1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• Sender für Autokino / Genehmigungslage etc.

• janos buttgereit
    • 30. Mai 2010 um 12:36

Dann macht man halt ein Delay rein. Sollte ja bei einem Film nichts ausmachen.

• Bis zu welcher Kabellänge funktioniert ADAT?

• janos buttgereit
    • 27. Mai 2010 um 16:11
    Zitat von "test"

weil hier jemand das digitalcore nicht kaufen möchte :)

Also wenn mir einer das Geld gäbe um für 3 Tage Einsatz ein Digitalcore zu kaufen was dann lächerliche 8 Kanäle zu übertragen hat würde ich liebend gerne dafür ein Digitalcore kaufen!
    Aber leider will mir keiner dieses Geld geben, und da schien der Kauf von einigen Metern ADAT Kabel für diese einmalige Aktion sinnvoller.

• janos buttgereit
    • 26. Mai 2010 um 15:56
    Zitat von "oton"

Das größte Problem an solchen Geschichten Live ist imho nicht die Länge, sondern dieses fürchterlich empfindliche Kabel ... ich hätte bei Verlegung auch nur in Publikumsnähe immer arge Kopfschmerzen. Im Studio war das eher nebensächlich.

Also das Kabel wird fast den ganzen Weg unter Bühnenpodesten liegen und das restliche Stück bündig in einer Treppenstufe, da sollte es eigentlich nicht so sehr gefährdet sein. Aber ich habe bisher noch kein wirklich bezahlbares Rohmaterial in irgendwelchen Onlineshops gefunden, außer man will 250€ für die paar m Kabel und Stecker ausgeben.
    Bei Conrad gabs halbwegs bezahlbares Material aber ich konnte keine Stecker finden.

A propos Conrad: Kann dieses Gerät und sein Pendant wohl auch ADAT? Wär dann vielleicht auch ne Option, an so ein paar Meter Chinch Kabel sollte man ja dran kommen können.

• janos buttgereit
    • 23. Mai 2010 um 23:38
    Zitat von "oton"

ADAT/Lichtleiterkabel kann man sich übrigens auch selber konfektionieren, habe ich damals auch so gemacht.

Ok, wo gibt es denn das Rohmaterial und was für ein Werkzeug braucht man dafür? Ich stelle mir vor dass es bei unsauberem arbeiten da schell zu schlechten Verbindungen kommen kann...
    Und ist das deutlich günstiger als Kauf?

• janos buttgereit
    • 23. Mai 2010 um 19:00

Ja, das ist meine Frage. Bis zu wie viel m Kabellänge funktioniert ADAT problemlos. Ich habe bisher im Internet Kabel mit 20m Länge gefunden, gehen mit einem Verbinder auch 40m sicher? Oder kennt ihr eine Quelle für 40-50m lange ADAT Kabel?

Einsatz wäre das Anschließen eines ADA 8000 an ein LS9, wobei aus Platzgründen der Wandler aber am besten direkt neben der Quelle stehen sollte.

Gruß
    Janos

• Als Schüler Selbstständig werden

• janos buttgereit
    • 23. Mai 2010 um 18:40

Gut, ich sehe das ist ein doch relativ komplexes Feld. Von daher werde ich nächste Woche wohl erst mal einen Termin beim Steuerberater machen um da eine fachliche Beratung zu bekommen.

Zumindest habe ich hier mal einen kleinen Überblick bekommen und habe Anhaltspunkte für Fragen die ich dem Steuerberater stellen kann.

• Subgruppen-Kompression und VCA

• janos buttgereit
    • 20. Mai 2010 um 17:24

Ok. Dann weis ich jetzt auch warum ein bestimmter Aufbau nicht so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt hatte :)

• janos buttgereit
    • 20. Mai 2010 um 17:17

Schon mal danke für diese kompakte Übersicht.

Zitat von "jogi86"

Dann steht jedes Jahr neben Deiner Einkommensteuererklärung eine EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung (nicht verpflichtend bei Kleinunternehmer)) oder eine Gewinnermittlung an. Im ersten Jahr zusätzlich noch Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung (ist bei Kleinunternehmern in der Regel mit Nullen zu füllen).

kurze Antwort, frag genauer nach wenn noch Bedarf ist.

Gruß Jogi

Zum ersten Satz: Was steht in einer EÜR drin? Und was ist nicht verpflichtend, EÜR und Einkommenstteuererklärung oder nur das erste?

Ansonsten: Wenn ich als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer ausweise, bedeutet es, dass ich einfach einen Preis für die erbrachte Leistung draufschreibe ohne weiter auf Steuern einzugehen und auch sonst nichts steuerlich regeln muss, so lange ich unter der entsprechenden Grenze bleibe?

• Subgruppen-Kompression und VCA

• janos buttgereit
    • 20. Mai 2010 um 16:24

Mir ist bei dieser Diskussion noch eine grundsätzliche Frage gekommen: Was macht der Kompressor eigentlich mit dem 2. Kanal wenn ich den Link Knopf gedrückt habe. Ich war bisher davon ausgegangen dass damit einfach alle Reglereinstellungen vom ersten Kanal auf den Zweiten übernommen werden ohne dass sich die beiden Hälten irgenwie sonst beeinflussen, also ich das gleiche hätte als ob ich beide Kompressoren exakt gleich eingestellt hätte.
    Aus der Diskussion entnehme ich mal dass das wohl nicht so ist. Was passiert dann wenn ich den Link schalter aktiviere? Komprimiert der Kompressor den zweiten Weg genau so wie den Ersten und tut dass anhand des Eingangspegels des ersten Kanals oder anhand eines Mittelwerts der Eingangspegel beider Kanäle?

Oder hab ich da etwas völlig falsch verstanden?

• janos buttgereit
    • 20. Mai 2010 um 15:38

Hallo,
    ich bin derzeit noch Schüler der 12. Klasse, hab also ca. in einem Jahr Abi, bin 18 Jahre alt und steh hier und da bei kleineren Veranstaltungen mal hinterm Pult. Ich würde gerne auch richtig für einen Verleiher als freier Mitarbeiter arbeiten, dort wird es aber logischerweise als vorteilhaft angesehen wenn ich auf Dauer eine Rechnung schreiben kann.

Nun die Frage, wie mache ich das als Schüler, wo ich sicherlich nicht täglich arbeite, am besten? Wie sieht es mit Steuern aus und was sollte man sonst noch beachten?

Hab hier im Board dazu leider noch nichts so definitives gefunden, wenn es das aber schon mal gab oder ihr sonst ne gute Seite kennt, wär ein Link ganz nett.

Grüße
    Janos

• Flansch mit M10 für Boxen

• janos buttgereit
    • 25. April 2010 um 13:42

In M20 gibts das unter Art. Nr 104910 bei Thomann. Ansonst vielleicht an den Schlosser deines Vertrauens wenden?

• 19-Zoll Steckdosenleiste mit 90-Grad Steckplätzen?

• janos buttgereit
    • 23. April 2010 um 17:06

Wie wär dieses Netzteil für dich?

Ist zwar etwas teurer, aber hat 5x 12V, galvanisch getrennt, und ist definitiv besser aufgebaut als sein Harley Benton Nachbau. Mit ein Paar Y-Kabeln kannst du alle deine Funken versorgen.
    Ich habe auch einen Fuel Tank auf meinem Gitarren-Effektboard und bin sehr zu frieden damit.

• Stoff zum Illuminieren

• janos buttgereit
    • 21. April 2010 um 21:32
    Zitat von "julian knödler"

Benutze gerne die Opera von Gerriets wenns etwas teurer sein kann.

dem kann ich nur zustimmen!

• Etwas Licht & Truss erweiterung für den 08.05.10

• janos buttgereit
    • 20. April 2010 um 17:06

Danke an alle die mir Angebote geschickt haben, ich kann jetzt aber erst am nächsten Montag eine Rückmeldung geben.

• Etwas Licht & Truss erweiterung für den 08.05.10

• janos buttgereit
    • 16. April 2010 um 16:48

Für eine Veranstaltung in 45721 Haltern am See würde ich einem Kunden gerne vorschlagen die vor Ort vorhandene festinstallierte Lichtanlage um folgendes zu erweitern:
    - 4 Movinghead Washs der 575er oder 700er Klasse
    - 2x 6m 4-Punkt Traverse, Stückelung ist unwichtig
    - 2 Lifte als Aufbauhilfe
    - 6 Steelflex oder Rundschlingen + Safeties und zugehöriges Anschlagmaterial um die Traversen an den Rohren der Deckenkonstruktion anzuschlagen
    - 12x2m Schukokabel, 2x5m Schukokabel, 8x10m Schukokabel, 8x3er Schuko Verteilerblöcke
    - 14x5m DMX Kabel
    - 8 LED-Pars 64 in Floorspotausführung

Wie geschrieben geht es erst einmal um einen Vorschlag von meiner Seite aus. Da ich aber noch nicht sagen kann ob es eine Zusage gibt, wäre nur die Nennung eines groben Preisrahmens ausreichend. Wir würden gerne am Freitag Nachmittag aufbauen, am Samstag ist die Veranstaltung, Sonntag wird abgebaut, wär schön wenn alles angeliefert und abgeholt würde.

Gruß
    Janos

• Audio-Kabel selbst konfektionieren - eure Erfahrungen?

• janos buttgereit
    • 15. April 2010 um 18:53
    Zitat von "andy006"

Nimm die Teuersten. NC3FXX/NC3MXX sind saugute Stecker und das Kabel SC Primus ist schon Oberklasse.

Da möchte ich noch hinzufügen dass diese Stecker wunderbar zusammen mit den XXCR Kodierringen aussehen. Darunter kann man nämlich wunderschön eine Kennzeichnungen wem das gehört packen, am besten mit verschiedenen Hintergrundfarben für verschiedene Längen. Sieht richtig gut aus, ist aber dezenter und dauerhafter als Schrumpfschläuche mit Namensschild drunter.

Bishher hat sich als Kabelmaterial auch das Cordial CMK 222 auf der 100m Rolle wunderbar geschlagen. Ist halt etwas günstiger als Sommer.

• USB - DMX Software für Mac OsX 10.6 Snow Leopard

• janos buttgereit
    • 25. März 2010 um 16:21

Hallo,

als Macuser habe ich auch schon oft über den Kauf einer entsprechenden Software nachgedacht. Ich habe zwar bisher mich noch nicht tiefergehend damit beschäftigt, mir fallen aber 2 Programme ein von denen ich gehört habe dass sie auf dem Mac ganz schön laufen sollen, nämlich Cuelux und Chamsys. Ansonsten gabs dazu glaub ich auch schon ein paar Themen hier.

Gruß
    Janos

• Rückpro-Folie zum Aufhängen und Hinstellen

• janos buttgereit
    • 17. März 2010 um 19:46

Ok, das Vario 32 System sieht ja schonmal gut aus.
    Stumpfl hatte ich jetzt noch nicht so im Blick, was mir aber auffällt: Sowohl Stumpfl wie auch Gerriets bieten ein System namens Monoblox, Vario 32, Vario 64 und Decoframe an. Das kann doch kein Zufall sein, handelt es sich hier um die gleichen Rahmen die dann jeweils mit den Folien der entsprechenden Hersteller bespannt werden können? Und von wem kommt das Original... ich würde derzeit auf Stumpfl tippen, weil da einfach viel mehr Infos auf der Seite sind.

• Rückpro-Folie zum Aufhängen und Hinstellen

• janos buttgereit
    • 17. März 2010 um 18:11

Nabend,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Es wird eine 2mx3m Rückprojektionsfolie gesucht, welche so wohl an Punktzügen aufgehangen werden kann als auch hingestellt werden kann. Im Grunde geht es sogar weniger um die Folie als um die Befestigung, bei der Folie denke ich werden wir auf ein Produkt aus dem Hause Gerriets zurückgreifen.

Sollte sie NUR aufgehangen werden, würde ich einen Trussrahmen vorschlagen und eine von allen Seiten gelochte Folie mit Spannfixen dort hereinspannen. Sollte sie NUR hingestellt werden, würde ich einfach eine fertige Lösung mit entsprechendem Rahmen vorschlagen.

Aber wie kann man beides unter einen Hut bringen? 1. Vorschlag: Den Trussrahmen so gestalten dass man auch noch unten ein 1m Stück mit einem T-Stück & 2 0,5m an jeder Seite daran als Ständer dranmontieren kann. Nachteil: Relativ wuchtige "Trussfüße". 2. Vorschlag: Einen Rahmen finden der die Möglichkeit hat oben entweder Halfcoupler& ein Trussstück anzuschrauben an dem er dann aufgehangen werden kann oder auch direkt Ringösen besitzt. Die Füße müssten dann natürlich abnehmbar sein.

Eigentlich wär mir die 2. Lösung am liebsten, nur kenne ich kein entsprechendes Produkt. Kennt da jemand etwas? Oder hat jemand alternativ die Idee wie man bei einem Trussrahmen die Füße anders gestalten könnte?

Gruß
    Janos

• Towersystem für Jugendkirche

• janos buttgereit
    • 14. März 2010 um 21:04

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Die Jungs aus der Technik-AG würden auch dann später in der Kirche techniken können und wollen, nachdem sie das nötige Hintergrundwissen bekommen haben. Und das ist auch Teil des Konzeptes, es soll keineswegs da irgendwas hingestellt werden was nach viel Technik aussieht, sondern es soll auch gelernt werden dass die Bediener die vorhandene Technik von Grund auf verstehen, effektvoll bedienen können und sich auch darüber bewusst sind was das Zeugs für eine Pflege benötigt. Insofern denke ich dass die Bedienung vielleicht ein eher kleineres Problem ist.

Und ich kann definitiv sagen dass es durchaus Sachen gibt wo so etwas hervorragend läuft.

Zu der Beleuchtungsgeschichte: Da hast du wohl auch recht, das war ein erster kurz skizzierter Aufbau. Wahrscheinlich würde das ganze Gerüst über der Band noch weiter nach vorne rücken, während die jetzt sehr seitlichen Lampen weiter nach Hinten wandern.

Und das mit dem Verleiher werden wir definitiv noch mal überlegen und auch mit den genannten Argumenten den Verantwortlichen präsentieren.

Als letztes bleibt noch zu sagen, dass das hier gepostete schon eine größere Ausbaustufe darstellt. Es sollen verschiedene Paktete preislich berechnet werden die aufeinander aufbauen. Das Traversensystem wird sicherlich eines der letzten, da größten Posten sein. Aber gerade weil alles aufeinander aufbauen soll ist es uns wichtig eine klare Vorstellung von dem was da auf uns zukommen würde zu bekommen. Als erstes steht der Sound, dann Video, dann das Licht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™