Beiträge von stefan kohler
-
-
Ich habe bislang immer mit der Freeware SIR gearbeitet (nur im Studio). Das funktioniert aber live nicht, weil da die Latenzen zu hoch sind. Mit dem IR1 habe ich noch keine Erfahrungen, finde auch keine vernünftigen Dokumentationen über das Verhalten von dem Ding im "Echtzeiteinsatz".
Vom Space Designer hört man halt sehr viel gutes, auch was CPU-Auslastung angeht. Darum - und weil´s von den Funktionen her egal ist - wäre mir auch ein Umstieg auf Logic recht.
Außerdem wird das jetzt eh erstmal eine lustige Zeit, bin eigentlich ein Windowsmensch und steig jetzt grad um... Hihi, könnte lustig werden...
-
Klar, berechtigter Einwand.
Aber:Motu hab ich,
Rechner war eh fällig,
Sequenzer brauche ich auch ohnehin,
ordentliche Hall-PlugIns muss ich ja auch kaufen.Egal ob ich das Live nutze oder nicht - ich brauch´s fürs Studio.
Ergo, Bleibt noch die Anschaffung eines 6he-Racks, der Gates
und einer schniken Schublade fürn Rechner.Das ist soooo teuer dann nicht - also vielleicht 1000€ oder so,
lass es 1500€ sein.Und für 1500€ bekomme ich wohl keine 2 Reverbs und das Delay -
zumindest nicht in der Qualität - vorausgesetzt das mein geplantes
Setup funktioniert...Also ich möchte da keine Grundsatzdiskussion Software vs Hardware und auch keine über Cubase vs Logic und schon gar nicht Mac vs PS....
Mir geht´s wirklich nur darum was da jetzt in der Praxis schlauer ist.
Ansonsten wäre das schon berechtigt, klaro. -
Hallo Pa-Forum,
ich habe mir jetzt gerade eines dieser neuen MAC-Books bestellt und möchte dieses Live einsetzen für 2 x Faltungshall plus 1 x Delay.
Ich bin viel unterwegs mit mehreren Bands und habe eigentlich jedesmal wieder mit den (überschriebenen) Presets der (wenn überhaupt vorhandenen) SPXen zu kämpfen. Letzte Woche hat mir jemand zwei Midiverbs ins Rack geschraubt und jetzt reicht´s mir.
Eine Motu828 Firewire haben wir noch rumfliegen und 2 DBX Stereokompressoren auch, dann noch ein 4-fachgate (Drawmer oder bss) gekauft und mit nem gemütlichen 6he-Rack angereist und unabhängig sein. So die Theorie.
Ich denke ich vertraue den derzeitigen Betriebssystemen und auch den Sequenzern. Werde entweder auf Cubase SX 2 (da kenn ich mich aus) oder auf Logic arbeiten (das wird ein Umstieg... pffft...).
Meine Fragen:
SIR ist wohl immer noch nicht Echtzeittauglich, oder?
IR1 (Waves) als alternative besser?
Space Designer noch besser unter Mac osx/Logic?Oder irgendwas ganz anderes?
Macht es Sinn, bei den Impulse Responses das Predelay, welches ja durch die Latenzen ohnehin entsteht wegzuschneiden (sofern die IRs Predelay haben)?
Gibt´s ein vernünftiges Tap-Delay als Plug in? (habe ich bislang noch nicht gesehen)
Einen schönen Tag wünscht:
derHerrKohler