Leider kann ich meinen Vorrednern nicht beipflichten und kann nur schlechtes über den Hazer berichten.
Damit wären wir auch schon beim aller wichtigsten Kritikpunkt. Eigentlich handelt es sich bei diesem gerät nicht um einen Hazer, sondern um einen Fazer. Was da vorne rauskommt ist mehr Nebelartig und wird dann von einem Lüfter mehr schlecht als Recht verteilt. In keinster Weise vergleichbar mit dem Haze aus Look, HazeBase oder ähnlichen Geräten. Die Qualität war so schlecht dass ich edas Gerät nach zwei Wochen wieder veräußert habe. Dennoch konnte ich schon in den zwei Wochen feststellen das der Verbrauch wesentlich höher war als bei dem anschließend erworbenem Gerät. Ich rate also definitv vom Kauf des Magnum Hazers ab. Die Ergebnisse waren für mich absolut nicht zufriedenstellend.
Die Nachlaufzeit soll dazu dienen Fluidreste aus der Heizung zu bekommen, damit diese nicht darin eintrocken und die Heizung verstopfen. Das steht meines Wissens nach bei jedem Hazer in der Bedienungsanleitung. Sicherlich wird der Hazer, wie einer der Vorredner schon gesagt hat, nicht gleich kaputt gehen wenn man das mal nicht macht und das Gerät dann vier oder acht Wochen ungenutzt im Lager steht. Dennoch ist es sicherlich besser sich daran zu halten. Der Hersteller schreibt das ja nicht weil er uns ärgern will :roll: Es gibt übrigens Hazer die das von alleine machen. Nach dem "Aus-Befehl" läuft der Hazer nach bis alle Reste entfernt sind und schaltet sich dann automatisch ab.
Meine Empfehlung: HazeBase Base Hazer Pro