1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• Software zur Simulation (Stacking Subwoofer)

• janos buttgereit
    • 7. Juni 2011 um 16:16

Ansonsten kann man sich von d&b Array Calc auch gratis laden. In diesem Fall gilt natürlich wieder das du nur d&b Subs im Programm findest. Aber auch die sind nicht so ungewöhnlich dass sie dir nicht ein grobes Bild über das, was im allgemeinen so passiert wenn man sie verschieden aufstellt, bieten könnten. Ist halt nur nicht online sondern einfach auf dem Computer zu installieren.

• Installationskonzept für eine Schulaula - mögliche Geräte

• janos buttgereit
    • 7. Juni 2011 um 12:34
    Zitat von "djobi"

1-2 HE Rackmischer, von Monacor / IMG oder auch Shure SCM 800, A&H, ... vom Sound vielleicht nicht ideal, aber meist völligst ausreichend!

Das war auch eine erste Überlegung, aber ich fänds schöner wenn man zumindest basic EQs und evtl. Kompressor im Signalweg hätte. An sonsten wär das Soundmäßig nämlich schon ein Rückschritt. Aber das DBX Gerät gefällt mir besonders in der BlackBox Version unglaublich gut! Das wär wirklich die Idiotensichere Lösung nach der ich suche. Bloß die Bedienpanels finde ich jetzt nicht so schön, da ist so ein PL6 von A&H meiner Meinung nach besser, weil es direkt mehrere Regler unterbringt.

• Installationskonzept für eine Schulaula - mögliche Geräte

• janos buttgereit
    • 7. Juni 2011 um 11:35

Hallo,

es geht um folgendes:
    In einer Schulaula ist eine an sich ganz gute Anlage installiert. Nun wird aber alles über ein kleines Analogmischpult, das frei zugänglich auf einem Tisch steht gesteuert, welches aufgrund der Vielzahl von Reglern und den frei zugänglichen Steckern eine große Fehlerquelle darstellt. 90% der Veranstaltungen bestehen aus ein oder zwei Rednermikrofonen und vielleicht einem CD-Player. Sprich es wird nach einer Lösung gesucht bei der dem Bedienenden nicht mehr als eine Hand voll logisch beschrifteter Lautstärkeregler und einem An/Aus Schalter zur Verfügung steht, für alles was darüber hinaus geht wird so wie so ein Profi hinzugezogen.

Nun such ich nach ganz konkreten Produktvorschlägen mit denen das realisierbar ist. Preisrahmen darf den vierstelligen bereich nicht überschreiten, und auch dort gilt wie immer so günstig wie möglich.

Ideen von mir waren z.B. ein verdeckt eingebautes Yamaha 01V96, welches evtl. über ein Midi-Faderboard ferngesteuert werden kann? Geht das so einfach? Oder ein Allen&Heath iDR-4 Matrixmischer inkl. eines PL6 Bedienpanels. Es muss nicht zwingend eine digitale Lösung sein, aber das scheint mir am sinnvollsten wenn es darum geht eine Einheit zu haben in der man einen guten Sound einstellen kann und gleichzeitig für den Benutzer sichtbar nur wenige Regler zur Verfügung zu stellen.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

• Kann gelöscht werden, Danke

• janos buttgereit
    • 30. Mai 2011 um 13:29

Erinnert mich etwas an die Camtec Subsnake Boxen...

• Verhalten vom Kompressor in der Subgruppe

• janos buttgereit
    • 22. Mai 2011 um 14:40

Danke für die Bestätigung ;) Hätte mich auch irgendwie gewundert wenn sich meine Ohren so hätten täuschen lassen...

• Verhalten vom Kompressor in der Subgruppe

• janos buttgereit
    • 21. Mai 2011 um 15:50

Ich hatte gestern eine kleine Diskussion mit einem Techniker über das Verhalten über Kompressoren in Subgruppen.

Meine These war dass wenn ich z.B. die Gesangsgruppe komprimiere, ich mit der Kanalfader in Gewisser weise das Kompressionsverhältnis steuere. Sprich, wenn ich die Fader weiter aufmache komprimiert der Kompressor natürlich früher, weil der entstprechende Threshold-Pegel schneller erreicht wird. Die Fader von der Gruppe regelt meiner Meinung nach aber dann den Pegel nach dem Kompressor, bedeutet wenn ich die Gruppe hochziehe wird dann auch das schon komprimierte Signal lauter.

Nun war der Kollege aber der Ansicht dass die Subgruppenfader auch das Signal, das in die den Kompressor rein geht bestimmt. Sprich ich kann am Kanalfader wie auch an der Gruppenfader in gewisser weise nur den Kompressionsgrad bestimmen.

Was stimmt nun? Ist das von Pult zu Pult unterschiedlich ob die Gruppenfader vor oder nach dem Insert greifen? Das Pult gestern vor Ort war ein Soundcraft GB4.

• Abnahme von Block bzw. Querflöten

• janos buttgereit
    • 19. Mai 2011 um 15:50

So jetzt mal mein Tip, bin auch häufiger Tontechnisch in der Schule unterwegs gewesen und hab in dem Umfeld auch große Teile meiner Tontechnischen Basiskentnisse hergezogen. Nun ja, Blockflöten und Querflöten sind mir auch schon da über den Weg gelaufen und ich hab sie auch schon mit verschiedensten Mikros lautgemacht und dabei minimalste Analogpulten - wie auch bessere Digitalpulten. Anyway, meine Erfahrungen daraus sind dass man es halt mit nem dynamischen (Gesangs-)Mikro machen kann, so lang die Flöten einen bestimmten, nicht zu großen Abstand einhalten... wobei man sich auch nicht täuschen sollte was aus der flöte eines geübten Blockflötisten an Lautstärke rauskommen kann ;) Wenn man da aber kleine, nervösere Kinder hat, wohlmöglich auch nicht mal so nah ran kommt weil sie noch den großen Notenständer brauchen und du die Flöten nicht gerade gegen ein Schlagzeug verstärken musst bist du mit KM-Kondensatoren besser beraten und kommst auch deutlich schneller zum Ziel. Und der Zeitfaktor ist bei ungeduldigen Lehrern und aufgeregten Kindern nicht gerade zu vernachlässigen.

Ich würde es also abschließend so halten: Wenn du geübte Flötisten hast, die nicht zu sehr rumhampeln KANN man das mit SM58 machen. Schöner klingen tut meiner Meinung nach ein Kondensator, genauen Typ würde ich danach festlegen was so zu bekommen ist - wenn denn was zu bekommen ist. In dem Fall ungeübter, unsicherer Spieler würde ich stark überlegen es irgendwie hinzubekommen da ein paar KM-Kondensatoren für aufzutreiben, du bist schneller und akustisch schöner am Ziel damit. Aber wenn das gar nicht geht nimm im Notfall auch nen 58er dafür, aber erwarte einfach nicht zu viel.

Den optischen Aspekt habe ich übrigens jetzt mal ganz außen vor gelassen ;)

• Kann Dante Gains übers Netzwerk kontrollieren?

• janos buttgereit
    • 15. Mai 2011 um 17:41

Danke für diese Antwort. Na ja, hört sich ja nicht sehr vielversprechend an. Schade.

• Kann Dante Gains übers Netzwerk kontrollieren?

• janos buttgereit
    • 12. Mai 2011 um 14:45

Hallo zusammen,

ich habe eben gesehen dass Focusrite jetzt einen 8-Kanal Dante Mic Preamp rausbringt. Meine Frage dazu ist ob man über Dante Gains fernsteuern kann? Also könnte man sich die Preamps über Netzwerk an ein Yamaha Pult mit Dante Karte hängen und dann übers Pult wie bei Ethersound Gain und Phantomspeisung bedienen? Finde dazu leider keine aussagefähige Antwort auf der Herstellerseite.

Janos

• Brauchbare LED PAR

• janos buttgereit
    • 14. April 2011 um 18:51

Kann mir einer der Tourled-User schnell sagen ob die Scheinwerfer 3 oder 5-Pol DMX anschlüsse haben? Find dazu keine Infos im Netz...

• 19" Panel mit 12xSchuko, Dmx In/Out und 32CEE in - gibts das

• janos buttgereit
    • 12. April 2011 um 18:02

Danke fürs Angebot, das ist aber mehr eine Grundsatzfrage für ne Lösung die evtl. ein Kunde bekommen könnte als eine sofortige Kaufüberlegung.

• 19" Panel mit 12xSchuko, Dmx In/Out und 32CEE in - gibts das

• janos buttgereit
    • 12. April 2011 um 12:53

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 19" Anschlussblende für ein Dimmerrack mit den oben angegebenen Anschlüssen. Blenden mit 12x Schuko, 2x Harting und DMX in/out gibt es ja z.B. schon von Connex. Ich hätte aber gerne ein Rack an das man wirklich nur von vorne dran muss, also muss der Strom auch vorne mit reingehn. Dafür brauche ich den Harting Anschluss nicht so dringend... Kennt da jemand ein entsprechendes Produkt?

Gruß
    Janos

• Coupler / Haken / Clamps für 70 -80 mm Rohre

• janos buttgereit
    • 31. März 2011 um 15:35

Die Doughty Titan Quick Trigger Clamps kann ich echt empfehlen. Schöne Klemme die eigentlich in fast allen Situtationen gut einsetzbar ist.

• Netzbrummen / Dimmerbrummen streut in Gitarre ein! Ideen??

• janos buttgereit
    • 29. März 2011 um 12:30

Es gibt auch DMX-steuerbare Sinuswellendimmer, sind dann aber deutlich teuer, keine Ahnung ob das für die Notenbeleuchtung in irgendeinem Verhältnis steht... Ansonsten können auch einfach hochwertigere, gewöhnliche Dimmer manchmal auch eine Verbesserung bringen.
    Aber du sagtest der Wechsel auf eine Humbucker Gitarre hat nichts gebracht? War da gar kein Unterschied zu hören oder kein ausreichend großer? Ansonsten wie siehts mit der Kabelführung aus? Liegen die Stromkabel für die Notenlbeleuchtung irgendwo parallel zu Gitarrenkabeln?

Ansonsten wird man natürlich einer Tele nie komplett ein Brummen abgewöhnen können. Evtl. kann man auch noch mal schauen ob bei der Gitarre die Saitenerdung intakt ist, obwohl sich das eigentlich mit einem Gitarrentausch ausschließen lassen sollte.

• Fachbesucher der PROLight&Sound

• janos buttgereit
    • 25. März 2011 um 15:15

Mal so nebenbei gefragt: Wie würde ich mich denn ausweisen wenn ich ein kleines Gewerbe als freier Verantaltungstechniker angemeldet habe - ich meine ich wäre dann ja schon Fachbesucher - rein äußerlich kann man mich dann ja kaum von jedem anderen Besucher unterscheiden können. Bzw. anders gefragt: Was wär denn formell ein Mittel sich als Fachbesucher auszuweisen wenn es so ernst kontrolliert würde?

• C-01 oder Powercon grau auf IEC female gesucht

• janos buttgereit
    • 13. März 2011 um 21:43

Gibt es solche Kabel nicht im Programm von Rigport um von den Verteilerboxen mit Powercon Outs Geräte mit KG-Anschluss versorgen zu können? Ich meine aber die sind nur in 1m da im Programm...

• Verschiedene KM-Mikros auf verschiedene Quellen verteilen

• janos buttgereit
    • 4. März 2011 um 17:54

Theaterprojekt? Öhm, da klingelt bei mir gerade gar nichts... was meinst du?

• janos buttgereit
    • 4. März 2011 um 17:11

Danke Steffen für diesen Beitrag. Ich hab jetzt die Mikrobestückung noch mal ein bisschen umstricken können und hab jetzt doch 4 Neumänner zur Verfügung, so dass nun 2 für den Chor und 2 für den Flügel benutzt werden. Die NT5 kommen ans Schlagzeug, wo ich damit so wie so schon recht gute Erfahrungen gemacht habe.

• janos buttgereit
    • 4. März 2011 um 15:47
    Zitat von "maxlz"

...noch zwei Mikros leihen?

lgm.

Leider ein bisschen schwierig, ist eher so eine "steht so wie so noch im Lager, kannst du also für nen schmalen Preis mitnehmen" Geschichte, wo ich ja eigentlich schon froh bin ganz ordentliches Material zu bekommen. Aber noch mehr leihen sitzt aufgrund von sehr engem Budget wohl nicht drin, auch wenns nur 2 Mikros sind.

Richtung Pro37 als Overhead tendiere ich wohl auch - Aber wo die NT5 platzieren? Wahrscheinlich ist es echt am besten es kurz auszuchecken welches Mic wo am besten seinen job erfüllt...

• janos buttgereit
    • 4. März 2011 um 15:13

Wie meinst du das, soll ich versuchen Flügel und Chor zusammen mit 2 Mikros einzufangen?
    Das halte ich unter den gegebenen Umständen weder für eine wirkliche Option, noch akustisch machbar. Und jeweils für Flügel und Chor habe ich leider nicht genug KM 184 zur Verfügung, sonst wäre das sicher auch meine Wahl geworden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™