1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• Multicore Stecker

• michael quatmann
    • 13. Mai 2008 um 10:25
    Zitat von "jan jochmann"

Und gibt es eventuell solche noch zu kaufen oder hat noch jemand gebrauchte da ?

Mal abgesehen von der Diskussion was das für'n Stecker is würde ich dir raten nicht zu veruschen davon welche zu bekommen und bie dem System zu bleiben sonder die Stecker durch welche aus der aktuellen Harting Serie ersetzten

• Moving Light mit Hochleistungs LEDs

• michael quatmann
    • 13. Mai 2008 um 10:24

Ja, habe Luxeon eingesetzt. Die P4 sehen aber ganz interessant aus. Werde ich vielleicht mal probieren wenn die geometrisch passen. Das müsste ich dann ncohmal nachlesen. Werde aber erstmal mit den Luxeons weiter basteln da ich die erstens schon habe und ja nach wie vor das Wäremproblem besteht. MUss erst schauen ob cih die da vernünftig wegbekommen. Die P4 werden aj noch etwas wärmer.
    Bei der dreifach Optik von Fraen werde ich wohl bleiben. Wenn ich nämlcih nur eine LED einsetzt bekomme ich keinesfalls genug Licht. Und ne 3fach Optik hab ich von Mobdar nciht gefunden.

• Anlage zwischen Bremen und Hamburg

• michael quatmann
    • 12. Mai 2008 um 12:06

Schau mal in den gelben Seiten oder sowas. Grade in dem Gebiet gibt es so unendliche viele VT Firmen. Da wird sich schon was finden.

• Guter 4IN/8OUT Controller

• michael quatmann
    • 6. Mai 2008 um 17:54
    Zitat von "Eventproduction Austria"

Kennt wer den VMB ARK48?

Ist dieses Jahr auf der Messe vorgstellt worden. Scheint ganz brauchbar und von der Bedienung ist er ähnlich einfach wie die DAC Serie

• Stromkabel verbinden?

• michael quatmann
    • 5. Mai 2008 um 20:23
    Zitat von "buzz"

Daher gibt es für DoLü-Klemmen Datenblätter, welche die häufigsten Kombinationen abdecken und wenn die Verbindung, dieman gerade erstellt, nicht dabei ist, dann nimmt man halt den am Besten passenden Vergleichswert.

Aha, und wo findet man die? Ich hab noch Kopien von denen aus meiner Ausbildung, da fängst aber erst ab 25mm² an und das bei Verwendung von Kabelschuhen.

Zitat von "Ulf Trappmann"

Ergo stellten wir uns damals die Frage:
    "...wieviel Kraft braucht man denn eigendlich für 1,2nM ?"

Ergebniss: Kaum mehr, als um einen einfachen Wasserhahn zu schliessen.

Ich war erstaunt.

Ich auch :!:
    Muss ich jetzt alle meine Schraubverbindungen wieder lockern :D:D:D

• Stromkabel verbinden?

• michael quatmann
    • 5. Mai 2008 um 12:03
    Zitat von "buzz"

@Michale Quatmann:
    Der Klemmenhersteller gibt das maximal zulässige Drehmoment im jeweiligen Datenblatt an. Wobei das Drehmoment (un dsomit der Druck pro mm²) allein ja nicht das Problem darstellt, viel mehr ist die Drehbewegung der Schraube auf dem Kupferleiter problematisch. Bei entsprechender Kraft wird die Ader quasi zerrieben.
    Es ist also nicht damit getan, derartige Schraubklemmen einfach "möglichst fest" anzuknallen - die Gesamtbetrachtung ist ausschlaggebend.
    Buzz

Es ging mir weniger um die Angaben des Herrstellers was die Klemme aushält, sondern mehr darum mit welchem Drehmoment ich eine Klemmverbindung herrstellen muss damit der Stromfluss möglichst sicher gegeben ist.

• Stromkabel verbinden?

• michael quatmann
    • 5. Mai 2008 um 10:13
    Zitat von "buzz"

Ich frage mal provokativ in die Runde: Wer benutzt zur Steckermontage einen Drehmomentschraubendreher und weiss, welches Drehmoment in eine derartige Schraubverbindung eingebracht werden darf..?

Das hab ich mcih letztens auch gefragt. Gibt es, speziell für Verindungen mit einem so "kleinen" Querschnitt, Verordnungen die Vorschreiben mit welcher Kraft man die Verbindung herzustellen hat?

• Unique Hazer spuckt

• michael quatmann
    • 30. April 2008 um 17:51

Das müsste bei dem Original Fluid dann aber ja auch passieren. Außerdem müsste das ein Kompressor, der im Nachlauf Luft durch das Heizelemt pumpt und dadurch beim nächsten anschalten kein Fluid mehr in der Heiziung ist, verhindern.

• Unique Hazer spuckt

• michael quatmann
    • 30. April 2008 um 10:44

Also wenn er ganz normal dunstet kann es an der Heizung eigentlich nicht leigen, die scheint dann ja warm zu werden und zu funktionieren. Wie warm die wird ist ihr im Regelfall egal. Es scheint also eher was mit dem Temperaturfühler oder der freigabe (zum hazen) ab einer bestimmtem Temperatur zu tun zu haben. Schau mal auf der Platine ob da ein oder zwei kleine Potis sind. Wenn du was findest fragst du google wie man die Temperatur richtig einstellt mit den Potis. Das würde ich mal Probieren. Vielleichtvorher mal sämtliche Lötstellen nachgucken ob man da irgendwas "böses" sehen kann.

• Eurolite N-150 Problem!!!..Hilfe...^^

• michael quatmann
    • 28. April 2008 um 22:09

Wenn du keine Ahnung davon hast verkauf Sie lieber gleich wieder. Ne Ferndiagnose ist grundsätzlich immer schwierig, wenn dann noch dazu kommt das du, wie mir scheint, selber nciht wirklcih in der Materie steckst ist es nahezu unmöglich das Ding zu reparieren.

• Moving Light mit Hochleistungs LEDs

• michael quatmann
    • 25. April 2008 um 16:24

So, nach langer Zeit gibt es jetzt die ersten Ergebnisse.
    Erste Versuche habe ich durchgeführt mit einer 3W LED grün, einer 3W LED blau und einer 1W LED rot. Davor gabs dann ne Fraen FL3 als Optik. Das gab schon recht annehmbare Ergebnisse, sogar ohne spezielle Steuerung für die LEDs. Die wurden vorerst mal direkt mit dem Labornetzteil angetrieben. Gab trotzdem schon ne Farbe die man als weiß bezeichnen konnte. Als ich das ganze dann das erste mal durch den Head leuchten ließ kam die große Enttäuschung: Durch die Optik des Heads konnte man wieder mehr als deutlich erkennen dass das Licht von drei Quellen kam und eigentlich gemischt wurde. Ich hatte also n gedrittelten Kreis aus drei Farben. Einizge Lösung: LEDs raus, drei weiße LEDs rein. Dieses mal 5W Version. Das ganze dann zurück in den Head. Hier die ersten Ergebnisse (auf leicht hellblauer Tapete)

In dunkler Umgebung

Mit Tageslicht von hinten

Mal abgesehen davon dass es noch nicht scharf ist, sieht das schon ganz gut aus wie ich finde. Prolem bei dieser Lösung ist jetzt die Wärme. Bei der 2x3W und 1x1W Version gab es kaum Wärme, hier hingegen ne ganze Menge. Muss jetzt mal schauen ob ich bei Gelegenheit n Kühlkörper bekomme, der den Abtransport der Wärme schafft und trotzdem in den Head passt. Mal gucken was ich bei den üblichen verdächtigen so finde. Wenn es neue Ergenisse gibt, was zwischen den ganzen anderen Projekten n bisschen dauern kann, werden die Informationen hier auftauchen.

• kleines - einfaches Lichtpult

• michael quatmann
    • 24. April 2008 um 09:42

Patch doch einfach die entsprechenden Kanäle am Dimmer zusammen. DAs unterstützt fast jeder Dimmer, dann einfach eins von den Vorgeschalgenen Pulten in entsprechender Größe nehmen.

• RapidShare lustiges raten wo ist die Katze

• michael quatmann
    • 21. April 2008 um 22:34

Lustigerweise kommen manchmal auch nur vier Buchstaben die dann alle ne Katze habe. Darunter dann die aufforderng die vier Buchstaben mit Katze einzugeben :D

• RapidShare lustiges raten wo ist die Katze

• michael quatmann
    • 21. April 2008 um 21:17

Genau so siehts aus!

• lötfreie XLR Stecker ?

• michael quatmann
    • 18. April 2008 um 00:48
    Zitat von "martin"

ausserdem hab ich den Eindruck, dass die Lötstellen ja relativ "hart" sind und wenn dann die Kabel auf der Buehne nunmal oefter rumfliegen, gerade die Lötstellen durch die Vibrationen brechen koennten.

Da würd ich mir jetzt nicht sooo die Gedanken machen .Zinn ist eher n weiches Metall. Von daher wird brechen durch Vibrationen die durch herumwerfe enstehen eher kein Problem darstellen. Im Gegenteil Da hätte ich eher Bedenken das sich ne Schraueb löst.

• JEM ZR-22 DMX Brauche hilfe!

• michael quatmann
    • 17. April 2008 um 14:30

Mmh! Mir ist noch keine unter gekommen. Weder McCrypt (Conrad), F.N. Light (Conrad), oder die anderen verdächtigen hatte eine. Is aber eigentlcih auch völlig egal. Darum gehts hier ja nicht. Mal abgesehen dass solches AMterial wohl eher ins Party-Pa gehört

• lötfreie XLR Stecker ?

• michael quatmann
    • 17. April 2008 um 14:26

Richtig, wenn n Kabel verschwunden ist, ist es weg :D
    Ich denke er meinte wegen der erstellung neuer Kabel. Würde ja lötfrei eventuell schneller gehen.

• Mach (Martin) Kisten - Welche Pappen?

• michael quatmann
    • 17. April 2008 um 14:25
    Zitat von "Jobsti84"

Seit wann sind die Mach produkte eigentlich Discontinued?

Irgendwann Mitte letztes Jahr. Da gabs hier glaub ich noch n Fred zu bezüglich "Resteverkauf".
    "Oder kam das per eMail" *nachdenk"

• michael quatmann
    • 16. April 2008 um 20:03

In den China Böllern sind meines Wissens nach größtenteils irgendwelche Kreiselpumpen verbaut und keine Vibrationspumpen. Die verstopfen dann auch Regelmäßig. Aber mit den ULKA Virbrationspumpen hab ich noch keine schlechten gemacht.

• michael quatmann
    • 16. April 2008 um 11:55

Wenn du dir sicher bsit das die Pumpe im A**** ist bei eBay nach Ulka suchen. Die EX5 dürfte passend sein. Die is momentan in so ziemlcih allen hochwertigen Nebelmaschinen verbaut. Für nicht ganz €25,- ein echtes Schnäppchen wie ich finde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement