Bisher war es immer so das Apple in einem Zyklys von ca. sechs Monaten die Notebookreihe erneuert hat. Mal schnell auf meine Rechnung geguckt: 8.4.08.
es dürfte also in der Tat bald wieder soweit sein. Ich hab meins nämlich gekauft als die beim letzen mal gerade neu waren.
Beiträge von michael quatmann
-
-
Ja, mit dem heieln Widerstand funktionieren die Kanäle ja beide wenn ich den Widerstand da zu Testzwecken einlöte. Daraus schließe ich mal dass er das einizge defekte Bauteil ist.
-
Praktischerweise sind die Anschlüsse auch vorne. Da brauch man nicht dahinter rumkriecehn wenn's am VA Ort mal n bisschen enger ist
-
Zitat von "jogi"
Ganz sicher.Übrigens die Vishay-Sicherungswiderstände sehen ähnlich aus, sind aber grau
Meinst du damit jetzt das es ein ganz normaler Widerstand ist, oder das es sich um einen dieser Sicherheitswiderstände handelt.
chris216: Komisch is aber ja das der Widerstand der die funktion des Gerätes gewährleistet diese 100 Ohm nicht zu haben scheint wenn man ihn misst. Und jetzt kommts: Der Widerstand der defekt zu sein scheint (weil das Gerät damit nciht funktioniert) hat, in einem kleinen Messbereich gemessen, 100Ohm. Dann hab ich zu Testzwecken mal n normalen 100Ohm Widerstand eingelötet (der is jetzt wieder raus), damit ist die Funktion des Gerätes auch nicht gegeben.
Zitat von "chris216"
Ganz leicht anhand der Bauform zu ermitteln.Wie denn?
-
Durch (ungelogen) stundenlanges googlen habe ich jetzt herausgefunden das es sich auch um einen so genannten Sicherungswiderstand handeln könnte. Auf der suche nach der dekodierung bin ich immer wieder auf folgendes nfr25 datasheet gestossen.
http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_…R/2/NFR25.shtml
Leider kann ich das aus irgendeinem Grund nicht interpretieren. Kann einer von euch was damit anfangen bzw. daraus lesen um was für einen Sicherungswiderstand es sich in diesem Fall handelt?
-
Zur "Haltbarkeit" über die Jahre kann ich leider nichts sagen, aber der Output ist ordenlich, insgesamt ist das Gerät vernünftig verarbeitet ähnlich der alten Scanner Pro 218 u.ä. also schon recht dickes Alu. Die Steuerung ist einfach gehalten tut aber was sie soll. Die Smoke Factory Geräte werden steuerungstechnisch etwas ausgereifter sein, sind aber ja auch noch nicht so alt (wobei das sicherlich Gerät abhängig ist.)
Theoretisch sollte das mit dem senkrechten ausstoß funktionieren (wenn du den Kanister irgendwie vernünftig fest kriegst) aber du kannst ja vorsichtshalber mal bei Martin nachfragen. -
Danke UncleSam, aber wie Jack bereits vermerkt hat, habe ich den Widerstand natürlich gemessen als er ausgebaut war. Ansonsten würde das ja auch alles Sinn machen, nur so halt nicht.
Edit: Ich hasse Verkäufer die meinen Ahnung zu haben, den Kunden für dumm halten und deswegen nicht bereit sind eine qualitativ fachliche Diskussion über ein Problem zu führen, und dann unfreundlich werden wenn man blicken lässt das man selber auch von Fach ist. In den sch... Laden geh ich nie wieder

-
Zitat von "ADMIN"
Gut isolierende Schuhe haben nicht nur den Vorteil, dass man problemlos an eine spannungsführende Ader langen kann, sondern auch den Nachteil, dass man bei flüchtigem Arbeiten mit dem Phasenprüfer schon mal fälschlicherweise Spannungsfreiheit unterstellt. Da kann es dann schnell zu Situationen kommen, die schon auf dem Boden gefährlich genug sind.
Ein Phasenprüfer ist auch nicht dafür gedacht geschweige denn dafür geeignet Spannungsfreiheit fest zu stellen. Das MUSS immer mit einem geeignetem Messgerät gemacht werden.
Edith hat Rechtschreibfehler entfernt
-
USB->RS232 Adapter. Gibt's bei eBay tausende von.
-
Zitat von "Leopold Hollerith"
Doofe Frage am Rande ... Hast du es schonmal mit einem anderem Messgerät probiert ?
Häng das Bauteil doch mal an eine Gleichspannungsquelle (stabil) und schau dir das Ergebniss im Osziloskop an.
URI lässt grüßen
Hab leider kein anderes Messgerät da. Außer einem anderem Multimeter das aber das gleiche Verhalten zeigt, allerdings im größten Messbereich 20MOhm.
Oszilloskop hab ich leider auch noch nicht. Aber das ist ja mal wieder n weiterer Grund sich eins anzuschaffen.Zitat von "chris216"Steht auf der Leiterplatte bei dem defekten Bauteil eine Bezeichnung? Könntest du den Bereich drumrum mal fotografieren? Vielleicht ergibt sich da die Funktion raus. Um welches Gerät handelt es sich im übrigen?
Auf der Leiterplatte steht leider nichts drauf. Scheint aber so ne Art Pull-Down Widerstand zu sein. Allerdings in Reihe mit einem 0,15uF Kondensator. Das Bauteil kommt aus einem Fusscontroller von Easylight. Typ ist unbekannt, da der Schriftzug durch die Benutzung nicht mehr zu erkennen ist.
-
Zitat von "MatzeRockt"
Nein - Tommy meinte ob du die gute und die schlechte Seite des betroffenen Gerätes verwechselt hast. Das wäre nämlich auch meine Frage gewesen. Für mich sieht das wie eine Induktivität aus - die mit 0Ohm korrekt vermessen wäre und im anderen Fall kein Durchgang hat und dein Messgerät die gleichen Symptome zeigt als wenn es sich um offene enden handelt.
Grüße
Hab den Widerstand jetzt nochmal wieder ein- (und wieder aus-) gelötet. Es ist definitiv das intakte Bauteil dass das hier beschriebene Verhalten an den Tag legt.
jogi: Bist du dir sicher bzw. wie sicher bist du dir da? Wie könnte sich dann das beschriebene Verhalten erklären?
-
Ich würd auf alle Fälle bei dem Material bleiben das du sonst bei der Firma für die du sonst auch arbeitest auch bekommst. Wegen Kompatibilität, wenn man sich mal was dazu leihen muss. Und wenn du mit dem Zeug zufrieden bist is doch alles bestens. Gegen Acoustic Line gibt es ja grundsätzlich auch nichts einzuwenden.
-
Zitat von "schallereignissortierer"
Folgt man dieser Tabelle, würde der 6. Ring auf Meßwiderstände mit Angabe des Temperaturkoeffizienten schließen lassen.
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/farbcode/r.htmIs ja mein Reden!
TomyN: Deine Widerstände haben ne gute und ne schlechte Seite? Bei denen die ich sonst verbaue ist das egal in welcher Richtung man die verbaut. Is ja keine Diode!
-
Zitat von "KaraBenNemsi"
Hi,
wie du scheinbar schon selbst bemerkt hast ist dein Messgerät wohl nicht eines der besten
Aber mit irgendwas muss ich ja "schätzen" wenn nichts anderes da ist.
Is n Peaktech 2010DMMDas was KarenBenNemsi da raus gesucht hat habe ich auch gefunden. Wüsste nciht was dagegen spricht die Tabelle zu nutzen. Daher auch der Wert 100 Ohm braun=1, schwarz=0, schwarz=0, schwarz=Faktor 1=> 100 Ohm. Toleranz wäre dann Gold und der letzte schwarze der Temperaturkoeffizient. Widerspricht aber irgenwie der Messung.
Hab mal n Bild gemacht. Aer ich gehe davona us das ich die Farben richtig ablesen kann. Was ich nicht kann ist mir Servern umgehen, deswegen gibt's das nur als link
-
Mal angenommen es ist eine, was ist es denn dann für eine? Normale werden auf drosseln doch dierekt die Werte gedruckt
Edit: Habe grad mal versucht die Induktivität zu ermitteln. Das Messgerät kann das weder im größten noch im kleinsten Messbereich ermitteln. Scheint also keine Drossel zu sein!
-
Hoffe das ich in diesem Brett richtig bin und man mir hier helfen kann, ansonsten bitte verschieben.
Folgendes Problem: Bei der Reparatur eines Gerätes hab ich als Fehler einen Widerstand ausfindig gemacht. (Vergleich des defekten Kanals mit eine funktionierendem usw.) Jetzt hab ich aus beiden Kanälen den Widerstand ausgelötet der bei dem defekten Kanal für den Fehler zuständig war. Messe ich den Widerstand des defekten Kanals mit dem Multimeter ist der round about 0 Ohm. Messe ich aber den Widerstand von heieln Kanal im größten Messbereich (alle anderen Messbereiche sind anscheinen zu klein) fängt der Widerstand an zu "laufen", von klein anch groß. Was ist das für ein Phänomen und wodurch erklärt sich das? Und vor allen Dingen was ist das für ein Widerstand mit sechs Ringen? (Farbcodierung: Braun, Schwarz, Schwarz, Schwarz, Gold, Schwarz)
Laut Tabelle hätte ich da 100 Ohm rausgelesen, das passt aber nciht zum Messbereich 2000 MOhm. Macht sich das kapazitive Verhalten eines Ohmschen Widerstandes da schon so bemerkbar? Steh da grad echt n bisschen auf'm Schlauch!

Edit: Bei offenen Enden des Messgerätes im Messbereich 2000M fängt der Wert ebenfalls an zu laufen.
-
Na toll, hab doch garnichts merh was ich damit kaputt werfen könnte

Heißt das denn jetzt das es dir geholfen hat, oder das du den Kommentar überflüssig fandest? :oops:
-
Um "Laien" Heads vermeiten zu können hab ich n alten Laptop stehen, muss garnciht mal viel können, auf dem Freestyler läuft. Is ne Freeware. N offenes Dongle is auch cniht wirklich teuer. Da kannste dann auch was feines programmieren und gibst dann den Laptop mit. Mit nem Rechner sollte heut zu Tage wirklich jeder umgehen können. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
-
Bei eBay is grad n DMX Modul drin. Vielleicht hilft das!
-
Da hast du aber Gute Arbeitszeiten wenn du um 5h schon wieder zu Hause bist.