17 € der m² (15 mm MPX)
sollte bei ordentlicher versteifung auf jeden fall reichen.MDF ist viel zu schwer und nicht wirklich roadtauglich.
PS: lass dir beim bauen zeit und mach alles schön sauber, dann hat man auch lange freude dran.
-
also das chassie ist zumindest ein EV 12L falls ich damit irgendwie weiterhelfen kann =)
-
alles an einem amp ist recht sinnlos.
lieber nen 2. amp und dann ne weiche dazu.
du kannst dir auch jobsti`s 15er bauen, der kommt verdammt tief ist klein und reicht für 2 ulbs allemal.
wenn du etwas mehr ausgeben willst bau jobstis 8" tops und einen seiner 15er bässe. ist kleine und geht dafür wie hölle =)http://www.lightspeed-audio.eu/
ist die M serie
Bausätze:
Top:
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=68&products_id=937Bass:
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=68&products_id=938da wärste bei 800 € mit holz und lack für die PA
Ist sehr potent, klein , und hält auch ewig wenn man richtig damit umgeht
-
zum beispiel 8 bässe auf -6 db gegen 4 am limit.
bässe am limit klingen immer schrecklich, wieso dann nicht einfach mehr mitnehmen und auf nummer sicher gehen dass nicht irgendwas stirbt.
oder fährst du dein auto auch immer mit vollgas?
2 pro ULB tops mit 2 kappa 15 lf in BR sind bei dem budget sicherlich ok.
man muss ja auch noch weichen/ controller und amping kaufen. -
ich hoffe dass die ironie die ich glaube rauszulesen auch geplant war *g*
falls nicht, schaut man sich mal en chassie an das 50 vas dauerhaft über x-max lief.
wenn man eine pa nicht an ihre grenzen bringt kann man auch SEHR lange damit spaß haben. -
Zitat von "Puma"
Ja neee, is klar :roll: Willste die Leute vor lauter Pegel wieder aus der Kneipe rausfahren ?
also mal ganz ehrlich sooo viel pegel macht ne ps12 nun auch wieder nicht,
hatte beim letzten 30. geb (40 personen) an amtlichen 300 watt kurz vorm clip.Die frage ist ob man eine PA so dimensionieren soll dass sie den gewünschten pegel gerade so am limit leistet.
Ich denke 5-10 db headroom müssen drin sein.
Eine PA immer auf anschlag zu fahren macht meinermeinung nicht viel sinn. -
sowas kann mal leider immer recht schlecht pauschal sagen.
Mir z.b. waren 2 Arls für 50 mann zu schwach.
Habe aber auch schon ne 150 mann va mit 2 arls gemacht, und es war keinem zu leise (außer mir *g*)
Wenn du drückenden bass willst ist ein ULB system wohl sicher nicht das richtige. (ich gehe jetzt einfachmal von 2 tops und 2 subs aus)
Aber den "normalbesucher" wird man damit bestimmt zufrieden stellen können.Ich würde dir nicht zu diesem system raten, falls dein budget jedoch sehr begrenzt ist, wird es nicht viel alternativen geben.
geb uns doch einfach mal einen preisrahmen.
Vllt lässt sich damit ja auch etwas in richtung PS 12 mit achenbach o. ä.
realisieren.Grüßle Sebastian
PS: ich denke nicht dass die ulb tops deine alten Daps wirklich an die wand blasen werden
-
leider gehöre ich nicht zu den meisten

-
300 watt an 8 ohm natürlich, sonst wärs ja recht sinnfrei diese angabe zu machen.