1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• EV DC One - Nach Firmware update Presets weg

• janos buttgereit
    • 25. November 2008 um 14:27

Hallo,
    wir haben an der Schule ein großes Problem: In der fest installierten Aula Anlage ist ein ElectroVoice DC One Controller eingebaut. Nachdem wir jetzt vor einigen Tagen wie von der Software vorgeschlagen ein Firmware Update gemacht haben sind alle Einstellungen weg, die mit mehrstündiger Arbeit von einem Techniker erstellt wurden. Der Computer auf dem alle Daten gesichert waren ist verschwunden so dass es keine möglichkeit gibt so die alten Einstellungen wieder herzustellen.
    Jetzt meine Frage an euch: Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Daten vom Gerät aus auf den vorherigen Zustand zu versetzen? Ich blicke bei der Software nämlich auch nicht 100% durch, eigentlich ist es ja auch gar nicht meine Aufgabe da etwas zu verändern aber derzeit interessiert es von der Stadt, die die Aula betreibt, wohl niemanden dafür schnell eine Lösung zu finden.

Grüße
    Janos

• Problem mit GrandMA 3D

• janos buttgereit
    • 23. November 2008 um 10:02

Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Letztendlich konnte ich keine Lösung finden. Musste es dann zwangsweise auf einem anderen PC installieren...
    Ich fänds aber trotzdem gut wenn doch noch eine Lösung gefunden würde.

Grüße
    Janos

• Desisti Leonardo

• janos buttgereit
    • 12. November 2008 um 10:43

Bei manchen Dimmern kann man auch bei komplett runtergedimmten Kanälen mit nem Multimeter oder einem Prüfschraubendreher Spannung "feststellen" wenn der Kanal nicht belastet ist. Wenn ihr so gemessen habt kann der Fehler auch überall anders gelegen haben, so dass der Dimmer z.B. gar kein DMX bekommen hat und euer Scheinwerfer ist komplett in Ordnung.

Grüße
    Janos

• Kopfbewegte Stufenlinsen/Spots

• janos buttgereit
    • 6. November 2008 um 15:12
    Zitat von "Carm"

keine movinglights, sondern "positionierbare profilscheinwerfer"

source 4 revolution, adb warp (lüfterlos)

Haben aber beide keine CMY Farbmischung sondern nur Scroller als Option. Ansonsten Kann man hier mit auch jeden beliebigen Scheinwerfer "Motorisieren". Produkte dieser Firma sind in Theaterkreisen (wie die ADB Warps auch) wohl auch sehr beliebt.

Grüße
    Janos

• Problem mit scharfen Projektionen bei Selecon Pacific

• janos buttgereit
    • 2. November 2008 um 15:27

Hi,
    ich weis es nicht genau aber kann es sein dass es auch etwas mit der eingestellten Lichtverteilung zu tun hat? Selecon beschreibt ja hier die verschiedenen Einstellungen ganz gut. Wie man das ändert wird hier erklärt.

Vielleicht liegt ja da die Lösung und deine Pacifics sind auf "Peak" eingestellt. Ist aber auch nur eine Idee, ich kenne die Dinger nicht genau.

Grüße
    Janos

• 2 Movingheads/Scanner, Blinder, Mikros für Sax & Funkmik

• janos buttgereit
    • 28. Oktober 2008 um 12:12

Hallo,
    vom 23.11. bis zum 3./4.12. wird folgendes Material in 45721 Haltern am See benötigt:

Licht:
    2 Movingheads oder Scanner der 575er Klasse, evtl. sind auch 250er in Ordnung. Wenns Movingheas werden sind auch Washer in Ordnung.
    2 4-Lite Blinder+ 2x10m Schukokabel

Ton
    2 Clipmikros fürs Saxophon mit Stecker für Sennheiser Taschensender
    1 Sennheiser EW Handfunke, am besten nur das Mikro, Empfänger ist vorhanden. (Mikro wurde geklaut...)

Die Mikros könnten auch noch bis zum 25.11. warten.

Am liebsten wär mir wenn für alle Posten einzelne Preise genannt würden, weil es sich mal wieder um eine Schulaufführung mit begrenztem Budget handelt, es also noch nicht ganz klar ist ob alles genommen wird.

Grüße
    Janos

• DJ-Flohmarkt

• janos buttgereit
    • 27. September 2008 um 12:02

Also ich war schon öfter da, wenn man wirkliches profi zeugs sucht (gerade im PA/DJ/Licht Bereich) muss man schon glück haben, es sind halt größtenteils Musikersachen und Marken die da verkauft werden. Wer aber nach schönen Gitarren, Amps und sosntigen Instrumenten zu guten Preisen sucht ist dort sicher richtig. Aber vorbeigucken lohnt sich trotzdem auf jeden fall, ist immer ganz lustig und auch im Laden gibts Sonderangebote und Aktionen.

Grüße
    Janos

• Gitarrenamp ist mit anderem Speaker lauter, wieso?

• janos buttgereit
    • 21. September 2008 um 16:20

Genau da liegt ja das Problem: Das Gerät ist ja eigentlich garnicht dafür gedacht einen externen Speaker anzuschließen, das mit der Nennimpendanz ist mir klar. Laut Manual hat der interne Speaker 8 Ohm, sonst steht dort nichts dazu... Ich denke ich werde darauf achten, dass kein Speaker mit weniger als 8 Ohm angeschlossen wird und dann geht das. Vielleicht verrät mir Vox ja auch auf eine liebe mail ob der Verstärker mit weniger als 8 Ohm läuft.

• janos buttgereit
    • 21. September 2008 um 16:01

Aha... sehr interessant, wusste ich so noch nicht!

Aber nun nochmal zu der Ausgangsfrage: Sind irgendwelche Risiken für meinen kleinen Amp mit großer Box zu erwarten?

• janos buttgereit
    • 21. September 2008 um 15:10
    Zitat von "Christopher Hafer"

Nein, hätte es nicht. Röhrenamps sind unempfindlich gegenüber der Impedanz des LS.

Weshalb haben dann Röhrenamps immer verschiedene Ausgänge für die verschiedenen Impendanzen und im Handbuch wird immer davor gewarnt Lautsprecher mit nicht übereinstimmenden Impendanzen anzuschließen?

• janos buttgereit
    • 21. September 2008 um 14:20
    Zitat von "niggles"

Hast du die 16 Ohm nachgemessen? Es gibt diverse Möglichkeiten die 4 Chassis zu verdrahten. Gerade der Umbau auf 4 Ohm (bei 16 Ohm-Chassis) ist nicht so selten, wenn es Besitzern von kleinen 50W-Transistortopteilen irgendwann nicht mehr laut genug ist.

Die 16 Ohm habe ich vom Typenschild entnommen, ich denke aber mal dass es stimmt, da unser andere Gitarrist seinen Röhrenamp da mit dem 16 Ohm Ausgang angeschlossen hat, was ja wahrscheinlich wenn die Box nur 4Ohm gehabt hätte zum Tod des Amps geführt hätte (hab ich jedenfalls gehört, dass das so ist, wollte es noch nicht ausprobieren...).

Ich kann aber heute mal nachmessen...

audiobo: Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, aber dafür teilen sich dann auch 4 Speaker die Leistung die sonst nur einer bekommt, oder?

• janos buttgereit
    • 21. September 2008 um 12:12

Hi,
    is zwar nich wirklich PA, aber darum kommts ja auch ins offene Brett.
    Ich besitze einen kleinen VOX AD 15 VT Gitarrenamp mit Transistorendstufe (15 W). Das Tei ist eigentlich ein Combo, jetzt habe ich dem Teil aber einen zusätzlichen Lautsprecherausgang spendiert, also einfach ne Schalt-Klinkenbuchse in die Speaker-Leitung eingeschlifffen, so dass wenn nen Stecker drin steckt der interne Lautsprecher stumm geschaltet ist. Jetzt habe ich gestern im Studio damit an ner 4x12er Marshall Box (16 Ohm) gespielt und war sehr überrascht von der Lautstäre, bei einem 1/3 aufgedrehten Mastervolume war er schon so laut wie er sonst so gerade voll aufgedreht war.

Das hat mich natürlich ein wenig gewundert, es kann ja kaum sein, dass der Wirkungsgrad der 4x12er Box so viel höher ist, oder? Eine andere Idee war, dass der interne Speaker eine höhere Impendanz als die Box hat und deswegen die Endstufe an der externen Box mehr leistung bringt, aber normalerweise habe ja Gitarrenspeaker ja auch nicht mehr als 16 Ohm. Wenn es die 2. Möglichkeit wäre, gehe ich dann richtig davon aus, dass dem Verstärker das dann nicht so gut tun könnte?

Sonst würde ich in Zukunft live wohl öfter über dieses kleine Monster spielen...

Also: Was habt ihr für erklärungen für dieses Phänomen?

Grüße
    Janos

• ETC Preisliste

• janos buttgereit
    • 11. September 2008 um 20:57

Hi,

ich würde nur aus Interesse an den Preisen gerne mal irgendwo eine Preisliste, evtl. auch einen Onlineshop mit dem Kompletten Programm von ETC haben (wo z.B. auch die ganzen Netzwerk-Komponenten oder die Matrix Dimmer drinstehen). Weis da jemand eine Adresse? Ich hab nach langem suchen mit Google nichts finden können.

Grüße
    Janos

• Was für eine Versicherung für Geliehenes Equipment?

• janos buttgereit
    • 29. August 2008 um 17:28
    Zitat von "Volker"

gibt's auch beispielsweise bei der Axa, vielelicht gibts ja bei Euch ne Agentur vor Ort.

VG,
    Volker

Ok, danke für den Tip, eine Axa versicherung gibt es zufällig 2 Häuser neben mir, ich denke mal an die werde ich mich wenden. Und beim VDMV wird heute auch noch ne mail von mir vorbeiflattern.

Danke für eure Hilfe
    Janos

• janos buttgereit
    • 23. August 2008 um 18:25
    Zitat von "Oliver Derks"

Professionelle Firmen versichern ihr Material in der Regel selber.
    Der von dir beschriebene Fall ist eher unüblich.

Nur zur Klarstellung: Das Material kommt auch nicht von einer Verleihfirma sondern von einem Theater was uns das Material halt zur Verfügung stellt wenn wir eine Versicherung vorweisen können. Es handelt sich also keineswegs um irgendeine seltsamme Firma.
    Aber danke für den Link, da werde ich es mal versuchen!

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 23. August 2008 um 17:57

Hi,
    wir bekommen für eine Schulaufführung zu einem sehr günstigen Preis Technik geliehen unter der Vorraussetzung, dass wir für die Leihdauer eine Versicherung für das Equipment abschließen. Die Leihdauer wären 10 Tage und der zu Versichernde Wert läge um 4500 €. Nach was für einer Versicherungsart muss ich da fragen und habt ihr Tips welche Versicherung so etwas günstig macht bzw. ob es darauf spezialisierte Versicherungen gibt?
    Und auf was für einen Preis muss man sich da einstellen?

Grüße
    Janos

• I don't need that, 2.0

• janos buttgereit
    • 16. August 2008 um 18:46

I don't need
    2 Nachmittage lang Lichtszenen für ein Musical Programmieren, die jetzt aus unerklärlichen Gründen plötzlich alle Fehler haben obwohl sie am Vortag noch 100% richtig waren. Oder anders ausgedrückt: I don't need Zero88 Jester ML.
    Das musste ich jetzt mal loswerden!

• LHGL-Wannen

• janos buttgereit
    • 9. August 2008 um 19:44

Vielleicht ne Doofe Frage, aber bekomme ich als "Privatperson" bei Niclen überhaupt etwas? Ich wollte denen nämlich gerade über das Kontaktformular der Website eine Anfrage Schicken, dort muss man aber einen Firmennamen angeben. Oder zählt eine Schule auch als Firma? Eher nicht, oder?

Grüße
    Janos

• LHGL-Wannen

• janos buttgereit
    • 8. August 2008 um 17:03

Hallo,

für eine Schulaufführung überlegen wir einige LHGL Wannen zu leihen. Damit wollen wir gerne zusätzlich zu, auf dem Boden hinter einer Operafolie platzierten Flutern, von oben die Folie in einem zweiten Farbton beleuchten. Da ich persönlich mit solchen Scheinwerfern noch nicht gearbeitet habe würde ich ein wenig Beratung bei der Anzahl der Geräte benötigen. Die Folie ist 3m hoch und 8m breit.

Zusätzlich würden evtl. auch noch 6 PAR 56 Floorspots + Dimmer benötigt.

Wer kann mir da weiterhelfen und vielleicht ein Schulfreundliches Angebot machen? Leihdauer wären wahrscheinlich vom 29.08. bis zu 14.09. (4 Probentage und 4 Aufführungen).

Grüße
    Janos

Edit: Das ganze würde in 45721 Haltern am See gebraucht

• Grandma OnPC stürzt direkt nach dem Start ab

• janos buttgereit
    • 27. Juli 2008 um 15:30

Also inzwischen habe ich mir das ganze auf dem alten XP-Laptop installiert. So ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht... nachem ich einiges mit dem Pult gemacht habe habe ich mir in 3D den Ort nachgebaut wo ich normalerweise technik mache um ein wenig rumzuprobieren wie das ganze dann auch in echt aussieht. Zuerst ging es ganz gut aber dann brach immer wieder die Verbindung ab (Beide Softwares auf einem PC) und ich kam nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt hatte wieder auf dem Stand zurück dass ganze 4 Movingheads noch an ihrer ursprünglichen Position waren. Ca 100 PARs die ich platziert hatte waren wieder zurück in die mitte gegangen. Das passiert aber nur wenn das Programm auf Pause oder Stop steht. Was mach ich falsch?
    Zu der Idee mit Parallels/Bootcamp: Die Parallels-Demo nützt mir wenig, wenn ich sie nur 15 Tage einsetzen kann und Bootcamp gibt es nicht mehr für Tiger-user wie mich und ich will mir weder die volle Parallels Version, noch ein neues Betriebssystem holen...

edit: Kleine Wortfehler berichtigt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement