1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• Scheinwerfer zum idiotensicheren Anschließen ausrüsten

• janos buttgereit
    • 24. Oktober 2007 um 18:44
    Zitat von "tonmischer"

Das waeren dann doch Adapter in die falsche Richtung, oder?

Stimmt, da hab ich schneller geschrieben als nachgedacht.

Aber jetzt nochmal die Frage: Ist es zulässig wenn ich einen Adapter baue und der Elektriker es dann abnimmt oder muss das ganze auch vom Elektriker gebaut werden?

• janos buttgereit
    • 24. Oktober 2007 um 16:19

Hi,
    danke für die Antworten.
    Das ich das nicht darf, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn wir equipment für über 5000 € bekommen, kann man sicherlich das dann auch noch vom Elektriker machen lassen, dass Geld wird gerade noch drinsitzen (nicht dass ich nicht wüsste wie man das macht, Aderendhülsen und so ist mir auch klar... aber bevor ich nachher was passiert bin ich noch schuld).
    Oder wäre es auch zulässig, wenn ich das machen würde und ein Elektriker das nachher "abnimmt"?

Das mit den Blauen CEE's is ne gute Idee, die haben wir hier bei uns zu Hause überall im Garten also könnte man im Notfall wenn man die Scheinwerfer mal wo anders anschließen muss auch noch einen ganz einfachen Adapter auf Schuko bekommen.

Und nochmal zu michael :
    Das mit dem Ahnung haben war auch eher auf Sachen bezogen wie die Multicore am Mischpult so unter Spannung zu haben, dass die dünnen Kabel im 90° Winkel vom Stecker wegknickten... Aber ist trotzdem ok dass du mich drauf hinweist!

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 24. Oktober 2007 um 15:40

Hi, schaue hier seit langem mal wieder vorbei mit einer Frage

Ich bin noch Schüler und an unserer Schule mit zwei anderen eigentlich bei allen Theater und ähnlichen Veranstaltungen die von Schülern gemacht werden in der Aula für die Technik zuständig.

Da wir vom Förderverein der Schule Geld bekommen, werden wir ein paar neue Scheinwerfer bekommen. Unter anderem auch 3 Multicolor DMX-Fluter mit je 4x500 W Leistung. Da es aber immer wieder leute gibt (gerade Oberstufenklässler die bei Literaturkursen Technik machen und meinen die Ahnung zu haben... ich hab da schon so manche grässliche Sachen gesehen...) die das Zeug benutzen und keine Ahnung haben will ich es am besten so hinbekommen, dass man sie nur richtig anschließen kann. Weil wenn man alle 3 Scheinwerfer am besten an eine 3-Fach Steckdose anschließt und dann noch für alle farben die Fader hochschiebt hat man 6000W an einer Schukodose und das wird die beste 16A Sicherung nicht aushalten :) .
    Da hinter der Bühne genug CEE Steckdosen zur Verfügung stehen, hab ich mir gedacht, dass ich an alle Scheinwerfer einen 16A CEE Stecker montieren und jeden auf eine andere Phase zu legen. Dazu einen CEE Verteiler von einem CEE Stecker auf drei CEE Steckdosen. So sollte es doch garantiert sein, dass man garkeine andere Wahl hat als die Scheinwerfer richtig anzuschließen, da man an einer Phase dann max 2000W also so 8,7A hat.
    Aber ist das zulässig solche Stecker an die Scheinwerfer zu montieren?
    Oder habt ihr andere, bessere Ideen?

Grüße
    Janos

• Wo bekommt man ADB-Scheinwerfer

• janos buttgereit
    • 20. Juni 2007 um 22:19

Danke, hab schon ne Preisliste auf der Lucifer-Seite zum Downloaden gefunden!

• Wo bekommt man ADB-Scheinwerfer

• janos buttgereit
    • 20. Juni 2007 um 21:53

Hi,
    mich würde mal interessieren wo mandiese Teile hier herbekommt. Ich hab gesehen das z.B. fast das komplette Schauspielhaus Bochum mit solchen Scheinwerfern ausgerüstet ist und auch bei uns in der Schule haben wir nur so Niethammer Teile. Ich würde nur mal aus reiner Neugier gerne wissen wie teuer die Sachen von denen so sind aber ich hab nirgendwo im Internet irgendeinen Onlineshop gefunden wo man die Teile bekommt. Habt ihr ne Ahnung wi es die gibt oder könnt so ungefähr den Preisbereich von den Verfolgern und Profielscheinwerfern von denen sagen?

• Warum so ein Preisunterschied?

• janos buttgereit
    • 17. Juni 2007 um 17:48

Hi,
    ich hab mich heute mal gefragt, warum es zwischen dem Zero 88 Jester 12-24 normal und der 19" version einen Preisunterschied von ca. 250€ gibt. Wenn man bei der 19" Version die Rackwinkel abschraubt, hat man doch quasi die Tischversion oder gibt es da noch größere Unterschiede?

Grüße
    Janos

• Relais für dimmer summt und wird waaaaarm

• janos buttgereit
    • 12. Juni 2007 um 20:31

Ok dann erklärt das auch die ungleiche erwärmung. Es sind nämlich normalerweise die Kanäle 2-11 und 13-15 belegt, dass liegt einfach daran dass das von der Bedienung am Pult ganz gut auskommt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das 1kw teile sind, das sind schon etwas ältere Profilscheinwerfer, aber ich musste letztens ne durchgebrannte Lampe auswechseln und ich meine da stand 1000W drauf... war jedenfalls die größte Halogenlampe die ich je in der Hand gehalten hatte. Ist es möglich in dem chilli Dimmer die Verteilung zu ändern (also dass quasi ch1-L1, ch2-L2 usw... ist)?

grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 12. Juni 2007 um 16:39

Danke für die Antworten!
    Also normalerweise sind an der Anlage 12 Scheinwerfer mit je 1000 W angeschlossen, was insgesamt 12000 W sein müssten also Ca. 52A. Auf 3 Phasen verteilt sind das etwas mehr als 17A pro phase. Das sollte so weit also erstmal gehen.
    @ michael:
    Keine Angst, dieser Schaltschrank ist für jeden frei Zugänglich denn in ihm sind die Schalter um die Saalbeleuchtung an und Abzuschalten. Ich habe weder eine Abdeckung dort gelöst noch hatte ich vor da irgendwelche Umbauten auf eigene Faust vorzunehmen, ich hab lediglich die Tür wegen des seltsammen brummens aufgemacht was auch mit 100%iger Sicherheit von der Schützt kam. Das Dimmerbrummen kenne ich schon, das ist mir auch klar dass das durch den Phasenanschnitt da sein muss beim dimmen. Und zu den Warmen Sicherungen: Es waren nicht die Automaten am Dimmer sondern die im Schrank und genaugenommen war es so auch nur bei einer der 3 Sicherungen, die anderen waren nicht nennenswert erwärmt.

Und nochmal: ich werde maximal jemandem der dafür verantwortlich ist sagen dass da etwas nicht in Ordnung ist, ich wollte vorher nur noch mal hier nachfragen bevor ich irgendwem etwas erzähle und ihr mir dann sagen würdet, dass so was doch ganz normal sei.

• Rundschlingen mit Stahleinlage - Keine Sekundärsicherung?

• janos buttgereit
    • 12. Juni 2007 um 15:42

Das beudeutet Also:
    wenn ich die Coupler mit Selbstsichernden Muttern ausrüste (die werden in meinem Fall so wie so nich wieder von der Traverse abgenommen werden müssen) und Schäkel mit Splint verwende (hatte ich so wie so vor) geht das in Ordnung?

• janos buttgereit
    • 12. Juni 2007 um 15:37

Hi,
    ich als Schüler helfe in der Theater-AG unserer Schule in der Technik bei Aufführungen. Unsere Aula Besitzt einen Zero88 Chilli 24-Kanal Installationsdimmer, der über ein Dickes Kabel an einer 63A Drehstromsteckdose angeschlossen wird. Damit nicht jeder an die anlage drankann haben die befugten Leute einen Schlüssel mit dem man über einen Schlüsselschalter ein Relais Schalten kann was die Drehstromsteckdose schaltet. Die erste Sache, die mir aufgefallen war als ich in den Sicherungskasten geschaut habe war, dass die Sicherungen für die Steckdose nur 50A haben und das Relais nur mit max 40A belastbar ist.

Wenn man jetzt die 10 Mittleren Scheinwerfer auf der Bühne auf einmal schnell hochfährt fängt das Relais an für ein paar minuten zu summen. Außerdem hab ich mal an die Sicherung und das Relais angefasst nachdem die Anlage ungefähr 4 Stunden gelaufen hat und hab mir am Relais fast die Finger verbrannt und eine der Sicherungen war auch schon recht warm.
    Ist das normal? Ich glaub kaum, oder? Die Ganze Anlage wurde von einem Elektriker der Stadt installiert und sollte so eigentlich in Ordnung sein, aber ein Relais was so seltsamme geräusche macht kommt mir doch komisch vor.

Grüße
    Janos

• Rundschlingen mit Stahleinlage - Keine Sekundärsicherung?

• janos buttgereit
    • 12. Juni 2007 um 15:04

Hi,
    Ich hab bei Thomann Rundschlingen mit Stahleinlage gefunden. In der Produktbeschreibung steht:

Rigger Schlinge

2 m Umfang = 1,0 m Nutzlänge

RSE-SRS Rundschlinge mit Stahlseileinlage

in Anlehnung an EN 1492-2 und EN 13414-2 Sicherheitsfaktor 5

Tragfähigkeit 2000 kg

kleinster Kantenradius 6 mm

schwarzer Polyester Außenmantel

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Bühnentechnik

Kontrollfenster zur Überprüfung der Seileinlage

Durch die Stahlseileinlage entfällt die Anforderung der BGV-C1 nach einer Sekundärsicherung!

Meine Frage ist jetzt: Wie weit gilt dass ich keine Sekundärsicherung brauche? Würde es erlaubt sein wenn man damit eine Traverse aufhängt, indem man diese Rundschlingen über einen Träger am Dach legt und mit Hilfe von 2 Schäkeln und 2 Halfcouplern an der Traverse befestigt und dann kein zusätzliches Sicherungsdrahtseil anbringt?

Grüße
    Janos

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement