Üblicherweise liegt die Temperatur für die Thermoschalter bei ca. 90°C.
Beiträge von KaiK
-
-
Nö, kannst du nicht, es sei denn du wolltest den Scan nur für eine Veranstaltung benutzen.
Es gibt von Martin ein Umrüstkit, das beinhaltet AFAIK einen Hitzefliter damit die Farbfilter das mitmachen und einen stärkeren Lüfter.
Hier gibts bestimmt einige Leute die als Martin-Service-Partner dir dieses Set anbieten können. -
Gut fuktioniert (meine Meinung, es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten) PreHeat auf 4-8% (leichtes Glühen der Wendel und nach oben hin eine Begrenzung auf 90% (den Unterschied zwischen 90 und 100% sieht eh keiner)
-
Dann schau dir mal die LSC Maxim Serie an, die Pulte sind die Nachfolger von Atom/Axiom.
Du kannst allerdings mal bei Feiner nachfragen, ob die noch ein gebrauchtes Atom haben.
Ich kann Dir aber auch die SGM-Pulte empfehlen, ich arbeite mit dem Studio24SC seit 2 Jahren ohne jeden Pultabsturz oder sonstige Probleme.
(Wobei das nachste größere Pult ein Maxim wird) -
Warum off topic? Lichtkonzepte sind doch interessant?!?
-
Ich habe seit 2 Jahren die SGM Powerlight 612 im Einsatz, bisher hatte ich mit diesen Dimmern noch keinen Ausfall.
Die Lüfter sind schon leise, ich habs auch bei voll belastetem Dimmer nch nicht geschafft, dass er in einen kritischen Temperaturbereich kommt.
Einstreuungen in Tonanlagen hatten wir mit dem Dimmer noch nicht (mit Botex schon, wenn auch nicht sooo viel).
Ich denke mal mit den SGM hast du länger Spass als nit dem Botex-Dimmern (auch wenn es Finanziell erst mal weh tut). -
Zitat von "snoopy"
also die farbwechsler sind 15V 150 Watt (ja ich weiß)
die Scanner sind 300 HTI(weiß graD NET GENAU) von Glp
Sind das die American DJ Farbwechsler von B&K? -
Mir ist aufgefallen, das der Output geringer wird, wenn an der gleichen Steckdose noch andere Verbraucher hängen.
Sobald z.B. meine Magnum Pro aufheizt, kommt aus der Antari fast nix mehr raus, ich hab den kleinen Hazer daher meistens über einen DMX-Adapter am Pult angeschlossen (ohne Nachregeln gehts nicht).
Bei meinem Stage Hazer DMX von Jem passiert das nicht, daher nehm ich den Antari-Hazer fast nur noch für kleine Veranstaltungen. -
Zitat von "phil"
Die Firma VARI*Lite hat sich seinerzeit aber die bidirektionale datenübertragung bei movinglights patentieren lassen.
Die 20 Jahre für die das Patent gilt sind hoffentlich bald um...
Wie kann man sich eigentlich eine Technik patentieren lassen die es schon gibt? (Gut, jetzt nicht für Movinglights, aber Datenübertragung in beide Richtungen ist doch wirklich nix neues)Wo ist denn dieser Lan-Adapter bei Martin zu finden? (Ich hab auf der HP nix gefunden) Ist der überhaupt schon käuflich zu erwerben oder dauert das wie so oft noch ne Zeit?
-
Zitat von "wolfgang303"
TÜV braucht?
ab 10mW braucht man einen TÜV versteh i ned
wenn ich einen über 10mW kaufen will brauch ich einen TÜV
ja was muss man machen damit man einen TÜV bekommt?die spooky die hab ich mir angesehen und sollten für meine bedürfnisse ausreichend sein.
Laser bis Laserklasse 3A dürfen frei (ohne Abnahme durch einen Sachverständigen) betrieben werden, da fällt der Spooky eigentlich so nicht mehr drunter, aber hier ein Auszug aus dem Handbuch:
Bedingungen für einen sicheren Betrieb.
Ausgehend von den Europäischen Richtlinien nach DIN EN 60875 und ergänzenden Unfallverhütungsvorschriften
müssen die folgenden Bedingungen für einen sicheren Betrieb des SpookyBlue Laserprojektors
eingehalten werden. Dies vorgeschriebenen Richtlinien könnten je nach den lokalen Bestimmungen
im Einsatzland variieren.
Der Anwender sollte sich daher vor Inbetriebnahme vergewissern, dass alle jeweils gültigen lokalen Bestimmungen
eingehalten werden. Falls einer oder mehrere der folgenden Auflagen nicht erfüllt werden,
muss ein Sicherheitsbeauftragter hinzugezogen werden, der den ordnungsmäßigen Betrieb der Laserprojektion
bestätigt und zusätzlich das System einem Sicherheits-Check unterzieht.
Die Mindestentfernung vom SpookyBlue Projektor zum Betrachter muss 4m betragen. Dabei ist der Abstand
zwischen Laseraustritt und Augenhöhe des Betrachters in kürzester erreichbarer Entfernung zum
Projektor ausschlaggebend. Der Anwender hat sicherzustellen, dass keine Person den Sicherheitsbereich
zwischen Projektor und Betrachter betreten kann. Der Projektor muss in einer Mindesthöhe von 2.80m
montiert werden. Zugrundegelegt ist der Höhenunterschied zwischen höchster Erhebung von dem Boden,
auf dem der Betrachter stehen kann, und dem tiefsten Strahlaustritt der Laserprojektion. Eine Installation
des Projektor in einer Höhe von 3m oder mehr wird empfohlen, zumal mit größerer Entfernung zwischen
Projektor und Betrachter ein umso beindruckenderer Lasereffekt erzielt werden kann.
Während des Betriebs der Laserprojektion muss der Anwender in ständigem Sichtkontakt zum Laser stehen,
um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Es wird empfohlen, die Stromzufuhr zum Projektor über
einen Notaus- und Schlüsselschalter System zu leiten, um einen nicht-autorisierten Systemzugriff durch
unbefugtes Personal zu unterbinden. Das Notaus- und Schlüsselschalter System kann zusätzlich eingesetzt
werden, um im Falle eines Systemausfalls, den Laser sofort abzuschalten.
Der Laserprojektor muss vorschriftsmäßig mit ausreichendem Befestigungsmaterial fest montiert und
gesichert werden. Die Verwendung eines Fangseils ist vorgeschrieben. Der Laserprojektor sollte sich unter
keinen Umständen während des Betriebs aus seiner Verankerung lösen können.
Für den Hersteller:
Dipl. Ing. Opto-Electronik Oliver StolzDas gilt so für den 10mW Spooky, bei den Spookys mit mehr Laserleistung ist eine TÜV-Abnahme erforderlich. (Das steht aber auch so auf der HP von MediaLas)
-
Wenn du nen Laser haben willst der keinen TÜV braucht (zumindest bis 10mW) und der nicht aus China-Komponenten bestehen soll, dann schau dir mal den Spooky Blue von MediaLas an http://www.medialas.de der ist Preislich echt ok und lässt sich über ein DMX-Pult steuern. Über günstige Scans wirst du einiges beim Party-Licht finden.
-
Ich gehe mal davon aus, das die meisten hier das 087/W als Standard haben...
Finde ich auch von Preis/Leistung echt gut, ich habe auch zwischendrin mal die China-Nachbauten probiert, aber da ist die Mechanik lange nicht so gut.
Die WORK-Life finde ich generell ein bischen unterdimensioniert, den den du angegeben hast, würde ich so wie der aussieht nur mit 50kg belasten.
Wenn das TÜV-Gutachten sagt, das 100kg gehen dann sollte das auch passen. -
Ich hab auch keine Ahnung warum das nicht vom Werk aus eingebaut wird, die Kondensatoren kosten mal gerde 10€....
(Ich hab am Wochenende mal gerade wieder 6 JB Varycolor 2000 von 4A Stromaufnahme befreit, jetzt saugen die nur noch 1,9A.)
Um es mal kurz zu erklären: Die Drosselspule, die den Strom des Leuchtmittels begerenzt, zieht die eigentlich gleichphasigen Kurven von Strom und Spannung auseinander, diese Leistung pendelt zwischen E-Werk und Scanner hin und her, wird aber nicht gebraucht -> Bindleistung.
Wenn der Kondensator eingebaut ist, pendelt die Blindleistung nur noch zwischen Kondensator und Leuchtmittel und damit ist die reale Stromaufnahme geringer.
Ich hoffe das war jetzt noch irgendwie verständlich, ich bin nicht mehr wirklich wach....
-
Zitat von "alter ego"
die haben dauernd von einer (transzendenten) violetten Lichtsäule gesprochen, hab' mit ernsthaft überlegt, draußen vor dem Fenster einen Skybeamer anzuwerfen... aber man will ja keinen Massenselbstmord vor der Haustüre...
Das wäre ne klasse Zeitungsmeldung geworden:"Lichtler löst Massenpanik aus." -
Zitat von "Woschi"
Die HPE´s brauchen pro Gerät 900 W. Was ich für einen Scanner dieser Größe zuviel finde.
Das Problem sollte sich aber (wenn im Gehäuse noch genug Platz ist) mit einem Motorenkondensator (Anlaufkondensator) von ca. 30uF als Blindstromkompensation lösen lassen. -
Zitat von "Steffen"
Ansonsten, Zitat VDE 0701 : "Die Messungen dürfen von ELEKTRO-FACHKRÄFTEN auch mit hierfür geeigneten Multifunktions-Meßgeräten durchgeführt werden"
Damit sind aber KEINE Multimeter gemeint! Das Gerät muss explizit für Messungen nach VDE 0701/0702/0100 zugelassen sein, bzw. irgendwo in der Beschreibung sollte sowas wie BGV-A2 Tester zu finden sein. -
Die M40 meine ich auch nicht, sondern die 300W die original drin sind.
Probiers einfach aus, entweder es klappt, oder die Lampe stirbt dir recht schnell... -
Ich hab meine Kugel auf 36V/400W Leuchtmittel umgerüstet, gibt nen besseren Effekt, statt dem U von den Wendeln hab ich jetzt ne geschlossene Fläche.
Funktioniert bei mir übringens trotz höherer Lampenleistung ohne Probleme. (Man sollte nur halt alle Discoeffekte nicht im Dauerbetrieb benutzen, Abkühlphasen müssen sein!)
Seit einiger Zeit gibts den Effekt aber auch mit einer HPL 575 Lampe, scheint also auch mit mehr als 500W zu funktionieren. -
Wie wärs mit Powershopping? Bei dem Kurs finden sich doch bestimmt noch ein paar Interessenten...
-
Da JB seit 1987 Scanner baut, und die VS 1 die erste Serie waren, müssten die auch aus dieser Zeit stammen.
Soweit ich weiss war da ne 250W Halogen-Lampe drin...
frag aber mal besser bei JB nach, da kann dir sicher geholfen werden...