1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• Systemcontroller mit 4 inputs

• michael quatmann
    • 13. Februar 2008 um 21:00
    Zitat von "treibsand"

Soll denn die Zuspieleinheit für BEIDE Saalhälften zusammen immer an einem Ort sein oder auch je nach Gusto in beiden Teilen stehen können?

Jeder Saalteil hat eine eigene Zuspieleinheit. Wenn ein großer Saal davon gemacht wird, wird halt nur eine genutzt.

Zitat von "treibsand"

Ansonsten täte es nämlich der Ohringer, wenn man einen Zuspieler schon im Vorfeld auf Mono bringen könnte...

Das ist richtig. Aber weil ich das nach möglichkeit zum gleichen Preis vermeiden möchte frag ich ja, ob eventuell jemand ein Gerät mit 4 inputs kennt.

Zitat von "treibsand"

Aber was spricht gegen eine konventionelle Aktivweichung und ein Umstecken der Inputs [...]

Ich glaube vernünftiges umstecken kriegt ein Laie noch weniger hin als n Programm am Controller umzustellen.

Zitat von "cr"

Eine Zuspieleinheit würde dann eben bei dem Behringer Gerät nur als Mono-Quelle funktionieren

[...]

Vielleicht gibt das ja einige Anregungen zu eigenen "Stricklösungen" Smilie

Monobetrieb möchte ich, wie oben schon gesagt, nach Möglichkeit vermeiden. Ne "Stricklösung" gibt ist in der Tat schon in einem anderen Thread aber ob dass das non plus ultra ist...
    Außerdem: Mono...

• michael quatmann
    • 12. Februar 2008 um 18:28

Bei getrennten Säälen wird das Signal nur mono wiedergegeben, das ist richtig. Da linke und rechte Seite aber immer etwas unterschiedlcih klingen würde ich halt gerne beide Seiten wieder geben. Beim kompletten Saal ist dann der Stereo betrieb möglich.
    Delay wird definitv nicht gebraucht.

Zitat

Ausserdem kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie es ohne Umstecken der LSP-Kabel funktionieren soll

Ich kann doch in so einem Controller einstellen welches Eingangssignal auf welchem Kanal Ausgegeben wird. Dann hab ich ganz leicht die Signale dahin verteilt wo sie hin sollen

• derby moonflower dauernd drehen lassen

• michael quatmann
    • 12. Februar 2008 um 17:16

Also hängt die Auswahl nur von der Größe ab?

• michael quatmann
    • 12. Februar 2008 um 16:23

Also im Prizip ne Mehrzonenbeschallung. (Ich weiß, dazu gibt es gerade ein anderes Thema aber da wollte ich das nicht reinschreiben, da man da gerade über software Lösungen diskutiert und ich das Thema zu Gunsten des Thread-Starters nciht in eine andere richtung lenken wollte.)
    Ein Saal kann, durch eine herausnehmebare Trennwand (mit diesem Schienensystem), geteilt werden. Wenn ich davon zwei Sääle gemacht habe habe ich auch zwei verschiedene Zuspieleinheiten die jeweils Ihren Saalteil beschallen. Wenn die Trennwand raus ist wird die Beschallung von einer bestimmten Quelle übernommen soll dann aber im gesamten Saal (also in beiden Saalteilen) wiedergegeben werden. Das ganze über je eine Endstufe für die Tops und eine für die Bässe. Bei getrennten Säälen beschallt also eine Endstufe mit dem linken Kanal den linken Saal und mit dem rechten Kanal den rechten Saal.
    Wie immer ist das Budget klein :)
    Hoffe das ich die Infos verständlcih rüber gebracht habe.

• michael quatmann
    • 12. Februar 2008 um 11:18

Da hast du wohl Recht. Wo wir grad dabei sind: So wie ich das erkenne hast du für den 10nF n Foloenkondensator und für den 47µ n Elko eingeplant. Wonach hast du entschieden ob Folie oder Elko?

• michael quatmann
    • 12. Februar 2008 um 11:14
    Zitat von "treibsand"

Welche Funktionen benötigst du denn?
    Die Weichenfunktion scheint ja anhand der 2x Stereo In&Out überflüssig zu sein. [...]

Doch, brauche ich trotzdem, da die Ausgänge zwischendurch auch mal umgeschaltete werden müssen. Deswegen ja bisher auch der B weil alles drin /dran is bis auf den einen Eingang.

Der Xilica is ja schonmal sowas was ich suche. Ich mich garnicht das zu sagen, aber wenns den jetzt noch in ner günstigeren Variante gäbe wäre dass das perfekte Gerät :oops:

• michael quatmann
    • 11. Februar 2008 um 22:27

HAllo Forum.
    Bin mir nicht ganz sicher ob das hier richtig ist, bitte verschieben.
    Nun zur Frage
    Ich bin auf der suche nach einem controller ähnlich dem Behringer Ultradrive DCX 2496, allerdings mit 4 inputs die frei zuweisbar sind bzw. 2 inputs mit jeweils links/rechts. Ausgänge reichen ebenfalls vier bzw. 2 mit jeweils links/rechts. Funktionen sollten auch ähnlcih sein. Also Limiter, Eq, usw.
    Im Prinzip is der Behringer, mal abgesehen vom Herstellen :D , schon das was ich suche nur das halt dieser eine Eingang fehlt. Weiß jemand n Gerät das diese Anforderungen erfüllt? Bin über jeden Tipp Dankbar, auch im billig Segment. Hab nämlcih bisher nirgends so'n Gerät findne können. Wenn dann der Preis noch so niedrig bleibt wie beim B wär das natürlich perfekt. :D
    Hoffe ich hab mcih verständlcih ausgedrückt. Wenn nciht, einfahc nachfragen.

• michael quatmann
    • 11. Februar 2008 um 12:17

Wieso wolltest du denn den Motor nicht auf dauer Plus legen? Tut dch auch!

• Conrad Bestellung

• michael quatmann
    • 9. Februar 2008 um 18:35

Brauche ne Mirkofon Kapsel (dynamisch) in Mini Format. Duchmesser ca. 10mm und n Elko 68µ/400V aber mit langen Beinen. Bisher fand ich nur Snap in Version also mit ganz kurzen Beinen.

• Conrad Bestellung

• michael quatmann
    • 9. Februar 2008 um 18:20

Nein! Ich brauch nämlich sonst ncihts von Conrad weil ich grad erst bei Reichelt bestellt habe. Das würde dann bei Conrad nochmal €35 extra kosten, weil der Mindestbestellwert nicht erreicht ist.
    Da is es allemal günstiger n kleines Päckchen weiter zu schicken. Außerdem gibt ja vielleicht auch Leute hier in der Nähe die noch was brauchen. ... Hoffentlich!
    Bis nach Bremen fahren wäre dann genau so teuer.

• Conrad Bestellung

• michael quatmann
    • 9. Februar 2008 um 13:02

Hat jemand Interesse daran eine Sammelbestellung bei Conrad aufzugeben? Ich brauche momentan nur ein paar Cent-Bauteile die es leider auch nciht bei Reichelt gibt. Der Elektrofachhändler meines Vertrauens hat sowas auch nicht da.

• Billig- Dimmer durch Lampenplatzer zerschossen..

• michael quatmann
    • 8. Februar 2008 um 11:57

Tja, kann da nur zusatimmen. Dachte nach den ersten Sätzen schon: Triac!

• Mixen:Frage des alters?

• michael quatmann
    • 6. Februar 2008 um 15:36
    Zitat von "mringhoff"

Wenn ich bei eine Jugendveranstaltung stehe und laufend mit "Sie" angeredet werde, dann könnten mir mal so Gedanken kommen,...

Das hat glaub ich wenig mit dem Alter zu tun sonder eher mit der MEntalität und dem Alkoholpegel der Gäste. Meiner einer ist 23 und trotzdem würde ich schon manches mal mit "Sie" angesproche. :D

• Album Cover für ID3Tag finden ohne den Albumtitel zu kennen

• michael quatmann
    • 4. Februar 2008 um 13:00

Vielen DAnk. HAbe aber inzwische TagRunner. Funktioniert ganz gut. N iTunes Account wollte ich nciht unbedingt eröffnen, damit mein iPhone sich nicht MUsik runterläd wenn ich mal nich ganz bie der Sache bin. :D

• Suche Spedition mit Speziellen abholzeiten

• michael quatmann
    • 31. Januar 2008 um 00:10

UPS macht das auch. Alles ne Frage der Kosten.

• einsteiger pa anlage

• michael quatmann
    • 28. Januar 2008 um 21:27

Das is wohl so.
    Außerdem artet das bei solchem MAterial meist in Grundsatzdiskussionen aus und der Threadstarter wird entweder missachtet oder total auseinander genommen.
    Tut mir Leid Leute, aber zu oft ist es leider so. :(
    Wenn du wirklcih in solch günstiges MAterial setzten willst, dann nehm zumindest das von 4 Acoustic, als kleiner Tip von mir.

• Stroboröhren-Problem.....bitte um hilfe!

• michael quatmann
    • 25. Januar 2008 um 12:45

Is ja mein Reden. Meine erste Nebelmaschine, damals bei (Conrad gekauft :oops: ) hatte das in der Fernbedienung so realisiert.
    Sollte aber niemals gemacht werden. Das kann man wohl nicht oft genug sagen.

• Stroboröhren-Problem.....bitte um hilfe!

• michael quatmann
    • 25. Januar 2008 um 00:09

Der gelb-grüne ist doch auch der Universalleiter, oder nicht? :D:D:D:D

Nee, im Ernst. Nur weil der grün-gelb ist heißt das nciht das er auch als Schutzleiter genutzt wird. Wird leider viel zu oft Zweckentfremdet, obwohl man das keinesfalls machen sollte.

• Freestylerdmx

• michael quatmann
    • 24. Januar 2008 um 03:39

künstler: Wieso steht dann im Construction Mode überall Demo und einige Funktionen funktionieren nicht?
    Im Prinzip is mir das aber auch egal. So lange es alles macht was ich nutzen will.

• Freestylerdmx

• michael quatmann
    • 22. Januar 2008 um 17:54

MEVP_VB.dll und DasHard2006.dll
    Das macht nichts wenn die nciht da sind. Wenn du die MEVP.dll einfach nach der INsatallation von easy view neu einspielst sollte es funktionieren. Wenn nicht kann man dir im Freestyler forum bestimmt besser helfen. Das hast du ja schon gefunden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement