1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• Hasebase Classic Nebelmaschiene Defekt bitte um Hilfe

• michael quatmann
    • 21. Juli 2013 um 12:59
    Zitat von "der_frank_m"

bleibt ja nur noch der Verdampfer...

Er schreibt doch "Heizelement OK". Dann würde ich mal davon ausgehen das er meint das es komplett ok ist.

Du hast drei Möglichkeiten.
    1. Du schickst sie zu mir. Und ich werd mal sehen was ich für dich tun. Sprich Reparatur nach vorheriger Absprache ob gewollt zu den entstehenden kosten oder nicht.
    2. Direkt zu HazeBase. Uta hilft dir da gerne weiter. http://www.hazebase.com/contact_de.htm
    3. Direkt zum Hersteller in den Service http://ottec.com/kontakt.html

Alternativ kannst du auch noch etwas genauer Beschreiben was du schon versucht hast und ich versuch nochmals so zu helfen. Ich kann aber nicht versprechen das ich regelmäßig hier bin.

• LED RGB Strahler outdoor

• michael quatmann
    • 21. Juli 2013 um 12:52
    Zitat von "montesuma"

Ich hole den alten Fred mal wieder hoch, weil sich mir auch gerade die gleiche Frage stellt.

Zum Varitec Color Boost habe ich folgendes in der Anleitung gefunden:

"Um Feuer und Stromschläge zu verhindern, schützen Sie das Gerät vor Regen und Feuchtigkeit."
    und
    "Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit, Wasser und Staub! Das Gerät sollte nur an Orten aufgestellt werden, an denen keine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Stellen Sie keine Flüssigkeiten auf oder in die Nähe des Systems."
    und
    "Technische Daten: Umgebung outdoor IP65"

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Meines Erachtens bedeutet IP65 folgendes: "staubdicht, Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel"

Ich vermute mal das man hier bei Varytec als Vorlage ein Handbuch eines anderen Gerätes genommen und vergessen hat diese Passage zu entfernen.

• FreeStyler / Easy View 3D Problem

• michael quatmann
    • 3. Juli 2013 um 16:26
    Zitat von "julian knödler"

Es gibt bessere Lösungen.

Zum Beispiel? Preis?

• LED RGB Strahler outdoor

• michael quatmann
    • 28. Mai 2013 um 12:48

Wenn's auch was aus dem reich der Mitte sein darf, gibt es da noch den Varytec Colorboost. (ich hätte da grad zwei gebrauchte abzugeben. ;) )
    Gibt es mit 10x15W oder 15x15W und ist IP65

• Martin Magnum Pro 2000 Sensor Defekt

• michael quatmann
    • 5. Mai 2013 um 11:49

Das ist ein Thermoelement Typ J

Evtl. mal bei eBAy schauen wenn's das bei Conrad, Reichelt, etc nicht gibt.

• RACK 4HE gesucht!

• michael quatmann
    • 25. März 2013 um 21:37

Sorry, hat länger gedauert. Hab gemessen, ist zu kurz :(

• RACK 4HE gesucht!

• michael quatmann
    • 18. März 2013 um 10:13

Ich hätte evtl. auch noch eins (von ML Cases) muss aber noch mal genau messen. Ich geb' Bescheid.

• Suche bestimmtes Nebelfluid

• michael quatmann
    • 14. März 2013 um 18:55

Diese C3 Fluid ist für den Einsatz mit Nebelkühlern konzipiert. Ob als Vorsatz oder in die Maschine integriert ist dabei egal. Ein Fluid das direkt Bodennebel erzeugt gibt es ist. DAs funktioniert auch prinzipbedingt nicht.
    Für dich wäre tatsächlich CO2 die richtige Lösung.

• Stairville Nova Wash oder GLP Volkslicht (Zoom)

• michael quatmann
    • 9. Februar 2013 um 22:19

Das Thomann die empfiehlt ist klar, ist ja schließlich deren Hausmarke ;)

Ich habe gerade acht Stück Volkslicht ab zu geben. Bin immer sehr zufrieden gewesen. Bei Interesse gerne melden.

• Look Viper Heizblock frei bekommen

• michael quatmann
    • 22. Januar 2013 um 18:19

Da geb ich dir wiederum Recht. Darf ich vorbeikommen wenn du das machst? ;)

• Look Viper Heizblock frei bekommen

• michael quatmann
    • 18. Januar 2013 um 18:10

Peerless: Das ist das einzig sinnvolle was du noch damit machen kannst.
    Das "wieder freibekommen" des Heizblock steht in keinem Verhältniss zum Preis eines neuen.

• Nebelmaschine macht Ärger

• michael quatmann
    • 7. Januar 2013 um 20:49

Hallo.

Beim Typ bin ich mir wie gesagt nicht 100%ig sicher. Könnte ich rausfinden. Ist hier aber glaub ich nicht relevant. Bei Nebelmaschinen kann man das Thermoelement einzeln tauschen, beim Hazer muss das ganze Heizelement neu.

Bei den billigen Nebelmaschine aus Fernost ist es tatsächlich so das in der Regel keine Thermoelemente verbaut sind, sondern einfache Thermoschalter, wobei ich wie gesagt meine das es bei den aktuellen N-150 eben dann doch ein verbaut ist.

Übrigens sind die günstigen Martin Maschinen genauso billig, oder sogar noch billiger aufgebaut als manch eine Maschine aus China. Ich war extrem erschrocken als ich da rein geschaut habe. :shock:

• AKG D409

• michael quatmann
    • 7. Januar 2013 um 20:41

Ich danke euch. Ich werde mich mal danach umsehen.

• michael quatmann
    • 4. Januar 2013 um 13:09

Im Bezug auf den Look Hazer: Dort ist ein Thermoelement drin. Ich bin mir zu 99% sicher das es ein Typ K ist. Also nix mit Konstantan.

Der sollte übrigens nicht so arg empfindlich sein. Klar, man kann da nicht dran rumbrechen und ziehen, dann geht'S irgendwann kaputt. Man kann das aber durchaus berühren oder das Gerät transportieren oder das es jedes mal zu einem Fehler kommt. Falls das der Fall ist liegt vielleicht ein Drahtbruch vor. Dann einfach mal zum Service schicken.

• AKG D409

• michael quatmann
    • 4. Januar 2013 um 13:04

Die beiden hatte ich auch schon mal gesehen. Das Sennheiser allerdings in einem anderen Zusammenhang. Das hatte ich jetzt irgendwie garnicht auf dem Schirm.
    Vielleicht nochmal kurz zum Anwendungszweck. Ich möchte damit ne Tuba abnehmen. Keine Frage, dafür gibt es bessere Mikrofone mit gößerer Membran. Ich möchte aber unbedingt ein Clip MIkrofon haben. Ein Kollege empfahl mir daraufhin das besagte AKG. Wären die die beiden genannten auch dafür geeignet?

• michael quatmann
    • 3. Januar 2013 um 13:43

Hallo.

Wenn du sicher bist das ein paar Teile auf der Platine defekt sind wirst du die wohl austauschen müssen, aber bist du sicher das es sich um einen Thermowiderstand handelt? Ich glaube in der neueren Version ist ein Thermoelement drin (das man übrigens nicht mit einem Poti simulieren kann), in der alten einfach ein Bimetallschalter. Bin mir allerdings auch nicht ganze sicher.
    Auch wenn die Temperaturüberwachung defekt wäre, und der Platine fälschlicherweise mitteilt das die Endtemperatur erreicht ist, löst das aber ja noch nicht direkt einen Nebelvorgang aus.Dafür fehlt ja immer noch das Signal von der Steuerung (entweder DMX oder Handfernbedienung). Der Fehler muss also (auch) noch woanders liegen.
    Dann bleibt noch die Frage wieso du glaubst das die Pumpe von einem Relais gesteuert wird? Soweit ich weiß kann man bei der N-150 die Nebelmenge regulieren. Das geht mit einem Relais nicht. Da wird also was elektronisches hinter sitzen.
    Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch verstanden habe.

P.S. Ich könnte mich der Reparatur annehmen wenn Interesse besteht. Einfach kurz eine PN an mich.

• AKG D409

• michael quatmann
    • 3. Januar 2013 um 13:29

Ein Vergleichsmikrofon scheint also doch nicht so einfach zu sein. Bin aber gerne weiterhin für Vorschläge offen.

Ansonsten nehm ich natürlich nach wie vor gerne das D409

• Spaceball2

• michael quatmann
    • 3. Januar 2013 um 13:27

Besser ist das :D

Ist das Case nicht aus diesem Pressholz/Pappe aus dem auch die China Cases sind die man auf eBay bekommt? Meine mich an sowas zu erinnern.

• Neue Martin JEM, aber welche?

• michael quatmann
    • 3. Januar 2013 um 13:25

Und was hat das mit dem Thread zu tun?
    Im Übrigen besteht ne Nebelmaschine aus mehr als ner Pumpe. Also muss sie nicht zwangsläufig wieder funktionieren nur weil die Pumpe getauscht wurde.
    Das der Martin Service in Deutschland nicht besonders toll ist, konnte man übrigens schon in diversen Threads hier nachlesen. Du bist also nicht der einzige der sich dort nicht gut aufgehoben fehlt, wenn's dich beruhigt.

• AKG D409

• michael quatmann
    • 26. Dezember 2012 um 22:30

niggles: Nicht zwangsläufig. Wenn du was gutes anderes dynamisches was auch preislich in dem Rahmen ist bin ich durchaus auch bereit ein anderes Produkt zu nehmen.

lisa f.: Mir ist wichtig das es ein dynamisches ist. Von daher leider nein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™