Zitat von "Janko"Hallo Tim,
hier ein paar Gedanken zu deiner Problematik.
- braucht es wirklich das Gate? Ich komme auch bei harter Musik sehr oft ohne aus. Bei Nachdröhnproblemen kann die richtige Stimmung (und das bedeutet nicht, den Kessel mit Decken und Kissen aufzufüllen...) der Bassdrum sehr viel ausmachen, sind da schon alle Optionen ausgeschöpft?
- wenn ja, besorg dir ein gut parametrisiertes Gate und experimentiere mit dem Floor-Regler, wie schon von ein paar Vorrednern beschrieben
- teste bei genügend Barschaft einen Transient Designer, der kann auch die Ausklingphase verkürzen, funktioniert aber pegelunabhängig, es gibt kein "zumachen"
- Nimm ein beliebiges billiges Lavaliermikro und klebe es aufs Schlagfell. Mit diesem Signal triggerst du dann dein Gate.Janko
P.S.: Habe ich schon erwähnt, das sehr viele Schlagzeuger nicht in der Lage sind, ihr Set überhaupt oder gar anwendungsgerecht zu stimmen, bzw. keine Notwendigkeit dafür sehen? Wer einmal den Unterschied erlebt hat (alles gleich, nur das Set einmal ungestimmt und dann gestimmt), weiß wovon ich spreche. Das soll nicht heißen, daß ich deinem Drummer selbiges unterstelle, aber man bemerkt das sehr oft.
Besser kann man es nicht ausdrücken! Frage: Schon mal ein wirklich gut gestimmtes DW-Set mit Neumann und Schöpps abgenommen? Da braucht man weder Gate noch Comp.! Klingt einfach nur...