1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Ausgabe eines jpg über HDMI ohne vorherige Menüauswahl

• tufkaleho
    • 8. August 2012 um 17:39

Wenns ein Blueray Player sein soll/darf, der Samsung BD-D5500 kann das was du sucht "auch".

Man erstellt einfach auf einem USB Stick einen Ordner mit bestimmten Namen (weiss grad nicht welchen, steht in der Anleitung).
    Alles was da drin ist wird ohne Menü und sobald das Gerät eingeschaltet wird abgespielt.

• Holster für 2AA Lampe und Multitool

• tufkaleho
    • 3. August 2012 um 17:53

Also ich hab seit Jahren von Setwear den MiniPouch http://www.setwear.com/MiniToolPouch.html.
    Gibts auch mit Metallclip.

Sehr robust und hat bisher einiges mitgemacht. Einmal hab ich es geschafft die Schlaufe zum Gürtel einzureissen, dickes Garn und Nadel, nach 10min war das Problem gelöst und hält seit dem Bombenfest.

• Sperrstunde in London

• tufkaleho
    • 16. Juli 2012 um 16:51

Ich persönlich finde dass die Geschichte unnötig aufgebauscht wird.
    Vermutlich hat jeder der Beteiligten, von Behörden über Veranstalter über Technikfirma bis hin zu den Bands seinen Teil dazu beigetragen dass die Zeit nicht eingehalten wurde (oder werden konnte).

In der Vergangenheit beim Live8 Konzert scheint es ja mal funktioniert zu haben.

Zitat

Das Hauptkonzert von Live 8 mit 200.000 Besuchern fand im Hyde Park in London (England) statt. Es begann um 14:00 Uhr (Ortszeit) und dauerte mit Umbaupausen und Zugaben bis kurz nach Mitternacht, zweieinhalb Stunden länger als geplant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Live_8#London
    Daraus jetzt automatisch ein Recht auf Überziehung zu folgern geht natürlich nicht, aber ebenso stellt sich die Frage wie die Auftritte zeitlich geplant waren, und ob hier nicht der Veranstalter gepennt hat.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 13. Juli 2012 um 21:49

das würde ich an deiner Stelle nicht auf mir sitzen lassen.
    Anwalt nehmen und dem Elektriker/Steckdosenbesitzer das Wasser im Popo kochen lassen.
    Kannst ja auch ohne Anwalt probieren, Reperaturrechnung/Schadenersatz fordern und auf Handwerkskammer/BG hinweisen.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 7. Juli 2012 um 12:36

Jup das ist bitter. Hab ich mit solchen billig Eimern auch schon häufig gehabt.
    Manchmal vergisst man, dass das DMX Signal doch nicht sooo einfach ist.

• Lichttechniker und Videotechniker im RheinMain Gebiet

• tufkaleho
    • 7. Juli 2012 um 11:37

Servus miteinander,
    ganz allgemein bin ich auf der Suche nach fähigen Lichttechnikern und Videotechnikern im RheinMain Gebiet.
    Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Frankfurt.

Speziell an Videotechnikern/Operatören scheint es einen großen Bedarf zu geben, somit nehme ich mich der Sache an und will versuchen die Technikercrews etwas aufzustocken.

Aktuell ist kein konkreter Job für den ich Suche. September steht vor der Tür und dort wird es brummen.
    Dafür gilt es vorzusorgen.

Ich erwarte eine Beschreibung der gebotenen Tätigkeiten, Qualifikationen/Scheine/Kurse, Kontaktdaten und ein Preisbeispiel.
    Die Angaben sollen nüchtern und ehrlich gemacht werden.
    Dazu würde mich dann auch gerne nach möglichkeit auf 1-2 Bier zu einem Gespräch einfinden.

Alle Angaben werden vertraulich behandelt und nicht ohne vorherige Absprache weitergegeben.

Grüße Leo

• Sanyo XP-51 (vorher Sharp Notevision PG-C30XE)

• tufkaleho
    • 2. Juli 2012 um 22:46

Es gibt RS232 Terminal Programme.
    Dort kannst du einfach als Textzeile Befehle eintippen und dir die Antwortkommandos live ansehen.

• tufkaleho
    • 2. Juli 2012 um 22:03
    Zitat von "DJheini"

Wie machen sich Probleme denn bemerkbar, grobe Pixelblöcke oder wie?
    Garkein Bild, wo bei zu langer analoger Leitung ein Rauschen/Brummen reinkommt bricht bei digital die Verbindung stumpf zusammen.

Zitat von "DJheini"

Was ist denn von preiswerteren Extendern zu halten wie z. B. LogiLink - HDMI Extender ?

Zitat von "DJheini"

Gibts eigentlich eine versteckte Funktion bei dem Beamer mit dem man Betriebstunden bzw. Lampenstunden
    abfragen kann?

Es ist defenitiv aber möglich, z.b. mit Netzwerkinterface PJ-Net Organizer Plus oder per serieller Schnittstelle.
    Dürfte mit RS232 auf die schnelle das einfachste sein.
    http://www.sanyo.sg/customer_servi…ecification.pdf

• tufkaleho
    • 2. Juli 2012 um 20:50

Joo der Beamer kann doch schon eher was.

20m Digital ist mit einfachen Kabeln ohne Verstärker etc. kritisch.
    Da ist sowohl bei DVI und HDMI Schluss, bzw. der Betrieb wird extrem unsicher.
    50m RGBHV sind absolut kein Thema.

Wenn du HDMI Verwenden willst, hätte ich da nen Tipp.
    HDMI Extender 30m von Lindy, kostet nur knapp 160€ und funktioniert absolut prima.
    Zwischen die Extender kommt ein "normales" CAT6 Kabel, das muss zusätzlich besorgt werden.

• GLP Volkslicht Tilt Problem

• tufkaleho
    • 23. Juni 2012 um 00:18

Werden die Endpositionen noch angefahren ?
    Mal Treiber getauscht ?

• Licht/Video/Rigging aus Rheinmain/Würzburg/Heilbronn

• tufkaleho
    • 19. Juni 2012 um 17:24

Aus aktuellem Anlass suche ich hiermit kurzfristig Aufträge innerhalb der nächsten Wochen.

Hier meine Dienstleistungen:
    - Lichttechniker, Operator grandMA1+2/Chamsys MagicQ
    - Videotechniker, Bildmischer AnalogWay DeVentix/Orchestra - Barco(Folsom) Screenpro/Encore, Kameramann
    - Projektleiter, TL in Gewerken Licht/Video/Rigging, Meister VT Beleuchtung

Würde mich freuen von euch zu hören.
    Kontaktdaten wie gehabt am besten per Email leo@hollerith.eu

Grüße Leo

• DMX-Merger Selbstbau

• tufkaleho
    • 18. Juni 2012 um 21:50

Naja ein Switch müsste schon noch dazwischen ;) Aber keinen für 10€ :twisted:

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 16. Juni 2012 um 22:00

IDN ...

... sauscharfe Messer oder Finger die immer genau das Messer treffen
    ... Wandverkleidungen welche Millimeter genau gebaut sind
    ... 82" Plasma Millimeter genau in ein solches Loch bauen
    ... Microsoft Windows

• DMX-Merger Selbstbau

• tufkaleho
    • 8. Juni 2012 um 22:16

Das ist das was Skyper als branchenorientierte Antwort bezeichnet hat.
    Dass was selbstgebautes nach 5min abraucht behauptet auch niemand, machen es 40 Netzteile aber gleich besser

Aber was hat denn deine Lösung mit Havarie zu tun ?

Ruf mal bei MA Lighting und lass dir einen Termin vor Ort in Waldbüttelbrunn geben, sind nur ca. 70km von Assamstadt aus.
    Die können dir das komplette Sortiment live vorführen, inkl. möglicher Ausfälle.

Zitat

Also eine Richtige Havarie-Lösung vom Hersteller gibt es hier nicht!

Das Gesicht der Mitarbeiter will ich sehen wenn du denen das ins Gesicht sagst.

• DMX-Merger Selbstbau

• tufkaleho
    • 8. Juni 2012 um 15:20

Aber auch die Mäuseklaviere liesen sich "parallel" ansteuern, halt elektronisch. Bliebe ein Mäuseklavier für den Mode.
    Thema Ansprechpartner, wäre noch der Kollege "Midirakete" Wolfgang Dunczewski aus Frankfurt Main. Er hat vor nicht allzulanger Zeit ein DMX Board entwickelt, kaum größer als eine Streichholzschachtel, mit der sich die von dir gewünschten Merger funktionien aufbauen liesen.
    http://www.midi-rakete.de/

• DMX-Merger Selbstbau

• tufkaleho
    • 8. Juni 2012 um 11:50

Also die Idee bzw. eine Konzeption einer Havarie orientiert sich immer an der Wahrscheinlichtkeit eines Ausfalls, bzw. der Prioritäten.
    Irgendein Bestandteil ist immer der Flaschenhals bzw. die Achillis Ferse im System.
    Desshalb testen Hersteller wie MA ihr Material ausgiebig und entsprechend sind auch die Anschaffungskosten.

Was du hier ansprichst, ist doch totaler Humbug.
    Das genannte Setup mit zwei GMA2FS+NPU, würde sonst jeder erstmal mit einer NPU fahren zwei Pulte eine Session.
    Als Havarie vor einem Totalausfall könnte man die zweite NPU dazu nehmen, Universe 1-4 über NPU #1 Universe 5-8 über NPU #2 ausgeben, bei Ausfall eine NPU währe zumindest irgendwas noch an.

Wenn man dann nach einem Backup für die NPU sucht, dann würde das entsprechend wichtig sein bzw. entsprechend bezahlt werden.
    Dann kommen da zwei Node8 oder 8xSMS28 dahinter.
    Sofern man mit den Pulten (z.b. Chamsys MagicQ, Roadhog FullBoar etc) dann gleich über Artnet rausgeht, spart man sich die DMX Verkabelung und spielt direkt mit einem Node8 raus, wo wir wieder beim Thema Flaschenhals wären.

Hinter ein solches Setup, Kostenpunkt >70000€, dann eine 500€-Bastel-Lösung zu packen, welche dann selbst das unsicherste Glied in der Kette ist, ist doch nicht toll oder ?

Dasselbe gilt aber auch für andere Systeme z.b. Wholehog3.
    Wenn bei Pulten dieser Preisklasse ein Backup nötig ist, wieso sollte man auf ein ungetestetes DIY-System setzen ?
    Sofern es dich ernsthaft interessiert, ruf doch mal bei den großen Firmen an und frag wie deren Backup Lösungen aussehen, speziell für die Hog3.
    Ich kann mich erinnern dass bei Satis&Fy z.b. für deren Roadhogs ein ähnliches System bereitgestellt wird wie du dir dachtest. Das ist ne Kiste mit mehreren Universen für Pulte A und Pult B, daran kommt eine Fernsteuerung mit 30m Kabel und am Ende sitzt ein einfacher Schalter welcher die Universen umschaltet.
    Wie das darin allerdings aussieht, wie genau das arbeitet, müsstest du mal erfragen.
    Bei allen anderen habe ich immer komplette Merger-Racks gesehen, bestückt mit den SMS28 oder node8.

Fazit .. an der Stelle wo das System mit einem Kabel rausgeht und ins Rigg, stellt man das zuverlässigste Gerät.

• DMX-Merger Selbstbau

• tufkaleho
    • 7. Juni 2012 um 21:58

8 Universen mergen ? Und das am Ende mal 4 Ausgänge ?

Wenn du gestattest würde mich interessieren wie du deine Anlage aufbaust bzw. was es zu steuern gibt und wie.
    8 Universen ist schon ordentlich Holz, sofern man keine LED Matrizen baut.
    Vorallem interessiert mich die Ansteuerung, sind das mehrere Pulte ? Denn so ziemlich alle Lichtpulte welche mehr als 2Universen ausspucken bieten mittlerweile Backup Lösungen, meist durch Netzwerk Ausspielung. Und für die Pulte die das nicht selbst können gibts dann Geräte wie den ELC Node8, das schweizer Taschenmesser was DMX angeht.

Schonmal an die Option gedacht das ganze über Netzwerk zu lösen ? Je nach Pult kann man ja bequem per Artnet rausgehen, das ganze mergen und danach erst auf DMX rausgehen.
    Wenn ich die Anforderung lese, gehe ich mal davon aus dass du ein Gerät ala SMS28 (Merger/Booster von LLT Lichttechnik), aber für insgesamt deutlich weniger Geld (<500€) bauen willst ?

Bezüglich des Totpunkts, wie gedachtest du das DMX Signal zu überprüfen ? Denn es gibt ja nicht nur den totalen Signalverlust, sondern auch diverse Kommunikationsfehler.
    Das liese sich vielleicht mit einer zusätzlichen Schaltung lösen, einfach einen DMX Schalter z.b. auf Kanal 512 welcher vom Hauptpult konstant mit 100% angefahren wird. Fällt der Wert unter 100%, schaltet das System auf das Backup. Damit müsstest du das Signal nicht mehr überprüfen, und das umschalten geschieht automatisch. Zusätzlich noch einen Remoteschalter um das System vom FOH per Hand umzuschalten, falls ein anderer Fehler eintritt.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 7. Juni 2012 um 14:24

Naja aber nüchtern betrachtet sind diese Ausnahmen doch häufiger.

Sicher man will beim nächsten mal mehr Personal, bessere Zeiten, besseres Catering etcpp

Aber mal Hand aufs Herz, bei diesen Festzeltjobs ist die Budget auf einem derart niedrigen Level, dass wenn es für den Auftragnehmer gut läuft die Personalkosten gedeckt und das Material zum Preis eines Technikertagessatzes rausgeht.

Auf die einzelnen Leute einzudreschen ist natürlich das einfachste. Bravo. -1

Wer so einen Job macht, der weiss was ihn erwartet. Ich mache diese Jobs mittlerweile nicht mehr, aber wenn ich sie gemacht habe habe ich entsprechend vorher und nachher eine gehörige Zeit Ruhe eingeplant.

Diejenigen die hier Dresche verdient haben sind die Veranstalter, welche eine VA entweder gegen Null kalkulieren oder die haushohen Gewinne selbst einheimsen, dafür aber dann die Technikfirmen die Pistole auf die Brust setzen OT "Mach das billiger oder ich geh zur Konkurenz".
    Und natürlich haben dann auch die Firmen entsprechend ihren Beitrag geleistet, indem sie solchen Jobs zustimmen und wissentlich das Personal Über-Überstunden schieben lassen. Und wofür ? Dafür dass die Firma am Wochenende 200€ verdient ????
    Betriebswirtschaftlichen Denken sieht anders aus.

Den Technikern müsste man nun fairerweise ebenfalls auf die Schnauze hauen, aber die sind nur das letzte Glied in dieser Kette und haben auf die äusseren Gegebenheiten keinen Einfluss, ausser dass sie den Job das nächste mal nicht machen und ablehnen.
    Und während des Job die Veranstaltung verlassen bei erreichen der 12h Grenze, wäre einerseitz eine Lösung aber den anderen Kollegen gegenüber nicht fair.

• crewdispo GmbH (F/M + B)

• tufkaleho
    • 2. Juni 2012 um 15:11

Ich habe die Sache schon fast vergessen, da kommt mal eine erfreuliche Nachricht per Post ins Haus.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat offenbar ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung eingeleitet, Hauptverhandlung vor dem Strafrichter ist Ende August diesen Jahres.
    Wurde als Zeuge geladen. Wer noch ?

Endlich einmal erfreuliche Nachrichten.

• Umfrage Masterarbeit

• tufkaleho
    • 28. Mai 2012 um 13:06

Die Umfrage ist ja erstaunlich knapp und ziemlich allgemein formuliert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™