1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• Abmahnungen und anderer Irrsinn im Internet

• michael quatmann
    • 4. Februar 2009 um 18:24
    Zitat von "simonstpauli"

Vergleichende Werbung ist doch etwas Schönes, die Aussagen sind doch bei McD und BK soweit nachprüfbar.

Ich meine mich an eine Werbung erinnern zu können "Herzlich Willkomen bei McDonald's, Ihre Bestellung bitte" "Ich hätte gerne einen Whopper" Oder so ähnlich, daher die beiden Namen. Das ist doch unlauterer Wettbewerb, oder nicht?

Zitat von "simonstpauli"

Was schreibt denn Sennheiser? "A passion for sound". Ich denke, daß kann Sennheiser auch untermauern. ;)

Keine Ahnung mir welchen Spruc Sennheiser wirbt. Ich meinte das eher in Bezug auf das was die Anfänder schreiben um sich damit zu "rühmen" das sie Sennheiser verwenden.

• michael quatmann
    • 4. Februar 2009 um 14:59
    Zitat von "simonstpauli"

Ja nun.

Das UWG gilt ja auch in der Veranstaltungsbranche.
    http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/BJNR141400004.html

So hart wie das ist, eine Werbeaussage muß korrekt und nachprüfbar sein.
    "Nummer 1"-Aussagen sind von diversen Gerichten recht streng geprüft worden. Ein Beispiel:
    http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/BJNR141400004.html
    Das heißt man muß nachweislich "Nummer 1" in irgendwas sein und das auch genau so aussagen, damit die Werbung nicht unlauter ist. (Einfach nur "Nummer 1" ist sehr unglücklich weil eine Allgemeinaussage)

Des Weiteren darf man nicht mit Selbstverständlichkeiten werben.

Sicherlich hast du recht mit dem was du sagst (wobei ich eigentlich dachte das unlauterer Wettbewerb wieder erlaubt is, aber dann gilt das wohl nur für McD und Burger King :lol: ) Trotzdem finde ich das vorgehen etwas übertrieben. Die etwas unglücklcihe Ausdrucksweise sollte man dann vielleicht doch überarbeiten, aber das Firmen wie Sennheiser zu den besten am Markt gehören kann ja wohl keiner bestreiten. Und das solte man auch schreiben dürfen.

• Die Behringer Identität

• michael quatmann
    • 4. Februar 2009 um 11:54

"Boar :shock: :shock: :shock: :shock: ...Mama...., das will ich auch mal machen!!!!!"[/quote]

Und schon steht die nächste Generation Praktikanten in den Startlöchern :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• michael quatmann
    • 4. Februar 2009 um 11:48
    Zitat von "4711"

Blade
    Du machst es als "Hobby und nebenbei" und bezeichnest dich dann auf deiner Website als die "Nummer 1" und "Toppartner mit dem perfektem Sound" u.s.w. und das bei ein bischen Billiggerümpel im Hobbykeller.

Ich kann es schon nachvollziehen wenn sich dann eine seriöse Firma aus deiner Gegend angepisst fühlt und dem überheblichen Garagenverleiher mal eins auswischen will.

Was sol er denn aber sonst schreiben? Wenn er auf seiner HP schreibt "Wir arbeiten mit minderwertigem, günstigem Material dessen Klanglichen Eigenschaften nicht gerade überragend sind.." Wird er wohl garkeine Kunden finden. Das kann es also auch nciht sein.

• Weches Reinigungsmittel und Öl zur Wartung von Wacklern

• michael quatmann
    • 4. Februar 2009 um 11:30

Also Linsen und Dichros reinige ich auch mit einem nicht fusselndem Tuch und Scheibenreiniger. Nachgespült wird mit destiliertem entspanntem Wasser. So steht es in der Bedienungsanleitung von Martin (Mac 250 Krypton) auch drin. Geschmiert habe ich noch nie, da man das laut Bedienungsanleitung nicht braucht. Funktioniert bisher auch ganz gut. Les doch nochmal genau die Anleitung von deinem Gerät, vielleicht steht da auch was.

• michael quatmann
    • 31. Januar 2009 um 13:31
    Zitat von "simonstpauli"

Wichtig:

Nicht die Steuernummer im Impressum angeben!

Die gehört da nicht rein und das aus gutem Grund.

Welcher gute Grund ist das? Und was muss man dann angeben wenn keine UstId vorhanden ist?

• Problem mit Atomic

• michael quatmann
    • 23. Januar 2009 um 12:34
    Zitat von "zerox"

einem neu erworbenen

Einfach mal bei Martin anrufen. Wenn die per Telefondiagnose auch ncihts wissen wieder zurück schicken.

• Immer mehr Rumgeprolle im Forum

• michael quatmann
    • 19. Januar 2009 um 14:57
    Zitat von "Teddytaste"

Mir ist es in den letzten 2-3 Jahren auch schon aufgefallen das immer mehr
    "Newbies" ins Leben stossen und sich für "begabt" halten.

Die durften irgendwo mal eine Wochenend-Band auf dem Dorffest mischen und "Oh Wunder" bis
    auf 16 Feedbacks war das nach Aussagen der Freundin, der Freundin vom Bassisten, der Mutter und dem befreundetem
    Veranstalter gaaaaanz toll :)

Von diesem Moment an stürmen jene Hirnathleten und geistige Bodenturner
    diverse Foren und müllen dort mit ungesundem Halbwissen rum.

[...]

Mir wäre es deutlich lieber wenn dieses Forum sich wieder verkleiner würde
    und nur noch geprüfte Mitglieder schreiben könnten.
    Man könnte ja ganz unten irgendein Brett für die Spackos offen lassen,
    damit sich diese Selbstdarsteller mit Profilneurose verwirklichen dürfen.
    ( die Bretter würde ich dann eh nicht mehr lesen...)

[...]

Alles wird gut
    peter

Alles anzeigen

Und weil ja alle Anfänger gleich sind kann man das natürlich auch so pauschalisieren. Es ist ja nicht so als wenn gerade diese Newbies/Hirnathleten, wie du sie nennst, unsere Zukunft sind.
    Sicher gibt es hier und da einen Beitrag den man für überflüssig und/oder unter dem eigenen Niveau hält. Aber jeder von uns hat mal "klein angefangen". Ist es da nicht mehr als legitim wenn diejeniegen die jetzt "klein Anfangen" sich bei Fragen an die wenden die es besser wissen?

• Profog Floor-500 Schaltplan

• michael quatmann
    • 18. Januar 2009 um 17:19

Hallo.
    Hat zufälig jemand ein Schaltplan für oben gennantes Gerät? Hab hier ein defektes rum stehen. Ein Schaltplan würe die Reperatur vereinfachen, zumal irgendein Idiot n Bauteil auf der Platine abgekniffen hat. Die Firma Profog gibt es meines Wisens nach nicht mehr, deswegen kann ich die nicht fragen.

• Lineumschalter

• michael quatmann
    • 13. Januar 2009 um 23:40
    Zitat von "Julian Knödler"

Wie könnte ich da ohne Probleme( Brummen,Verlust...) schalten und walten?

Am besten indem du in Conrad Katalog guckst dir was schönes aussuchst und bestellst. Sowas lohnt isch einfach nicht selber zu bauen und ist ohne entsprechende Erfahrung auch kaum machbar.

• NF und 230 Volt

• michael quatmann
    • 13. Januar 2009 um 22:20

Du meinst wegen der Hartings? Die könnte man mit diesen Stiften kodieren so das Sie nicht auf einen 10pol/16pol Licht Harting passt. Aber wir hatten ja eher an diee Spezialeinsätze gedacht.

So wie sich das jetzt entwickelt hat würde ich aber doch zu einzelnen Steckern tendieren. Also zwei XLR und einen PowerCon. Die Leitung kann ja als eine Zusammengefasste ausgeführt sein. (Wie die von mir vorgeschlagene Leitung, nur halt für Ton und mit entsprechend vielen NF Leitungen.)

• Für Fans: Bluescreen als Bildschirmschoner

• michael quatmann
    • 10. Januar 2009 um 00:55
    Zitat von "simonstpauli"

leider nicht für MacOS ;)

:?: Wieso leider? Ich bin froh das ich das Zeug los bin seit dem ich auf Mac umgestiegen bin. Wieso sollte ich mir das als Simulation wieder ins Haus holen wollen?

• NF und 230 Volt

• michael quatmann
    • 8. Januar 2009 um 10:58
    Zitat von "Funzelpit"

michael quatmann auch in dem Cordial Kabel gibt es eine 2. Isolierung um die Netzspannung

Ich hab nichts anderes behauptet!

Zitat von "Funzelpit"

Dazu dann soclche Steckverbinderhttp://www.harting-connectivity-networks.de/produkte/produ…-steckverbinder und es sollte funktioneren

Ja, die meinte ich. Wusste doch das es sowas gibt.

• glp creation

• michael quatmann
    • 7. Januar 2009 um 22:11
    Zitat von "hpaudio"

Also richtige Knöpfe dürftens schon gerne sein.

Wenn man sonst nur auf MA arbeitet und dann ne Hog vorgesetzt kriegt sind da auch komische Knöpfe drauf. Und anders herum genauso. Alles also rein subjektiv.

• NF und 230 Volt

• michael quatmann
    • 7. Januar 2009 um 18:45

Ich würd nicht meine Hand dafür ins feuer legen, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Es gibt ja sogar fertige Leitungen die Adern für 230VAC und NF-Signale enhalten.

Edith fügt einen link zu solch einer Leitung ein:

http://www.cordial-gmbh.de/katalog2,32,34,mw52.html

Außerdem schwirrt bei mir im Kopf ganz tief unten irgendwo ne Erinnerung rum, dass es von Harting in irgendeiner Art und Weise Kombinationseinsätze für solche Zwecke gibt.
    (Alternativ Auch für Druck und 230VAC und solche Sachen, wenn mal Bedarf besteht :D )

• Aktiver 8/1er der unteren Mittelklasse

• michael quatmann
    • 7. Januar 2009 um 09:56

Wie wärs mit den TS Mini von Seeburg. Die nutzen wir auch für solche Zwecke und die tun gut und zuverlässig ihren Dienst. Preislich dürfte die auch im Rahmen liegen und n Vertrieb in der Schweiz müsste es eigetlich auch geben.

• Mennekes STAR-TOP Ceekon-Armaturen. Langzeitbilanzen?

• michael quatmann
    • 6. Januar 2009 um 18:31
    Zitat von "Dani CEE"

ich kann nur sagen bei Walter Quickon bekam ich das kotzen, da kannst du wie ich das sonst praktizere PE 2cm läger als die Außenleiter und N 1cm länger nicht anwenden.

Wieso? Was is da so anders das man die Adern nicht länger lassen kann?

• System für Veranstaltungen von 500 bis 2,000 PAX

• michael quatmann
    • 6. Januar 2009 um 12:47

Da würd ich bei 20k€ würd ich cmih aml bei TW Audio umschauen. Da kriegst du in für den Preis schon n super System mit de du die Leute Problemlos beschallen kannst. Und das bei einem super Klang. Eines der schönsten Systeme die ich je gehört habe. Am besten einfach mal da anrufen. Sehr nette Leute.

• Smoke Factory Tour Hazer - Welches Fluid

• michael quatmann
    • 5. Januar 2009 um 13:01

Ich könnte mir durchaus vorstellen das es sogar das gleiche Fluid ist, da die Hazer ja auch vom gleichen Produzenten herrgestellt werden. Glaube nicht das es da Probleme gibt. Ob man das verantworten will muss natürlich jeder selber wissen, da ja die Garantie erlischt.

OT/

Zitat von "Sven H"

So nun OHNE Gewährleistung: Das JEM Hazer Fluid und das Le Maitre gehen auch.

Nichts gegen Martin, ich mag diese Firma. Aber wenn ich mir angucke was aus deren "Hazern", die meiner Meinung nach eher Fazer sind, rauskommt würde ich niemals nie nicht deren Haze Fluid mit meinen guten Hazer kippen. Schrecklich diese Vorstellung :shock:
    /OT

• MACs finden Preset-Position nicht immer

• michael quatmann
    • 21. Dezember 2008 um 14:25
    Zitat von "Peerless"

Ich tippe mal auf die Lichtschranken die Pan und Tilt zählen....

Das wird es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sein. Das kommt schon mal vor bei den Lampen. Aber wenn du sagst die waren gerade im Service, bring Sie doch einfach wieder hin und erzähl denen dass der Feher danach aufgetreten ist. Dann sollte die das eigentlich kostenfrei wieder hinbiegen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement