1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• Lichtpultkauf im Zeitalter des USB-Umstiegs

• michael quatmann
    • 7. Januar 2008 um 22:27

Also ich kann den Vorrednern nur beipflichten wenn Sie sagen: Leihe und probieren.
    Die Hog500 mag gut aussehen aber darauf kommt es nicht an. (Zumindest nicht nur :D ) Intuitive Bedienung sollte man erwarten können, ist aber leider trotzdem nicht immer gegeben und außerdem stark vom subjektiven Empfinden abhängig. Ich persönlcih komm auf Hog garnicht klar. Dafür umso mehr auf MA oder den JB Pulten. Gibt aber auch viele die das genau anders sehen.
    Wenn viele die nur einmal im Monat am Pult stehen sofort wissen sollen was sache ist, sind viel Fader glaub ich eher hinderlcih. Das nimmt diesen Leuten glaub ich den Überblick.
    Also wie gesagt. Wenn du hauptsächlich damit arbeiten musst schau dir viele Pulte an und teste diese. Vorschäge hast du viele Gute bekommen.

• Relle Leistung eines t.amps?

• michael quatmann
    • 7. Januar 2008 um 22:05

Ich kann dir die Frage zwar nciht beanworten, aber ich schließe mich der mal an und bekunde ebenfalls Interesse daran.
    Auch mir ist letztens aufgefallen das die Stufe relativ schnell am Limit ist obwohl Sie eigentlich für die PA überdimensioniert war.

• Chinaamps und die Protections

• michael quatmann
    • 7. Januar 2008 um 00:19

Dann wissen wir jetzt das die Kiste gut verarbeitet ist und ihr Geld das sie kostet nach den Kriterien auch wert ist. Aber wie is es mit dem Klang. Könntest du da auch mal deine Erfahrungen zu schildern? Ist das Gerät nur als Dry-Hire-Kiste geeignet, oder lässt der Sound auch mehr zu?

• Leitungsquerschnitt 80A

• michael quatmann
    • 6. Januar 2008 um 12:43

Tja, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das kann aber passieren. Ich kann mich davon nicht frei sprechen. Aber auch für solche Situationen sind ja genug Leute hier die gerne helfen.

• Leitungsquerschnitt 80A

• michael quatmann
    • 3. Januar 2008 um 20:35

ICh würd dann in diesem Falle auf 25mm² setzten. Bist du auf der sicheren Seite und es ist, meiner Meinung nach, einfacher zu handhaben da es mit mehreren Litzen ausgeführt ist.

• Bodennebel selber machen

• michael quatmann
    • 29. Dezember 2007 um 14:15

marvin: Früh übt sich würd ich mal sagen. :D
    ICh verkneif mir jetzt mal sämtliche Kommentare zu Verarbeitung, Sicherheit, Gefahren, usw.

• Gemeinsamer Nulleiter

• michael quatmann
    • 26. Dezember 2007 um 18:10

...und wenn nur der Keller bzw. das Haus abbrennt hast du noch Glück gehabt. Im schlimmsten Fall gibt es Tote. Also auch von mir der Rat: Elektrofachkraft fragen. Vielleicht wohnt auch jemand hier aus dem Forum in deiner nähe der dir helfen kann, will und vor allen Dingen darf.

Gruß Michael
    ebenfalls Elektrofachkraft.

• Liste der Lichttechnik im Caesars Palace in Las Vegas

• michael quatmann
    • 26. Dezember 2007 um 04:09

OT:
    Man beachte das siebte Bild. Sehr ungewöhnliche Arbeitsposition der Licht man. :D:D:D

• Bodennebel selber machen

• michael quatmann
    • 26. Dezember 2007 um 04:03

Wobei dazu zu sagen ist, dass der "Selbstbau-Bodennebel" mit normalem Eis lange nciht so gut auf dem Boden bleibt wie der aus Trockeneis. Wenn du Trockeneis verwendest bitte immer auf ausreichend gut BElüftung des Raumes achten. IS halt CO2.
    Anosnten gibt es fertige Bodennebelmaschine mit Kühlagregat. Z.B. die Glaciator X Stream von MArtin.
    Wenn die Maschine eh nur für eine Veranstaltung gebraucht wird ist leihen vermutlich am günstigsten.

• Martin ATOMIC

• michael quatmann
    • 25. Dezember 2007 um 01:12

Kann ich bestätigen. Dafür dass das Gerät eigentlcih n Strobe is schon ganz gut. Aber n bisschen sieht mans halt doch flimmern.

• Fragen zu einem Blechverteiler SK1

• michael quatmann
    • 16. Dezember 2007 um 17:55

Da eine Querschnittsverringerung stattfindet sind zumindest entsprechende Sicherungen von Nöten

• Freestylerdmx

• michael quatmann
    • 16. Dezember 2007 um 15:44

Das liegt daran das Sunlite nur ne Demo version auf der homepage zur Verfügung stellt. Wäre ja auch doof wenn die Ihre Software mit der die Geld verdienen einfach im Internet for free zum download bereitstellen. Meiner Erfahrung nach kommt man mit dem Demo Mode aber bestens zurecht. Habe bisher nur eine Funktion brauchen können die der Demo mode nicht hat. Das war die Funktion zum Aufzeichnen eines Videos. Aber das kann dann auch andere Software erledigen.

• Freestylerdmx

• michael quatmann
    • 16. Dezember 2007 um 13:00

@ AMtthias KAtz: Welche Version ahst du? Wenns die aktuelle Beta aus'm Forum is, bitte dort anmelden und als Bug posten. DA hatte ich auch Probleme mit. Bis deswegen momentan mit der vorherigen unterwegs.

audionrg: Wenn keins dabei ist gibt es im Freestyler Foum einen thread in dem viele die von Ihnen erstellen fixtures hochladen. Kommt mal glaub cih auch drann wenn man nciht angemeldet ist.

• Freestylerdmx

• michael quatmann
    • 14. Dezember 2007 um 14:09

@ audionrg: Dann hast du wahrscheinlcih die freestyler version von der Homepage. Geh mal zu Forum und lad dir die auktuelle Beta version runter. Dann alles so machen wie ich das oben beschrieben hab. DAnn sollte das funktionieren.

matthias katz: DAnn hast du vermutlcih was mit der MEVP.dll falsch gemacht. Probier mal alle szu deinstallieren und bei der neuen installation so vorzugehen wie ich das oben beschrieben habe.

Anosnten hilft nach wie vor das Freestyler Forum am besten.
    Außerdem übt das die englische Redegewandtheit :D:D:D

• Freestylerdmx

• michael quatmann
    • 14. Dezember 2007 um 00:47

Freestyler ganz normal installieren. Dann aus dem Orner die Datei MEVP.dll heraus nehmen und irgendwo zwischen speichern. Jetzt Magic 3D easy view in den Freestyler Ordner installieren. Anschließend die Zwischengespeicherte MEVP.dll wieder in den Freestyler Ordner zurück kopieren. Bei der Frage ob die vorhandene ersetzt werden soll, mit Ja bestätigen. Anschließen wird easy view wenn es über den entsprechenden utton in FS aufgerufen wird von eben diesem gesteuert.
    Alle Informationen rund um Freestyler und die gemeinsame Nutzung mit easy view gibt es aber auch im Freestyler Forum.

• 19" Rackleuchte bauen

• michael quatmann
    • 12. Dezember 2007 um 00:02

Ansonsten würd ich mich da einfach danach richten was du gerne für ne Schwanenhals Leucht anschaffen willst.
    Aber meiner Meinung nach ist 3pol. XLR am verbreitetstem (komisch Wort, is das so richtig?)

• "blop" bei par36

• michael quatmann
    • 10. Dezember 2007 um 22:56

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du das sich der Trafo durch das entstehende Magnetfeld an das Gehäuse zieht und dabei dieses "plop" verursacht.
    Das würde Rückschließend ja bedeuten das die Trafos n unheimlcih grossen Streufluss haben, was ja aus mehrererlei Hinsicht nciht so toll ist...

• Fluid für Viper NT

• michael quatmann
    • 10. Dezember 2007 um 21:48

Ich vermute das du damit sagen willst das Eurolite billig Fluid ist (womit du ja auch recht hast) Aber nur weil das etwas tiefpreisiger ist heißt das nicht das alle günstigen Fluids noch teilweise Flüssig aus der Maschine kommen. Es gibt auch profesionelle bzw. teurere Fluids die auch eine niedrige Verdampfungstemperatur haben.
    Trotz allem würde ich bei hochwertigen Maschinen auch zu hochwertigen Fluiden greifen. Die meisten Herrsteller empfehlen übrigens auch geeignete Fluide für Ihre Maschinen.

• "blop" bei par36

• michael quatmann
    • 10. Dezember 2007 um 21:43

Gehört hab ich dieses Mysteriöse Plop auch schon. Woher das allerdings kommt weiß ich auch. Würd mcih aber schon interessieren. Hab mich da abe bisher nciht mit beschäftigt da ich Größere PARs nutze.
    Vom Trafo kann ich mir aber irgendwie ncih vorstellen. Brummen is klar, aber plop...?

• Showtec PSA 161 Stromverteiler 16A

• michael quatmann
    • 5. Dezember 2007 um 23:05

Ich weiß es doch leute. Bin doch selber vom Fach. Wollt doch nur mal n Spass machen und darauf hinweisen das es doch recht lustig aussieht. Keiner versteht mich :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement