1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. burkhard gregor

Beiträge von burkhard gregor

• Dimmernachbauten von MZ.Vision

• burkhard gregor
    • 2. Februar 2008 um 01:13

Guten Hallo euch,
    ich habe da neulich was gelesen, das Nils Kristansen im Thread http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55657 geschrieben hat:

Zitat

Du hättest für 70€ ein 4 Kanal Dimmerpack von MZ bekommen was 16 integrierte Programme hat und Sound-to-Light läuft. [...] Der Vorteil von den 70€ Dimmern ist das du sie per XLR Kabel verketten kannst und die dann Master/Slave laufen, weil wenn du sie getrennt musikgetaktet laufen lässt, werden sie nicht synchron sein!

Ich schieb da mal noch meine Frage aus http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55738 mit ein und erweitere auf 'MZ.Vision, K-Klassik in hellblau oder wie?'.

Drei Fragen dazu:
    1. Ist MZ.Vision so eine Art Hausmarke für Mediazero-Shop?
    2. Welcher Dimmer sollte das sein, ich hab nur den MZ-VISION DIMM4.DMX, Nachbau des Stairville DS-404 für 59€ und den MZ-VISION DPX45.DMX, Nachbau von Botex DDP-405 nur mit 5A Absicherung für 69€ gefunden und keiner von beiden hat meines Wissens eine Master-Slave-Funktion?
    3. Selbst wenn die kein Master-Slave können, klingt das vom Preis her unglaublich gut, was mich stutzig macht. Woher kommt der Preis? Wo ist der Haken? Hat jemand Langzeiterfahung damit?

Danke schonmal im Voraus. :o

• Scanner TS-3

• burkhard gregor
    • 2. Februar 2008 um 00:48

Ein Glück, dass an durch's Netz nicht gelüncht werden kann. :wink:

Wie gesagt, ich hatte mich nur durch deine Umfrage gelesen. Ich hebe die zerbrochene Zaunslatte wieder auf und hoffe es tat nicht zu sehr weh. Nein ehrlich, find ich gut, dass du dich überzeugen lassen hast. Entschuldige bitte. :roll:

• Scanner TS-3

• burkhard gregor
    • 1. Februar 2008 um 20:37

Ich will mich nun doch mal einmischen. Die fünf Seiten zum Thema DJ-Licht hab ich mir nicht komplett durchgelesen, aber um mitzubekommen, worum es geht, reicht es denk ich trotzdem. Ach so, und weil es ein schwer ausszusprechender Satz ist, den du sicher nicht gern hörst: Du hast doch gefragt, um dir Meinungen von Leuten einzuholen, die mehr Erfahrung haben, hör doch bitte auf deren Ratschläge!

@ Dieter ferdi
    Ich habe im anderen Thread gesehen welches Material du hast, es war kaum zu übersehen, dass jedes Gerät nur einmal auf der Liste steht.
    Ich will sie nicht Grundregeln nennen, aber es gibt ein paar Weisheiten der Lichttechnik, die man nicht außer Acht lassen sollte. (Und nein, ich meine nicht, "Gott sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht.") Eine dieser Weisheiten ist, dass man besser wenige Effekte gezielt einsetzt, als viele verschiedene. - Stichwort *wild blinken*
    Eine andere ist, dass bevor man überhaupt mit Effekten anfängt, man erst einmal für ein Grundstimmung sorgen sollte. Nicht umsonst nennt man die guten alten PAR-Scheinwerfer die Basis einer jeden Lichtanlage. Es klingt so als hättest du den festen Entschluss gefasst dir Scanner zu kaufen. Die sind ja auch toll, aber eher ein i-Tüpfelchen, als Grundausstattung und an letzterer solltest du glaub ich vorher arbeiten.

Mein Vorschlag wäre, dass du dich mal umschaust, wie andere beleuchten, besonders in kleineren Tanzschuppen, denn das ist ja auch dein Einsatzgebiet. Dann sorg für Abwechslung, aber nicht mit vielen verschiedenen Geräten. Wenn die immer alle an sind, wird es schnell langweilig. Zwei Strobos aus entgegengesetzten Richtungen wirken Wunder, insbes. wenn alles andere aus ist.
    Man will ja nicht immer im Dunkeln sitzen, da erübrigen PARs den Schalter für's Saallicht. Mit PARs kann man außerdem farbige Grundstimmungen schaffen, Fächereffekte bauen und vieles mehr.
    Wenn es dann an die Effekte geht, schau erstmal, ob du von dem was du hast sinnvoll mehrere einsetzen kannst. Und wenn es dann an die Scanner geht, sage ich auch, "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Du kannst auf zwei Arten an die Sache herangehen:
    1. Ich will das und das machen, wieviel muss ich dafür ausgeben?
    2. Ich habe so und soviel zur Verfügung, was bekomme ich dafür.

Für 500 € bekommt man halt nicht die Welt, sondern nur ein schönes warmes Zimmer. Kauf dir ein Sofa, einen Tisch und ein PAR Stühle. Vielleicht geht es auch erstmal noch ohne Pult, dann bleibt mehr für Effekte mit Master-Slave, die sich dann absprechen und nicht wie verwirrte Professoren durch den Saal wuseln?

:shock:

• DMX Controller Hersteller - Übersicht

• burkhard gregor
    • 17. Januar 2008 um 23:59

Clay Paky: http://www.claypaky.it
    DTS: http://www.dts-show.com
    High End Systems liest sich einfach besser als hiendsystems
    SGM: http://www.sgmtechnologyforlighting.com

Stairville: Thomann :wink:

• Stairville, K-Klassik in grün, oder was?

• burkhard gregor
    • 17. Januar 2008 um 23:45

Ein riesengroßes Dankeschön erstmal an alle für ihre Antworten. :grin:

Ich mag Lidlsäfte, obwohl Plus nicht zu übertreffen ist, aber lassen wir die Schleichwerbung, ich versuche mich mal kurz und leicht verständlich zu fassen.

DJheini, sehr geniale Seite, tausen Dank, Knicks, Bleistift raushol und auf den Monitor kritzel. Damit wäre die Showtechfrage geklärt. Zum Thema optisch identisch bin ich aber der Meinung, dass man doch ein wenig mehr wissen sollte, wenn man ein paar hundert Euro dafür bezahlen soll.

Ich werd wohl mal eine Petition bei Thomann einreichen, dass sie für Stairvillesachen die Bedienungsanleitungen als PDF bereitstellen.

In diesem Sinne, rettet die alte Rechtschreibung! :lol:

• Stairville, K-Klassik in grün, oder was?

• burkhard gregor
    • 17. Januar 2008 um 18:10

Ihr Lämpchen, Birnen und Glitzerkrams da draußen, ich grüße euch.

Macht man sich auf den Abenteuerlichen Weg durch den digitalen Datendschungel im weltweiten Wartezimmer, so mag einem schon das eine oder andere Licht aufgehen :idea: , aber sucht man nach Bedienungsanleitungen, oder nur einer Homepage von Stairville, so bleibt der Glühdraht aus, von Sonnenschein willich hier garnicht reden.

Meine Frage ist nun, ob ich einfach nur die Falschen Suchbegriffe verwende und auf welcher Seite des Mondes man nach einer Homepage suchen muss, oder ob das so eine Art Thomann-K-Klassik ist. :?:

Ähnliches gilt übrigens für Showtech. :!:

• Erweiterung einer kleinen Lichtanlage

• burkhard gregor
    • 17. Januar 2008 um 12:33
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Warum auch immer du dir genau diesen Dimmer zugelegt hast... wie ich das so lese, so ziemlich das Schwachsinnigste überhaupt für dich. DMX brauchste net und nur Lauflichtsteuerung? Langweilig!

Du hast ja einige gute Dinge geschrieben, aber in Punkto freundlicher Schreibstiel kann ich nur sagen: "Sechs, setzen!" Vermutlich hat sich Sebastian, "genau diesen Dimmer zugelegt", weil er nicht Methusalem heißt und den MZ was auch immer nicht kannte. Mir geht es da übrigens genauso. Andere Variante: Vielleicht will er ja später mal mit DMX arbeiten??? Sowas wie, "so ziemlich das Schwachsinnigste überhaupt", würde ich an deiner Stelle ganz fix in fünf Lagen Zeitung einpacken, mir wieder untern Arm klemmen und mich aus dem Staub machen. Wie auch immer, deine !produktiven! Tipps sind wirklich gut.

Was mich mal interessieren würde ist, ob du einen Dimmer kennst, der sowohl DMX verarbeiten kann, als auch über Master/Slave arbeiten?

• Vernünftiges Lichtpult gesucht - Livetauglich

• burkhard gregor
    • 17. Januar 2008 um 12:16

Die Licon FX liegt zwar in deinem Budget, ist aber für intelligentes Licht nicht geeignet. Zero88 hat seine Jester-Serie ausgebaut, da wäre für dich das Jester ML24 vielleicht interessant. Ich muss aber vorwarnen, preislich liegt es mit knapp 2500€ doch um einiges über deinen genannten Vorstellungen. (Aber nicht so reichlich wie CX, 1X und Konsorten.) Seine kleine Schwester, die Jester ML wäre auch möglich, liegt bei 1500€, hat aber keine PAR-Steuerung, dafür verfügen beide Pulte über DMX-In, wo du ein kleines Pult, oder später mal eine Jester 12/24, bzw. 24/48 als Fadererweiterung anschließen kannst.
    Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem neuen Pult und finde diese Kombination sehr interessant. Erfahrungsberichte kann ich aber noch nicht abgeben.

• Lichtpultkauf im Zeitalter des USB-Umstiegs

• burkhard gregor
    • 17. Januar 2008 um 12:00

Tja, leider hab ich von LSC bis heute noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen, wenn das Wunder von Australien geschieht, geb ich die Informationen gern an euch weiter. :x

Bis ich Schere, Leim, Papier und Buntstifte auspacke wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen, da warten z.Zt. noch zu viele andere Dinge darauf erledigt zu werden, aber was haltet ihr von meinem Vorschlag:

Zitat von "Burkhard Gregor"

Adaper Floppy-IDE zu normal IDE und dann gibt's Cardreader, die man da anschließen könnte.

Ich bin eigentlich kein leidenschaftlicher Elektronikbastler, von daher wäre ich für eine Begriffserklärung zu 'FPGA' und 'µC' sehr dankbar.

Bei der allgemeinen Lichtpultfrage sieht es so aus, dass ich die nächsten Wochen mal die Licons anschauen werde, auch wenn sie schon fast aus dem rennen sind. Von PC-gestützten Varianten hält unser Technikoberguru nicht viel, weil Computer die schlechte Angewohnheit haben gern mal abzustürzen. Naja, schaun mer mal ... Ganz eng in der Auswahl sind die JesterML24 mit Jester 24/48 als Erweiterung, und wie man leicht merken kann, bin ich von den LSC-Pulten schwer begeistert. Da die sich in Preis und in Leistung sehr reichlich unterscheiden, werd ich mal schauen, was die kleine kann und was wir von der großen bräuchten. Auch die Hog500 ist noch im Rennen.

Tausend dank für eure Ideen! :P

• burkhard gregor
    • 15. Januar 2008 um 11:05

Disko ist natürlich in hübsch bunt net schlecht, aber mit vier Farbschemen bist du glaub ich auch schon ganz gut bedient. (Bei mir sind's drei plus eine helle Farbe als Public Blinder im Bandbetrieb.) Es wirkt um einiges professioneller, wenn man nach der Devise Hauptsache schön, anstelle von Hauptsache bunt lebt. Du könntest dir ja verschiedene Filterbögen holen, die du dann von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselst, dann wird es auch den Leuten, den Leuten, die immer wieder kommen nicht langweilig. Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du die Buntvariante mit den neuen Folien gleich ausprobieren.

Zitat

Ich denke aber grundsätzlich hat Simon recht, denn mit nur vier PAR56 hätte ich schon Probleme den Raum überhaupt erstmal hell zu kriegen, geschweige denn wenn immermal nur einer an ist.

Zitat

Wenn du dich für die Parabolscheinwerfer eintscheidest, würde ich das mit Verteilern lösen. Wenn du die gut versteckst, fallen sie nicht weiter auf und du hast dadurch nicht nur buntes geblinke, sondern Farbschemen, das macht meiner Meinung nach mehr her. Wenn es dann mal nochmal vier werden, sollte schon ein neuer Dimmer her. (Ausprobieren kostet in diesem Fall nix.)

• Projekt Fuego

• burkhard gregor
    • 14. Januar 2008 um 00:31

Ich wage zu bezweifeln, dass man dich aus dem PA-Forum rauswirft. Ich würde es dir sehr ans Herz legen auch da mal anzufragen, denn viele der User dort richten von Berufs wegen Diskotheken ein und können dir sofort sagen womit du rechnen musst und was sinnvoll wäre.

(Meiner einer wurde auch nicht rausgeworfen.) :wink:

• burkhard gregor
    • 14. Januar 2008 um 00:19

So, bin wieder im Lande.

PAR ist kurz für PARabol-Scheinwerfer, was von der Bauform mit Hohlspiegel hinter dem Leuchtmittel, bzw. am Leuchtmittel kommt. Die Zahlen z.B. 36; 56; 64 bezeichnen die Größe der Öffnung.

Wenn man seinen Scanner mag, dann sollte man zu seinem Scanner stehen, da muss man sich nicht ducken. Kopf hoch also! :wink:

LED-PARs - Argumente Pro:
    - Farbwechselfunktion
    - kein Dimmer nötig
    - haben nur etwa 5% des Stromverbrauchs ihrer konventionellen Brüder
    - mit ca. 20000 Std. sehr hohe Lebensdauer (überleben 10 konventionelle Leuchtmittel, was gut 100€ spart)

LED-PARs - Argumente Contra:
    - geringere Leuchtkraft: Man sagt, dass ein LED-PAR64 in etwa so hell ist, wie ein PAR56 300W Leuchtmittel.
    - kein echtes Weiß
    - Farben nicht so brilliant
    - Abstrahlwinkel nicht zu verändern

Genauere Infos gibt's auch beim großen T (Musikhaus Thomann) im 'Onlineratgeber PAR-Scheinwerfer'.

Ich bin eher ein Freund der Linsenleuchtmittel, habe aber selbst außer 'schon gesehen' keine Erfahrung mit den LED Versionen. Ich würde aber wenn ich mir selbst, du weißt schon, ... nochmal genau die Programme anschauen, die die Scheinwerfer fahren und einen Direktvergleich mit den bereits vorhandenen PARs machen.

Lies dir auf jeden Fall mal diesen Thread http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66443 durch, da wird sehr eindringlich vor den Eurolite-Geräten gewarnt, aber vielleicht hat da ja auch noch jemand anderes Erfahrungen?!

Gruß, Burkhard. :shock:

• Allgemeines zu DMX (Splitter)

• burkhard gregor
    • 13. Januar 2008 um 16:03

Dankeschön! :D

• burkhard gregor
    • 13. Januar 2008 um 16:01

Bei vier PAR 56 macht das etwa 100€ und ein Dimmer für 100€ wäre auch noch im Budget, richtig?

Wenn du dich für die Parabolscheinwerfer eintscheidest, würde ich das mit Verteilern lösen. Wenn du die gut versteckst, fallen sie nicht weiter auf und du hast dadurch nicht nur buntes geblinke, sondern Farbschemen, das macht meiner Meinung nach mehr her. Wenn es dann mal nochmal vier werden, sollte schon ein neuer Dimmer her. (Ausprobieren kostet in diesem Fall nix.)

Mit 200€ kann man natürlich auch in Richtung 2. LED-Scan schauen. Von einem ganz neuen Effekt würde ich dir eher abraten.
    Ein aber dazu ... bist du denn mit deinem Scanner zufrieden? Wenn nicht, würde ich dir raten ihn abzustoßen und statt dessen einen günstigen Rollenscanner mitohne LED zu nehmen. Da ist die Lichtausbeute einfach besser und die Effekte sehen einfach schöner aus.

Ich denke aber grundsätzlich hat Simon recht, denn mit nur vier PAR56 hätte ich schon Probleme den Raum überhaupt erstmal hell zu kriegen, geschweige denn wenn immermal nur einer an ist.

• Allgemeines zu DMX (Splitter)

• burkhard gregor
    • 13. Januar 2008 um 15:49

Beim durchforsten des I-Net bin ich neulich über die interessante Information gestolpert, dass man nach spätestens 32 Empfängern das DMX-Signal Boosten muss, was gemeinhin mit einem Splitter gelöst wird.

Nun denke ich zwar, dass ich mir die Frage selbst beantworten kann, aber wollte trotzdem nochmal fragen: Zählt ein Dimmerpack als ein Empfänger, oder muss man da jeden Scheinwerfer einrechnen? (Dimmer = 1, richtig?)

• burkhard gregor
    • 13. Januar 2008 um 15:41

Hallo Sebastian,
    genaueres kann ich dir dazu nur sagen, wenn du mir genauer sagst wofür du deine Lichtanlage einsetzen willst.
    Sehe ich es richtig, dass du deine Scheiwerfer über Sound to Licht steuerst, oder hast du noch ein Lichtpult?
    Willst du damit Spaß im Keller haben, eine Band ausleuchten oder Kleintheater erleuchten?

Ein paar Hinweise gibt's aber auch blanco!
    Über den DDS-405 kannst du pro Kanal bis zu 1150W an Leuchtmitteln ansteuern, bzw. insgesamt bis maximal 3680W, mehr machen die Sicherungen nicht mit. Du hast insgesamt 1200W, könntest dir also noch acht 300W Leuchtmittel dranhängen. Da du aber nur vier Kanäle am Dimmer hast, kannst du das nur über Verteilersteckdosen machen und das hat den Nachteil, dass alle Scheinwerfer, die du an einem Verteiler hast das gleiche machen. - Unter Umständen ein schöner Effekt, aber da musst du dann entscheiden, was du brauchst. :wink:

• burkhard gregor
    • 11. Januar 2008 um 13:14

Ich habe mich mal bei Zero88 erkundigt, wie es mit den Kanälen pro angesteuertem Gerät bei den Jester ML Pulten aussieht. Nach wenigen Stunden hatte ich auch schon eine Antwortmail im Briefkasten.

Die Pulte haben keine Kanalbeschränkung pro Scheinwerfer, sind aber auf 30 intelligente Schweinwerfer und die 512 DMX-Kanäle beschränkt. Die Mathematik sagt uns also, dass wenn 30 Wackellampen angeschlossen sind für jede max 17 Kanäle bleiben, bei 25 ML 20 Kanäle usw.

Habe auch LSC kontaktiert bezüglich von wegen wann sie evtl. eine diskettenfreie Lösung auf den Markt bringen, da warte ich aber noch auf Antwort.

• DMX Steuersignal in der Mitte des Busses einschleifen

• burkhard gregor
    • 10. Januar 2008 um 08:33

:wink: Da lacht der Smileymann und freut sich wieder!

Um klarheit zu schaffen von welchen geräten wir sprechen:

GLP DB4 http://www.glp.de/index.php?id=238
    Botex DD-4 http://www.botex.com/4/dmx_dist.html#DD-2 (das untere von den beiden)

• burkhard gregor
    • 10. Januar 2008 um 01:00

Der Grabmaster ist bei dem Pultern kleiner L ein Ersatz für die blaue Submastersektion, damit man Chases, Cues, etc. weiterlaufen lassen kann, wenn die roten Fader für den 2-Preset-, oder Widemode verwendet werden. (Einzelner Fader soweit ich weiß)
    Die Frage anders gestellt: Würde es dir reichen, wenn die blaue Sektion nur aus einem Fader bestünde?

Was läuft eigentlich über Diskette? Softwareupdates macht man doch über Serielle Schnittstelle zu DMX-Adapter, bleiben noch Showdaten und Steuertabellen für intelligente SW.

Die Bastelvariante ginge zwar vom Gesichtspunkt Hardware sicher irgendwie zu machen (Adaper Floppy-IDE zu normal IDE und dann gibt's Cardreader, die man da anschließen könnte), aber was die Treiberfrage anbelangt ... ich vermute das wird eher nix, aber wer will auch schon an einem so schicken Pult rumflicken? Vielleicht probier ich trotzdem mal aus, mit hornaltPC und weil es schon interessant wäre zu wissen was geht.

• DMX Steuersignal in der Mitte des Busses einschleifen

• burkhard gregor
    • 10. Januar 2008 um 00:49

Die Apotheke heißt Focon-Showtechnik und nicht, dass Focon auch Aspirin vertreibt. Bei uns gibt es z.Zt. noch keinen Splitter, aber ich habe mich neulich wegen ähnlichem Problem informiert, wobei ich auf die doch eher renomierte o.g. Leuchtapotheke gestolpert bin.

Danke für die freundliche Ohrfeige! :( Und dabei mag ich doch die lachenden Smileys viel lieber.

Woher hast du denn dein DB4 bekommen, zu dem Preis habe ich dann auch lieber GLP als Eurolight draufstehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™