1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. burkhard gregor

Beiträge von burkhard gregor

• Putzige Probleme mit Lustigen Lampen (DDP-405)

• burkhard gregor
    • 20. Februar 2009 um 17:38

Sprachlos und doch nicht ganz ohne Worte ... Wir sehen uns 4000€ später wieder :(
    Bei mir lässt sich das wenigstens noch als übernatürliches Himmelsflackern entschuldigen (Kirchgemeinde). Wieso gibt es hier eigentlich immer nur Teufel und keine Engel einzufügen :?:

Heute bin ich erstmal glücklich über eine reparierte Nebelmaschine und übermorgen rede ich ein Wörtchen mit den Lampen.

• Antari z-80 nebelt nicht mehr

• burkhard gregor
    • 19. Februar 2009 um 11:48

Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Nebelbelästigungsanlage. Möge der Dampf mit dir sein, junger Padawan!

• burkhard gregor
    • 19. Februar 2009 um 11:39

Danke schon mal für die Anregungen. Testen kann ich erst am Sonntag wieder, aber ein paar Rückfragen lassen sich auch so beantworten.

1. DJheini: Stand Alone und andere Kabel hab ich schon probiert. Auf den LED-Menüblinkdimmer hatte das keine Auswirkung, er hat einfach irgendwann aufgehört zu blinken. Das Heizungsproblem hab ich unter anderen Bedingungen noch nicht getestet.
    2. @ MichaT.: Die Leitung ist Terminiert.
    3. Kabeldefekte kann ich so gut wie ausschließen, da die Kabel seit Urzeiten einfach nur fest installiert liegen, wo sie liegen.
    4. Die Blinkfrequenz lieg bei 1-2 mal pro Sekunde.
    5. @ chw: Sieben Dimmer in der Leitung, nix 32
    6. Ich werd versuchen zumindest die Zuleitung vom FOH mit meinen 13 gigantisch langen Metern originalecht DMX-Kabel zu legen. Mal schauen, ob's was bringt.
    7. MRspeaker: Die Gesamtlänge der DMX-Leitung dürfte um die 60-70 Meter betragen, sollte also keine Probleme machen.

Ich werde mir die Tage einen Splitter besorgen und ein anderes Pult ranhängen, mal sehen, was die Anlage dazu sagt. Grüße, Burkhard.

• burkhard gregor
    • 18. Februar 2009 um 14:32

Dinge, die sicher schon diskutiert wurden ... Ich freue mich auch über Hinweise zu alten Threads.

Folgendes Problem:

Die LED-Anzeige des Dimmers blinkt sofort nach dem Einschalten, in der gleichen Frequenz blinken, wenn angesteuert, auch die Angeschlossenen Scheinwerfer.

Informationen zur Anlage:

Alle sieben Dimmer sind DDP-405.
    Es wird nur konventionelles Licht verwendet.
    Bis auf Ausnahmen wird jeder Kanal nur mit 300W belastet (max 600).
    Steuerung über LC2412.
    Es ist kein Splitter zwischengeschaltet.

Eigentlich gibt es mehrere Probleme, das oben beschriebene ist allerdings das nervigste. Daneben fangen auch andere Dimmer, wenn mehr als ein Scheinwerfer hochgefahren wird wild, aber auf allen geschalteten Kanälen gleichmäßig zu blinken an (1200W Gesamtlast). Und wenn kein DMX-Signal anliegt (Pult ausgeschaltet), reagieren die Dimmer auf das Ein- und Ausschalten der Heizungsanlage.

Lösungsansätze:
    - So unwahrscheinlich es auch klingt, dass dabei ein sinnvolles DMX-Signal zu Stande kommt, evtl. ist irgendwo eine Datenleitung um einen der T-Träger gewickelt und es wird vom Magnetfeld der Heizungsanlage ein Strom im DMX induziert. Vielleicht kommt dieser auch übers Stromnetz ins Pult und von da aus weiter in die DMX-Leitung.
    Könnte das Problem evtl. ein Splitter lösen? Könnten die anderen Probleme mit diesem in Zsh. stehen?
    - Kann es sein, dass eine Kanalabsicherung kurz vorm Abnippeln steht und die Blinkprobleme im Dimmer verursacht?
    - Sind es eher die Triacs und woher kommt dann die vollautomatische Heizungbeleuchtung?
    - Ich glaube nicht, das die Dimmer überlastet sind.

Außer der Heizungsgeschichte lassen sich alle Fehler nicht reproduzieren. Manchmal funktioniert alles nach ein paar Minuten wieder einwandfrei, manchmal nach einem Tag und irgendwann treten die Probleme wieder auf. - Bisher glücklicherweise nie, während der VA, aber ich mag es ungern noch länger herausfordern.

Bei E-technischen Fragen ist das keine Kunst, aber ich bin überfragt und wollte gern bevor ich wild herumprobiere eure Meinung hören. Danke schonmal im Voraus! :cry:

• magic q und dmx creator

• burkhard gregor
    • 17. Februar 2009 um 18:32

Und so lernt man jeden Tag etwas neues ... Danke für den Tipp, ich werd mir das wohl auch mal anschauen.

• burkhard gregor
    • 17. Februar 2009 um 09:19

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich überfragt bin. Ich hab ein wenig nachgeforscht und bei Martin die Produktinformationen durchgelesen. (siehe Links unten) Außer dem Namen kann man da aber keine Unterschiede herauslesen.

Regular DJ Fluid:
    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=MSDS_RegDJ_EN_C.pdf&cat=80
    Pro Super ZR:
    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=MSDS_ProSuperZR_EN_C.pdf&cat=80

Ich gehe mal davon aus, dass das Zusammensetzungsverhältnis verschieden ist, aber wie genau, da muss man sich sicher bei den Martins in die Telefonleitung setzen. Ansonsten mal ausprobieren und schauen, ob für dich ein sichtbarer Unterschied vorhanden ist! :shock:

• burkhard gregor
    • 16. Februar 2009 um 20:58

Also Garantie hast du dann zumindest wenn sich ein Defekt darauf zurückführen lässt, dass du Fluid von anderen Firmen verwendet hast nicht mehr. Ich würdeauf jeden Fall die Finger von Duftstoffen lassen, so schlecht riecht der Nebel auch nicht und Duftstoffe sind wie man hört wohl die größten Verstopfer ever.

• Suche Hersteller: Wandhalter für Scheinwerfer mit 50mm Rohr

• burkhard gregor
    • 16. Februar 2009 um 20:20

Auch auf die Gefahr, dass die Debatte längst zu Ende ist, aber das eigentliche Problem dürfte doch die Verankerung in der Wand sein und die Frage, ob man dort auf alte, bröselige Hohlziegel trifft.

Du solltest noch darauf achten, dass die Veranstaltungsvorschrift von der allg. Industrienorm abweicht und anstelle 6-facher 12-fache Sicherheit fordert. Alles, was du im Baumarkt bekommst und für 10 kg ausgelegt ist, darf also in eurer Halle nur 5kg tragen.

• magic q und dmx creator

• burkhard gregor
    • 16. Februar 2009 um 20:10

Da es diese Ansage meist nur in der anderen Richtung zu lesen gibt, ist es mir eine besondere Ehre sie heute und hier und dir umzudrehen:

MagicQ ist eine Kategorie, die wohl eher im PA-Forum zu diskutieren wäre. Da kennt man sich in der Leistungsklasse eher aus: http://www.pa-forum.de/

• burkhard gregor
    • 16. Februar 2009 um 19:56

Das die Magnum kaum verfügbar ist, hat seinen Grund. Mit dem Gerät hast du auch in fünf bis zehn Jahren noch das, was sie heute verspricht. Und wenn doch mal was nicht funktioniert, steht dir Martin mit Rat und Tat zur Seite. Besonders bei Nebelmaschienen, wo große Temperaturunterschiede und Drücke herrschen würde ich lieber ein wenig länger auf gute Qualität warten als mein Geld in die doch eher weniger gut gearbeiteten Stairville, ADJ, Antari und co. zu (ver-)stopfen.

Was die Fluidfrage angeht, kann ich aus Erfahrung mit dem Regular DJ Fluid von Martin sagen, dass sich der Umstieg aus mehreren Gründen lohnt:
    1. Die Magnum hat einen geringeren Verbrauch pro m³ Nebel und damit wirds wieder billiger.
    2. Das Fluid lässt in der Tat weniger Ablagerungen zurück, so dass sich jede Nebelmschine freut mal wieder durchatmen zu können.
    3. Das Regular hat längere Standzeiten (verfliegt nicht so schnell), was auch heißt, dass du seltener auf deinen Knopf drückst und damit Fluid und Geld sparst.

Die Sache mit dem Vorsticht, mit Fremdfluid machst du alles kaputt muss Martin aus Rechtsgründen angeben, denn einige Fluide sind für die Nebler halt wirklich wie verbleites Benzin für einen Katalysator und dann müssten sie die Reinigungskosten in der Garantiezeit übernehmen. Außer in Ausnahmefällen (z.B. Look Unique Hazer) kann man aber alle Fluide in alle Maschinen schütten.

• Lichtstativ

• burkhard gregor
    • 16. Februar 2009 um 19:39

Wie weit willst du es denn ausfahren? Wenn du auf eine Bühne musst, sind von den drei Metern schnell mal nur noch zweieinhalb übrig und du brutzelst den Musikern die Haare vom Kopf oder blendest ihnen frontal ins Antlitz.

Ich habe zwei Work LW-125. Die sind mit 3,1 Metern in etwa so wie die Manfrotto 126 und ich fand die damals toll und variabel, weil diverse Adapter auch für Truss zu haben sind, die 35 mm Aufnahme auch Lautsprecher trägt und Lasten bis 60kg angehängt werden können. Nur leider bekommt man 60 kg nie von Hand da hoch und für Aufhellicht sind die einfach zu niedrig.

Die Manfrottos lassen sich natürlich super klein zusammenfahren und wiegen auch nicht die Welt. Die Sache mit dem Drehbein, so selten man es auch braucht, kann u.U. praktisch werden, nur ganz günstig sind die eben nicht.

• Schwarzlicht

• burkhard gregor
    • 16. Februar 2009 um 19:21
    Zitat von "SimonFB"

Aus den UV-Fluter sollte mehr Licht rauskommen, allerdings brauchen diese viel Abstand um ihre Leistung entfalten zu können

Ich weiß ja nicht wie du das meinst mit dem "Leistung entfalten", aber so wie ich Schwarzlicht kenne, ist das (wie der Name schon sagt) so dunkel, dass man versuchen sollte so nah wie möglich ranzukommen und allen Anwesenden unter Todesstrafe verbieten auch nur ein Feuerzeug anzumachen, weil das sonst den Effekt zerleuchtet.

Fazit: Schwarzlicht finden alle ganz toll, aber so richtig doll praktisch ist es nicht.

Grüße!

• Suchfunktion mit tausend Fragezeichen

• burkhard gregor
    • 16. Februar 2009 um 18:54

Hallo Freunde der Volksmusik,
    als ich heute seit längerer Zeit mal wieder einen Blick in mein Lieblingsforum werfen wollte, schien die Welt anfangs noch in Ordnung zu sein, doch schon bald begab ich mich auf die Suche nach meinem Lieblingsthread in meinem Lieblingsforum und dann stand ich da und sah, es war nix da. Letztes mal (Ich oute mich als Einstiegsklasse-arm-leuchter.) ... als ich nach LC2412 gesucht hatte, fanden sich noch gut zwanzig Beiträge zum Thema, dieses mal kein Einziger. Auch andere Suchanfrage gingen ins Leere. Der allseits beliebte und viel diskutierte Lightcommander zum Beispiel lässt sich auch nicht mehr finden.

Was ist denn da los, hat wer vergessen das Serverzimmer aufzuräumen, oder ist daraus ein überflutetes Surferzimmer geworden?

Oder mache ich am Ende doch was falsch :?::?::?:

• Altes Thema, neues Szenario - Stativ im Publikum

• burkhard gregor
    • 4. Juni 2008 um 22:17

Geflogene Scheinwerfer lösen wirklich einige Probleme auf einen Streich. Ich hab die Idee mit einer Empfehlung weitergeleitet, mal sehen, vielleicht machen wir es so.

Kann mir noch jemand einen Tipp zum Thema Indoorscheinwerfer draußen im Regen geben?

• burkhard gregor
    • 4. Juni 2008 um 09:39

Ich bin noch immer gespannt, was da kommen mag, hab mich aber auch an anderer Stelle beraten (lassen) und für all die armen Gesellen, wie ich einer bin, die nicht wissen wie, will ich meine Erkenntnisse weitergeben.

Das linke Stativ steht an einer Hauswand und wird mit Bauzäunen abgesichert. Beim rechten ist das aus Platzgründen leider nicht möglich, deshalb gibt es eine kleine Absperrung mit Kordel oder so, dazu eine zweite Sicherungsstange auf 1,5 Metern, die mit rot-weißem Band umwickelt wird. - dadurch verliert der Bereich vor dem Stativ seinen Durchgangsbereichscharakter. Und wenn wir das hinbekommen, ist immer jemand von zwei Metern Körpergröße da, der die Zähne fletscht, sobald jemand dem Stativ zu nahe kommt.

P.S.: Die VA geht vom 13.-15. Juni.

• burkhard gregor
    • 31. Mai 2008 um 01:23

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du damit einen Bühnenvorbau konstruiert, oder meinst du für jeden SW eine Pipe?

Und um diese Frage gleich wieder zu relativieren: Mir wäre das auch am liebsten gewesen, aber eine solche Lösung steht leider nicht zur Debatte. Entweder wir hängen die SW and über die Bühnenkante, oder wir basteln Stative davor.

Nächstes mal wohl besser auf die Vorbauvariante bestehen??! Wie schlecht wäre dein Gewissen bei der Stativvariante?

• burkhard gregor
    • 30. Mai 2008 um 11:44
    Zitat

So und jetzt dürfen wieder die BGV C1-Jünger und Sicherheitsvorschriftenfanatiker über mich herfallen.

Ja, das Problem ist, dass ich einer von denen bin und nur nicht genug davon weiß, um diese Frage eigenständig zu klären.

Die Stative sind vom Hersteller als auf BGV C1 Zulässigkeit geprüft ausgeschrieben und haben 60 kg Traglast. (Nur ist die BGV C1 groß und deckt viele Anwendungsbereiche ab.) Das das Ganze um einiges besser wäre, wenn die Bühne einen Vorbau hätte und man das Material fliegen könnte, oder eine x-Punkt Traverse davor stellen, die einen richtigen Groundsupport hat, steht auch außer Frage, nur fragt sich wie immer wer das bezahlt.
    Ich wüsste nur gern für wie gewagt ihr das Unterfangen haltet, da ich mit sowas nicht nur wenig, sondern gar keine Erfahrung hab. :shock: Wenn nicht geht, dann geht nicht und wir müssen die Scheinwerfer halt mit benannten Nachteilen direkt über die Bühnenkante montieren.

Die BRN ist im Übrigen DAS StadtTEILfest in DEM Szeneviertel, wo in engen Gassen an jeder Ecke wer 'ne Bühne aufstellt, oder seine Wohnung für eine Party aufmacht. Will heißen, dass mindestens einiges Gedränge sein wird. Vor unserer Bühne stehen zwar Tische, aber wer weiß, ich bin mir halt nicht 100%ig sicher und wüsste gern wo ich (auch rechtlich) stehe.

• burkhard gregor
    • 29. Mai 2008 um 18:22

Hallo Gemeinde,
    ... womit wir auch schon beim Thema wären, denn eben eine solche Gemeinde will im schönen Dresden zum Stadtteilfest (BRN) eine Bühne aufbauen.
    Was die Bühne angeht, ist soweit alles geklärt, nur hat sie keinen Vorbau und aus einstrahlwinkeltechnischen Gründen würde ich gern zwei Work LW125 - Stative, Traversenlift wäre da ja zuviel gesagt 1,5m vor die Bühne stellen.

Das Problem dabei ist, dass dieser Bereich nicht abgesperrt ist. Viel Platz ist auch nicht vorhanden. Meine Idee ist nun die Stative oben über je ein Rohr mit dem Bühnenrahmen zu verbinden, um sie vorm Umkippen zu schützen. Den Dreifuß würde ich mit Holz verkleiden, damit dort niemand stolpert.

Die Frage, wie könnte es anders sein: Geht das so?

• Zeigt mir eure Shows

• burkhard gregor
    • 9. Mai 2008 um 23:49

Welche Steuerung hast du Verwendet?

• Nebelmaschine geflogen,macht das Sinn?Welcher Nebler?

• burkhard gregor
    • 5. Mai 2008 um 01:24

Andere Variante:
    Hazer dazustellen, den kann man dann die ganze Zeit laufen lassen und hat kein Problem mehr, dass sich der Nebel nicht schnell genug verteilt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™