1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• Woher Ersatzlämpchen für Mischpultleuchte

• janos buttgereit
    • 18. Januar 2008 um 12:40

Tag,

Gestern musste ich feststellen, dass das Lämpchen von der Schwanenhals-Mischpultleuchte Kaputt ist. Ich müsste am besten bis Morgen Ersatz bekommen. Hat einer eine Kreative idee, wo man so was her bekommt. Es ist so eine 12V Lampe ohne gewinde sondern mit so 2 Pins,ähnlich wie beim BNC Stecker (mir fällt gerade das Wort für diese Art von Anschluss nicht ein :shock: aber ich denke ihr wisst was ich meine) :)

Wo werden solche Lampen eingesetzt? Irgendwo im Auto? Taschenlampen (obwohl die ja meistens weniger als 12 V haben)? Sonst irgendwo anders?
    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Grüße
    Janos

• Operafolie richtig beleuchten

• janos buttgereit
    • 18. Januar 2008 um 12:01

Hi,
    wie gesagt, mein thread wurde schon zitiert, ich stand/stehe als Schultechniker vor der Gleichen Aufgabe und wir haben die benötigte Leistung wie man lesen kann erst einmal ziemlich unterschätzt. Ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen mindestens 2 von den Asymmetrischen 500W Flutern pro Farbe zu nehmen. Wir hatten halt 4 500W TEC's für 8m Breite, das war zu wenig, aber ich würde sagen für 2,5m sollten 2 OK sein.

Aber mach es lieber so wie wir es jetzt machen: Leih dir das Material, probier aus ob es gut ist und wenn ihr es haben wollt kauft es (am besten mit dem Verleiher ausmachen, dass er euch die Teile direkt verkauft). Und wenn ihr merkt dass es nicht gut ist, gebt es wieder zurück und bezahlt die kleine Leihgebühr.
    Es kommt nämlich, wie ich feststellen musste, auch darauf an, wie viel Licht von Vorne kommt.

Achja, in was für nem Rahmen findet das statt und wie viel Budget ist da?

Grüße und Viel Erfolg

Janos

• Billige Proberaumboxen reparieren

• janos buttgereit
    • 21. Dezember 2007 um 21:55

Ich habe gerade nochmal bei Conrad nachgeforscht und auch wirklich Sicherungen in der Bauform gefunden. Die sehen so aus:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTU5NzE1MDE4Mw==?~template=PCAT_PRODUCT_ZOOMBILDER&alle_bilder=http%3a%2f%2fwww%2eorder%2econrad%2ecom%2fm%2f5000_5999%2f5200%2f5240%2f5248%2f524886_LB_00_FB%2eEPS%2ejpg%3b&product_description=PTC-SICHERUNG+60V%2c+0%2c1A&bild_ungleich=1&akt_image=

Könnte mir jemand sagen, was für ein Ersatztyp da am besten rein muss?

Danke
    Janos

• janos buttgereit
    • 21. Dezember 2007 um 21:49

Also ich hab mal alles auseinander genommen. Auf der Platine ist so ein kleines orangenes Bauteil was vor dem Hochtöner geschaltet ist. Sieht fast aus wie ein Kondensator, ich wüsste aber nicht ob er an dieser Stelle so einen Sinn machte. Das Teil ist jedenfalls schwarz, wie auch die ganze Platine um ihn und aufgeplatzt. Ist das eventuell eine Art durchbrennsicherung für Platinen oder so? Ich kenne mich mit Lautsprecherbau nicht wirklich aus...

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 20. Dezember 2007 um 22:03

Hi,

wir haben bei uns im Proberaum 2 Reloop Boxen (bitte nicht lachen, ich weis dass das nicht wirklich hochwertige Quali ist aber die waren halt gerade als kein Geld da war günstig zu bekommen...).
    Leider haben wir jetzt bei einer den Hochtöner durchgeschossen. Kann man da für relativ wenig Geld neuen Ersatz bekommen, wenn ja, worauf sollte man achten?
    Und gibt es nicht irgendwie Schutzschaltungen (Sicherungen???), damit so etwas nicht dauernd passiert (das ist nämlich jetzt unsere 5. kaputte Box...)

Achja, das Modell ist Reloop RSP-15 mit 1" Compression Hochtontreiber laut Herstellerseite.

Grüße
    Janos

Edit: Ich sehe gerade im Beschreibungstext steht etwas von thermischen Überlastungsschutz für die Hochtöner... vielleicht doch nicht kaputt?

• Frage zum Ausleihen von in Ear Monitoring

• janos buttgereit
    • 14. Dezember 2007 um 15:57

Hi,
    ich bin musiker in einer Hobbyband. Jetzt hatte ich mir überlegt, ob ich nich auf längere Zeit mal eine In-Ear Monitoring Anlage anschaffe. Da aber gerade nicht so das Geld da ist, überlege ich, ob man die Teile auch mal für nen Konzert leihen kann.
    Aber wie läuft das denn da mit den Ohrhören? Man kann ja schlecht jeden die benutzen lassen. Muss man also eigene Hörer haben oder werden die Ohrstücke immer wieder gewechselt, oder verleiht überhaupt niemand solche Teile?

Grüße
    Janos

• Dimensionierung Stromverteiler

• janos buttgereit
    • 14. Dezember 2007 um 15:01

Hi,
    ich verstehe nicht ganz, was du dir von den 2 RCD's versprichst? Außer du willst die Seperat für Licht und Ton nehmen, dann würde es etwas sinn machen. Und vor den 16 A Ausgängen müssen auch noch Sicherungen, sonst kann man mit dem Teil schön mal 32A über ne Schukodose bekommen, bis die Sicherung der Hausinstallation mal was merkt. Aber ich denke mal die hast du nur in der Auflistung vergessen.

Noch ein Vorschlag: Nimm einen 63A Eingang und pack einen Adapter auf 32A mit ein, dann bist du für alles gerüstet und könntest wenn genug Strom da ist auch mal etwas mehr Strom über den Verteiler bekommen.

Grüße
    Janos

• Abnahme eines Blockflötenkreises

• janos buttgereit
    • 13. Dezember 2007 um 14:05

Kurze Frage: Was ist ein/eine Garklein? Ich bin jetzt nicht so der Flötenexperte. Aber ich werde mich mal beim zuständigen Lehrer informieren wie die Besetzung ist.

Edit: Wikipedia hat mir schon gesagt was eine Garkleinflöte ist

• janos buttgereit
    • 13. Dezember 2007 um 13:25

Ja, das hört sich doch schonmal ganz gut an

@ marce: ich wollte mit der Frage eigentlich nur klären ob es grundsätzlich geht mit den Mic's und wenn ja, ob ihr mir noch spezielle Tips geben könnt. Die Antworten die ich bekommen habe, helfen mir aber schon weiter. Aus welchen und wie vielen Flöten der Kreis besteht weis ich noch nicht. Ich weis nicht was du mit "Spielen die alleine" meinst. Sie werden jedenfalls nicht von anderen Instrumenten begleitet, falls du das meinst. Die Boxen stehen vorne am Bühnenrand, die Flöten spielen auf der Bühne, also werden die Mikros mehr oder weniger auf einer Linie mit den Boxen stehen. Und zu den 4 NoName dingern: Ich weis es nicht genau, aber da der Rest der Musikschul Anlage alles ziemlich NoName ist (Beispiel: wenn man die Gesangsmikros ganz leicht schüttelt, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, klackert es in den Boxen...), darum wird ja auch die Schulanlage wahrscheinlich genommen. Und ich denke nicht, dass bei diesen Mikros ne Ausnahme gemacht wurde und irgendetwas hochwertiges gekauft wurde. Genaues weis ich aber nicht.

@ Eisfux: Nur Beschallung.

Aber ihr habt mir schon weitergeholfen, ich glaube ich weis jetzt grundsätzlich wie ich es mache.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 12. Dezember 2007 um 20:18

In welcher Formation die sich aufstellen weis ich jetzt nicht... Aber ich denke mal, dass ein Halbkreis die sinnvollste Aufstellung auf der Bühne wäre. Welche Positionierung der Mikros wäre dann denn sinnvoll? Und welche Richtcharakteristik sollte man wählen?

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 12. Dezember 2007 um 19:55

Hi,

ich werde vielleicht in den nächsten Tagen die Aufgabe zu bekommen im Rahmen eines Neujahresempfangs der Stadt den Blockflötenkreis unserer Musikschule abzunehmen. Bisher wurde das immer mit - laut Aussage der Musiklehrer - speziell dafür angeschaftem Material der Musikschule gemacht. In der Realität sah es dann so aus, dass ein Powermixer auf der Bühne stand, an dem 4 No-Name Mikros angeschlossen wurde, welche dann vor den Flötenkreis gestellt wurden. Mischpult an, Volume hoch, fertig.

Da wir wahrscheinlich so wie so unsere gesamte Schultechnik da haben, habe ich überlegt denen anzubieten, das über unsere Anlage laufen zu lassen. Wir hätten 2 AKG C1000S da, die wir normalerweise so als Allround Kondensatormikros benutzen. Kann man damit einen halbwegs vernünftigen Sound hinbekommen und was wäre da zu beachten?

Bitte keine Vorschläge für anderes Material, wir werden bestimmt nichts dazumieten können.

Grüße
    Janos

• Elektronische Hausinstalationsdimmer auf DMX Dimmerpack

• janos buttgereit
    • 7. Dezember 2007 um 20:15

Also ich hatte noch keinen Behringer Dimmer in der Hand gehabt, aber im Laden hat man uns stark davon abgeraten. Und wenn der dann noch das ganze Jahr durchlaufen soll, würde ich lieber was vernünftigeres nehmen, wie halt den ETC Installationsdimmer oder Zero 88 Chili Installationsdimmer. Ist auch dann von der Verkablung her einfacher als so 19" Geräte mit Harting-Ausgang.

Grüße
    Janos

• Kann man DI Boxen auch "falsch herum" gebrauchen

• janos buttgereit
    • 7. Dezember 2007 um 16:12
    Zitat von "siedfleisch"

Der Consumer-Camcorder hat i.d.R. ein Netzteil ohne Schutzkontakt, er ist also erdfrei. Den kannst Du auch ohne Übertrager anschließen. Geht natürlich auch mit, hab ich auch schon gemacht. Mit einem 40dB-Dämpfungsglied kannst Du mit Line-Pegel in den Mikroeingang gehen. Ich habe auch einen mit Hochpegeleingängen, aber die gehn nur, wenn auch das Video von extern kommt.

-sf-

Ja, aber der Lichtdimmer im Raum nebenan kann immer noch Brummen in die asymmetrische Leitung einstreuen. Mir ging es jetzt weniger um Masseschleifen-Brummen, sondern eher um ganz normale Brummeinstreuungen.

Aber die Idee mit dem Dämpfungsglied ist interessant, die haben jo normale DI's auch schon eingebaut.

thc:
    Die Idee, direkt aufn PC aufzunehmen hatte ich auch schon, man kann ja auch live direkt übern Fire-Wire das Kamerabild aufnehmen und dann halt den Ton über nen normalen Line In am Computer. Bis jetzt war aber noch nie die Zeit da, das auszuprobieren.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 6. Dezember 2007 um 20:53

Es steckten 2 überlegungen dahinter:1. Wenn man ein Rack mit Funkempfängern hat, wo die Gitarren drüber gehen und das Funkmikro des Sängers, könnte man die Amps, die ja nicht alle neben dem Rack stehen über die symmetrischen Ausgänge der empfänger mit den Gitarrenamps verbinden und da halt dann ne DI kurz vorm Amp, was aber wie ich es jetzt verstanden habe nicht so gut klingen wird.
    2. Idee: Wenn man ne Kamera hat, die Filmt, aber ganz wo anders steht als das Mischpult, man aber trotzdem ein Tonsignal vom Pult auf der Aufnahme haben will. Es geht hier jetzt um ganz normal Consumer Camcorder, die ganz bestimmt keine symmetrischen Audioeingänge haben. Hier könnte ich mir eher vorstellen, dass es mit der Impendanz passt.

Ich will jetzt aber kein zusätzliches Material kaufen, sondern nur nachfragen, ob es mit den so wie so vorhandenen passiven DI's geht.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 6. Dezember 2007 um 20:07

Was heist "das klingt etwas anders"?

Habe ich da mit Klangeinbußen zu rechnen? Ich denke das wird doch auch was mit der Eingangsimpendanz des Gerätes zu tun haben, ob ich jetzt in nen Gitarrenamp reingehe oder in irgendein Aufnahmegerät, oder?

Grüße
    Janos

• PAR Floorspots und Fluter

• janos buttgereit
    • 6. Dezember 2007 um 18:27

Nee, les dir das hier durch:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65886[url]

Es sollen halt Fluter gegn die PAR's abgewogen werden, was besser aussieht.

Und genug Strom ist auch da (insgesamt 127 A auf mehrere CEE's verteilt)

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 6. Dezember 2007 um 18:24

Hi,

mir ist gerade nur so ein Einfall gekommen: Spricht eigentlich etwas dagegen, passive DI-Boxen falsch herum zu benutzen, also zum Beispiel erst das symmetrische Signal vom Mischpult durch's Multicore schicken und dann erst am Ende zu "entsymmetrieren". Weil wenn ich am Ende ein Gerät mit asymmetrischen Eingang habe, würde ich ja durch den Zusammenschluss der Schirmung und des -Pins wieder eine Aysmmetrische Leitung haben und es würder brummen. Funktioniert meine Überlegung?

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 6. Dezember 2007 um 17:09

Ja, aber kann man die langen auch standsicher auf den Boden stellen? wenn das so ist, wegen meiner auch die langen. Oder halt nur 500W...

Grüße
    Janos

• Die Hochzeit im Wandel der Zeit

• janos buttgereit
    • 6. Dezember 2007 um 14:30

:D
    Wem fällt so was ein? Darauf kommt man bestimmt nicht mal so eben. Ich find's gut!

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 6. Dezember 2007 um 12:58
    Zitat von "Partymucke"

habe meine Zweifel, ob Ihr jemand findet, der 1 kw Floorspots mit Farbfolien rausgibt. Da schmelzen die Folien weg wie nix.

Wegen meiner auch Farbgläser.

Grüße
    Janos

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement