1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. burkhard gregor

Beiträge von burkhard gregor

• Lichtpultkauf im Zeitalter des USB-Umstiegs

• burkhard gregor
    • 9. Januar 2008 um 17:12

Ich will ja hier nicht Klugsch-----, aber ...

Zitat

..., da es noch einigermassen durchschaubar zu bedienen ist!

Da ist ein lang gesprochener Vokal drinn, was heißt, dass (hier kurzer Vokal) nach welcher Rechtschreibreform auch immer *grrrr* *böse sei* :evil: das ß einigermaßen erhalten bleibt. :idea:

Naja egal, wenn LSC es nicht schafft in x Jahren ihr Handbuch auf den neuesten Stand zu bringen, darf man ruhig mal ein bisschen verwirrt sein und wenn die Rechtschreibkommission nach x Jahrhunderten plötzlich der Meinung ist sie müsse alles übern Haufen werfen, gilt das gleiche. :roll:

• DMX Steuersignal in der Mitte des Busses einschleifen

• burkhard gregor
    • 9. Januar 2008 um 12:32

EUROLITE DMX Split 4X

Funktionen wie GLP DB4, nur 120€ anstelle von 240€.
    Eingang - Ausgänge, sowie Ausgang - Ausgang galvanisch getrennt, 3- und 5-Pol Ausgänge, Status-LEDs und unabhängige Treiber für jeden Ausgang

Verarbeitung und Zuverlässigkeit???

• burkhard gregor
    • 9. Januar 2008 um 12:08

Habe mich mal schlau gemacht und bin im Katalog von dblux fündig geworden:

"Die Funktion „Syncobeat™“ ist ebenso Bestandteil der neuen Software V2.00 und ermöglicht, einen Takt als Chase-Trigger zu verwenden. Viele am Markt erhältliche Konsolen können einen Takt lernen. Syncobeat unterscheidet sich aber in mehreren Aspekten. Die maXim ist nicht nur in der Lage einen Takt aufzunehmen welcher kontinuierlich die gleichen Schrittlängen hat, sondern einen wirklichen Takt mit unterschiedlichen Schrittlängen wie beispielsweise „kurz, kurz, lang“ zu erzeugen. Somit haben Sie als Anwender die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Takte aufzuzeichnen und beliebig viele Chaser mit diesen Rhytmen zu verlinken."

Dort gibt es auch noch Informationen zu anderen erweiterten Funktionen wie Global Speed oder neuer Grafischer Oberfläche auf dem Monitor u.Ä. Wen's interessiert: http://www.db-lux.com/ Ganz nach unten scrollen und bei "Agb/Impressum/Katalog/Abverkauf" auf Katalog klicken und runterladen!

Nur um mal rumzuspinnen, ich weiß es ist eine total doofe Idee, aber sollte es nicht möglich sein ein altes Diskettenlaufwerk zu nehmen, die Platine rauszufummeln, die Buchsen für Datenkabel und Strom abzubasteln, mit 'nem USB weiblich zu verkuppeln, das ganze ins alte Gehäuse zu bauen und ein evtl. mal auftretendes Problem beim Datentransfer damit zu beheben? :?

Schätze wenn das ginge, wäre schon jemand anderes drauf gekommen, oder?

• burkhard gregor
    • 9. Januar 2008 um 00:57

Wenn es klappt ... ich freu mich drauf.

• burkhard gregor
    • 9. Januar 2008 um 00:43

Ich wünsche schonmal eine gute Nacht, will aber doch noch fragen für wie hilfreich du die blauen Submaster hältst. Grabmaster, oder Subaster, das ist hier die Frage. :) Ich würde mich ja gern mit der Maxim MP zufrieden geben, aber u.U. wäre eine L mit später mal PatPad doch die bessere Variante.

• DMX Steuersignal in der Mitte des Busses einschleifen

• burkhard gregor
    • 9. Januar 2008 um 00:20

Hallo auch,
    schau dir mal diesen Thread an: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42399&highlight=botex+splitter

Dort erfährst du auf jeden Fall, worauf du achten solltest/kannst. Laut Skyper kann Botex zumindest gute Splitter bauen, aber ob die DD-2/ DD-4 ähnlich verarbeitet sind, kann ich dir leider nicht sagen. (DD-4 ca. 170€)

Für ca. 600 € kann man dann natürlich auch Trussmountversionen von Avolites http://www.avolites.org.uk/products/dmx-splitters.htm oder den LSC DTSP/T http://www.lsclighting.com.au/Deltasplitter.html letzterer in 5-Pol, 3-Pol oder Mix aus beidem erhältlich.

• burkhard gregor
    • 8. Januar 2008 um 23:57

@ jamhot

Ich habe gerade zehn Zeilen Text gelösch, denn was ich sagen will, kann man auch kürzer sagen:
    Ich will MA nicht schlecht reden und ich habe auch viel zu wenig Ahnung dazu.

Wie war das noch? Man muss nicht perfekt sein, aber perfekt für einander. Es mag rosarot verklärt klingen, aber wie es in Beziehungen ist, so ist es wohl auch hier. Liebe ist es erst, wenn du das leuchten in ihren 64 PAAR Augen siehst. Und dann weiß man, dass man füreinander geschaffen ist. :wink:

Ich werde mir mal bei der nächsten (Wo und wann auch immer?!) Messe ein paar Lösungen anschauen und versprochen, ich guck mir auch die 2Port Node an.

Live long and prosper! :roll:

• burkhard gregor
    • 8. Januar 2008 um 16:33

@ jamhot

Du magst die MAs wirklich oder? Dann will ich ich es nochmal anders formulieren:
    Ma-Lighting hatte ich von vornherein ausgeschlossen, weil diese Pulte in unserem Anwendungsbereich (leicht zu bedienen, übersichtlich, Liveeingriff) nur wenig sinnvoll sind. Und - sie kosten einfach zu viel.

Wenn jetzt aber schon der zweite PC-Vorschlag kommt, was haltet ihr anderen denn davon? Ist ein Fader auf dem Touchscreen eine echte alternative zum good old Mischpult?

• burkhard gregor
    • 8. Januar 2008 um 16:04

Also, ich fasse mal zusammen:

- Ma-Lighting war eigentlich von Anfang an kein Thema, weil teuer und erst sinnvoll, wenn richtig teuer.

- Für Avolites gilt ähnliches.

- Chamsys PC-gestützt wäre eine Option, aber eine Maxi Wing ist nicht drin und wenn, dann muss ich die PC-Wing mal sehr genau unter die Lupe nehmen.

- LSC hat genau zweieinhalb Nachteile:
    1. Tapsync, Beatsync, Learn oder was auch immer gibt es nicht.
    2. Diskettenlaufwerk
    2,5. Wenn man's irgendwann abstoßen will, kann kaum jemand was damit anfangen.
    Oh großer Mittelhesse, weißt du, ob es außer Geschwindigkeit abschätzen oder die ganze Zeit auf den Step-Taster einhämmern eine Möglichkeit gibt Musik und Licht zu synchronisieren?

- Zero88 mit Jester ML24 und Jester 24/48 kann, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, pro angesteuertem Gerät nur zehn DMX-Kanäle verarbeiten??? (Kann ich mir fast nicht vorstellen) Was Funktionen und Verarbeitung angeht muss ich mir nochmal genauer ansehen. Irgendwo muss der geringe Preis ja herkommen.

- Einen externen Monitor gibt es bei Licon leider nicht, aber dafür ein gutes internes LCD. Wenn dann ... vermutlich 1X ohne FX, dafür mit LC2412 als Fadererweiterung. Sind dann zwar zwei separate Geräte in einer DMX-Linie, aber lässt sich trotzdem gut mit wirtschaften.

• burkhard gregor
    • 8. Januar 2008 um 13:31

Eins vielleicht noch:
    Mit zwei DMX-Universen sind wir sicher ausreichend bestückt. Vielleicht tun es auch 512 Kanäle. Wir haben keine Orgel, dafür eine alte Industriehalle und jeden Sonntag eine Liveband. Mind. einmal im Jahr ein 'Festival' mit naja, lasst es mal 500 Leute sein, zu dem bisher immer Technik angeliehen wurde und ab und an Theater oder Tanzaufführungen.

• burkhard gregor
    • 8. Januar 2008 um 13:18
    Zitat

Haben da ein Case gebaut mit Shuttle-PC, USV und Touchscreen, Mouse und Tastatur drin. Dazu kommt dann eben das Maxiwing mit auf die Baustelle, oder demnächst hoffentlich auch noch ein Xtra-Wing wenn man mehr Playbacks braucht. Ein weiterer TOuchscreen steht bereit wenns auch mal mehr sein soll.

Ich glaube ich will gar nicht wissen wo das preislich liegt, obwohl doch, im Netz habe ich leider keine Angaben gefunden. Wieviel muss man denn ohne Gewerbeschein rechnen?

Ich habe mir schonmal die Bedienungsanleitungen zu den LSC-Pulten, der Licon FX und ansatzweise CX/X1, sowie FatFrog zu gemüte geführt. But there's nothing like the real thing, isn't there. Nachdem ich mich gestern auch ein wenig in die Hog500 reingelesen hab, muss ich sagen, dass das eine komplett andere Bedienphilosophie ist. Mit Bildschirm werden die vielen versteckten Funktionen aber sicher wieder überschaubar. Den Verleih meines Vertrauens gibt es zwar noch nicht, aber da findet sich sicher was in Dresdener Lande.

Es sind Tipps wie der mit den neuen Jester MLs, wegen denen ich eure Meinung schätze, von denen hatte ich bis jetzt nämlich noch nichts gehört. Danke Schrumpeln! :D - putziger Name :wink: Hast du schonmal mit denen gearbeitet?

Die Pearl2008 liegt definitiv außerhalb der Möglichkeiten sowohl was Preis, als auch was die Nutzung angeht.

• burkhard gregor
    • 7. Januar 2008 um 22:32

Und ich hatte gehofft Methusalem weile noch unter uns und könnte mir alle Fragen beantworten. :cry:

• burkhard gregor
    • 7. Januar 2008 um 21:58

Man seid ihr schnell. Danke!!!

Von den vorgeschlagenen gefällt mir die Hog500 auf den ersten Blick am besten. Intuitive Bedienung kann man wohl von allen drei Systemen erwarten, aber in Punkto Übersichtlichkeit und Livezugriff weiß ich nicht so recht.

@ Maverick2580: Wie sagtest du so richtig mal mieten und probieren.

Was die von mir angedachten Geräte haben, eure Vorschläge aber leider nicht sind viele viele Fader, bei denen auch alle, die nur einmal im Monat am Pult stehen gleich wissen was sache ist. Damit meine ich besonders die Grand Ma Micro. Mit PC-Lösungen habe ich mich bis jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt. Scheint mir auf den ersten Blick auch nur wenig sinnvoll, kenne ich nur aus dem Theaterbereich.

Was den finanziellen Rahmen angeht, hat mich eure Reaktion ein Stück weit auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der erste Gedanke war die Fat Frog. Aber das ganze Disketten, 16 bit, Multifunktionsscheinwerfer und co. Thema verunsichert mich doch ungemein.

Wenn in fünf Jahren die letzte 3,5" Diskette im Museum liegt wäre es halt schlecht, wenn wir unser teuer erstandenes Pult wieder verkaufen müssten. Da blinkt mich die JB-Lighting Lösung an. CX scheint genau richtig, hat aber zu wenig Fader. Man könnte erst die FX holen und wenn es mal in Richtung Wackellicht geht ... Thema Erweiterbarkeit eben. 1X ist mir da eigentlich schon zu teuer und 32 MH werden wir wohl nie haben.

Ich habe im Forum immer nur gelesen, dass es die LSC-Pulte gibt, aber keine Praxiserfahrungen. Kennt sich da wer aus? Und haben die wirklich keine LEARN-Funktion?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• burkhard gregor
    • 7. Januar 2008 um 21:22

Also ich bin grad auf Seite sechs und meine Mundwinkel kleben schon am Stirnlappen fest. Das Leben kann so schön sein!

Der Veranstalter zum Technikmenschen: Du, hast du mal fünf minuten Zeit die Glühbirne hier auszuwechseln?
    Der daraufhin: Hallo? Kannst du net lesen - Tontechnik!

Neulich in ihrem Probenraum, der Gitarrist spielt an seinem Verstärker. Eh ich hab hier 'nen Knopf man. M und V? Krass, M wie mittig und V wie Vett!

Is aber auch schon wieder ein paar Jährchen her.

• burkhard gregor
    • 7. Januar 2008 um 20:47

Hallo Welt,
    die Frage ist zwar alt, aber heute wird sie stilecht bunt bepinselt: :oops:

Mir scheint es sei eine Zeit des Umbruchs. DMX 512a; USB-Schnittstellen; Zero 88 baut Pulte, die zwar konventionell können, aber damit reden als wäre es intelligent (die neuen Leap Frogs), Licon FX und alles ruft nach Touchscreens.
    Ich bin noch nicht so lang dabei, mach die Lichttechnik in meiner Gemeinde und damit ihr mich einordnen könnt - ich sage nur LC2412. Das soll sich nun aber ändern.

- Was für uns ganz oben auf der Prioritätenliste steht ist, dass alles leicht verständlich und übersichtlich aufgebaut ist,
    - gefolgt von möglichst vielen Optionen live einzugreifen, denn außer für die eine oder andere Theatereinlage werden wir wohl nie eine Show vorprogrammieren.
    - Im Moment haben wir nur konventionelles Licht, aber 24 Kanäle reichen nicht mehr aus.
    - intelligentes Licht soll aber auch noch kommen -> Hybrid, damit Scenen und Chases beides können.
    - Kostenpunkt darf sich schon auf die 5000 zubewegen, aber weniger ist immer besser. 8)

Vorgedanken:
    - erstmal Licon FX und später CX bzw. 1X, in der Hoffnung, das die FX irgendwann auch mit der CX eine 'echte' Symbiose eingehen kann
    - LSC MaXim MP oder LP (sind sechs Submaster und 24 Presetfader 1000€ wert?) Wo gibt's die am besten zu kaufen?
    - Eine Fat Frog nehmen, die zwar am günstigsten und tolle Dosensektion, dafür aber mit sehr eingeschränkter Intelligenz und Disketten, die's schon bald nicht mehr gibt.
    - Doch den Leap Frog 48 Technikoverkill, den man noch mit tausenden für Touchscreens und Displays füttern muss?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Licon FX als Stand Alone :?:
    Kennt sich wer mit der neuen Leap Frog aus :?:
    Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass LSC in absehbarer Zeit was mit USB anstelle Schlüpfriger Scheibe rausbringt :?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™