1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• Schlagzeug im Takt per Trigger beleuchten

• janos buttgereit
    • 19. November 2010 um 20:40

Hallo,

ich bin mir gar nicht sicher ob das Thema in Licht richtig aufgehoben ist, so richtig passt es in keine Kategorie.

Ich wurde von einer befreundeten Band angefragt ob ich eine Idee hätte wie man es realisieren kann mit einem Triggersignal einen Lichtschlauch im Takt von Basedrum und Snare anzusteuern. Dass das funktioniert weis ich, das hab ich schon mal live gesehen, aber halt bei sehr viel größeren Acts.

Hat das jemand schonmal realisiert? Es müsste ja nur eine Elektronik geben die mit dem Triggersignal eine 230V Festspannung schaltet, also technisch bestimmt realisierbar. Ich trau es mir aber bestimmt nicht zu da jetzt selbst eine Schaltung zu entwerfen, wenn es da einen Bausatz gibt der dafür benutzt werden könnte würde ich mir ein zusammenbauen jedoch schon zutrauen.

Achja, das sollte kostenmäßig jetzt auch nicht so riesig werden, also als absolute Obergrenze würde ich da mal 50€ ansetzen, lieber weniger. Wenns dafür nicht geht, dann gehts halt gar nicht.

Bin auf eure Vorschläge gespannt... :)

• 12 unterschiedliche Videosignale über lange Strecke schicken

• janos buttgereit
    • 19. November 2010 um 16:02

Die Idee die Rechner direkt am Beamer zu installieren hatte ich auch, das ist aber aus Platz- und Montagegründen nicht machbar.

Die guten RGBHV Leitungen und anständige Treiber wären auch nicht so einfach vorhanden, müssten also auch geliehen werden. Wenn ich länger drüber nachdenke kommt mir die Cat5 Lösung immer sinnvoller vor. Da kann man sich auch relativ kostengünstig in der Länge genau passende Leitungen selbst herstellen und installieren.

Beim durchschauen der Extron Seite ist mir aufgefallen dass es da die MTP Serie und die kleinere VT Serie für Cat5 Übertragung gibt. Gibt es außer weniger Ausstattung bei der VT Serie qualitativ einen Unterschied?

Hat hier irgendjemand Extron Sachen in der Vermietung? Oder ist auch jemand Extron Händler?

• 12 unterschiedliche Videosignale über lange Strecke schicken

• janos buttgereit
    • 19. November 2010 um 13:10

Hallo,

ein Kunde kam heute mit folgender Anfrage:
    Er möchte 12 Beamer, die in einem Raum verteilt sind mit unterschiedlichem Inhalt bespielen. Die Computer die das Signal ausgeben sollen alle zusammen in einem anderen Raum stehen, so dass zwischen Computern und Beamern z.T. Kabellängen zwischen 50 und 100m zu erwarten sind. Computer und Beamer sind vorhanden, es geht wirklich nur um die Verkablung.

Ich hatte an viele VGA Cat5 Transmitter gedacht. Jetzt wollte ich fragen ob das eine gute Idee ist, bzw. ob es da noch bessere Lösungen gibt und ob ihr Firmen kennt die entsprechende Geräte in der Anzahl auf Lager haben.

Gruß
    Janos

Edit hat ein Wort was keinen Sinn ergab ausgetauscht...

• sym./asym. Signal wandeln

• janos buttgereit
    • 16. November 2010 um 15:55

Ich hab das auch früher schon häufiger mit einer "umgedrehten" passiven DI gemacht und konnte keinen Klangunterschied feststellen. Was da aber als Problem zum vorschein kam war, dass der für Mikro gedachte Miniklinkeneingang automatisch bei leisen Signalen hochpegelte und dann wenns lauter wurde (leider mit kleiner Verzögerung) wieder runterging. Abgesehen von den halt dadurch entstehenden Verzerrungen war das Ergebnis dann nicht sonderlich hörenswert aufgrund der Lautstärkesprünge. Also vielleicht das vorher mal abchecken und versuchen solch eine Funktion im Vorraus im Menü abzuschalten, falls möglich.

• Proberaum, aber wie?

• janos buttgereit
    • 12. November 2010 um 19:52
    Zitat von "hans-joachim keller"

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Was sollte bei einem solchen Ausbau eurer Meinung nach beachtet werden – was sollte man vermeiden? Was wäre „nice to have“? Was geht gar nicht? Tips/Ideen zur Innenraumgestaltung? Akustische Kniffe? Will jemand Tages- oder Mondlicht beim proben? Welche Verkabelung? Und wie? Braucht jemand Steckdosen an seinem Platz (nöö – oder)? Ist schon mal jemand über Kabel gestolpert? Braucht jemand Licht? Aufstellung der Musiker und Schlagzeuger? Sollte man den Drummer beim proben wirklich auf einen Riser setzen? Warum gefällt denen das? Was war (außer Frauengeschichten) das geilste raumbezogene Probeerlebnis und warum? Usw, usw.

Ich wollte noch einmal was zum Thema Steckdosen sagen: Wir haben bei uns im Proberaum so einen Brüstungskanal mit einem "Hauptschalter" mit dem man beim Verlassen sicher alles ausschalten kann. Zusätzlich könnte ich es mir aber auch wirklich praktisch vorstellen im Boden unter so Klappen (keine Ahnung wie die genau beziechnet werden) Steckdosen für Strom und evtl auch 1-2 XLR Buchsen zu installieren. Das am besten an den Positionen wo auch nachher die entsprechenden Musiker stehen. Dann kann der Gesang sein Mikro direkt unterm Stativ einstecken, Keyboard und Gitarreneffektboards bekommen auch direkt an ihrem Standort Strom und insgesamt wirds sicher viel aufgeräumter, weil keine Kabel rumliegen. Denn ja, ich bin schon das ein oder andere mal über Kabel im Proberaum gestolpert...

Zum Licht würde ich sagen sollte man das ganze am besten in Wohnzimmerathmosphäre beleuchten, ich kenne da so mit Pars beleuchtete Proberäume, am besten dann nur in Bunt, um irgendwie ein "Bühnen-Feeling" da rein zu bekommen, ich finds aber persönlich absolut nervig.

Und für den Kühlschrank wär das hier natürlich stilecht :wink:

• Europa-Sterne Gobo

• janos buttgereit
    • 8. November 2010 um 17:58

Das habe ich auch vorgeschlagen. Dem Kunden war das aber für eine einmalige Sache zu teuer, worauf wir so verblieben sind dass ich mich informiere ob es da eine Möglichkeit gibt Gobos zu leihen. Mir ist auch klar dass das eher ungewöhnlich ist :wink:

• Europa-Sterne Gobo

• janos buttgereit
    • 8. November 2010 um 12:15

Hallo zusammen,

ich weis gar nicht ob irgendwer überhaupt Gobos vermietet, aber ich würde vom 8.12. bis zum 10.12. ein Gobo, passend für ein Robe Color Spot 575, benötigen, welches den Europa Sternenkranz zeigt. Hat jemand so etwas in der Vermietung?
    Einsatzort wäre in 45721 Haltern am See, ich denke aber dass man so etwas auch per Post schicken könnte.

Janos

• Probleme mit Mikrofonsignal vom Saenger -bitte um Eure Hilfe

• janos buttgereit
    • 25. Oktober 2010 um 18:13
    Zitat von "klauston"

Es gibt bei rat Sound Adapter für die Shure oder Sennheiser Funken.

Wo hast du die Adapter auf Sennheiser Funken gefunden? Ich finde nur die für Shure von der Ratsound Seite.

• billiger fliegen - Tips

• janos buttgereit
    • 14. Oktober 2010 um 21:12

Wobei es die Bahn irgendwie dauernd schafft durch Verspätung die ein nicht-erreichen der Anschlusszüge zur Folge haben selbst zu disqualifizieren...

• ilive-T Tipps and Tricks

• janos buttgereit
    • 11. Oktober 2010 um 11:25

Alles klar, danke für die Infos

• ilive-T Tipps and Tricks

• janos buttgereit
    • 10. Oktober 2010 um 16:40

Mir ging gerade etwas durch den Kopf was ich hier einmal kurz fragen wollte:
    Ist es eigentlich möglich, z.B. am Pult ein iDr 16 Mixrack mit MADI Karte im Port B stehen zu haben und dann auf der Bühne über MADI ein Digico Stagerack dranzuhängen. Sprich kann man mit der MADI-Karte auch Preamps von anderen Herstellern steuern?

• Audio über CAT5

• janos buttgereit
    • 9. Oktober 2010 um 17:16

Ansonsten könnte man doch auch über ein kleines Ethersoundnetzwerk nachdenken. Ins Pult kommt eine Ehtersoundkarte, in den Zuspielrechner diese Karte. Dann fürs Monitoring noch solch eine Kiste dazu und du hast deine Analogen Ausgänge dafür. Preislich sicher nicht die günstigste Variante aber sie bietet viele Möglichkeiten, auch für eventuelle Erweiterungen des Systems.

Gruß
    Janos

• Was sind das für Scheinwerfer in diesem Video

• janos buttgereit
    • 20. September 2010 um 16:02

Was wären denn das für Stichwörter mit denen ich googlen könnte? Ich bin jetzt in der Foto-Fachsprache nicht so versiert...

• janos buttgereit
    • 20. September 2010 um 14:38

Danke für eure Tips. Naja, von der Bauart (also quasi bessere, größere PAR Scheinwerfer) stimmt das schon mit den von euch verlinkten Vorschlägen überein, aber diese spezielle Optik haben die irgendwie alle nicht... und die ist glaub ich in dem Fall viel entscheidender als das tatsächliche Einsatzfeld der Lampen oder das Licht was sie erzeugen.

• janos buttgereit
    • 19. September 2010 um 17:32

Nabend zusammen,
    ich bin durch Zufall auf dieses Viedo einer Christlichen Band gestoßen und frage mich seit dem, was das da für interessant aussehende Lampen auf der Bühne sind. Gut zu sehen bei 0:50.

Kennt die jemand?

• Problem mit Cordial Mikrofon Kabel

• janos buttgereit
    • 19. September 2010 um 13:09

Ich hab das Kabel schon häufiger verbaut, bisher immer ohne Probleme, also ein genereller Fehler des Produkts ist es sicher nicht.
    Aber du schreibst etwas von einer ganzen Rolle die du gekauft hast, das sind ja immerhin 100m, da wirst du sicherlich mehr als ein Kabel draus hergestellt haben. Tritt bei allen das besagte Problem auf?

Und was für Kabel sind deine herkömmlichen Kabel denn?

• aktuelle Stecker: Hicon, Amphenol oder mal wieder Neutrik?

• janos buttgereit
    • 13. September 2010 um 22:12

Die Amphenol Stecker haben halt eine andere Bauweise bei der Zugentlastung. Aus dem Bauch heraus würde ich irgendwie sagen dass die Neutrik Zugentlastungen besser sind. Das alles aber ohne Erfahrungswerte, ich hatte die ersten Amphenol Stecker vor 2 Wochen in der Hand, sie müssen sich jetzt erstmal in der Praxis bewähren.

• Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

• janos buttgereit
    • 3. September 2010 um 13:25
    Zitat von "ADMIN"

Auf der vorherigen Seite habe ich etwas von "Musik über PA" gelesen. Ist das nun Pausenmusik o.ä., oder haben wir hier singende Schauspieler.

Bei den "rennomierten Bühnen" im Musicalbereich laufen die Schauspieler sehr wohl mit Headsets o.ä. rum. Da sind auch schnell mal drei Dutzend Funkstrecken in Einsatz

Ok, klar, das ist was anderes. Ich war jetzt aber von ganz normalem Theater ausgegangen, da hab ich zumindest es noch nicht erlebt dass Schauspieler mit Headsets rumliefen.

• Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

• janos buttgereit
    • 2. September 2010 um 23:14
    Zitat von "Hutzelbutzel"

Ich bekomme aber mehr und mehr das Gefühl, dass ich, ganz egal wie ich mich verbiegen werde, ein schlechtes Resultat bekommen werde und zwar nur, weil sich der Lehrer gegen Headsets wehrt... Darauf wird es wohl herauslaufen, oder ?

Ich seh das als den Falschen Ansatz. Natürlich kann man versuchen was zu verstärken, aber wo sieht man an renomierten Bühnen alle Schauspieler mit Headset rumlaufen? Nirgendwo. Denn es klingt einfach immer noch am besten wenn die Schauspieler selbst die nötige Lautstärke erzeugen.

Man kann mit know How und hochwertigen Mikros durchaus Theater verstärken, unauffällige Headses sind zwar auch eine Möglichkeit aber wahrscheinlich noch teurer. Aber ich würde nicht zu viel erwarten, denn flüstern zu verstärken ist selbst mit der teuersten Mikrofonierung schwierig. Und vereinzelt Schauspieler mit günstigen Headsets auszustatten sehe ich auch nicht als gut an, dann verstehst du zwar ein paar wichtige, aber die Nebenrollen fallen dann umso mehr durch mangelnde Verstärkung negativ auf. Dann nimm lieber ein paar Kondensatormikros als minimale Stütze und versuch dein Glück. Ich würde aber erstmal niemandem viel versprechen.
    Und noch was: Bei mir an der Schule gibts pro Jahr 3-4 Theateraufführungen von Schülern und jeder Lehrer hat auch jeden Schüler auf der Bühne dazu bekommen so laut zu sprechen dass ihn 500 Leute problemlos verstanden haben. Es ist einfach der falsche Ansatz zu versuchen, mit Technik Fehler auszubügeln die schon an der "Quelle" entstehen.

Ach ja, noch was: Wenn das dein 1. Job in 4 Jahren mit halbwegs akzeptabler Vorankündigung ist, solltest du dich dafür einsetzen dass da was geändert wird. Klar kommen mal kurzfristige Sachen, aber man darf sich vor allem als Schüler auch nicht ausnutzen lassen.

• DDrum Triggersignale über Multicore leiten

• janos buttgereit
    • 31. August 2010 um 16:18

Kann man für diesen Fall auch das Signal vom Trigger für den Key-Input nehmen? Oder kommt der nur mit dem Mikro-Signal klar? Weil dann könnte man jegliches Übersprechen, was zu unschönen Effekten führen könnte ausschließen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™