1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian rietig

Beiträge von sebastian rietig

• I don't need that, 2.0

• sebastian rietig
    • 11. Juli 2008 um 22:03

Nein, die Bänder waren unschuldig :P
    Aber ich bin von Haus haus etwas.. nunja.. tollpatschig und habe einen Hang zu Selbstverletzungen durch Schusseligkeit.. und Betonboden und der ganze Rest taten ihr Übriges :wink:
    Ich war schon ganz glücklich, meine Sicherheitsschuhe zu tragen.. Oft hab ich damit die Genies beim tippen gebremst oder die Ladebordwand vom Truck (ausversehen) dadran gehindert, den Boden zu erreichen :D

• 6er Bar befestigung an Truss

• sebastian rietig
    • 11. Juli 2008 um 21:45

Ich kenne mich mit Rigging zwar nicht wirklich aus, kenne auch viele Vorschriften nicht, habe da aber auch eine vllt. vorschriftsmäßige Lösung.
    Dazu bedarf es zwar 8 (oder min. 6) Swivel-Couplern, sollte aber nen Erdbeben standhalten.
    Neben der Bar und der Truss braucht man noch 2 Kurze (50cm) Rohre, die oben quer zur Truss als "Ausleger" nach vorne ragen, dann wird die Bar an der Truss und nach oben an die Ausleger geschraubt, somit kann sie sich nicht verdrehen.

Das Grüne sind die Coupler..
    Evtl. könnte man auch die Coupler von der Bar zur Truss damit weglassen, insofern die ganze Konstruktion überhaupt rechtens ist :wink:

Safeties dennoch nicht vergessen :!:

• I don't need that, 2.0

• sebastian rietig
    • 11. Juli 2008 um 20:18
    Zitat von "derautor"

Na, dann sei doch froh, dass es nur Armbänder waren und keine T-Shirts :D .

Auch das gibt's :oops:

Naja, T-Shirts gabs von Sennheiser (Vorne auf der Brust das Logo und hinten Logo + Schriftzug) in Schwarz 8)

Aber - um beim Thema zu bleiben - es war eine blöde Idee, eine Kurze Hose anzuziehen.. meine Knie sind durchgescheuert, verbeult und verkratzt...
    Hab mir grad erstmal ne Snickers-Hose bestellt.. Kann ja nicht schaden :wink:

• I don't need that, 2.0

• sebastian rietig
    • 11. Juli 2008 um 15:33

Kaffeemaschine.. Gute Idee :twisted:
    Anträge hab ich leider keine bekommen, nur so ein paar Mädels, Mischung aus Emo und HipHopper mit hohler Birne, wuselten um mich rum.. aber die waren nicht garnicht mein Typ.. dann eher unsere Riggerin/Riggerine/Riggeröse.. die war geil :shock: :D

• I don't need that, 2.0

• sebastian rietig
    • 11. Juli 2008 um 13:00

so.. 3 Tage Konzert von Sennheiser, Klein+Hummel und dem Kreis Wedemark hinter mir und einiges an "I don't need" erfahren.

I don't need...
    ... das MuCo abstöpseln während es noch in Betrieb ist und einige Kanäle stecken bleiben sollen (voll belegtes 32er).. das ist wie Topfschlagen im Minenfeld
    ... Sicherheitsweiber, die bei jedem Furz meckern, aber selber die Bühne mit Safeties erden und Beamer mit Spanngurten fliegen
    ... Ständig Wespentape irgendwo kleben zu haben und "Bienchen" genannt zu werden
    ... ein Verleiher aus Hangover, der irgendwie bekifft zu sein scheint und irgendwelche Positionen auf Bestellungen übersieht und behauptet, sie stünden nicht drauf und einiges zusichert, was er gar nicht auf Lager hat und man insgesamt 2x nocht einmal hinfahren muss, um noch Kram abzuholen
    ... 72h Dauersicherheitsschuhtragen und keine Ersatzsocken dabeizuhaben, ich wollte meine Socken grad in die Ecke stellen, da sind sie abgebrochen
    ... schöne Cases zum drin pennen aber nur so kratzige Kartoffelsack-Gaze zum zudecken
    ... Scanner, bei denen der Spiegel aus dem Gehäuse ragt.. naja gut, jetzt tut ers nicht mehr *hust*
    ... einen Benz Sprinter 208 von der Kommune mit 75PS und einem Schaltknauf in anstößiger (Pferdepimmel) Form, der dem Fahrer beim Anlassen gegen das Knie stößt
    ... Armbänder, die einem Freigetränke bieten, die die Security dazu bringen, einen hinter die Bühne zu lassen (als Techniker wohl notwendig).
    Wo der Haken ist? die Scheiss-Dinger waren ROSA!
    ... dass von erwarteten 700-1000 Pax nur 200 kommen.. damit konnten wir nicht einmal die Security-Firma bezahlen (insgesamt trägt der Bezirk die Kosten)
    und so weiter...

Auch wenns hier nicht hinpasst, kommt noch mein
    I need more of...
    ... Super nette und kooperative Band (C For Caroline, ne hannoveraner Pop-Punk-Band)
    ... Holz von Klein+Hummel mit den Seriennummern 01, 02, 03 und 04!
    ... und noch nen bissl was, was mir nicht mehr einfällt

Insgesamt hats viel Spaß gemacht...

• Halogenbaustellenlampen dimmen?

• sebastian rietig
    • 6. Juli 2008 um 14:51
    Zitat von "hell&dunkel"

sebastian: Es ist mir bei R7S-Lampen einfach nur schnurzegal ob der Kolben irgendwann schwarz wird oder nicht. Neue rein und fertig. Peanuts.
    Wenn die Schachtel leer ist, kaufe ich eine neue.

Na klar, stimmt schon.. aber ich hab halt jahrelang Schultechnik gemacht und da lernt man zu sparen und nutzt sogar das Gaffa, mit dem man Kabel geklebt hat, nochmal :wink:

Und klar.. wenn man 20 oder Mehr Fluter hat, kosten die 30min "Ausbrennen" mehr Strom als nen paar neue Brenner - ich meint ja nur, dass man das machen könnte.. so, ich schweife ab :wink:

• Halogenbaustellenlampen dimmen?

• sebastian rietig
    • 6. Juli 2008 um 11:19

Halogen-Bauscheinwerfer lassen sich problemlos dimmen, sollten aber nicht ständig auf "Halbmast" gefahren werden.

Wenn ein Halogenleuchtmittel (Ja meist so Stäbe) gedimmt betrieben wird, lösen sich (wie im normalen Betrieb auch) aus den Glühwendeln Wolfram-Atome, die sich allerdings durch fehlende Wärme (unter 250°C) nicht mit den Halogenen im Schutzgas verbinden können. Dadurch lagern sie sich am Glaskolben ab und schwärzen den Kolben, was zu Helligkeitsverlust führt.
    Werden die Lampen dann wieder kurz mit voller Leistung betrieben, können sich die Wolframatome durch die große Hitze mit den Halogenen verbinden und werden zu den Glühwendeln zurückgeführt.

Fazit: Zurück im Lager die Fluter einfach mal für 20-30 Minuten durchpowern, dann regenerieren sich die Kolben und die Lebensdauer verlängert sich wieder :D

Grüße,
    Sebastian :wink:

• Lautsprecher / Cases beschriften

• sebastian rietig
    • 23. Juni 2008 um 18:49

Ich hab Schablonen mit "Rietig", "TOP" und "FRONT" bei ner lokalen CNC-Firma machen lassen. Ich hatte mir vom Schrott 3mm Alublech organisiert und denen das dann gegen. Ham die für 20€ für die Kaffeekasse inner Mittagspause schnell gemacht.

Ich würd einfach mal CNC-Zerspanungsfirmen in deiner Nähe fragen, für nen bissl was machen die das meist gern.

Und zum Auftragen nehm ich Heizungslack und nen Selbstgebauten "Stuckpinsel", nen Pinsel mit gekürzten Borsten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es unter die Schablone läuft geringer. Geht auch auf Lautsprechern mit Filzoberfläche (erst an irgendwas altem oder an Fremdmaterial proben :D ) recht gut.

• Blech Labelplate

• sebastian rietig
    • 21. Juni 2008 um 23:24

Die Schaeffer AG ist ne recht günstige Firma für eigene Frontplatten, die auch Schriftzüge oder HPGL-Grafiken (irgend nen properietäres System von Hewlett Packard) auf Aluplatten graviert und mit Farbe hinterlegt.

Obs sich für Labelplates lohnt, kann ich nicht sagen, das musst du selber mal ausrechnen. Dafür hat Schaeffer extra nen Frontplatten Designer, da kannste alles Einstellen und erstellen und hinterher den Preis berechnen und wenns dir gefällt bestellen.

Vielleicht nicht die günstigste Methode, aber edel und qualitativ sind die :wink:

• Neutrik stellt den ConvertCON vor - XLR-m/f in Einem

• sebastian rietig
    • 18. Juni 2008 um 20:29
    Zitat von "Micromann"

dazu wäre es noch toll die teile als einbau buchse zu bekommen, so kann ich mir ganz schnell aus nem 24/8 nen 16/16 bauen,

Jep..

Schade, ich dachte, es gäbe diese Serie-D-Flansche auch mit dem Steckergewinde, so dass man anstatt der Spannhülse hinten nen Flansch dranschraubt, aber das ist leider nicht der Fall.. :?

• Neutrik stellt den ConvertCON vor - XLR-m/f in Einem

• sebastian rietig
    • 17. Juni 2008 um 22:22

Moin!
    Bin grad auf der Homepage von Neutrik auf eine - wie ich finde - auf eine geniale neue Erfindung gestoßen:
    Der ConvertCON

Das ist nen XLR-Männchen und nen XLR-Weibchen in einem Stecker, man kann einfach aufs andere Geschlecht umschalten (das Wünsch' ich mir auch manchmal, wenn ich meine Freundin verstehen will).

Somit wird die Sexchanger-Kiste übersichtlicher und verschmilzt mit der Patchkabel-Kiste. Man kann sich das Kabel, dass man braucht einfach zurechtschieben.

Der VK-Preis liegt momentan zwischen 10 und 15€, was ihn noch nicht wirklich lohnenswert macht, aber wenn der ConvertCON günstiger ist, werd ich definitiv nen paar Sexchanger umrüsten!
    Wenns ihn auch als Einbau-Buchse gibt, kann man endlich das MuCo nicht mehr falschrum vergraben :D

Was meint ihr dazu?

• [Projekt] HighPower LED DMX RGB Dimmer

• sebastian rietig
    • 9. Juni 2008 um 20:26

Hab hier noch ne Handvoll 3W-RGB-Dioden und würd die gerne verwursten, wie stehtsn um die Software? :wink:

• [Projekt] HighPower LED DMX RGB Dimmer

• sebastian rietig
    • 13. Mai 2008 um 23:27

Jap, ich auch, hätte auch Interesse an dem Projekt :D

• XLR-Kabel: Selber machen oder kaufen?

• sebastian rietig
    • 25. März 2008 um 16:29
    Zitat von "Ich

@ Sebastian Rietig:

Dafür nehme ich das SommerCable Peacock (Bestell-Nr. 200-0551), das passt in einen Klinkenstecker rein und ist halt ne Zwillingsleitung, die man dann auseinander ziehen kann...

"Zwei Freunde müssen wir sein...
    und in zwei Stecker müssen wir rein. Oder in drei - oder gleich in vier. Mit diesem Kabel kann man viel anstellen. Aber in erster Linie dient es als Stereoleitung für Mikrofone oder zur Erstellung von Cinch- und Y-Patchkabel."

Hey, perfekt!

• XLR-Kabel: Selber machen oder kaufen?

• sebastian rietig
    • 25. März 2008 um 14:55

Moin
    (Jep, mein erster Beitrag :D )

Wie macht ihr das eigentlich bei Y-Adaptern it den Kabeln?
    Ich bin gerade dabei, mir wichtige Adapter (Sexchanger, Ground-Lift, etc.) selber zu basteln und bin auf ein Problem gestoßen:
    In nen XLR-Stecker passen ja noch 2 "amtliche" Kabel in die Knickschutztülle und in die Zugentlastung, aber wie macht ihr das z.B. bei Klinkenkabeln?
    Da gehen keine 2 Kabel in den Stecker...

Es gibt ja von Cordial/Neutrik fertige Adapter, bei denen so ein Y-Spliss im Kabel ist, kann man diese Kabel auch ohne Stecker irgendwo bekommen?

Bei den fertigen Kabeln nervts mich, dass die Y-Kabel nicht stereo sind, sondern in den beiden Enden immer beide Seiten zusammengeführt werden.. und das Auftrennen ist ne elendige Fummelarbeit :?

MfG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement