1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• Boxen für Schulaula

• janos buttgereit
    • 21. November 2007 um 14:17

Also Vierpunktbeschallung... ich weis nicht so recht ob das das richtige wäre. Außerdem haben wir eigentlich so gut wie nie eine Disco in der Aula. Hauptanwendungen werden halt Musik bei Theaterstücken einspielen, Vorträge und hin und wieder mal eine Band oder ein kleines Orchester bei nem Musical sein.
    Und auch die Idee mit dem Delay finde ich jetzt nicht so gut, denn das ganze sollte im Notfall auch vom Musiklehrer bedient werden können und da wäre am Besten: Stecker rein und Läuft.

Ich weis jetzt nur noch nicht so wirklich, was besser wäre: Fullrangeboxen, so wie georgenomex es vorgeschlagen hatte (dann aber auf jeden Fall die Doppel 15" version also die PRX 525) oder Halt Top/Subwoofer Kombination.

Die Preisliche Grenze würde ich jetzt mal so grob auf +/- 3000€ setzen.

Achja, Amping ist gar nicht vorhanden, die bisherigen Boxen sind Aktivboxen.

Falls es euch bei der Einschätzung hilft: eine Professinelle Firma hat da mal für eine Veranstaltung 2 JBL Subwoofer mit jeweils 2 so kleinen Line Arrays, die mit einer Distanzstange auf den Subwoofern montiert waren, aufgebaut. Ich weis jetzt nicht wie das System heist, jedenfalls hat es einen relativ guten Klang gebracht.

Grüße
    Janos

• Boxen für Schulaula

• janos buttgereit
    • 20. November 2007 um 19:06

Hi,
    bei uns in der Schule haben wir eingentlich eine recht ordentlich ausgestattete PA Anlage (Mackie Mischer, Sennheiser Funkrack und Mikros...), nur als Boxen sind damals Behringer Plastik Boxen angeschafft worden... Der Klang ist halt so eher geht so :?
    Die PA wird eigentlich fast ausschließlich benutzt um die Aula der Schule zu beschallen nur haben die Behringer Teile ein bisschen wenig Lautstärke und auch zu wenig Bass. Dass die Teile nich so gut klingen hat inzwischen auch schon unserer Lehrer bemerkt und hat sich mal erkundigt was denn ordentlich boxen so kosten würden.

Und um ihm diese Frage beantworten zu können brauche ich jetzt eure Hilfe: Was ist eurer Meinung nach ein ordentliches aber trotzdem nicht zu teures System für eine Aula mit der Größe 40mx40m in der normalerweise so ca 550 Leute sitzen?

Ich denke mal es sollte schon nen Stack sein (wir hatten auch schonmal ein HK Stack von einem Jugendzentrum aus unserer Stadt ausgeliehen, damit war es eigentlich ganz in Ordnung). Ihr könnt mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen. Aktiv/Passiv ist eigentlich auch egal.

Grüße
    Janos

• Welchen Sinn hat diese Konstruktion?

• janos buttgereit
    • 20. November 2007 um 16:12
    Zitat von "treibsand"

Das IST eine Funke... :oops:
    Nur halt eben aus Showgründen mit 3,5m Kabel und viel Gaffa...

Bestimmt :D
    Naja, ich finde auch das es scheiße aussieht. Naja, gute musik machen sie trotzdem immer noch!
    Aber es gibt doch auch viele Bands die ohne so was auskommen und ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt das ein Mikro vom Kabel oder ein Kabel vom Mikro gefallen ist.

Grüße
    Janos

• Welchen Sinn hat diese Konstruktion?

• janos buttgereit
    • 19. November 2007 um 20:45

Ich schaue mir gerade ein paar Live Videos der Band Incubus an. Und ich frage mich immer was diese komische mit Gaffa ans Mikro geklebte Kabelschlaufe bringen soll, die man eigentlich in fast jedem Video sieht.
    Hier kann mans gut sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=_z8PkA0wK5Q

Hat einer von euch eine Idee, oder ist das irgendein Trick den ich noch nicht kenne?

Grüße
    Janos

• Kleine Frage zum ETC Smartfade

• janos buttgereit
    • 13. November 2007 um 20:35

So, die Frage ist im Smartfade-Forum gepostet!

• janos buttgereit
    • 13. November 2007 um 19:53

Danke, an sich ein guter tip, aber ich wüsste gerade auch nicht wirklich wie ich meine Frage in englisch formulieren könnte...

Ich dachte eher, dass hier vielleicht jemand ist, der regelmäßig mit dem Gerät arbeitet und deshalb weis wie das Pult funktioniert.

Naja, sonst denke ich mal kommt das gerät sehr bald an (vielleicht noch diese Woche, das große T hat es heute losgeschickt), also von da an kann ich es dann auch ausprobieren am echten Gerät. Aber wie gesagt ich beschäftige mich gerne mit solchen sachen schon im Vorraus theoretisch, damit ich dann schneller loslegen kann und Fehlbedienung vorbeugen möchte.

Grüße
    Janos

PS: man, wie oft habe "Achja" in den letzten beiden Beiträgen verwendet :lol:

• janos buttgereit
    • 13. November 2007 um 15:27

Und noch eine Frage: In der Anleitung steht bei Stack aufzeichnen folgendes

Zitat

Schritt 4: Drücken Sie die Taste des Speicherplatzes oder Kanals, welchen Sie als ersten Schritt aufzeichnen
    wollen. Die LCD-Anzeige zeigt eine Schrittnummer (1).

Bedeutet das, dass ich nicht mit allen 24 Kanälen eine Lichtstimmung erzeugen kann und diese dann als ersten Schritt speichern kann, dann die nächste Stimmung, usw...

Weil dort steht "des Speicherplatzes oder des Kanals", was ich so verstehe, dass man damit nur die schon auf den Fadern abgespeicherten Szenen mit der Stack-Funktion in neuer Reihenfolge anordnen kann oder alternativ eine Lichtstimmung nur mit einem Kanal erzeugen kann? Oder ist das nur blöd beschrieben in der Anleitung?

Achja, und funktionieren die Ind Tasten als Schalter oder Taster (also einmal drücken=an, nochmal drücken=aus oder drücken=an, loslassen=aus)?

Grüße
    Janos

• Kommt der Chilli Dimmer im Switch mode mit einem Relais klar

• janos buttgereit
    • 12. November 2007 um 15:53

Naja, ok, ich glaube dann lass ich das erstmal mit der Steuerung... war halt nur so eine Idee, weil die Kanäle halt ungenutzt waren und ich mir überlegt habe was man damit sinnvolles anfangen kann.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 11. November 2007 um 20:20

Achso, jetzt verstehe ich das. Ich dachte das die Independent Tasten noch zusätzlich eine Fader hätten und dass das die darüber wären... aber jetzt is es klar. Danke! Achja, was hat das Pult überhaupt für einen Aus- und Eingang? 5-Pol oder 3-Pol XLR?

Achja, dieses Virtuell-Smartfade Programm hatte ich mir auch schon geladen, hab es aber nicht wirklich verstanden... egal in ein Paar Tagen darf ich an dem richtigen Gerät rumspielen :D

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 11. November 2007 um 18:52

Hi,
    da bei uns an der Schule ein ETC Smartfade 1248 Pult bestellt worden ist, lese ich mir schonmal im Internet die Anleitung durch, damit ich wenn es ankommt schon so ungefähr weis wie es funktioniert. Jetzt habe ich aber eins noch nicht verstanden: Wo ist der Master Fader? Wird dafür eine der Ind. Fadern benutzt und man kann umschalten ob die Fader jetzt als Ind. oder als Master arbeiten soll oder wie geht das.

Danke schonmal für Antworten
    Janos

• janos buttgereit
    • 7. November 2007 um 21:09

Danke für die Antwort.

Relais gibts aber auch in Hutschienenausführung mit schraubkontakten :D
    Aber egal, mir ging es ja erstmal halt darum ob der Dimmer die Spule schaltet...
    Ich finde es jetzt etwas unpraktisch, da ne Lampe mit dran zu hängen, weil diese ja überall nur stören würde. Wie viel Watt wären denn mindestens notwendig? Man könnte dann ja auch theoretisch einen dicken Drahtwiderstand da dran hängen. Oder spricht da was gegen?

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 7. November 2007 um 14:17

Hi,
    ja, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich denke nämlich gerade darüber nach, ob unserer Zero 88 Chili Installationsdimmer, bei dem noch Kanäle frei sind, auch dazu taugen würde über 2 Kanäle die auf Switch Modus gestellt sind 2 Relais zu schalten, die die Vorhangsteuerung auf der Bühne übernehmen.
    Mir reicht eine kurze Ja/Nein Antwort, weil andere Geräte erstmal nicht in Frage kämen.

Grüße
    Janos

• Scheinwerfer zum idiotensicheren Anschließen ausrüsten

• janos buttgereit
    • 6. November 2007 um 18:11

Ich danke euch für die vielen Antworten und kann euch auch direkt mitteilen, dass das Thema leider schon garnicht mehr aktuell ist, da (wenn überhaupt) jetzt anderes Equipment angeschafft wird. Aber nicht mal das ist sicher, weil die Schule jetzt plötzlich auf die tolle idee gekommen ist, den Raum hinter der Bühne in einen Klassenraum zu verwandeln :roll: und damit garkein platz mehr für entsprechende Beleuchtung da wäre...

Darum kann der Threat wegen meiner auch geschlossen werden.

Trotzdem danke für eure vielen Ideen!

Grüße
    Janos

• 3 Fluter für 8m Opera genug?

• janos buttgereit
    • 29. Oktober 2007 um 22:45
    Zitat von "SimonFB"

Alternativ gibts auch grad welche gebraucht, finde ich für Schulen perfekt. Der ein oder andere Kratzer stört nicht, aber es gibt was robustes mit passendem Preis- /Leistungsverhältniss.
    Guck mal beim &.

Gruß, Simon

Beim &???? Was meinst du mit &?

Ok ihr habt mich mit den asymmetrischen überzeugt :) . Ich dachte, dass man die dann am besten an einer auf dem Boden liegenden Traverse anbringt, so wie das hier schonmal gesagt wurde. Zu ADB: Ich glaube das is dann doch eine nummer zu groß. Ich hatte aber diese hier eventuell ins Auge gefasst: http://www.musik-produktiv.de/(s(q74pr8zogmt…ymmetrisch.aspx

Sind die einigermaßen ok? Achja und was für Farbfilter pack ich da rein? Gehen solche LEE Filter wie es sie bei Musik Produktiv in allen möglichen Farben gibt, oder schmilzen die direkt weg?

Danke für eure Hilfe

Janos

• janos buttgereit
    • 29. Oktober 2007 um 21:05

Mhm... ich seh schon, das wird teurer als ich gedacht habe wenn man es kauft. Ich hatte schon früher mal vorgeschlagen Sachen zu leihen, was aber immer auf Ablehnung bei den Lehrern gestoßen ist...
    Mein größtes Problem ist aber, dass ich schon so ungefähr einen Kostenrahmen um 5500 € für den Förderverein angegebender es wenn es gemacht wird, was recht wahrscheinlich ist, das ganze auch bezahlt. Darin waren ein neues Lichtmischpult (Zero 88 Jester) und noch 2 PAR Bars und natürlich die Opera (die außerem laut einem Telefongespräch mit Gerriets in der Größe 8m x 3m 535€ kosten soll, also garnich so teuer wie ich finde) + 3 von diesen Multicolor Flutern. Wie ich jetzt sehe war ich wohl etwas zu vorschnell... vielleicht spart man sich dann vorerst die PAR's (welche mit Verkabelung und Dimmer auch knapp 700€ kosten) und investiert in bessere Fluter.
    Ihr sagt jetzt ja immer asymetrische Fluter. Wenn ich jetzt aber genug Platz hinter der Opera habe, ist es dann nicht vorteilhafter, symmetrische zu nehmen und die so auf der Hälfte der Höhe zu montieren? Ich hab jetz nich so die Ahnung wie ihr, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so gleichmäßiger aussieht.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 26. Oktober 2007 um 15:20
    Zitat von "Thorsten Glombik"

tja, wir hatten diesen sommer bei einem musical auch ne Opera, 12m, dahinter befaden sich 21 1Kw A-Fluter , jew. in Orange, Blau und tuntigem Pink (fachmännisch "warmes Magenta"). Es war zwar okay, aber es hätte durchaus noch deutlich heller sein können. Problem war auch, das durch die Montage (auf am Boden liegende Truss) die Hitze nicht "hinten" aus dem Gerät raus ist, sondern nach oben...dh in Farb- und Diffusorfolie...was zu hässlichen Tropfen auf der Scheibe und 18 geschmolzen Folien führte...also Wärmeableitung beachten!

Wie weit enternt von der Opera standen die denn? Und wie hoch war die Oopera? Ich meine, die Höhe macht ja auch was aus. Vielen Dank für eure hilfe, ich hoffe ich werde mit den Tips das beste aus unsererm Geld heraausholen.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 26. Oktober 2007 um 10:17

Dann habe ich noch eine Frage: Welche Filter sollte ich dann nehmen? Speziell für Fluter finde ich nur welche bis 300W in Glasausführung. Ich denke normale Folien für PAR's gehen nicht, oder?

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 25. Oktober 2007 um 17:59

Gut, ich rechne einfach mal durch was im Endeffekt günstiger wird. Aber warum habe ich bei den Ultralite's sattere Farben? Sind die Farbfilter von den Stairville-Teilen nich so toll oder was? Ich denke, es ist eine Überlegung wert dass mit den normalen flutern zu machen (was ich persönlich ja auch besser fände) aber letzendlich entscheidet auch der Preis, weil wir kein unbegrenztes Budget haben. Und sich die Multicores immer zu leihen ist auch doof, weil wir die Sachen meistens wenn dann sofort und immer verfügbar haben müssen. Und auf dauer wird das auch teuer.

• janos buttgereit
    • 25. Oktober 2007 um 17:40

Danke für die Antwort,
    Also ich möchte eigentlich keine Lichtmischung mit den Teilen machen aber will die Lichtstimmungen auf einmal wechseln können. Quasi von Rot auf Gelb oder so. Und ich fande bei den Teilen so gut, dass sie schon einen Dimmer eingebaut haben, weil wir zwar einen Dimmer mit freien Kanälen haben, dass ist aber ein Zero 88 Installationsdimmer und der Ist ca 50m von dem Einsatzort der Scheinwerfer entfernt und da müsste man dann für mehrere Farben schon eine Sehr lange Lastmulticore kaufen, also glaube ich dass diese Multicolor dinger insgesamt günstiger sind. Wegen meiner holen wir dann auch ein oder zwei mehr.

Und zu Party PA: Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aba da ich bisher sonst nur Strom-Fragen gestellt habe, bin ich da noch nicht angemeldet. Das nächste mal bei so einer Frage stelle ich sie dann da.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 25. Oktober 2007 um 16:29

Hi,
    Vor einiger Zeit waren wir mit unserer Theater AG von der Schule, in der ich für Technik zuständig bin, iim Schauspielhaus Bochum. Die hatten dort als Bühenhintergrund eine Riesige Opera die von hinten mit bunten Scheinwerfern angestrahlt wurden und so farbig angestrahlt wurden. Jetzt will unser Lehrer das auch :-D. Wir haben gemessen und festgestellt, dass für unsere Bühne eine Opera mit 8m Breite und 3m Höhe am besten wäre. Jetzt geht es aber um Scheinwerfer für die "Einfärbung". Da das alles nicht allzu oft eingesetzt wird, soll es in einem überschaubaren Kostenrahmen bleiben. Reichen für die Beschriebene Anwendung 3 von diesen Flutern, die hinter der Opera in ein bisschen Entfernung auf den Boden gestellt werden?

Grüße
    Janos

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement