1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

  • Smoke Factory Tour Hazer II spuckt

    • michael quatmann
    • 9. April 2015 um 13:08

    Schon mal richtig erkannt. Das ist die Luftpumpe.
    Das was du als Optokoppler bezeichnest ist eine Lichtschranke (Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe). Die kontrolliert ob Fluid Richtung Luftpumpe gedrückt wird und schaltet dann im Zweifel ab. Gibt dann auch einen Fehler im Display. Ich glaube E-8. Bin aber grad nicht 100% sicher. Der Fehler liegt dann in der Regel beim Heizelement. Das ist verstopft (Alternativ ist die Luftpumpe defekt und förder keine Luft mehr/oder zu wenig). Heizelement austauschen, dann sollte es weider laufen.

  • Stairville SF 3000

    • michael quatmann
    • 4. Februar 2015 um 12:55

    Soweit ich weiß werden diese "Wulste" wie du sie nennst direkt beim ersten verschrauben der Überwurfmutter gepresst.
    Bzgl. Ersatzteile würde ich mich mal an die üblichen Verdächtigen, wie Thomann, Prolighting etc. , wenden. Die werden vermutlich das komplette Rohr mit Überwurfmutter an beiden Seiten anbieten können.

    Wenn das Rohr allerdings direkt aus dem Heizblock kommt und nur an der Pumpemseite verschraubt ist, dann sieht's eher schlecht aus.

  • Neue Nebelmaschine

    • michael quatmann
    • 28. Januar 2015 um 07:45

    Und auch genau das Gerät was dem Thread Starter zu empfehlen ist. Für relativ schmales Geld bekommt man hier eine sehr hochwertige Maschine, mit ordentlichem Ausstoß.

  • Kunstschnee erzeugen, aber leise

    • michael quatmann
    • 18. Dezember 2014 um 17:47

    So, die Veranstaltung ist inzwischen ein bisschen her und ich möchte nochmal kurz Rückmeldung geben.

    Ich habe tatsächlich eine von diesen China Maschinen eingesetzt und versucht diese so gut wie es geht gegen Geräuschemissionen zu dämmen. Das hat auch mehr oder weniger gut funktioniert. Ich konnte die Lautstärke auf ein erträgliches Maß senken. Bei kurzen Gesprächen mit den Gästen später haben einige gesagt man konnte die Maschine gut hören, es war aber ok. Andere wiederum haben gesagt sie hätten überhaupt nichts vernommen. Muss wohl mit dem zur verfügung stehendem Resthörvermögen zusammen hängen :D

    Auf alle Fälle ist der Effekt gut angekommen. Würde mich nicht wundern wenn keiner der Zuschauer mehr wüsste was für ein Lied zu der Zeit gespielt wurde, weil alle erstmal mit dem Handy ein Foto machen musste ;)

  • Smoke Factory Captain D vs. JEM ZR 33

    • michael quatmann
    • 18. Dezember 2014 um 17:42

    Die Captain D. baugleich mit dem Look Viper NT. Wenn du also nicht aus irgendeinem Grund wert darauf legst das Look drauf steht kannst du ruhigen Gewissens die SF Maschine nehmen.
    Die Würde ich auch im Vergleich zur ZR 33 vorziehen. Die Ausstoßmenge ist ähnlich, allerdings ist die SF Maschine nicht so groß und schwer.

    Das OriginalFluid zu verwenden ist aber wie von den anderen bereits erwähnt in jedem Fall wichtig. Erstens weil man nur dadurch die optimale ausbeute erreicht und zweitens um die Maschine nicht zu beschädigen.
    Für den Fall das dir ein Verleiher nicht originales Fluid mit gibt, solltest du danach fragen. (Wegen der Ausbeute)

  • Kunstschnee erzeugen, aber leise

    • michael quatmann
    • 2. Oktober 2014 um 15:44

    Is schlecht ohne Flugpunkte. Oder hast du zufällig Siemens Lufthaken im Verleih? :D

  • Kunstschnee erzeugen, aber leise

    • michael quatmann
    • 2. Oktober 2014 um 11:13

    Also, das Orchester (das macht's nicht einfacher ;) ) sitzt im Altarraum der durch einen Torbogen vom Kirchenschiff "getrennt" ist. Nach aktuellem Plan wird die Maschine einfach an einem Stativ befestigt und dann hinter dem Torbogen aufgestellt, so das sie vom Publikum nicht gesehen wird. Schneedauer ist nur einmalig fünf bis zehn Minuten. Genau dieser Torbogen könnte aber auch dazu führen das die Störgeräusche reflektiert werden und sich in der ganzen Kirche ausbreiten. Im besten Fall verteilt sich das so gut das es nicht stört, im schlechtesten Fall wird es durch den Bogen nochmal konzentriert und "zerstört" die Musik.

    Ich werd's wohl mal mit Isolierung probieren und schauen wie es dann ist.

  • Kunstschnee erzeugen, aber leise

    • michael quatmann
    • 23. September 2014 um 10:21

    mit ohne Züge! ;) Die Veranstaltung ist in einer Kirche und findet nur einmalig statt. Es sind also keinerlei Flugpunkte vorhanden.
    Die genannten Maschinen sind für die Aufgabe sowohl von Schneemenge als auch Formfaktor und sonstigen Kriterien eigentlich ok für die einmalige Geschichte. Das einzige Problem ist eben die Lautstärke. Die Kirche macht's dann durch den Hall vermutlich sogar noch schlimmer.

    Ich hatte auch noch über Konfetti als Alternative nachgedacht, allerdings sieht das nicht annähernd so echt aus.

  • Kunstschnee erzeugen, aber leise

    • michael quatmann
    • 22. September 2014 um 15:08

    Ein Kreislaufsystem ist in meinem Fall leider nicht geeignet und die Humming Maschine tatsächlich überdimensioniert. Trotzdem danke für die Vorschläge. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  • Kunstschnee erzeugen, aber leise

    • michael quatmann
    • 22. September 2014 um 12:08

    Hallo zusammen.

    Ich muss auf einer Veranstaltung Schnee rieseln lasse. Da es indoor ist und das Publikum wohl frieren würde fällt richtiger Schnee aus.
    Nun gibt es ja diese Schneemaschinen von diversen Asiatischen Herstellern, die tun im Prinzip auch in ausreichender Qualität was gewünscht ist, allerdings sind die aufgrund des Gebläses ziemlich laut.

    hat jemand eine andere Idee wie man das realisieren könnte, oder wie man den Geräuschpegel solch einer Maschine auf eine adäquates Maß reduzieren kann?

  • Hazer gesucht

    • michael quatmann
    • 16. September 2014 um 14:38

    Ich könnte noch einen Look Unique (erste Version) anbieten. €380,- VHB

  • Alternative zu teurem Hazebase Nebelfluid Base*L

    • michael quatmann
    • 12. Mai 2014 um 21:51

    Die Maschinen der drei genannten Vertriebe kommen tatsächlich alle vom gleichen Hersteller, von daher sind die Fluide auch austauschbar. Was aber preislich vermutlich aus dem selben Grund nur wenig Unterschied macht. (Ich glaube Look ist ein wenig günstiger als HazeBase)
    Was noch ganz gut geht und Qualitativ auch hochwertig ist, ist das Fluid von Martin. Zum Beispiel ZR Mix. Es kommt weißer trockener Nebel und bisher hat es auch noch bei keiner Maschine Schaden angerichtet.
    Wenn man allerdings mal direkt verbleicht kann man auch sehen das die Ausbeute beim Martin Fluid geringer ist. Es ist eben im Gegensatz zu den HazeBase Fluiden nicht für die Maschine gemacht. Unterm Strich lohnt sich das original Fluid also schon.

  • Profog floor 500

    • michael quatmann
    • 8. November 2013 um 18:17

    Also das Pronzip Verdunstungskälte ist schon mal richtig. Ob Ethanol aber ausreicht weiß/glaube ich nicht. Das original Fluid hat damals wohl FCKW frei gesetzt und ist deswegen sofort wieder vom Markt genommen worden. Daraus resultierend die Maschine dann anschließend auch. Soweit mein Wissensstand dazu.
    N Schaltplan von dieser Maschine hab ich sie gesagt nicht. Dafür aber von einer anderen Profog. Die dürften aber alle ähnlich oder sogar gleich sein. Was dazu kommt Wöre dann der Teil für die Pumpe für das Kühlmittel.
    Ansonsten kann ich mir das gerne mal anschauen. Dann müsstest du mir die zuschicken.

    Vg

  • Sennheiser e608

    • michael quatmann
    • 15. Oktober 2013 um 15:56

    Ich suche immer noch. Hat jemand was anzubieten?

  • Profog floor 500

    • michael quatmann
    • 15. Oktober 2013 um 15:54

    Nee. Aber was gibt'S da großartig nachzulesen?
    Fernbedienung rein, warten bis sie warm ist, Knöpfchen drücken.

    Hast du noch ne Maschine? Udn viel wichtiger: Hast du was von diesem "spezial" Fluid? Das ist meines Wissens nach nie auf den Markt gekommen.

  • Sennheiser e608

    • michael quatmann
    • 14. September 2013 um 12:15

    Hallo zusammen.

    Ich suche, wie der Titel schon sagt, ein Sennheiser e608. Der Zustand sollte schon einigermaßen ok sein, ist aber kein Ausschlaggebendes Kriterium. Funktionieren sollte es natürlich.
    Angebote gerne per eMail an info (at) ies-vechta (.) de

    vg Michael

  • GLP Ypoc Wash oder Volkslicht / Futurelight Movingehead Wash

    • michael quatmann
    • 7. September 2013 um 17:32

    Hallo.

    Ich habe 2 4er Tourpacks GLP Volkslicht zu verkaufen. Sehr guten Zustand, wenig Betriebsstunden. Bei Interesse gerne Email an info@ies-vechta.de

  • Pc Lichtsteuerung mit externem Tonmischpult sync.

    • michael quatmann
    • 7. September 2013 um 17:30

    Ich hab mir zu solchen zwecken gerne n direct out von der Base Drum geben lassen. 8)

  • Hasebase Classic Nebelmaschiene Defekt bitte um Hilfe

    • michael quatmann
    • 25. Juli 2013 um 17:19

    In der Regel ist es ein Thermostat welches dann eine gewisse Hysterese hat.
    Hochwertige Maschinen, so auch die von HazeBase, nutzen das aber nur zur Sicherheit. Die Temperaturmessung für die Regelung funktioniert hier mit einem Thermoelement.

    Das Fluid kann durchaus entscheidend sein. Da erstens, trotz des grundsätzlich ähnlichen Aufbaus, verschiedene Fluide verschiedene Verdampfungstemperaturen haben und dadurch zu entsprechend unterschiedlichen Maschinen passen und zweitens die Fluide aus Fern-Ost eher minderwertige Rohstoffe (Kostenfaktor) verwendet. Dadurch verstopft das Heizelement eher was in aller Regel den Tod für die Maschine bedeutet wie du schon richtig sagst.
    Die Verwendung von Nicht-Original Fluid würde mich zumindest also eher nochmal darüber nachdenken lassen ob die Heizung vielleicht verstopft ist.

    Das ist aber alles Spekulation solange der Fragensteller sich nicht noch mal detailliert äußert und den Fehler etwas genauer beschreibt. Danach kann man vielleicht mehr sagen.


    Wenn die Frage noch aktuell ist, fanta-cola, dann geb doch bitte nochmal ein paar mehr Details.


    Edit: Das die Maschinen von Safex von guter Qualität steht außer Frage. Das heißt aber nicht das es die einzigen sind. Technologies hat Safex da sogar eher etwas den Anschluss verpasst. Sehr guten Maschinen kommen z. B. auch von Haze Base, Look Solutions, MDG u.a.

  • Hasebase Classic Nebelmaschiene Defekt bitte um Hilfe

    • michael quatmann
    • 22. Juli 2013 um 19:11
    Zitat von "madmax"

    Das sie "heiß" wird sagt darüber nur bedingt was aus...

    Das ist der entscheidende Punkt.

    Wurde immer original Fluid verwendet, oder Produkte aus dem Land der aufgehenden Sonne?

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™