1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• Adapter Schuko-Stecker --> CEE Kupplung

• janos buttgereit
    • 17. März 2009 um 15:33

Ok, also vor dem Einstecken am besten immer erst messen. Trotzdem sehe ich das Problem nicht was verursacht werden könnte wenn der N abgeschaltet würde. Bei Dimmerbars die an einer Schukodose betrieben werden besitzen die Kanäle doch auch Sicherungen die je nach Einsteckrichtung des Steckers mal Phase und mal N abschalten. Die Sicherung hat doch den Sinn überlast zu vermeiden, also ist es doch erst mal völlig egal wo sie in diesem Fall den Stromkreis trennt. Es ist natürlich klar dass es in Instalationen oder Verteilern, wo die Lage von L und N klar ist es besser ist den LS in die L-Leitung eingebaut wird damit man für Reparaturen einfach den Strom abschalten kann aber seinen zweck erfüllt das Teil doch auch im N oder sehe ich das Falsch? Und wenn jetzt ein FI eingebaut ist trennt der so wie so alle Leitungen, das ist also auch kein Problem.

Klärt mich bitte auf wenn ich da einen Denkfehler habe!

• Live Recording mit Mac, Garage Band & RME Fireface

• janos buttgereit
    • 16. März 2009 um 21:16

Hallo,
    wir haben demnächst eventuell die Möglichkeit bei einem Konzert meiner Band ein RME Fireface 800 zu bekommen und damit eine Mehrspur Liveaufnahme zu machen. Das ganze soll jetzt nicht super professionell sein, halt nur ein wenig besser als ein Mitschnitt vom Pult-Master. Wir hätten nun einen Mac mit Garage Band zur Verfügung, die frage ist funktioniert damit eine Mehrspuraufnahme mit dem Fireface. In dem Programm kann man nämlich meines wissens nicht zwischen verschiedenen Soundkarten umschalten, man kann aber bis jetzt für jede Spur bei den Aufnahmeoptionen Kanal 1+2 (Stereo), nur 1 oder nur 2 einstellen und somit maximal auf 2 Spuren simultan aufnehmen. Erweitert sich da die Auswahl wenn ich das Fireface im System als Standard-Eingang auswähle oder geht das nur auf 2 Spuren mit Garage band?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Garage Band ein wenig aus. Wenn es Freeware-Alternativen für den Mac gibt die das geforderte können, hätte ich aber auch nichts gegen eine andere Lösung.

Grüße
    Janos

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt...

• nachgebaute ARRIs von Cinelight

• janos buttgereit
    • 16. März 2009 um 19:56

Auch noch ein Positives Beispiel zum Thema Support & Ersatzteile: Ich hatte letztens einen uralten Profiler von Niethammer hier wo der Spiegel hinterm Leuchtmittel nach vielen Betriebsjahren zerbrochen war. Mail an ADB geschrieben zu denen Niethammer inzwischen gehört, eine Woche später war der Ersatzspiegel da. Ich denke kaum dass für so einen China Source Four in 20 Jahren noch so ein Ersatzteil zu haben ist, geschweigedenn ob das Teil überhaupt so lange hält. Genau so wirds mit solchen billig-Arris sein. Von Außen mögen sie fast wie das Original aussehen aber wenn die Teile nach einigen Jahren betrieb mal ein Ersatzteil brauchen wird niemand mehr irgendeinen Ungarischen Hersteller kennen.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 16. März 2009 um 19:17

Ok, wie gesagt ich hatte nicht vor damit einen Motor anzuschließen und werde auch strengstens danach schauen dass das niemand mit dem Adapter tut. Danke für die vielen Hinweise!

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 14. März 2009 um 15:39

Ok, ich werde den Adapter nur dann einsetzen wenn ich persönlich dabei bin und mit aufbaue. Das man da keinen Motor oder so dranhängen darf ist schon klar. Aber wenn das grundsätzlich schon so geht bin ich schon zu frieden.

• "Strobounfall" - Konkreter Vorfall epileptischer Anfall

• janos buttgereit
    • 14. März 2009 um 14:28

Also wir Hängen generell beim einsatz von Strobos ein Warnschild an der Eingangstür auf. So wird jeder Epileptiker gewarnt und wer weis dass er Probleme damit hat sollte solche Veranstaltungen einfach meiden. Alles andere ist fahrlässig seitens des Epileptikers. Wenn man einen Herzfehler hat läuft man damit ja auch keinen Marathon.

Ob das jetzt vom Gesetz auch so gesehen wird ist natürlich eine andere Frage.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 14. März 2009 um 12:39

Hallo,

in diesem Threathabe ich die Idee dafür bekommen den oben genannten Adapter zu bauen (und dann natürlich auch noch von einer Fachkraft abnehmen zu lassen) um halt ein normales Dimmerpack an dem wenig dran hängt in Situationen wo kein CEE vorhanden ist auch an einer Schuko-Dose betreiben zu können. Sollte ja einfach so funktionieren dass L1-L3 an eine Leitung des Schukos gehängt werden und der N an die andere. Jetzt stellt sich mir aber die frage ob es den Dimmer denn interessiert ob an den L's des CEE wirklich auch die Phase und am N auch der N vom Schukostecker hängt, da man ja bei einem Schuko das nicht garantieren kann, je nachdem wie rum er in der Steckdose steckt. Ansonsten müsste man ja vor jedem einstecken messen und am Stecker markieren wo die Phase zu sein hat ist, was wieder zu einer Problemquelle führen würde wenn irgendwer den Stecker umstecken will der nicht darüber bescheid weis.

Grüße
    Janos

• Gute Stativdimmer? - Lite Puter DX-402

• janos buttgereit
    • 11. März 2009 um 19:17

Ansonsten könntest du dir auch mal das ETC Smartmoduleanschauen, da ist jeder kanal mit 6 A belastbar, wird über nen 32er CEE Blau angeschlossen, da kann man nen ganz einfachen Adapter auf Schuko für machen und dann hast du nen super Dimmer für alle Gelegenheiten. ETC ist nebenbei auch eine der wenigen firmen die amtliche Powerbars baut (Smartbar).

Ist nur wahrscheinlich etwas teurer als der Lite-Putter.

Grüße
    Janos

• Gibt es CMY Farbwechsler für konventionelles Licht?

• janos buttgereit
    • 26. Februar 2009 um 19:53

Ok... wie ich also herauslese gibt es zumindest bei den Morpheus-Teilen keinen großen Unterschied zu normalen scrollern, jedenfalls im Bezug auf Wartungsanfälligkeit und Zuverlässigkeit. Scheinbar funktionieren auch alle Systeme die es da gibt trotzdem immer noch mit Folien...

Meine Überlegung war halt gewesen dass solche Dinger etwas weniger Wartungaufwändig sind (in etwa wie die CMY-Einehiten in normalen Movingheads). Danke für die Hinweise!

Grüße
    Janos

• Gibt es CMY Farbwechsler für konventionelles Licht?

• janos buttgereit
    • 23. Februar 2009 um 15:09

Hallo,
    einfach mal nur so eine Frage aus Interesse: Gibt es für konventionelles Licht (PAR's, Stufenlinsen, Profiler...) CMY Farbwechsler in der Bauart wie normale Folien-Scroller? Also Geräte die man einfach vor die Lampe setzen kann. Mir ist so etwas bisher nicht bekannt, gibt es so etwas einfach nicht, hab ich es einfach noch nicht entdeckt oder gibt es Technische Gründe die gegen die Realisierung sprechen würden?

Grüße
    Janos

• Installationsdimmer gesucht

• janos buttgereit
    • 15. Februar 2009 um 12:21
    Zitat von "scoborg"

PS.: Zero88 mit Chilli wär zwar geil, sind aber zu groß:-)

Wenn ein Chili Dimmer von der Art in Ordnung aber nur zu groß wäre, vielleicht passt dann ja ein ETC Smartpack Wallmount. Die sind etwas kleiner und als 12x10A Ausführung erhältlich.

Grüße
    Janos

• Anschluss einer 23000W Anlage

• janos buttgereit
    • 12. Februar 2009 um 14:50

Ich glaube der Outdooreffekt wird keinen 3-Phasigen 32er Anschluss haben, eher wird er ein blauen 32er Stecker mit einer Phase haben. Du bräuchtest also einen Verteiler der dir aus einem roten, also 3-Phasigen Anschluss mindestens einen Blauen, also einphasigen 32er rausholt + irgendwelche anderen Anschlüsse. Was man bei dem Licht noch beachten sollte: vernünftige Dimmer für konventionelles Licht haben immer mindestens einen 3-Phasigen 32er Anschluss. Wenn du also Dimmer verwendest musst du dafür keine Schukos sondern CEE Anschlüsse einplanen. Je nachdem was dranhängt kannst du da auch die Dimmer aber auch auf nen 16er Anchluss mit einem Adapter von 16er Stecker auf 32er Kupplung packen.

Es geht also nicht nur um reine Wattzahlen sondern wie viel die Geräte auf wie viele Phasen verteilt davon brauchen.

Grüße
    Janos

• Welche Klinkenbuchse für E-Gitarre?

• janos buttgereit
    • 4. Februar 2009 um 17:32

Obwohl ja Gibson wohl inzwischen dazu übergegangen ist in ihre neuen LesPaul Modelle Neutrik-Buchsen einzubauen, siehe hier:
    .

Finde ich eigentlich bei diesen Gitarren als Gitarrist ganz sinnvoll, sonst hat man dort auch einen Winkelklinkenstecker dran und dann durch den Gurt... da kann man am Kabel ziehen wie man will, das geht nicht raus. Aber der große nachteil bei diesen billig-Metallbuches ist es dass früher oder später die Mutter losgeht und man dann schnell die mit der Hand wieder anzieht und wenn man das ein paar mal gemacht hat hat sich innen das Anschlusskabel um die Buchse gewickelt und reist ab (mir schon 2 mal passiert :? ). Das kann bei so verschraubten Neutriks nicht passieren! Aber bei ner Strat säh es vielleicht echt etwas unpassend aus, da stimme ich euch schon zu.

Grüße
    Janos

• Traversenkreis & Aufbau

• janos buttgereit
    • 28. Januar 2009 um 19:56

Und noch etwas hatte ich vergessen: Das ganze wird in 45721 Haltern am See benötigt. Tut mir leid dass sich da jetzt schon Leute aus den Entferntesten Ecken Deutschlands angesprochen gefühlt haben.

Vielleicht auch zur besseren Vorstellung noch was da reingehängt werden soll:
    4x Robe Colorspot 575
    4x Profiler
    Evtl. einige Stufenlinsen
    Evtl. 4 Boxen

Also jetzt nichts allzu großartiges.

Grüße
    Janos

• Traversenkreis & Aufbau

• janos buttgereit
    • 28. Januar 2009 um 16:25

Hallo,
    Ein Literaturkurs unserer Schule möchte bei seiner nächsten Aufführung die Bühne in die Mitte der Aula verlegen. Um die Sache richtig beleuchten zu können hätte ich gerne einen Traversenkreis mit 5-8m Durchmesser über der Bühne. So weit mein Wunsch. Ob das bezahlt wird ist eine andere Frage, darum bräuchte ich einen groben Preis für die ganze Sache, den ich den Leuten nennen kann. Wir bräuchten halt jemanden der den Kreis anliefert und dann das ganze an die Deckenkonstruktion samt Scheinwerfern und eventuell auch noch Boxen, die von uns kommen, hochbekommt, dort für ca. 2 Wochen hängen lässt und da nach wieder abbaut.

Wie gesagt, ich brauche einen groben Preis den ich nennen kann, damit erst einmal abgeklärt werden kann ob es überhaupt was wird.

Grüße
    Janos

Edit: Was ich ganz vergessen habe zu sagen: Die Decke wo der Kreis dran geriggt werden soll ist so eine Mero-Rohrkonstruktion (so wird es hier jedenfalls genannt, keine Ahnung ob das der richtige name ist), ich hoffe ihr wisst was ich meine.

• Stairville LED Par64 1W Pro

• janos buttgereit
    • 22. Januar 2009 um 15:57

Hallo,

was haltet ihr davon wenn ihr statt LED's ganz konventionelles Licht mit Farbwechslern nehmt? Da gibt es bestimmt keine Probleme mit Kameras und außerdem bekommt man damit ein viel schöneres Weiß hin. Wenn ihr z.B. 8 Normale PAR's kauft (vielleicht auch als Floorspotversion, kann aus eigener Erfahrung sagen dass gerde bei Schulsachen, kleinen Galas oder was weis ich man damit sehr schön die Bühne in eine tolle Atmospähre tauchen kann, und man kann die Teile halt auch noch ganz normal benutzen) und dazu z.B. diese Farbscroller von Thomann. Dazu einen 6 oder 12 Kanal Dimmer, wenn ihr nicht so wie so genug Kanäle übrig habt und dann die überigen 2 oder 4 Kanaäle noch mit kleinen Stufenlinsen oder Profilern (gerade bei Theaterlicht manchmal sehr gut, ich denke mal ihr habt bestimmt ne Theater-AG oder so) z.B. aus der Selecon Acclaim Serie belegen.

Damit hätte man viele Anwendungen des Normalen Schulbühnen-Alltags einigermaßen abgedeckt. Und wenns dann mal noch nen Paar Effekte für irgendwelche aufwändigeren Shows geben soll kann man immer noch ne Backtruss mit ein Paar Movingheads mieten.

Die Lösung finde ich persönlich deutlich besser als LED Kannen zu benutzen, solange es kein Stomproblem gibt. Aber ich kann auch nur meine Meinung sagen die auf meinen 3 Jahren Erfahrung als Schultechniker und einem Praktikum am Theater zurückgeht. Vielleicht macht es auch sinn sich mal vor Ort von einem Verleiher oder so beraten lassen. Wenn man nämlich dann als Schüler so was vorgeschlagen hat und das nicht den gewünschten Effekt bringt kann das auch etwas ungemütlich mit Lehrern und Schulleiter werden :D

Grüße
    Janos

Edit: Ich hatte jetzt einfach mal so die Stairville Scroller in den Raum geworfen, gibt es irgendeinen der mit diesen Geräten schon Praktische Erfahrungen gemacht hat?

• Stairville LED Par64 1W Pro

• janos buttgereit
    • 20. Januar 2009 um 11:38

Hi,

erstmal, ich bin auch Schullichtler und kenne von daher diese Überlegungen gut wofür man das Geld am besten ausgibt. Die Frage ist erst einmal: Was wollt ihr erreichen, was zur Zeit nicht möglich ist? Und vielleicht: Wie sieht eure Bühne aus, soll das ganze eher fest eingebaut werden oder muss es Mobil bleiben und wie beleuchtet ihr es bisher? Ihr sagt als Befestigung sollen Wind Ups genommen werden, gehe ich dann richtig davon aus dass ihr 2 6er Bars für die PAR's nehmen wollt?

Naja, schreib am besten erstmal wie es so aussieht, dann kann man meiner meinung nach besser etwas sagen.

Grüße
    Janos

• Niethammer Ersatzteil

• janos buttgereit
    • 6. Januar 2009 um 11:39

Ich wollte hier noch mal eben sagen dass das Original-Ersatzteil direkt über ADB zu bekommen ist, falls andere auch noch mal vor dem Problem stehen sollten. Auf deren Website gibt es unter dem Punkt Downloads die Datei HPS 1kW Justageblätter auf denen alle Ersatzteile mit Nummer eingezeichnet sind.

Gruß
    Janos

• Niethammer Ersatzteil

• janos buttgereit
    • 11. Dezember 2008 um 20:38

Hallo,
    bei einem alten Niethammer HPS-Profiler und einer Stufenlinse ist letzens der Parabolspiegel hinter dem Leuchtmittel zerbrochen. Bekommt man dafür noch ersatzteile? ADB baut ja immer noch die HPZ-Zoomprofiler von Niethammer (dann aber mit schwarzem statt grauen Gehäuse), sind die Teile dort identisch und wär das somit eine Ersatzteilquelle? Gibt es sonst vielleicht noch Firmen die solche alten Ersatzteile als "Altbestände" führen?

Grüße
    Janos

• EV DC One - Nach Firmware update Presets weg

• janos buttgereit
    • 28. November 2008 um 15:04

Gut, dann werde ich mal versuchen den Techniker zu kontaktieren. Und ja, er war seriös. Und zu dem auf nem USB-Stick speichern: Die Sachen waren ja auf nem Laptop gespeichert, welcher jetzt aber wohl Beine bekommen hat :( und wenn der schon verschwindet, was soll dann mit einem kleinen USB-Stick passieren... aber trotzdem danke für die Idee.

Grüße
    Janos

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement