1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• janos buttgereit
    • 18. Januar 2010 um 15:41

Da fällt mir gerade wieder einer ein:
    Bei einem Weihnachtskonzert verspricht sich die Ansagerin: "Das nächste Stück vom Kommunisten..." (Wer es dann geschrieben hatte ging im Gelächter unter)

• Abmessungen Beschriftungsfeld unter dem Neutrik XXCR Ring

• janos buttgereit
    • 18. Januar 2010 um 15:20

Da hast du ja eigentlich auch recht... ;)

• janos buttgereit
    • 18. Januar 2010 um 13:09

Da ist nur der Außendurchmesser und die Höhe angegeben. Ok, man könnte jetzt aus dem Durchmesser den Umfang ausrechnen und davon etwas abziehen... aber wenn jemand gerade zufällig genaue Maße hat wär es am besten.

Edit sagt dass es Umfang und nicht Umgang heist.

• janos buttgereit
    • 18. Januar 2010 um 12:01

Hallo,
    komplizierte Überschrift, eigentlich einfache Frage: Weiß jemand zufällig gerade welche Maße der Papierstreifen mit der Beschriftung haben muss damit er schön unter diesen Ring passt? Ich hätte die Streifen schon gerne fertig wenn die Teile ankommen.

Danke
    Janos

• LED Technik für weißes Oberlicht (alt. Leuchtstoffröhren)

• janos buttgereit
    • 15. Januar 2010 um 17:39

Da du nach Flutern gefragt hast möchte ich dir kurz dazu etwas sagen: Wir haben an unserer Schule auch vor einiger Zeit Fluter gekauft und da, nachdem wir uns von einem Theater Strand-Fluter zum testen geliehen haben, haben wir die gleiche Anzahl an TEC-Flutern gekauft. Als die dann ankamen war das eine große Enttäuschung, da kam nicht mal 50% des Lichts raus. Wir haben die Teile zurückgeschickt und uns dann von einer Fachfirma beraten lassen, welche uns Selecon Fluter vorgeschlagen hat (diese hier als 3-Fach Ausführung). Von denen haben wir dann sogar 2 Stück weniger gekauft und haben damit eine Lichtausbeute wie bei den Strands. Ich kann die Teile nur wärmstens empfehlen. Bei so einer Demonstration hat dann sogar die Schule einen kleinen Aufpreis gegenüber den vorher gekauften TEC's gewährt. Und das auf der Hompage beschriebene Farbfolien-Schonsystem funktioniert echt, wir haben in jetzt 2 1/2 Jahren einmal die Folien gewechselt.

Zu deiner Farbwechsler Idee: Ich würde es lassen vor einen Scheinwerfer einen Farbwechsler zu bauen. Wenn du einen richtig guten Farbwechsler schon in der Lampe möchtest, sprechen wir so wie so von anderen Preisklassen. Ich würde mir auch solche Selecons in der 4-Fach ausführung holen und dort einen Fluter weiß lassen, die anderen drei in RGB bestücken, da kann man sich wenn der Abstand groß genug ist auch gut Farben mischen.

Aber was spricht jetzt eigentlich gegen LGHL's?

Grüße
    Janos

• I don't need that, 2.0

• janos buttgereit
    • 25. November 2009 um 16:21
    Zitat von "andi.bt"

also ich hab gerade ein paar wave-files zum schneiden bekommen..

eigentlich sehr vorbildlich.. nur will ich die ned auf ner großen anlage hörn.. ich weiß wie gute aufnahmen auf mein laptop klingen. und so wie die klingen da vermut ich scho fast des is ne wave aus ner 64kbit mp3..

Ich sage den Leuten auch immer dass ich gerne Wave oder aiff datein hätte. Aber dann gibts ja echt experten die sich eine mp3 runterladen und mir dann eine CD in die Hand drücken und sagen: Ich hab die mp3 für dich in Wave, aiff und m4a gewandelt, damit du dir dein Lieblingsformat aussuchen kannst. Du magst mp3s ja nicht...

Ich mache dann gerne ein AB vergleich mit einem Lied was von der Original CD einmal in Wave gewandelt wurde und das gleiche als mp3. In letzter Zeit kommen mir aber immer häufiger Leute unter die da keinen Unterschied hören (und ich rede hier von echt miesen mp3s). Bei den heutigen Speichermöglichkeiten sind so superkleinkomprimierte mp3 Datein doch echt überflüssig :(

• Infos/Leitfaden für Hobbymusiker / Newbie-Bands / Techniker

• janos buttgereit
    • 15. November 2009 um 22:24

Ich finds auch echt gut. Auch aus sicht einer Jungen Band ist es glaub ich sehr wichtig mal so etwas erklärt zu bekommen, weil man es schlicht und einfach nicht weis wie man sich bei Soundcheck, usw. zu verhalten hat. Ich kenne das selbst noch aus den Anfängen meiner Band wie unsicher man da ist. Beim Schlagzeugsoundcheck wurde direkt das ganze Set angespielt, und ähnliches. Glücklicherweise haben wir damals vom betreuenden Techniker dann auch eine "Anleitung" bekommen was man zu machen hat und mit der Zeit hat man auch Erfahrung bekommen. Ich kann mir vorstellen dass es uns aber am Anfang auch geholfen hätte wenn wir so etwas an die Hand bekommen hätten.

Ich kenne außerdem auch Jugendbandwettbewerbe bei denen Disziplin beim Soundcheck und Aufbau in die Bewertung einfließt.

• Chormikros fliegen

• janos buttgereit
    • 11. November 2009 um 13:32

Also ich habe es letztens noch gehört wie mit 8 Mikros in einem 60-Köpfigen Chor ein so runder Sound gemacht wurde, wo keineswegs einzelne Stimmen herrausstachen. Ich hab viel mehr noch nie einen Chorsound gehört wo 2. und 3. Stimme so deutlich hervorkamen ohne dass man das gefühl hatte dass man nur einzelne Sänger hört. Sicher liegt das aber auch an der Art und anzahl der verwendeten Mikros.

• Chormikros fliegen

• janos buttgereit
    • 10. November 2009 um 15:13

Also was ich bisher bei Chören mitbekommen habe und was von meiner seite als Techniker immer besser funktioniert hat als in großer Entfernung mit großen Stativen oder an abhängekonstruktionen Mikros zu fliegen ist mehrere Mikros im Chor verteilt auf Kopfhöhe in den Chor zu stellen. Ist optisch auch nicht so aufdringlich und gibt einem ab und zu auch einiges mehr an verfügbarer Lautstärke.
    Benötigt vielleicht nur einige Mikros mehr. Aber lässt sich sicher auch schneller aufbauen als so eine von dir beschriebene Konstruktion.

Grüße
    Janos

• DMX-Motorsteuerung für Trussenkonstruktion

• janos buttgereit
    • 7. November 2009 um 16:05

Ohne es jetzt genau zu wissen, aber die Problematik ist doch nicht gegeben wenn man schon eine normalen Motorsteuerung hat und mit der DMX Leitung quasi nur den Schalter an der Steuerung fernsteuert. Sprich das Gerät an sich bekommt die Rückmeldung und schaltet ab oder so wenn es Probleme gibt.
    So gesehen wäre es nämlich kein Unterschied ob man die Steuerung die irgendwo hinter der Bühne steht bedient indem man auf einen Schalter drückt oder ob man die Steuerung per DMX fernsteuert und mit dem Druck auf den Knopf am DMX Pult das selbe auslöst als ob man auf den Schalter an der Steuerung drückt. Das Problem mit der Rückmeldung würde doch nur da bestehen wenn man jetzt z.B. ein DMX gesteuertes Relais hat, welches einfach nur den Motor ein- und ausschaltet.

Sehe ich das richtig oder habe ich hiermit völligen Unsinn verbreitet? Dann darf man mich natürlich gerne korrigieren.

Grüße
    Janos

• Zum Thema niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten

• janos buttgereit
    • 29. Oktober 2009 um 19:06

Damit ist für mich klar dass ich nie eine Framus Gitarre kaufen werde!
    Bisher waren die Instrumente mir noch recht symphatisch...

• Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an

• janos buttgereit
    • 16. Oktober 2009 um 15:37

Vor allem präsentiert er sich und sein Zeugs nicht so als ob das das Beste vom Besten wäre, wenn man sich die Kommentare durchliest merkt man schon dass er sich bewusst ist dass er nur Sachen für kleine aufgaben hat.
    Aber ich finde das was er aus dem bisschen Licht Zeugs raus holt eigentlich schon ziemlich in Ordnung für so wenig Equipment!

Zitat von "niko remy"

Besinnt Euch an die Anfangstage, ich glaube hier hat niemand als erstes Mischpult ne Midas gehabt :!:
    .

Und ja es gibt auch Leute die relativ schnell mit durchaus vernünftigen Material gelernt haben. Ich zum Beispiel. Nach dem allerersten Mal Theater-AG-Musik auf nem Behringer Mixer (ich glaube das war so 7. oder 8. Klasse :wink: ) hab ich mich dafür eigesetzt dass wir das damals "große" Mackie Pult benutzen durften um die Musikeinspieler ohne Brummen zum Publikum zu bringen ;)
    Und schon das zweite mal als ich eine Band selbstständig gemischt habe stand ich hinter einem Midas Pult. Davor hab ich aber auch zig mal bei größeren über die Schulter geschaut. Meiner Meinung nach ein eigentlich sehr guter Weg das zu lernen. Aber das alles musste ich mir ja auch nie selbst kaufen ;)

• Golden Scan als Follow?

• janos buttgereit
    • 13. Oktober 2009 um 21:56

Also ich hab das letztes Jahr auf ner kleineren Musical Tour wo ich als Gittarist mit war gesehen dass das genau so beschrieben gelöst wurde, also Spiegel Abmontiert und kleines Pult dran. Ich werde ab nächster Woche wieder bei der gleichen Aktion dabei sein, unter Umständen ist ja der Verfolger wieder mit dabei, dann kann ich mich da ein wenig schlau machen, woher die dieses genau passende kleine Steuerpult am Bügel hinten her hatten.

• Peak bei Sennheiser EW145 G2

• janos buttgereit
    • 8. Oktober 2009 um 20:24
    Zitat von "derautor"

Vielleicht irre ich mich ja, aber ist -30dB bei den Sennheisern nicht die empfindlichste Einstellung?

Also ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht so ist. Die -30dB geben halt an dass es 30dB Absenkung gegenüber 0dB sind. Zumindestens bei den G1 Sendern.

Zur eigentlichen Frage:
    Ich will dir jetzt keine Anfängerfehler unterstellen wenn du schon lange Profi bist oder so, aber wo hast du gesehen dass der Pegel am Peak ist? Wenn du nämlich gesehen hast dass er am Pult zu hoch geht musst du natürlich dort erstmal den Gain runterstellen, aus so einer Funkstrecke kommt schon etwas mehr Pegel als aus einem normalen Mikro.
    Wenn das für dich klar ist und du das Phänomen am Empfänger gesehen hast darfst du das einfach überlesen :wink:

• PA Anlage der Schule

• janos buttgereit
    • 7. Oktober 2009 um 20:14
    Zitat von "treibsand"

Ich bezweifele, dass es sich lohnt sich da richtig tief reinzuknien. Kohle ist fast nie da und professionelle Lösungen gibt es deswegen nie an Schulen.

Da möchte ich jetzt einfach mal wiedersprechen ;)
    Vielleicht ist unsere Schule da auch eine Ausnahme, aber wir haben schon relativ professionelles Material da und nebenbei hat unser Jugendzentrum noch einiges sehr Hochwertiges was man (teils gegen geringes Geld) Leihen kann.
    Und ich finde es lohnt sich wenn man sich in so was reinkniet. Ich habe so in der 8. Klasse angefangen Technik zu machen... natürlich damals auf sehr niedrigem Niveau. Aber wenn ich sehe was wir inzwischen technisch erreicht haben ist das schon bald unglaublich. Und man kann so viel lernen wenn man einfach auch als Schüler professionelles Material an die Hand bekommt. Das ist mir klar geworden als ich von einem Bekannten der ein Unternehmen der Klasse "Mobildisco" hat, gefragt worden bin ob ich was für ihn machen will. Ich hatte vorher noch nie mit einer IMG-Stageline DMX Steuerung gearbeitet, es war ein echter Rückschritt für mich weil halt immer ein Pult von ETC oder Zero 88 in der Schule war. Wenn man also so ein Equipment an die Hand bekommt kann man selbst als Schüler sich eine deutlich professionellere Arbeitsweise angewöhnen und viel mehr aus dem Zeugs rausholen als man es je mit Billigzeugs hätte erreichen/lernen können. Und das schlägt sich natürlich auch in den Veranstaltungen ab und wird auch sehr positiv zurückgemeldet.

Also mein Standpunkt ist: Setz dich für gute Technik ein (wenn du es nicht tust wird wahrscheinlich nie passieren), such dir Lehrer die dich unterstützen und gib dann das in Professionelle Hände weiter. Natürlich kannst du deine Erfahrung über die gewöhnlichen Anforderungen bei euch mit einfließen lassen. Aber versuche nie das alleine zu schultern.

Viel Erfolg dabei!

• PA Anlage der Schule

• janos buttgereit
    • 7. Oktober 2009 um 16:09

Als Langhjähriger Schultechniker kann ich dir nur zu folgendem raten:
    Sprich mit Schulleiter/Förderverein, such dir unter Umständen Lehrer die das Zeugs auch gebrauchen könnten (Fachrichtung Musik, Literatur & Theater Ag wenns so was gibt) sprich das wirklich in Ruhe durch und mache Klar dass günstiges Material nichts ist. Suche vielleicht nach Sponsoren (bei uns hat z.B. die Volksbank mal eben ne neue Lichtanlage für ca 10k€ spendiert).
    Aber lass die Finger von Billigzeugs.
    Wir hatten z.B. früher zwei Behringer Aktivboxen um die voll besetzte Aula mit 500-600 Mann zu beschallen. Wenn die an ihrer Leistungsgrenze gelaufen haben kam auch was raus. Aber schön hörte es sich nicht an. Das haben dann auch irgendwann die Verantwortlichen und auch einige aus dem Publikum zurückgemeldet. Inzwischen ist die Situation mit Dynacord Material & Digitalcontroller eine ganz andere.
    Oder die günstigen TEC Fluter die für ein Lichtprojekt angeschafft wurden. 8 Stück haben uns längst nicht die Lichtausbeute gegeben die wir benötigt haben. Inzwischen fahren wir mit 6 Selecons deutlich besser. Man sieht also dass sich günsitge Investitionen nicht lohnen und das auf dauer auch auffällt. Die uralten Sennheiser Mikros die vor ewigkeiten mal gekauft wurden tun aber heute auch noch ihren dienst, ich setze sie wirklich gerne ein. Man sollte also auch langfristig denken.
    Dagegen gibt es aber auch an manchen Stellen Punkte an denen man mit günstigeren Produkten gut klar kommt und so etwas Geld sparen kann. Bei uns waren das die Cases: Da das meiste nur innerhalb der Schule bewegt wird haben wir statt den Profi ausführungen mit 9mm Multiplex nur die mit 7mm genommen. Oder Dimmer: Für das hauptlicht sind Zero88 Dimmer installiert, für seltener genutzte Kanäle haben wir aber auch was von Showtec. Und jetzt wollen wir gerne ein Intercom system haben... das wird selbst gebaut.

Ich hoffe diese Beispiele verdeutlichen was ich sagen will.

Noch etwas: Wenn du sachen wie Lautsprecher kaufen willst und dir selbst nicht zutraust zu beurteilen was da gut ist und was nicht, lass da VOR ORT einen Profi nach schauen. Das Forum kann einen zwar gut helfen bei allgemeinen Sachen qualität zu Beurteilen (z.B. ich brauche ein 24/4er Multicore, mit welchen gibt es die besten Erfahrungen) aber die Beratung für ein komplettes System halte ich für nicht leistbar durch das Forum.
    So würde ich bei allen Punkten vorgehen - was du dir selbst zu beurteilen zutraust entscheide, für alles andere such dir professionellen Rat. Was nämlich gar nicht gut ankommt ist wenn man für relativ viel Geld Material anschafft was die Erwartungen nicht erfüllt. Da greifen meiner Erfahrung nach dann die Verantwortlichen lieber etwas tiefer in die Tasche als etwas zu bezahlen was sie nicht gebrauchen können.

Dieser Beitrag soll jetzt in keiner weise dazu dienen mit dem Material meiner Schule anzugeben sondern einfach ein Paar Denkanstöße geben.

Grüße
    Janos

• Ein neuer...

• janos buttgereit
    • 22. September 2009 um 16:59

Hallo,

ungefähr so kam ich auch hier zum Forum. Und ich habe durch das Forum eine ganze Menge gelernt.
    Ich gehe zwar immer noch zur Schule aber bin inzwischen schon so weit dass ich ab und zu mal bei Konzerten hier den Sound mache oder bei kleinen Kabaret Veranstaltungen der Stadt mich um das Licht kümmere. Aber ich bin noch längst kein Profi.
    Deshalb kann ich aber auch vor allem dem 3. Punkt den der Admin genannt hat genau so zustimmen. Was auch hilft ist dass man schaut dass man wenn man irgendwie die Möglichkeit dazu hat mal Profis über die Schulter schaut und mal hier und da im günstigen Moment etwas erklären lässt.

Ansonsten viel Freude im Forum

Grüße
    Janos

• Womit Kabel zusammenfassen?

• janos buttgereit
    • 11. September 2009 um 14:52

Meiner Meinung nach sind Kabelbinder für feste Installationen perfekt. Wenn aber Kabel dauernd auf- und abgewickelt werden stören diese kleinen Knubbel alle paar cm einfach. Darum kommen für mich auch Kabelbinder nicht in Frage.

Ich denke dass ich mit diesen Schläuchen schon eine gute Möglichkeit gefunden habe.

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

• Rigport --- Schwarze CEE Stecker????

• janos buttgereit
    • 9. September 2009 um 15:38
    Zitat von "andi.bt"

Ich will als Helfer der FGr. Infra (du weißt ja was das is..) ja nich schlecht über uns blaue reden.. Aber manchmal frage ich mich schon ob sie denn wissen was sie tun.. Vor allem wenn es ums Thema Strom geht..

Nur zum richtigstellen:
    Mit der Aussage meinte ich jetzt nich dass im Einzelfall auf Normen geachtet wird (das kann ich auch gar nicht beurteilen), sondern dass das ganze Material deutschlandweit mehr oder weniger einer Norm entspricht und ich mir deshalb nicht vorstellen kann dass in ganz Deutschland beim THW normenwiedrige Stecker eingesetzt werden. Aber kann natürlich auch sein dass das THW da ein Ausnahmefall ist. Denn scheinbar ist das ja laut diesen Links schon so. Aber ganz ehrlich: solch ein Material kauft sich doch so wie so nur der professionelle Anwender und der sollte eigentlich so weit denken können dass da ganz normal 230/400V Drehstrom, welcher nun einmal normalerweise durch rote Stecker zur verfügung gestellt wird, drangehört.

• Rigport --- Schwarze CEE Stecker????

• janos buttgereit
    • 8. September 2009 um 16:34

Also bei uns beim THW sind so 50% der CEE Stecker Dunkelgrün, und besitzen wie die Schukostecker dort so einen Kragen mit Dichtung den man Bajonett-Verschluss artig auf die Kuplungen schrauben kann und somit wasserdicht macht. Sind aber sonst komplett kompatibel mit den Roten CEE's die auch teilweise an den Aggregaten verbaut sind. Und da beim THW eigentlich immer sehr auf Normen und so geachtet wird gehe ich mal davon aus dass diese andersfarbigen CEE's zulässig sein müssen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™