1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seeteufel

Beiträge von Seeteufel

• Camco vs. KME

• Seeteufel
    • 9. Mai 2003 um 10:26

"inhomogen" nicht den Klang betreffend, sondern das Material. Ich habe lieber überall den gleichen Amp, dann muss man das Rad nicht dauernd erneut erfinden. Im Support-Fall kann auch mal schnell ersetzen. So war´s gemeint. Dass Digams im Bass "furztrocken" sein mögen, bezweifle ich ja gar nicht. Aber Klang fängt eben nicht im Bass an, sondern da hört er auf.

Ich habe nie behauptet, dass die Digam "schlecht" ist. Ich sage nur, sie ist nicht geeignet für Tops (und da streitet wohl keiner mehr drüber). Und wenn man dann nur wenig Budget und wenige Amps hat, dann ist sie vielleicht etwas weniger flexibel. Kann man das jetzt so stehen lassen?

• Camco vs. KME

• Seeteufel
    • 8. Mai 2003 um 19:31

Ich glaube, es ist nicht ganz unbekannt, dass sich "Klang" primär nicht im Bass abspielt, sondern in den Höhen und Mitten. Für uns PAler ist es immer das Wichtigste, dass der Bass zum Herzkammerflimmern führt, ok. Aber der Gast will zuerst den Gesang auf der Bühne verstehen und zwar klar und deutlich. Damit ist die Digam schonmal draussen. Wer nun auf inhomogene Systeme Wert legt, dann kann er ja Digams in den Bass stecken und Camcos für die Tops. Aber dann doch lieber nur Camcos und die dann über den Bus ansteuern, oder?
    Wir sind von 08/15 Endstufen auf amtliches Material umgestiegen. Bei der Gelgenheit haben wir auch Digams angeschlossen. Das klang wie die alten Amps, nur eben mit mehr Leistungsreserven und weniger Klirr. Aber als wir dann die Vortex 3 dran hatten, klangen alle Lautsprecher wie generalüberholt und feingeschliffen. Das ist dann der "AHA" Effekt. Man merkt es eben doch. Und eine Camco ist im Bass nicht so bedeutend schwächer als die Digam, aber die Digam in den Höhen eben um Längen.
    Ausserdem kann ich bei Camco in Deutschland anrufen und mit fähigen Technikern quatschen - Powersoft scheint es ja nur virtuell zu geben.

So long...

• Hilfe! RoboScan 518 schalten Lampe ab :(

• Seeteufel
    • 28. März 2003 um 14:33

Millo

..hm, ok. War nur ein Versuch. Dann ist wohl doch der Motor selber...oder die Platine. Sorry. Kein Plan.

Gruss
    Seeteufel

• Seeteufel
    • 28. März 2003 um 14:10

Millo

...Schau mal nach den Inbus-Madenschrauben, die die Flügel auf der Welle des Schrittmotors fixieren. Bei mir wurden die dauernd lose, bis ich sie mit Sicherungslack bearbeitet habe. Das Symptom kommt mir sehr bekannt vor....

Gruss
    Seeteufel

• Seeteufel
    • 27. März 2003 um 12:27

Wenn ihrs grad von E-Teilen für Martin Geräte habt....
    Ich brauche einen Schrittmotor für den Shutter bei einem 518. Der hat sich festgefressen. Das sowas bei Martin vorkommt hat mich irgendwie gewundert. Oder kann man sie auch zerlegen und instandsetzen?

Gruss

• Ersatzteile für Coemar Pilota 1200 Verfolger?

• Seeteufel
    • 27. März 2003 um 12:12

Hat jemand zufällig was altes im Keller liegen? Ich suche den Reflektor hinter dem Leuchtmittel. Der Verfolger ist steinalt. Aber die 1200er MSR Lampe ist halt doch richtig hell, nur kommt das Licht eben überall raus, nur nicht an der Linse vorne.
    Fürn Tip den besten Dank.
    Bye

• Noch immer CD-Player

• Seeteufel
    • 18. Februar 2003 um 14:43

kann ich nicht bestätigen. er verweigert bei uns keine cds.
    kälteempfindlich? wär mir noch nicht aufgefallen.

bei all den äusserungen über cd-player, wundert mich schon, welche kriterien hier angesetzt werden. irgendwann ist dann ein cd-player schlecht, weil er kaputt geht, nachdem er vier stockwerke runtergefallen ist....

vielleicht haben wir mit den denons einfach auch nur immer glück...

gruss

• Noch immer CD-Player

• Seeteufel
    • 18. Februar 2003 um 14:43

kann ich nicht bestätigen. er verweigert bei uns keine cds.
    kälteempfindlich? wär mir noch nicht aufgefallen.

bei all den äusserungen über cd-player, wundert mich schon, welche kriterien hier angesetzt werden. irgendwann ist dann ein cd-player schlecht, weil er kaputt geht, nachdem er vier stockwerke runtergefallen ist....

vielleicht haben wir mit den denons einfach auch nur immer glück...

gruss

• Noch immer CD-Player

• Seeteufel
    • 18. Februar 2003 um 12:57

wir haben viele denon 2600er und einen 9000er. davor hatten wir noch 2500er. und nie auch nur ein einziges problem. seit jahren. nur zur zuverlässigkeit. die dinger laufen im verleih und werden natürlich nicht nackt abgegeben sondern immer im case. ich denke das ist ein ganz wesentlicher punkt in sachen haltbarkeit.

byebye

• Noch immer CD-Player

• Seeteufel
    • 18. Februar 2003 um 12:57

wir haben viele denon 2600er und einen 9000er. davor hatten wir noch 2500er. und nie auch nur ein einziges problem. seit jahren. nur zur zuverlässigkeit. die dinger laufen im verleih und werden natürlich nicht nackt abgegeben sondern immer im case. ich denke das ist ein ganz wesentlicher punkt in sachen haltbarkeit.

byebye

• Front Holz Raum 88xxx und 100km drumherum

• Seeteufel
    • 14. Februar 2003 um 11:10

Für Eventualitäten suche ich ne schnelle Möglichkeiten, bei Bedarf Frontholz aufzustocken.
    Am besten aus der Region PLZ88 und Umkreis 100km.
    Also Bässe, Tops und Amping einfach mal mit Preisen per PN oder so anbieten, wer da hin und wieder ein paar Cents dazumachen will.
    Besten Dank!

• Suche Mischpult/Aktivweiche nur für Sub!

• Seeteufel
    • 13. Februar 2003 um 11:01

speffik
    Sorry, hatte eben nur Super-X im ersten Posting geschrieben....die heissen ja wohl alle irgendwie Super-Klasse-Mega-Toll-Fantastisch-X am besten noch Pro am Schluss *lol*
    Nein schon klar, mein Fehler, sorry an alle, die ich aufgeschreckt habe.
    *ascheaufmeinhaupt*
    Wieder gut?

• Seeteufel
    • 13. Februar 2003 um 10:36

speffik
    Habe aber keine von den genannten beiden. Soviel ich weiss, sind das bei uns cx-3200, sind bei Behringer aber nimmer drin, habe per google zwar ein paar Treffer, aber kein Bild. Wie dem auch sei, die Weichen, die wir hier rumliegen haben, haben einen Limiter drin. Ich würde es nicht posten, wenn´s nicht so wäre. Es scheint der Vorgänger für die 3400er zu sein. Sie ist 2-Weg stereo, 3-Weg mono, Sub-Out. Wer sie haben will....

Grüße
    Seeteufel

• Seeteufel
    • 12. Februar 2003 um 19:52

irish
    Hm. Naja. Das Ding hat immerhin einen Schalter für Limiter on/off und einen Regler für den Attack....ich nenne das dann einen Limiter.
    Wozu? Die Anlage für Möchtegern-DJs sicher machen oder einfach eine db-Grenze einhalten....aber des kann mal wohl nur mit einem Prozessor...bin grad beim Stöbern nach bss/dbx/ohr....

• Seeteufel
    • 12. Februar 2003 um 18:46

Ham auch noch solche Super-X, aber ned zufrieden gewesen. Von mir aus ist die Trennung ok, aber der Limiter ist zum in der Pfeife rauchen. Wenn der Limiter anspricht, clippt das Signal trotzdem und dann spricht der Limiter in der Endstufe grad auch noch an.

Es gibt - wenn mer schon beim Ohr sind - das Behringer DX-1000. So ein DJ-Mischpult für wenig Geld (Qualität ist wohl wie immer Glaubenskrieg), das hat sogar einen Mono-Subausgang drinne....kostet auch nicht die Welt...das Pult fliegt bei Behringer aber aus dem Programm.

• Camco Vortex 3 vs. Powersoft Digam Q4004

• Seeteufel
    • 12. Februar 2003 um 16:00

Habe gerade mal mit Chevin telefoniert:
    Die Quad 900 ist einfach 2x A3000, hat also auch 4HE. Und kostet auch zweimal so viel.
    Aber es gibt eine Q1004. Vierkanal, 4x1000W @ 4 Ohm, zwei Ohm stabil.
    Genau was ich suche. 3HE und 18kg. Und eine Chevin.
    Preis kommt nach....

als Info für andere Suchende.....

• Seeteufel
    • 10. Februar 2003 um 17:42

Andy78:
    die Chevin Quad 900 war mir auch mal irgendwo begegnet, allerdings ist ja auch hier fast nix über die Stufe rauszubekommen (techn. Daten) Front und Backansicht, Preise? EKs....

Aber immerhin besser als Concert Audio. Ich wühle grad nach Infos für ESX und EF6, aber ausser UVP, Gewicht und Abmessungen ist nichts zu bekommen. Und die paar Infos, die man bekommen kann, sind nichtmal vom Hersteller. Den scheint es gar nicht zu geben. Wie siehts denn dann mit Vertrieb, Support und Service aus? 11833, die neue Auskunft....

Vielleicht kann ja jemand helfen (Quad900-pdf?)...

• Seeteufel
    • 10. Februar 2003 um 15:35

Nachtrag:
    Ich habe mit Camco telefoniert und gemailt. Vorbildliche Betreuung, wollte ich da mal anmerken...

Die Stufe kann 2Ohm im Parallel/Mono Betrieb, allerdings erhöht sich dadurch nicht die Leistungsabgabe. Habe ein Manual gemailt bekommen, welches zwar als "Beta" (der Amp wird in Deutschland nocht nicht beworben und ist offiziell gar nicht erhältlich) angesehen werden muss, aber dennoch wunderschön erläutert was das Stüfchen kann und was nicht.
    Muss sagen, feines Gerät. Allein der Support hat die Entscheidung zur Vortex schon gesichert. Klingen wird sie auch besser und sie kostet sogar weniger. Wenn sie jetzt noch schnell lieferbar wäre....

cu und danke für die Comments.

Seeteufel

• dx1000 bei djs anerkannt

• Seeteufel
    • 8. Februar 2003 um 02:23

M1 versus DX1000 ist ungefähr so, als würde ich mich über einen Ferrari Besitzer lustig machen, weil der hinter meinem Motorrad müde hinterher hechelt...der Scheiss-Ferrari läuft ja nur 280 und dazu braucht er auch noch über 20 Sekunden...nach 20 Sekunden bin ich ja schon bei 310.

Das DX1000 kostet VK so 240Euro ein M1 ca. 2000...
    Meine Erfahrungen:
    Pro DX1000:
    - Fader leichtgängig und 100mm
    - Gute Taster, Zustand gut fühl- und sichtbar
    - sehr viele Outs, (Light, Room, Monitor, Sub...) z.T. Symmetrisch
    - 2x Mic
    - pegelfest
    - fünf Jahre Garantie
    - für Festinstallation gut, weil 1xLine auch oben. Da kann der DJdiot auch einen MP3-player anschliessen, dann ist der Klang grad nochmal egal...
    Contra:
    - Crossfader-Routing
    - EQ und Kill
    - keine Pegelanzeige/Kanal
    - Abmessungen

Ein DJ, der nur auf einem Pult arbeiten kann, sollte sich in seinen Führerschein das Auto eintragen lassen, auf dem er die Prüfung gefahren ist, das wäre dann genauso.
    Seit wann hat ein ach so toll-anspruchsvoller DJ denn Gefühl für Klang oder Pegel? Seit wann kann synthetische Musik "klingen"? Und wenn ein Mischpult rauscht, was tut dann ein Plattenspieler?

Im Verleih ist das Ohr allerdings nur gut, wenn die Kundschaft nicht so Pioneer-versessen ist. Das Pioneer ist wohl wegen des Beat-Counters (der eh scheisse ist) so beliebt, oder? Alleine für die PFL-Taster sollte es nur die Hälfte kosten dürfen. Und bei den Fadern bricht man sich die Finger.

Und wenn ich mal einen DJ aufs Pult pissen sehe, dann bekommt der mein Speakon auf Klinkenstecker-Spezialkabel an der DIGAM7000 in den Arsch. Es gibt immer einen Weg, Material zu zerstören.

Nu denn, jedem das Seine. Niemand soll sich hier auf den Schlips getreten fühlen, aber komischerweise beklagten sich immer die DJs über die PA, die sogar den falschen Tonarm angehoben haben,...

Nix für Ungut, bin ja neu und darf nicht aufmüpfig sein ;)

• dx1000 bei djs anerkannt

• Seeteufel
    • 8. Februar 2003 um 02:23

M1 versus DX1000 ist ungefähr so, als würde ich mich über einen Ferrari Besitzer lustig machen, weil der hinter meinem Motorrad müde hinterher hechelt...der Scheiss-Ferrari läuft ja nur 280 und dazu braucht er auch noch über 20 Sekunden...nach 20 Sekunden bin ich ja schon bei 310.

Das DX1000 kostet VK so 240Euro ein M1 ca. 2000...
    Meine Erfahrungen:
    Pro DX1000:
    - Fader leichtgängig und 100mm
    - Gute Taster, Zustand gut fühl- und sichtbar
    - sehr viele Outs, (Light, Room, Monitor, Sub...) z.T. Symmetrisch
    - 2x Mic
    - pegelfest
    - fünf Jahre Garantie
    - für Festinstallation gut, weil 1xLine auch oben. Da kann der DJdiot auch einen MP3-player anschliessen, dann ist der Klang grad nochmal egal...
    Contra:
    - Crossfader-Routing
    - EQ und Kill
    - keine Pegelanzeige/Kanal
    - Abmessungen

Ein DJ, der nur auf einem Pult arbeiten kann, sollte sich in seinen Führerschein das Auto eintragen lassen, auf dem er die Prüfung gefahren ist, das wäre dann genauso.
    Seit wann hat ein ach so toll-anspruchsvoller DJ denn Gefühl für Klang oder Pegel? Seit wann kann synthetische Musik "klingen"? Und wenn ein Mischpult rauscht, was tut dann ein Plattenspieler?

Im Verleih ist das Ohr allerdings nur gut, wenn die Kundschaft nicht so Pioneer-versessen ist. Das Pioneer ist wohl wegen des Beat-Counters (der eh scheisse ist) so beliebt, oder? Alleine für die PFL-Taster sollte es nur die Hälfte kosten dürfen. Und bei den Fadern bricht man sich die Finger.

Und wenn ich mal einen DJ aufs Pult pissen sehe, dann bekommt der mein Speakon auf Klinkenstecker-Spezialkabel an der DIGAM7000 in den Arsch. Es gibt immer einen Weg, Material zu zerstören.

Nu denn, jedem das Seine. Niemand soll sich hier auf den Schlips getreten fühlen, aber komischerweise beklagten sich immer die DJs über die PA, die sogar den falschen Tonarm angehoben haben,...

Nix für Ungut, bin ja neu und darf nicht aufmüpfig sein ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement