Zitat von "skyworker"
Nun kenn ich den Janos nicht und auch seine Kirche nicht. Ich lese nur, er ist Schüler und "Techniker" - da wird es schon heikel, ja was denn nun, Janos, A, B oder Che?(die Älteren unter uns kennen diese Frage womöglich noch) - und wohl auch Musiker. Verzeih, lieber Janos, ich schätz dich jetzt mal auf 15 oder 16 Lenze...Spätestens an dieser Stelle wird die Diskussion dann völlig absurd und ich stelle mit Schrecken fest, dass wir hier im PA-Forum sind. Mir wurde mal erklärt, das ist das Forum für die Profis. Bisweilen möchte ich daran zweifeln. Dazu kommt dann noch etwas Beratungsresistenz und - in meinen Augen - ein guter Schuss Realitätsferne, denn man will unbedingt kaufen und auf keinen Fall mieten – selbstverständlich, denn man will ja jederzeit flexibel sein, es könnte ja ein möglicher Einsatz „vom Himmel fallen“ – Hosianna, das sind mal mindestens fünf Euro für die Phrasenkasse.
Was bleibt? Eine Diskussion, die sich im Kreis dreht. Argumente gibt’s keine mehr, dafür wird rumgekeift. Nicht wirklich zielführend. Aber im Profi-PA-Forum bestens aufgehoben…
Frieden auf Erden
SKY
Also ob du es jetzt glauben willst oder nicht: Ich bin 18 Jahre alt. Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Jahren sehr intensiv mit dem Thema Licht- und Tontechnik und ich habe auch vor damit später meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Derzeit gehe ich noch aufs Gymnasium und habe das Glück dass unsere Schule sehr viel Theater, Musical und Konzerte macht und deshalb eine für eine Schule sehr gute Technische Ausstattung besitzt und auch da hinein investiert. Deshalb kann ich doch behaupten dass ich schon einiges an Praxiserfahrungen hab. Zusammen mit einigen Mitschülern leite ich derzeit eine Technik-AG um unser Wissen an jüngere Schüler weiterzugeben. Ich mache hin und wieder den Ton für Rockbüro-Konzerte ( --> http://www.rockbuero-haltern.de/main.aspx?kat=galerie). Viel lieber aber noch mache ich Licht, vor allem bei Theater- und Showveranstaltungen in der Aula unserer Schule. Da dies aber eine Festinstallation ist werden dort zwar immer wieder Scheinwerfer umgehangen, um das tragende Gerüst musste ich mich bisher nicht kümmern. Viel über das Thema Licht habe ich überigens bei meinem Praktikum in der Beleuchtung am Schauspielhaus Bochum gelernt.
Das schreibe ich jetzt nicht um allen zu zeigen was fürn toller "Techniker" ich bin, nein ich sehe mich längst noch nicht als Profi an, aber denke dass ich mit gutem gewissen behaupten kann mehr Hintergrundwissen zu haben als mancher Mobildiscobetrieb der noch größere Traversensysteme aufstellt. Und da ich sehe was wir an technischem Fortschritt in den letzten Jahren in unserer Schule gemacht haben und wie wir den ganzen Kram nach gründlicher Information und Einarbeitung auch bedient bekommen haben und dabei keine schlechten Ergebnisse erlangt haben sehe ich uns auch imstande nach gründlicher Vorinformation - die unter anderem aus der Information in einem "Forum für Profis" besteht - diese Sache vernünftig und sicher anzugehen.
Nun dazu:
Zitat von "Urs"das stimmt...
darüber hab ich auch noch nicht richtig nachgedacht, ich hab ja schon probleme ihnen die innereien eines 01v96 und den damit verbundenen klanglichen möglichkeiten zu erklären...
Ich denke die Bedienung der Anlage ist das kleinste Problem. Wie ich schon geschrieben habe züchten wir uns derzeit in der Technik AG sehr engagierten Nachwuchs. Der hat inzwischen schon die letzte Theaterveranstaltung unserer Schule gefahren, beim Neujahrsempfang der Stadt ein ganzes Blasorchester abgenommen und ziemlich gut klingend abgemischt und gestern einen Live Mitschnitt eines Rockkonzertes mit Musikschulbands bei uns im Jugendzentrum gemacht. Wer das alles bis hier nicht glauben will, dem kann ich auch gerne Fotos zum Beweis schicken.
Nun zu der Frage warum wie ein Viereck haben wollen. Wir haben uns mal einen vorläufigen Aufbau in GrandMa 3D gebaut und das ist dabei herausgekommen:
Das Kreuz was man da in der Ansicht von Hinten hängen sieht soll übrigens mit LED-Tubes bestückt werden und so noch ein optisches Highlight bieten. Die Scheinwerfer bleiben auch nicht alle weiß sondern werden passend gefiltert. Der rot leuchtende Movinghead soll den Beamer simulieren.
Und zu der Frage was wir damit erreichen wollen: Wir veranstalten schon seit einiger Zeit einen Jugendgottesdienst, der sich von den gewöhnlichen Gottesdiensten durch moderne Musik mit Live Band, Einbindung von Video-Einspielern und Themen die halt eher die Jugend ansprechen untescheidet. Wir trauen uns also schon einen Jugendgottesdienst auf die Beine zu stellen. Nun wird das Tonequipment immer geliehen und wir wünschen, da aber die KJG so wie so eine Anlage haben will um selbst ein wenig Party zu machen wollen wir das jetzt so auslegen dass die Komplette Tonausstattung vorhanden ist, das ist dann einfach nicht so stressig wie bisher. Und wenn die Band mal in einer anderen Gemeinde spielen möchte können wir auch unkompliziert unsere Anlage mitnehmen. Das Traversensystem würde jetzt einfach etwas Beleuchtung aufnehmen um die Grundathmosphäre etwas morderner wirken zu lassen und einfach für Besucher das Bild vom eingeschlafenen Sontangsmorgensgottesdienst zu ändern. Wir wollen ja im Endeffekt eine christliche Botschaft überbringen und die ist unserer Meinung nach auch nach wie vor ziemlich aktuell - warum also sollen wir nicht auf moderne Technik zurückgreifen können. Außerdem war es mit einer Aufgestellten Leinwand bisher immer etwas schwierig, sie für alle in eine richtige Position zu bringen, das würde sich dann deutlich bessern wenn wir die Möglichkeit hätten sie über die Köpfe der Band zu hängen. Und wenn wir dann schonmal die Möglichkeit haben hängen wir die Boxen auch mit auf und haben keine Boxenstative mehr über die jemand stolpern kann.
Und dann noch mal ein Wort zum Thema Realitätsferne und Beratungsresistenz: Ich habe die Erfahrung gemacht dass in Kreisen wie Schule und Kirche ein Kauf sehr viel näher an der Realität ist als das Mieten. Wenn nämlich etwas da ist, wird es genutzt. Wenn man aber jedes mal für einen Einsatz Geld ausgeben will spart man das lieber. Ich weis auch nicht warum, aber so ist es. Und jetzt zeig mir bitte einmal wo ich Beratungsresistent bin. Ich poste doch hier um eine Beratung zu bekommen und ich denke auch dass hier schon einige Anhaltspunkte genannt worden sind die meine Meinung zu bestimmten Sachen geändert haben. Nur bitte ich euch auch mir zu glauben dass es so ist wie ich es beschrieben habe.
Und ich fände es auch gut wenn die Diskussion hier sich nicht um verschiedene Glaubenseinstellungen und Verhältnissen zur katholischen Kirche dreht sondern so weit es möglich ist um das eigentlich Thema.
Schönen Sonntag euch allen