1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• DMX Signalgeber & Tester

• michael quatmann
    • 15. Oktober 2008 um 10:35

Vor ein paar tagen erreichte mich eine eMail mit Inhalt der ungefähr das beschriebt was hier diskutiert wurde. Dabei ging es um folgendes Produkt

http://synthe-fx.com/products/luminair

Das klingt auf ale Fälle mal sehr Interessant.
    Zumindest für iPhone Besitzer :D

• Neues Notebook/Macbook Pro

• michael quatmann
    • 15. Oktober 2008 um 10:04

Sie sind da, die neuen MacBooks. Und neues Cinema Display gab's auch. Sind ja auf Ihre weise ganz schick, aber irgendwie anders. Besonders bemerkenswert: Apple hat zum zweiten mal in folge bei Leistungssteigerung gleichzeitig den Preis gesenkt.

• Hexenkessel - Trockeneis oder Nebel kühlen?

• michael quatmann
    • 12. Oktober 2008 um 14:05

Des Topf muss aber trotzdem nicht voll sein mit Trockeneis. Wenn du das Wasser drüber kippst und sich der Nebe bildet kann der ja nirgends hin, also wird sich der Topf langsam füllen und es kommt trotzdem oben wieder raus.

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• michael quatmann
    • 8. Oktober 2008 um 19:51

Mal angenommen du hast jetzt das Schütz für den Lastabwurf eingebaut. Würde die Reaktionszeit reichen um z.B. Endstufen zu schützen. Ich würde vermuten das ne Endstufe auch unmittelbar reagiert, und zwar mit defekt! Oder liegt ich falsch und die Geräte die unser eins verwendet halten daen Fehlerfall für den kurzen Moment der Reaktionszeit aus?

• DMX Leitung >300m

• michael quatmann
    • 7. Oktober 2008 um 22:20

@ Jan: Du darfst gerne Teilnehmen wenn es soweit ist. Ich sag dir dann Bescheid. Ich möchte damit ( mringhoff:) einen DMX Fehler durch "lange Leitung" simulieren. Daher ist wireless DMX auch eher ungeeignet :D

• DMX Leitung >300m

• michael quatmann
    • 6. Oktober 2008 um 22:24

Suche für unbestimmten Termin DMX Leitung in der Umgebung 49377 Vechta. Mindesten, besser aber mehr, als 300m. Wichtig ist das es sich um "richtige" DMX Leitung handelt, also Wellenwiderstand 120Ohm. Vorzugsweise auf Kabeltrommeln o.ä. damit ich nicht soviele einzelne Leitungen zusammenstecken muss und um Fehler durch Steckverbindungen zu vermeiden.

• Wer kennt QSC CX 1102

• michael quatmann
    • 30. September 2008 um 11:27

Die Daten findet man da, das stimmt. Aber was ist mit Erfahrugnsberichten. Die würen mcih interesiieren. Wie schlägt sich das Ding in der Praxis?

• Wer kennt QSC CX 1102

• michael quatmann
    • 30. September 2008 um 10:52

Hallo.
    Ich habe versucht mich über die QSC CX 1102 zu informieren. Leider habe ich weder hier im Forum noch bie Google so richitg was gefunden. Kennt jemand von euch die Stufe und kann etwas darüber sagen? Wie ist sie klanglich, kann ich von den angegebenen Leistungsangaben ausgehen oder bringt sie eher weniger? Mehr für Bass oder eher für Top geeignet, usw. Bin über jede Info dankbar.

• Wer hatte schonmal Sicherheitsschuhe mit Carbon und Kevlar

• michael quatmann
    • 24. September 2008 um 21:16
    Zitat von "Maaatin"

Kann euch ja dann von meinen Ehrfahrungen bereichten

Ich bitte darum. Unbequemer als mit Stahl kann's ja nciht sein :D

• BOTEX DMD-12 JR/ GLPxxx Dimmer, Zubehör >>>WO???

• michael quatmann
    • 24. September 2008 um 21:14
    Zitat von "Michael Quatmann"

Seit wann verkauft B&K nciht mehr an privat?

Zitat von "hanswurst"

Ich lasse mich gerne belehren.....

Is zwar schon n bisschen her das ich das letzte mal da bestellt hab (damals war ich cnoh privat :) ) Aber da ging das ohne Probleme. Und die Preise die bei denen im Netz stehen sind ja mal auf alle Fälle Listenpreise für Endkunden, so hoch wie die sind.
    Fragen kostet ja eh mal grundsätzlich nichts. Also ruhig machen!

• BOTEX DMD-12 JR/ GLPxxx Dimmer, Zubehör >>>WO???

• michael quatmann
    • 24. September 2008 um 19:54

Seit wann verkauft B&K nciht mehr an privat?

• Phase getrennt - LS-Schalter ausgelöst?

• michael quatmann
    • 23. September 2008 um 21:37
    Zitat von "Michael D"

Ansich ist das aber nich sonderlich verwunderlich, dass hier teilweise solche falschen Antworten kommen wenn man bedenkt, dass viele hier einfach nur Dinge auswendig lernen. Das Problem zu verstehen ist hier verpönt, da sagt man lieber das steht in der oder der Vorschrift und basta und selbst nachdenken ist nur gefährlich. Klar, dass dann alles durcheinander kommt wenn das Problem nicht exakt der Vorschrift entspricht...

Zustimmung!!!

• CEE Stromverteiler

• michael quatmann
    • 23. September 2008 um 13:51
    Zitat von "wora"

weil ich mich dahingehend beraten liess, und zwar von jemandem, der sogar prüfungen abnimmt... man muss ja nicht alles selber wissen.
    aber irgendwie erscheint mir diese vorgehensweise auch logisch, denn ich weiss ja nie, wie die hausabsicherungen ausgeführt sind. ich verlasse mich nur ungern auf einen mir unbekannten elektriker ;)

Das ist richtig, gegebenfalls muss man betreffende Sicherung dann auch mal suchen. Das is aber besser als die Anlage abzubrennen, weil man von 32 auf 16 runter adaptiert hat. Das ist nämlich, wie bereits von einigen geschrieben, nur zulässig mit entsprechenden Absicherung. Und das auch nur wenn die Absicherung so eingebaut ist, das sie nicht aus dem Adapter entfernt werden kann. Das heißt man muss dann irgenwie n kleines Kästchen oder sowas dazwischen bauen indem die entsprechenden Sicherungen sitzen. Danach bringt ne absicherung nichts, weil man den "verbotenen Adapter" dann ja einfach abziehen und anders verwenden könnte.

• CEE Stromverteiler

• michael quatmann
    • 22. September 2008 um 23:18
    Zitat von "wora"

wenn man nun einen 32A verteiler an einen 16erCEE drehstrom anschliesst, muss man auch 16A absicherungen einbauen. denn sonst läuft man gefahr, die dünneren zuleitungskabel (die für 16A ausreichend dimensioniert sind) zu überlasten!

Wieso das denn? Die 16er Dose ist ja mit 16A pro Phase abgesichert. Also gibt's da keine Probleme. Wenn du zu viel Strom "ziehen willst" schaltet der LS Schalter der 16er CEE Dose ab.
    Anders gerum hingegen ist es verboten. Dann kannst nämlich über deine 16erCEE Kupplung die an deinerm Adapter ist bis zu 32A pro Phase ziehen. Und das ist ziemlcih gefährich. Jetzt wirst du sagen: "Mein Verteiler ist doch mit 16A abgesichert, was soll also passieren." Aber wer garantiert denn dafür das nicht einer den Adapter absteckt und für was anderes benutzt?!

• michael quatmann
    • 22. September 2008 um 10:35
    Zitat von "uncelsam"

Geht mir nicht anders, da es auch mein erster Apfel sein wird...

[OT]
    Hab schon ein, deswegen wirds wohl nicht schon wieder einen geben, aber ich kann sagen das es sich definitiv lohnt.
    [OT]

• michael quatmann
    • 21. September 2008 um 23:33

Man munkelt das es am 14.10. soweit ist.
    Ich bin schon ganz aufgeregt ;)

• Problem mit Licon CX

• michael quatmann
    • 16. September 2008 um 23:37

Ich bin mir nicht sicher was es ist, aber mein erster Versuch wäre auch neue Firmware aufspielen. Dann mal schauen was danach geht.

• Speakon Einbaubuchse

• michael quatmann
    • 16. September 2008 um 01:00
    Zitat von "barley"

Kauft noch jemand anderes (ausser mir) aus diesen Gründen ausschliesslich NL4FC?

Christoph

Ja, ich! Das Ding ist meiner Meinung nach ein definitiever Rückschritt von Neutrik. Bei der Acoustic Line A6 ist der "neue" Stecker nicht ohne Werkzeug raus zu bekommen, weil man nicht vernünftig dran kommt zum entriegelt. Zugegeben, die Box ist auch nicht ganz glücklich gebaut an der Stelle, sehr eng. Aber mit dem "alten" Stecker gings ja auch!

• DMX Signalgeber & Tester

• michael quatmann
    • 15. September 2008 um 21:29

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass über das interne Bluetooth-Modul eines Handy Daten ausgegeben werden die dann von diesem selbstgebauten Gerät empfangen, in DMX umgewandelt und dann in den DMX Bus eingeschliffen werden? Es zaubert irgendwie ein riesiges grinsen auf mein Gesicht wenn ich mir vorstelle das ich mit meinem iPhone im Rigg sitze und darüber die Lampen umschalten kann um einzuleuchten. Da besteht doch großes Interesse an diesem Projekt, auch wenn ich selber leider ncihts dazu beitragen kann, da ich von programieren keine Ahnung habe.

• Magnum 2000

• michael quatmann
    • 14. September 2008 um 17:46

Möchte das noch mal in einem eigenem Anliegen aufgreifen. Ich bräuchte Fotos vom Innenleben einer Magnum 2000. Genauer gesagt von der Region um den Heizblock, so das alle rein bzw. rausgehen Leitungen zu sehen sind. Wäre nett wenn mir jemand sowas zuschicken könnte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement