1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• Feuerschale mit Brandpaste oder Gas?

• michael quatmann
    • 7. März 2012 um 20:01

Hallo zusammen.

Momentan sind ja diese verosteten Säulen ziemlich in, in die dann entweder ein Muster oder der Hausname gefräst wird. Die stellt man sich denn entweder in der Vorgarten oder neben die Terrasse. Unglaublich hübsch wenn ihr mich fragt :lol:
    In dieSchalen auf diesen Säulen kann man nun entweder ne Blume pflanzen, oder man macht n hübsches Feuerchen. Das Holz hier keine angebrachte Lösung ist, sollte klar sein. Frage an die Experten: Kann man das mit Gas machen, wie z.B. mit den Flaschen die Camper für ihren Gas Grill verwenden, oder ist Brandpaste die bessere Lösung?
    Gefühlt würde ich zur Brandpaste greifen. Wo bekommt man diese her? Wie löscht man die Paste, falls die Party mal schneller als geplant vorbei ist? ;)
    Oder gibt es noch eine viel bessere Möglichkeit die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

• Problem mit Magnum 2000

• michael quatmann
    • 5. März 2012 um 21:45

marcoboy: Hatte ich in dem anderen, gleichlautendem Post des Threadstarters auch schon angemerkt. Er schient aber nicht mehr an einer Lösung interessiert zu sein. Andernfalls hätte er wohl nochmal Feedback gegeben.

• Problem mit Magnum 2000

• michael quatmann
    • 25. Februar 2012 um 15:53

Wird die Pumpe denn überhaupt angesteuert? Sprich kannst du sie vibrieren hören oder fühlen? Sofern das der Fall ist wird's vermutlich an einem Leck in der Fluidleitung liegen. Da kommt irgendwo Luft rein.

• kopfbewegte LED-Washer gesucht... Erfahrungen?

• michael quatmann
    • 10. Januar 2012 um 19:28
    Zitat von "rossi2k"

Die große Frage ist doch, ob Einzel-LEDs noch zeitgemäß sind, wenn schon die Billigheimer gute QUAD-LEDs einbauen (Im Novawash sind Cree-LEDs).

Wohlmöglich investiere ich jetzt in Einzel-LED-VLs o.ä. und in zwei Jahren wollen alle nur noch Quad-LED-Wackler... dann bleibe ich auf meinen sitzen und verkaufen kann man sie dann nur noch ganz schlecht, oder billig....

Das ist aber immer so. Wenn du jetzt was mit Quad-LED kaufst ist das in zwei oder drei Jahren auch veraltet und es gibt was neueres.
    Daher musst du was kaufen was den besten Kompromiss aus Erfüllung der geforderten Aufgabe und günstigem Preis dar stellt. Das muss nicht zwangsläufig die neueste Lampe sein die am Markt erhältlich ist.

• kopfbewegte LED-Washer gesucht... Erfahrungen?

• michael quatmann
    • 9. Januar 2012 um 20:08

Ich persönlich kann zum Volkslicht nur gutes sagen. Habe selber einige im Lager und noch nie Probleme gehabt. Ähnlich verhält es sich mit den Impression (Eine Firma mit der ich sehr viel zusammen arbeite hat da einige).
    Der Preis von €1200,- ist schon sehr hoch angesetzt. Für den Preis bekommst du sogar schon das Volkslicht Zoom. Das "normale" Volkslicht gibt es schon unter €1000,- Und das Brutto.
    Übrigens gibt es die auch als Set im Case. Entweder zu viert oder zu sechs.
    Was die einzelnen LEDs betrifft. Ich find das überhaupt nicht so schlimm wie immer alle sagen. und wann guckt schon mal jemand direkt in den Scheinwerfer. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Hier nochmal ein Thread in dem es direkt um das VL geht.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=76049

• Eure Meinung zu diversen Fluid Sorten

• michael quatmann
    • 9. Dezember 2011 um 22:25

Die Verdampfungstemperatur ist bei verschiedenen Fluides stark unterschiedlich, da die Verdampfungstemperaturen der Nebelmaschinen auch stark unterschiedlich und die Fluide entsprechend angepasst sind.
    Auch wenn du ein Fluid nimmst das bei niedriger Temperatur verdampft wird das mit dem Luftbefeuchter eher nicht funktionieren. Ich weiß nciht so genau wie so'n Ding funktioniert, aber ich denke nicht das die Temperatur hoch genug ist und auch eine entsprechende Expansion nicht vorhanden ist, die ja für die Entstehung des Nebels notwendig ist.

Je nach Anwendungsfall würde ich einfach eine kleine Maschine kaufen oder leihen. Alternativ auch einen Hazer. Diese Gerät dann einfach seiner Bestimmung nach Verwenden. Wenn du einen Effekt erzeugen möchtest a la "Der Luftbefeuchter brennt", dann würde ich den nicht anschließen, sonder einfach eine kleinen nebelmaschine in den Befeuchter integrieren. Nebelmaschinen gibt ja auch im Hosentaschen-Format mit Akku Betrieb.

• Ehrgeiz

• michael quatmann
    • 28. November 2011 um 14:49
    Zitat von "wora"

auch die nähe beider firmen zueinander (über die strasse) spricht dafür, das es da natürlich nach wie vor gute kontakte gibt.

Das streite ich auch nicht ab. Macht aber auch Sinn bei einem exklusiv Vertrieb ;)

Zitat von "wora"

ich finde es jedenfalls gut, das B&K nach langer zeit der herstellung von billigstprodukten nun auch qualitativ hochwertige ware anbietet.

Ja, das stimmt. Da haben die den Absprung geschafft. Wobei sich das ja hauptsächlich auf die LED Heads bezieht. Bei den restlichen Produkten tut ich irgendwie nicht mehr viel.

• MH Befestigung auf Trusssteher

• michael quatmann
    • 26. November 2011 um 16:46

Die gibt's zu kaufen? So'n Scheiß. Wieso hab ich mir dann die Arbeit gemacht und welche gebaut?

• MH Befestigung auf Trusssteher

• michael quatmann
    • 23. November 2011 um 12:03
    Zitat von "Sam Razr"

Baseplate kaufen, sauber mittig ein 10er Loch bohren, Baseplate/Omegaclamp montieren, die gesamte Konstruktion am Mac festmachen, alles auf die Truss setzen und Bolzen und Splinte stecken. Einfach, sicher und soweit ich weiss zulässig.

Problem dabei ist -zumindest bei den Mac 250Krypton so erlebt- dass sich die QuickLock Verschlüsse nicht mehr (vernünftig) drehen lassen wenn das Omega Bracket bereits auf der Bodenplatte montiert ist.
    Ich habe mir damals diese QuickLock Drehverbinder in etwas länger nachgebaut so das der Head damit direkt an der Bodenplatte befestigt wird. Werde mal schauen ob ich noch ein Foto davon finde und es dann posten.

• Ehrgeiz

• michael quatmann
    • 22. November 2011 um 18:48
    Zitat von "DJheini"

Dann ist es nur Zufall, das viele Produkte denen von Elation ähnlich sehen?

GLP hat einige Produkte an Elation lizensiert. Ich war das erste mal aber auch überrascht als ich einen Impression gesehen habe auf dem dann Elation drauf stand.

• Ehrgeiz

• michael quatmann
    • 22. November 2011 um 12:38

GLP ist kein Brand von B+K. GLP ist ein Eigenständiger Hersteller, der (exklusiv) Vertrieb liegt allerdings bei B+K. Ehrgeiz hingegen scheint tatsächlich ein Brand von B+K zu sein. ähnlich wie Stairville bei Thomann. Die Qualität der Ehrgeiz Produkte scheint aber ganz gut zu sein. So zumindest eine Gefühlte Erfahrung mit den Produkten bei Messeauftritten von B+K. Gearbeitet hab ich damit noch nicht.

• Reitveranstaltung beleuchten

• michael quatmann
    • 6. November 2011 um 17:27

Bezüglich Veranstaltungen a la Apassionata konnten ich noch keine Erfahrungen sammeln, aber wir haben in den letzten Jahren regelmäßig irgendwelche Hengstkörungen oder ähnliches mit Verfolgern begleitet. Wichtig dabei war immer das jeder Follow-Fahrer ein Funkgerät "im Ohr" hatte. Trotz vorheriger Ablaufbesprechung und den Follow-Fahreren vorliegenden Ablaufplänen wurden einerseits vom Verantwortlichen während der Show Änderungen vorgenommen und anderseits wusste dieser besser wann ein spezielles Pferd nicht mit dem Licht klar kommt bzw. konnte das am Verhalten des Tieres erkennen. Funk ist also, ebenso wie die vorherige Besprechung, ein ganz wesentlicher Punkt. Außerdem sollten wir ständig darauf achten das auch ein möglichst großer Bereich vor dem Pferd mit beleuchtet wird, damit das Pferd nicht in die Dunkelheit tritt, sondern sehen kann wo es hin tritt.

• Schaltplan Martin Magnum 800

• michael quatmann
    • 6. November 2011 um 11:43

Hallo zusammen.

Hat jemand einen Schaltplan für oben genannte Nebelmaschine? Habe eine Maschine hier die einen defekt auf der Platine hat. Leider ist das Bauteil völlig abgebrannt und ich kann daher nicht mehr erkennen was es für eins war. Auch die Bezeichnung auf der Platine selbst ist nicht mehr zu erkennen (vermutlich aber Q7). Wenn also jemand einen Schaltplan hat den er mir zur Verfügung stellen kann wäre ich sehr dankbar.

vg
    Michael

• suche hilfe beim "datenumzug" für apple iphone und ipad

• michael quatmann
    • 3. November 2011 um 14:57
    Zitat von "wora"

so, ich hab´s geschafft!
    ein anruf beim apple-service hat geholfen (eigentlich hat erst der zweite wirklich geholfen, der erste war für´n ar...)

das problem war, das ich beim einrichten von iTunes die apple daten nicht im ordner "Eigene Dateien" haben wollte und einen anderen speicherort angegeben habe. nun ja, nach mehreren jahren der nutzung wusste ich das nur nicht mehr...

der speicherort für die wirklich wichtigen daten nennt sich "iTunes Media" und lässt sich folgendermassen einstellen:
    ->Bearbeiten
    ->Einstellungen
    ->Erweitert
    ->Speicherort für iTunes Media

wenn man die dort gespeicherten daten auf den neuen rechner kopiert und im neuen iTunes den dortigen speicherort angibt, klappt der umzug doch relativ stressfrei, alle daten und apps sind nun vorhanden.
    was nicht übernommen wird ist die anordnung der apps im iPad und iPhone. diese muss man sich dann also wieder neu ordnen, was bei mir aber gleich zu einem "reinigungsprozess" geführt hat. ich hab also alle apps die ich wirklich nicht nutze gelöscht. und was ebenfalls nicht übernommen wird sind die podcasts, was ich persönlich aber nicht soo schlimm finde.

so, ich hoffe diese information hilft anderen nutzern auch ein stück weiter.

Alles anzeigen

Tja, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir auch sagen können das du wieder Bezug zu dem Ordner herstellen musst :D

Bezüglich Service: Das ist glaub ich überall so. Kommt halt rauf an ob man jemanden an die Strippe bekommt der selber interessiert ist (und sich dadurch auch informiert) oder jemanden der "nur n Job brauchte".

• michael quatmann
    • 30. Oktober 2011 um 23:41

Merkwürdig das du da so viele Probleme hast. Bei mir gab's bisher nie welche. Ich hab zwar auch mein zweites iPhone, das aber auch nur weil bei der Vertragsverlängerung n neues gab. Auch die Macs hab ich nur ausgetauscht weil das bei den alten echt überfällig war.

Hast du denn mal versucht einfach die Backup Datei die iTunes vom iPhone erstellt auf den neue Rechner zu kopieren und davon das iPhone wieder her zu stellen? Apps musst du vorher vielleicht trotzdem neu laden, aber dafür hast du zumindest die Inhalte gerettet.

• michael quatmann
    • 28. Oktober 2011 um 19:46

Bezüglich Forum: Apfeltalk.de und Macuser.de sind eigentlich recht gut.

Zum Problem selbst. Ich nutze keine Windows, von daher weiß ich nicht in wiefern das übertragbar ist. Aber als ich letztens von meinem Alten MacBook Pro auf meinen neuen iMac umgestiegen bin, hat das iPhone sich beim ersten sync gemeldet und beschied gegeben das auf dem iPhone Apps vorhanden sind die nicht in iTunes vorhanden sind. Dann konnte ich auch auswählen das die einfach auf den Rechner (zurück) kopiert werden.

Falls es dir trotzdem irgendwie hilft: Laut Google liegen die die Apps unter Windows an folgendem Ort:

Windows XP:
    \Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup\

Windows 7 und Vista:
    \Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\

Edit: In Bezug auf die Inhalte der Apps ist das allerdings wenig hilfreich. Die werden ja nicht im App selber gespeichert und sind dann trotzdem weg, solltest du die Apps über diesen Ordner " wieder herstellen"

• DMX-LED-Dimmer?!?

• michael quatmann
    • 27. Oktober 2011 um 17:50

Dieser Typ Leuchtmittel ist nicht dimmbar. In den LM ist eine Elektronik verbaut, welche die 12V benötigt um vernünftig zu arbeiten. Wenn du bei Google mal MR16-LED eingibst kommt relativ zu Anfang ein Ergebnis von Amazon. In dem Fall ein warm weißes LM. Da steht dann auch nochmal drin das die LM nicht dimmbar sind. Ausnahmen könnte es geben, sind mir aber nicht bekannt. Halte ich auch für unwahrscheinlich.

• GLP Impression Display

• michael quatmann
    • 11. Oktober 2011 um 22:27

Meiner Recherche nach sollte das

DEM128064I_FGH-PW

passend sein.

• GLP Impression Display

• michael quatmann
    • 11. Oktober 2011 um 11:42

Tach zusammen.

Ich habe hier einen Impression liegen bei dem das Display kaputt ist. Ein Original Ersatzteil bei soll bei GLP ca. €130,- ist also unverhältnismäßig teuer wenn man sich mal anschaut das solche Displays sonst ca. €20,- kosten. Meine Frage daher: Weiß jemand ein Alternativ-Display das passend ist? Ich hab zwar mit Hilfe von Google viele Displays gefunden die ungefähr passen, aber eben keins das die genauen Maße hat (liegt aber vielleicht auch daran das sich nicht ganz genau definieren lässt wie genau die Abstände am Display gemessen werden).
    Was mir am ehesten passend scheint ist ein Display das es bei Schukat gibt. Leider liefert Schukat nur an Firmenkunden. Wenn jemand also bei Schukat bestellt/bestellen kann, wäre es nett wenn er mir solch ein Display mit bestellen kann.
    Wie oben erwähnt bin ich über Tipps zu einem passenden Display aber trotzdem dankbar.

Mit regnerischen Grüßen aus dem Norden

Michael

• Casebauer in Süddeutschland gesucht!

• michael quatmann
    • 4. Oktober 2011 um 16:43

http://www.nsb-cases.de/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™