1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• Statt Mikrophon - LineIn(Klinkenbuchse)

• michael quatmann
    • 14. März 2011 um 20:31
    Zitat von "PMN-Concepts"

Kenne zwar die Schaltung in dem Gerät nicht, aber möchte mein kühles Bierchen, das vor mir steht drauf verwetten, dass dort eine Kondensatorkapsel mit nachgeschaltetem OP-Amp am Werke ist. Mach doch mal die Kiste auf und schicke Fotos, dann können wir bestimmt weiter helfen.

Im einfachsten Fall kommst du mit ner hand voll Widerständen aus.

In den meisten Fällen sind meines Wissens nach Elektret-Mikrofonkapseln. Oder hast du das mit unter Kondensator zusammen gefasst? Die Versorgung funktioniert da ja ein wenig anders.

• DMX Splitten

• michael quatmann
    • 14. März 2011 um 20:26
    Zitat von "holger schüller"

Ok danke schonmal für die schnellen Antworten :D Wir bauen das selbst weil:

- wir die Leisten schon haben (halt momentan nur mit Strom)
    - wir so unsere eigenden passenden Längen bestimmen können.

Wir machen das so dass wir auf der kompletten Länge im Rigg die Leisten mit reinhängen und dann überall wo benötigt Strom und DMX abgreifen
    können. Mit dem Strom hat sich bewährt und klappt wunderbar. Ja es ist keine Reihenschaltung sondern einfach parallel. Abgegriffen wird halt alles mögliche von der LED Kanne bis zum Movinhead. Wenn ich es nicht falsch verstehe wird das Signal doch schwächer und vorallem beeinflusst und belastet es den Sender. Ich kann mir das nicht vorstellen wenn ich, sagen wir mal, 30 Geräte abgreife, es noch funktioniert.

Elektrisch geprüft sind die Dinger da habe ich einen Elektromeister für. Es soll ja 100% vernünftig sein und nicht irgendein Bastlerwerk.
    Also bin dankbar für jeden Vorschlag.

In jedem Head, Bar oder was auch immer wird das Signal immer nur parallel abgegriffen. Also nichts anderes als du jetzt auch machst. DMX ist glaub ich bis 32 Geräte spezifiziert (Man korrigiere mich bitte wenn ich mich irre), aber auch mehr Geräte sollten kein Problem sein. Wenn es dir aber ein gutes Gefühl gibt kannst du ja einen Splitter/Booste in jeder Bar mit einbauen. Schaden kann's nicht.

• DMX-Software: 1 Bewegung für viele MovingHeads programmieren

• michael quatmann
    • 14. März 2011 um 20:20
    Zitat von "bamschubser"

Den Effekt den du erreichen willst bekommst du beim Freestyler im Pan/Tilt Window ganz unten beim Shape Bereich.
    Wenn du da auf on klickst bewegen sich immer nur die markierten Heads.

Das ist aber nur beim programmieren so. Beim Abrufen geht das meines Wissens nach nicht. Die Bewegungen für alle Heads programmieren aber bei Bedarf nur für einige Abrufen, wie bei der CX, geht imho bei Freestyler nicht.

• DMX Splitten

• michael quatmann
    • 13. März 2011 um 20:01
    Zitat von "Jan Boehm"

warum Splitten? DMX wird doch immer als Reihenschaltung ausgeführt, also einfach immer nur weitergeschleift...

Es handelt sich nicht um eine Reihenschaltung, sonder um eine Parallelschaltung.
    Wenn du in deinem Rohr immer Parallel abgreifst und dann an der DMX-Ausgang der Kanne nicht mehr dran hängst sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn du dir dann noch Mühe gibst immer einen Abschlusswiderstand zu verwenden wird alles gut ;)

• Varytec Wallwasher II

• michael quatmann
    • 12. März 2011 um 20:51

Wie der Titel schon sagt suche ich einen Wallwasher II von Varytec. Nach Möglichkeit natürlich gut erhalten, nehme aber auch Geräte mit Gebrauchsspuren.
    Beim Wallwasher handelt es sich um einen RGB LED Washer mit 88x 1W. In der Regel ist das Gerät nicht mit Wallwasher II beschriftet. Ich versuche die Tage nochmal ein Bild bereit zu stellen damit ihr wisst wie das Ding aus sieht.
    Ich freue mich auf Angebote.

• Versand für 2,5m Traverse

• michael quatmann
    • 28. Februar 2011 um 11:56

UPS
    GEL
    Schenker

Ansonsten mal bei den etwas kleineren Speditionen ind deiner Umgebung nachfragen. Die haben oftmals gar nicht so schlechte Preise wie man denkt.

• MSD Entladungslampe bei Unterspannung

• michael quatmann
    • 28. Februar 2011 um 11:54

Für das MSD Leuchtmittel an sich sehe ich erstmal keine Probleme solange es leuchtet. Wenn die Spannung allerdings so schwankt das es ständig versucht neu zu zünden, das aber nicht funktioniert weil die Spannung dann schon wieder zu niedrig ist dürfte die Lebensdauer drastisch sinken.
    Schwieriger dürfte das für die Elektronik sein. Zumindest in neuen alten Geräten. In neuen Geräten sind ja zumeist Schaltnetzteile gebaut die man mit Spannungen zwischen 90V und 250V (oder so ähnlich) betreiben kann.
    Davon mal abgesehen frag ich mich aber was diese Spannungsreduktion überhaupt bringen soll. Wenn die Spannung verringert wird bleibt die aufgenommene Leistung trotzdem gleich. Dann steigt halt der Strom an wenn die Spannung niedriger ist.
    Soviel erst mal zu meiner ersten Einschätzung aus dem Bauch heraus. Wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur.

• I don't need that, 2.0

• michael quatmann
    • 14. Februar 2011 um 15:45
    Zitat von "fabio hermann"

Das selbe Bild bei mir

signed!

• Megastar Power Fog Nebelmaschinen

• michael quatmann
    • 11. Februar 2011 um 17:45

Ich würde mich "Schrumpeln" anschließen und ebenfalls HazeBase empfehlen da die Geräte direkt ins Case gebaut eingebaut sind (gibt's natürlich auch ohne Case). Außerdem haben die nen super Service.
    Ansonsten produziert MDG natürlich auch sehr hochwertige Geräte.

• DMX Umschalter

• michael quatmann
    • 27. Januar 2011 um 00:05

Gut, das ist ja einleuchtend. Hatte mal vorausgesetzt dass das klar ist das man abruptes umschalten zwischen zwei verschiedenen Szenen sieht. Ich meinte eigentlich mehr ob beim Umschalten zwischendurch unter Umständen aus irgend einem Grund kurz dunkel geschaltet wird und damit das Licht aus ist. Damit hab ich aber wie gesagt keine Erfahrungen.

• DMX Umschalter

• michael quatmann
    • 26. Januar 2011 um 15:25

Schau dir mal den Elation Dm-2512R an. Das ist ein DMX Merger mit sogenannter Back-Up Funktion. Wenn auf Kanal A kein DMX Signal mehr ankommt (Also Pult Ausfall oder Abschalten) nimmt er automatisch das DMX Signal von Kanal B. Das sollte das Problem relativ einfach lösen. Wie sich das allerdings im Live Einsatz verhält, sprich ob die Lampen zwischendurch beim Kanalwechsel kurz ausgehen oder sonstiges, kann ich nicht sagen. Ich hab das Ding mal in ner Low Budget Projekt verbaut und da erfüllt es einen anderen Zweck.
    Kostet aber erstens nicht die Welt und zweitens gibt's beim T ja 30 Tage Probezeit ;)

• Sennheiser G1/2/3 mit Handsender gesucht

• michael quatmann
    • 6. Januar 2011 um 20:40

Ich hätte auch noch zwei EW165 G2

• Showtec Indigo 4500 / Elation Design Spot LED - Empfehlung

• michael quatmann
    • 18. Dezember 2010 um 04:58

Über diesen Vergleich habe ich auch schon nachgedacht, allerdings hatte ich den Elation E Spot LED ins Age gefasst. Der ist ja preislich auch eher mit dem Indigo zu vergleichen. Vielleicht kann da auch jemand was zu sagen.

• GLP Volkslicht

• michael quatmann
    • 10. Dezember 2010 um 14:31
    Zitat von "skyworker"

Mhhh - es kann weder Parlicht noch einen - bitte was ist ein - "Theaterscheinwerfer" ersetzen. Weil es weder eine Kanne, noch ein"Theaterscheinwerfer" ist. Die Farbwiedergabe ist auch nicht mit Glüh- oder Entladungslicht zu vergleichen, da LED-Licht eine gänzlich andere Spektralverteilung hat. Da besteht noch jede Menge Nachholbedarf bei den LEDs.
    Dafür ist das Volkslicht ein grandioses Washlight mit schöner Farbmischung von poppig bis seicht (Pastell können andere besser) und einem fixen Antrieb.

Ach ja - wenn du vielGeld in die Hand nehmen willst, dann hat GLP oder B&K sicher einen Termin für dich. Lampen dieser Größenordnung kauft man nicht wegen Hörensagen, oder?

SKY

Nicht das wir uns da falsch verstehen, ich bin da völlig deiner Meinung. Ich wollte nur sagen das man durchaus ein brauchbares weiß erzeugen kann, was aber trotzdem nicht geeignet ist um es als Frontlicht ein zu setzen.

Zitat von "skyworker"

Man munkelt, dass das Update die Volkslichter in die Kategorie der impression 90 hebt - kann ich aber frühestens Anfang nächsten Jahres genauer sagen, dann ist bei meinen das Update fällig. Ohne Update machen sechs von den Latüchten schon mal richtig hell - objektiven Vergleich kann ich gerade keinen beisteuern.

SKY

Du weißt also bereits wann das Update kommt, oder wie ist das zu verstehen? Kann man das selber einspielen oder wie funktioniert das? Hab mich da bei GLP noch nicht mit auseinander gesetzt.

• GLP Volkslicht

• michael quatmann
    • 10. Dezember 2010 um 11:01

Kann mich dem skyworker nur anschließen. Äußert flink das Teil, schöne Farben, hoher Output. Ich würde sogar sagen das man auch ein vernünftiges weiß damit hin bekommt wenn man ein bisschen bastelt. Es wird allerdings nicht soweit reichen um Theaterscheinwerfer damit zu ersetzen. Vielleicht als Ergänzung, aber nicht als Ersatz. So gut funktioniert es dann doch nicht. (Da seh ich im übrigen sogar bei Lampen noch Probleme wenn weiße LED vorhanden sind oder die gar nur weiße LED haben)
    Ich meine aber mal was von einer Version mit weißen LED gehört zu haben, die ist aber bei GLP momentan auch nicht gelistet. Vielleicht mal bei B&K nachfragen.
    Bzgl. Software update habe ich bei GLP schon mehrfach nach einem Weiß-Kanal (wie beim Impression) geäußert. Es hieß nur dass die Anfrage entsprechend weiter geleitet wurde. Was daraus wird weiß man also nicht. Das mit dem mehr Output durch ein Update wusste ich noch nicht, klingt aber interessant. Das die Fahrten jetzt schon besonders ruhig sind kann ich auch bestätigen.

• Fachregister Wirtschaft und Unternehmen

• michael quatmann
    • 7. Dezember 2010 um 13:05
    Zitat von "restless"

Sowas gehört direkt ins Streifenfax :D

:D:D:D Sehr geil. Den kannte ich noch nicht.

• Spezieller Mute-Schalter

• michael quatmann
    • 7. Dezember 2010 um 12:21
    Zitat von "bemi"

Kurzschluss zwischen XLR 2 und 3 -> Mic aus, ohne, dass es die Phantomspeisung interssiert. Mit dem richtigen Schalter geht das unhörbar. Nix anderes machen die schaltbaren Neutrik XLRs.

Ich hab vor nem halben Jahr oder Jahr auch mal nach sowas gefragt und über diverse Kommentare und Links die passende Lösung gefunden. Mute war, wie bemi schon sagt, durch brücken der beiden Adern möglich die die Phantomspannung führen. (Sind das 2 und 3? ch als Lichtfrickel bin da nicht so bewandert und vergesse das gerne mal wieder wenn das Projekt abgeschlossen ist.) Wie das mit der LED ging hab ich leider nicht mehr im Kopf. Vielleicht kannst du den Thread ja über meine geschriebenen Beiträge finden. Ich kann leider nicht suchen, da ich nicht mit GSM im Netz bin und das ziemlich laaaaaangsam ist.

• Schlagzeug im Takt per Trigger beleuchten

• michael quatmann
    • 20. November 2010 um 13:43
    Zitat von "janos buttgereit"

Also ich wollte da jetzt nichts groß mit einem Lichtpult programmieren, dass das möglich ist ist klar, aber dann müsste man sich gedanken machen wie man das Triggersignal in ein Midisignal zur Ansteuerung des Chasers im Pult wandelt usw... viel zu viel aufwand ;)

Nee, gar nicht. Wenn du z.B. n ScanCo oder ne icon als Lichtpult hast (Ich weiß das es mit den beiden auf alle Fälle geht) lässt du dir das vom Tononkel n direct out von der Kick geben, den über Audio in ins Pult und damit einen an/aus Cue trigger. Fertig ist das bling bling!

• LED "Lichterkette" @ Mario Barth Tour

• michael quatmann
    • 30. Oktober 2010 um 09:30
    Zitat von "Radio-Aktiv"

Ich habe auf der letzen PLS RGB LED Leuchtmittel in Glühbirnenform gesehen, die über einen Programmer Adressiert wurden und dann in einer normalen Lichterkette arbeiten. Aber ich komme zzt nicht auf den Namen des Herstellers.

Das klingt interessant. Programmiert lässt mich vermuten das auch langsame Farbwechsel möglich waren. Wie sah es da mit der Synchronität aus wenn die später dann im Prinzip wieder eigenständig laufen?
    Ich wär dir zu Dank verpflichtet wenn du in einer ruhigen Minute noch mal die Gedanken schweifen lässt damt dir hoffentlich wieder einfällt wie die Dinger heissen.

• LED Ersatz für City Color

• michael quatmann
    • 21. Oktober 2010 um 14:12

Die hier machten bem Test auch keinen schlechten Eindruck, auch wenn das Material sonst nicht in der aller obersten Liga spielt.

http://shop.b-und-k.de/product_info.p…ED-Outdoor.html

Man verzeihe mir den Shop ink, aber es ist Hausmarke.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™