1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• Grandma OnPC stürzt direkt nach dem Start ab

• janos buttgereit
    • 24. Juli 2008 um 13:10

Also, ich habe ein reguläres Windows XP auf einem Emulierten PC in Q installiert. Administratorrechte besitze ich und bei manuellem suchen ließ sich auch die dll finden, nämlich im Ordner C:/Programme/MA Lighting Technologies/GrandMa/GrandMa OnPc 5.910.

Danke für die Hilfe
    Janos

• janos buttgereit
    • 24. Juli 2008 um 11:48

Funktioniert die alte Version denn auch mit der aktuellen GrandMa 3D Version?

• janos buttgereit
    • 23. Juli 2008 um 21:28

So nachdem ich jetzt mir ein XP installiert habe gibt es eine neue Fehlermeldung:

Code
    error loading gma.dll! (errno 998) Programm cannot be executed!

So langsam glaube ich dass mich das Programm nicht mag :?

Weis jemand zufällig dafür eine Lösung?
    Ich frage mich so wie so warum z.B. eine lang nicht so verbreitete Firma wie ETC es hinbekommt offline Pultsoftware für den Mac herzustellen aber der Marktführer für Lichtpulte nich... Aber was solls, ich kann so wie so nichts dran ändern.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 22. Juli 2008 um 20:51

Also: Der Ordner in der sich die Datei befinden soll existiert nicht. Als Emulationsprogramm nehme ich Q. Wenn es aber nur mit XP läuft wird es wohl das problem sein, darauf hatte ich gar nicht geachtet. Ich habe halt nur 2000 drauf weil es für den Rest den ich damit mache reicht. Ich werde vielleicht einfach mal nen XP installieren.

Danke!

• janos buttgereit
    • 22. Juli 2008 um 18:04

Hi,
    ich habe mir GrandMa On PC runtergeladen um mich mal ein wenig mit dem Pult auseinanderzusetzen und später auch mit Grandma 3D zu arbeiten. Jetzt stürzt das Programm aber jedesmal direkt nach dem Start ab. So sieht die Fehlermeldung aus:
    Das ganze läuft auf meinem Mac auf einem virtuellen PC mit Windows 2000.

Kennt einer das? Gibt es dafür bekannte Lösungen?

Grüße
    Janos

• Eigene Fixtures für Zero88 Jester ML erstellen

• janos buttgereit
    • 19. Juni 2008 um 17:06

Danke, hat erst einmal alles ganz gut funktioniert. Nur das erstellte dann aufs Pult zu bekommen hat etwas schwierigkeiten bereitet aber nachdem ich dann rausgefunden habe dass man einfach bei assing new fixtures auf den USB Stick gehen musste funktionierte es.
    Nur noch eine Funktion geht nicht, nämlich der virtuelle Dimmerkanal. Ich hatte das so eingestellt, dass ich drei Farben zur Farbmischung auf 3 Colour Kanäle gelegt habe und eigentlich einen haupt Dimmer Kanal erstellen wollte um die gesamte Mischfarbe dimmen zu können. Dieser Dimmer Kanal erscheint im Pult aber nicht. Was habe ich falsch gemacht?

Grüße
    Janos

• Eigene Fixtures für Zero88 Jester ML erstellen

• janos buttgereit
    • 17. Juni 2008 um 16:24

Hi,

gibt es irgendwie eine Möglickeit für das Zero88 Jester ML eigene Fixtures zu erstellen? Folgendes ist der Hintergrund: Bei unserem Pult sind alle normalen Dimmerkanäle voll belegt und ich würde gerne noch einen 6 Kanal Dimmer und ein Strobo mit dranhängen. Ich hätte nun jetzt gerne die Möglichkeit einfach das Strobo als Fixture zu haben mit einem Dimmer Kanal und die Blitzrate mit einem Beamshape Regler zu steuern. Der Dimmer sollte auf 2 Fixtures mit jeweils 3 Colour Kanälen aufgeteilt werden.
    In der Anleitung konnte ich bis jetzt noch nichts zu finden, kann man da irgendwie einfach was am PC schreiben? Oder kann Zero88 das für einen machen?

Grüße
    Janos

• suche Sockel GX-6.35

• janos buttgereit
    • 15. Juni 2008 um 18:22

Suchst du jetzt den Sockel (also die Fassung) an sich oder ein Leuchtmittel was in den Sockel passt? Für den 2. Fall habe ich beim großen T in ca. 10 Sekunden das hier gefunden: http://www.thomann.de/de/g635_sockel_lampen.html.

Grüße
    Janos

[/url]

• Hintergrundbild auf Opera

• janos buttgereit
    • 13. Juni 2008 um 15:58

Hallo,

für ein Musical an unserer Schule hatte heute ein Lehrer eine Frage an mich, nämlich ob es möglich wäre für eine Szene auf die so wie so eingesetzte Operafolie ein komplettes Hintergrundbild per Beamer zu projezieren. Die Opera hat die Maße von 3mx8m, der vorhandene Raum da hinter wäre so ca. 4m. Jetzt also die Frage: Ist das in irgendeiner Richtung realistisch, da etwas gutes hinzubekommen? Mir ist schon klar dass da normale Consumer-Beamer nicht ausreichen würden, aber was müsste man da für Geräte haben wenn man die ganze Breite mit 2 Beamern füllen wollte (Lichtstärke, Objektiv)? Ich müsste es halt wissen weil einer der Mitwirkenden dort die Möglichkeiten hätte seiner Aussage nach richtige Profi Beamer zu organisieren, es ist halt immer nur die Frage was ist da ein richtiger Profi-Beamer ist.

Alternativ hatte ich überlegt ob man das auch mit 2 bis 3 Selecon Pacific 45-75 Zooprofilern hinbekäme, in die man dann auf OHP-Folie gedruckte Bilder als Gobos einfügt (was ja laut Selecon funktionieren soll).

Was haltet ihr davon? Ist bei ausreichender Frontbeleuchtung überhaupt mit einem irgendwie akzeptablen Ergebnis zu rechnen?

Falls es euch weiterhilft: Die Szene soll einen orientalischen Hafen darstellen.

Ich hab es absichtlich bei Licht reingestellt, weil es ja eher um die Projektion eines Bildes und nicht um Video und so geht.

Grüße
    Janos

• Beleuchtung im Kirchenraum?

• janos buttgereit
    • 4. Juni 2008 um 18:40

Oh, is natürlich normalerweise klar. Ich hatte nur diesmal nicht aufs Datum geschaut, ich hatte nur gesehen dass das thema oben war.

Grüße
    Janos

• Beleuchtung im Kirchenraum?

• janos buttgereit
    • 4. Juni 2008 um 15:32

Da du auch grau als Variante genannt hast: Vielleicht hälst du einfach mal nach alten grauen Niethammer Profilern ausschau (HPS/HPZ).
    Alternativ gibt es auch von Selecon den Aclaim Axial in Weis, laut Herstellerseite soll sich der Lack auch nicht verfärben. Außerdem sind die schön klein.

Grüße
    Janos

• Normale Scheinwerfer im Daslight 3D Simulator

• janos buttgereit
    • 1. Juni 2008 um 19:51

Hi,

Ist es irgendwie möglich in den Daslight 3D Simulator noch etwas andere Scheinwerfer als Movingheads und PAR's zum leuchten zu bringen? Das ich also auch Profiler oder Stufenlinsen einstellen kann. In der Symbolbibiliothek (wo auch Traversen und andere Bühnenelemente drin sind) finde ich zwar so Profiler, aber ein richtiges Gerät was ich ansteuern kann habe ich dafür noch nicht in in der Gerätebibliothek gefunden.
    Achja, es handelt sich um die erste Version der Software.

Grüße
    Janos

• ESO One 2 Kanal-Mixer

• janos buttgereit
    • 29. Mai 2008 um 10:17

Durch die große blaue Schrift lässt sich dein Beitrag auch nicht besser lesen oder so...

Aber: Ich weis dass kleine Behringer Pulte auch einen runden, 4-poligen Stecker haben. Guck dir doch einfach mal so ein Pult z.B. beim großen T in der 360° ansicht an und schau ob das dein Stecker ist. Dann könnte man bei Behringer anfragen was deren Netzteile für eine Ausgangsspannung haben und du könntest die Daten mit deinem jetzigen Netzteil vergleichen. Wenn sie übereinstimmen könntest du bei Behringer nach einem einzelnen Netzteil fragen. Nur so eine Idee, ich gebe keine garantie dass die Netzteile baugleich sind.

Grüße
    Janos

• Empfehlung Sicherheitsschuhe und Arbeitshandschuhe

• janos buttgereit
    • 28. Mai 2008 um 16:33
    Zitat von "KalleDingDong"

Also, ich schwöre mittlerweile auf Schuhe aus dem Hause HAIX.
    Sind zwar schweineteue, sicherlich auch eher RnR als Gala geeignet,
    aber einmal angepasst, ... ein Traum.
    Kalle

Haix gehören zur Standartausrüstung beim THW. Ich hab auch das THW Modell, die sind zwar ein wenig höher, aber der Tragekomfort ist echt gut. Man kann da Stundenlang wie mit normalen Schuhen mit rumlaufen, ich würde sogar sagen dass sie bequemer als manch anderer Straßenshuh sind.

Grüße
    Janos

• Kabeldurchgangsbürste

• janos buttgereit
    • 27. Mai 2008 um 16:02

Falls es dir hilft: Bei Thomann gibts das als 19" Ausführung, einfach "THON RACKBLENDE 1HE DURCHFÜHRUNG" in die Suche eingeben.

Grüße
    Janos

• Hubdachbühne für ein Strassenfest

• janos buttgereit
    • 24. Mai 2008 um 18:17

Wenn es vier (230/400V) oder drei (meines Wissens 10 kV) einzelne Leitungen sind, die mit Isolatoren am Mast befestigt sind, sind die Leitungen nicht isoliert. Sind es aber mehrere zusammengedrehte Leitungen, die direkt am Mast befestigt werden (heutiger Standart) sind die Leitungen isoliert. Es sollte theoretisch also nichts passieren können. Ich würde aber zur Sicherheit einfach mal beim Energieversorger anfragen ob es da Probleme geben könnte.

Grüße
    Janos

• ADB Svoboda

• janos buttgereit
    • 23. Mai 2008 um 16:31

Ok, das ist schonmal was, da hab ich wenigstens nen Anhaltspunkt für den Preis. Kennt noch wer wen, der etwas näher hier ist (PLZ 4xxxx)?

• ADB Svoboda

• janos buttgereit
    • 23. Mai 2008 um 13:51

Hallo,

Es würde mich grundsätzlich mal interessieren ob hier irgendwer ADB Svoboda Rampen vermietet und zu welchem Preis. Es geht mir um keinen genauen Termin, nur ob sie überhaupt von irgendwem vermietet werden.

Grüße
    Janos

• Geflogene Traverse <-> Sicherheitsabstände

• janos buttgereit
    • 23. Mai 2008 um 13:09

Ist damit nicht eher gemeint, dass der Abstand zum beleuchteten Objekt 3m sein sollte? Weil sonst könnte man Floorspots ja garnicht einsetzen...

Grüße
    Janos

• HILFEEEEEEEEE!!!! Thomann TP 218/NX2000

• janos buttgereit
    • 22. Mai 2008 um 18:26

Vielleicht sind ja auch garnicht die Boxen das Problem, sondern deine Endstufe ist kaputt. Weil ich hab bis jetzt eigentlich noch nie erlebt, dass ein Lautsprecher von einer auf die andere Sekunde kaputt ging.

Nur mal so eine Idee...

Grüße
    Janos

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement