1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• ERCO Lichtschiene = BGV C1 ?

• tufkaleho
    • 3. März 2012 um 09:28

Interessantes Thema.
    Auf jeder Messe hängen Millionen von den Dingern ohne Beanstandung, aber wieso sind die erlaubt ?

Der Anschluss selbst mit arritierung und verklemmung, geschieht ja per Hand.
    Genauso wie bei einem C-Haken oder Coupler, aber da muss ein Safety ran.

In den Anleitungen von Erco wird nur auf geltendes Recht und allgemein auf die UVV hingewiesen.
    Aber nach BGVC1 müssen die Teile alle eine Sicherung tragen.

Andererseits werden solche Systeme auch zuhauf im Ladenbau verwendet, dort schreit vielleicht niemand nach einer sekundären Sicherung.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tufkaleho
    • 2. März 2012 um 14:16

Für sowas sollte es Äxte ohne Holzgriff geben, oder zumindest mit einer aussen liegenden Kupferbahn oder so.
    Dann macht der das genau einmal ..

• Hauswand bei Sonnenlicht anleuchten

• tufkaleho
    • 29. Februar 2012 um 20:27

Liegt die besagte Wand im Schatten oder wird sie direkt angestrahlt ?
    Was für eine Farbe schwebt dem Kunden denn vor ?
    Muss die gesamte Wand eingefärbt werden, oder reicht es wenn ein 1m hoher Streifen eingefärbt ist ?

Schwieriges Unterfangen, wenn die Wand unter direkter Sonneneinstrahlung steht ist es mit derzeit verfügbaren Geräten unmöglich.

Wäre es vielleicht nicht einfacher eine bunte Gaze aufzuhängen ?

• ebay neue Zahlungsverfahren ab Sommer ist erpessung!

• tufkaleho
    • 28. Februar 2012 um 21:24

Schade eigentlich, denn gerade der private Handel war mir auf Ebay sehr sympatisch.

Aber egal ob sie dieses Zahlungsverfahren durchbringen oder sein sein lassen, werden ihnen nochmal ein paar Kunden mehr abhanden kommen.
    Was kommt als nächstes ?
    Ohnehin haben sich viele Privatverkäufer in den letzten Jahren abgewendet, aus verschiedensten Gründen.

Diese Aktion war bestimmt nicht der letzte Sargnagel für dieses Unternehmen.

• Softstart für Scheinwerfer

• tufkaleho
    • 23. Februar 2012 um 17:14
    Zitat von "verstärkerberserker"

Bei 1x An und 1x Aus behaupte ich mal, dass das nicht viel zur Lebensdauer tut.

Doch gerade das setzt dem Leuchtmittel sehr zu.
    Nachts ist die Anlage aus, kühlt ab. Tagsüber dann schlagartig auf 100%.
    Desshalb gehen zuhause die Glühbirn immer beim einschalten kaputt.

Beim ausschalten ist es dann wiederrum wurscht, hier kühlt das LM ja wieder langsam runter.

• Defektes Material zugemietet

• tufkaleho
    • 21. Februar 2012 um 22:04

Na das will ich mal sehen ...
    Man bestellt Material und überprüft es vor Ort.

Beide Vertragsparteien haben einen Vertrag abgeschlossen, der Kunde erfüllt in durch Zahlung/Rücklieferung, der Vermieter durch Lieferung und funktionsfähigem und sicheren Zustand.
    Das Material vor Ort zu testen, fände ich ziemlich kleinkariert.

Wenn die Firma nicht ihrerseits beweisen kann, dass das Gerät geprüft und funktionsfähig das Lager verlassen hat (anhand von Prüfprotokollen welche es womöglich nicht geben wird), sehe ich da doch ziemlich gute Chancen für den Kunden, wenn dieser unter Zeugen das Gerät vor auspackt, anschliesst und einen defekt feststellt.
    Abgesehen von der Tatsache dass sich die klagende Firma doch auffällig viel Zeit gelassen hat, den Schaden zu regulieren.

*das ist meine persönliche Meinung*

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tufkaleho
    • 21. Februar 2012 um 14:45

Am Wochenende hatte ich richtig mitleid mit dem Tonkollegen.

Soundcheck, alles funktioniert.
    Irgendwann während des ersten Blocks, Keyboard weg.
    Kollege geht hoch und schaut was Sache ist, Lautstärke am Keyboard war runter gedreht.
    Naja kann passieren.
    Bis zum zweiten Block alles ok.
    Dann fehlt das Keyboard schon wieder und auch der Sax-Spieler (seines Zeichens Bandleader) kam an und beschwerte sich dass er kein Keyboard auf seinem Monitor hätte und das doch sofort lauter gemacht werden soll.
    Also ist der Tech wieder hoch, und wieder war die Lautstärke runtergedreht.
    Lautstärke wieder hochgedreht, zurück zum Pult und ca. 10sek nachdem er das Pult erreicht hatte geht der Pegel wieder runter.

Zähneknirschend hat man das dann so gelassen und sich nicht mehr drum bemüht.
    In der Pause, draussen an der frischen Luft wurde der Keyboarder dann zur Rede gestellt.

O-Ton: "Mein Monitor ist soooooo laut, da hab ich das am Keyboard leise gestellt"
    Lange Erklärung des Techs, wie denn so ein Monitor funktioniert und dass er (der Tech) das vom Pult regelt und nicht das Keyboard einfach leiser gemacht werden soll.

So wirklich kapiert hat er glaubich nicht ..

• Preise bei Sommer Cable

• tufkaleho
    • 17. Februar 2012 um 22:32

Sehr nett mir jetzt Preisdrückerei zu unterstellen.
    Ich habe übers Forum exakt 6 Angebote bekommen, ohne ein Gegenangebot oder Preisdrückerei zu betreiben.
    Da das Projekt aber nun offiziell hinfällig ist, hat sich das mit dem Angebot auch erledigt.

Allerdings habe ich mir die Kollegen, welche mir ein Angebot unterbreitet hatten aufnotiert und werde mich bei Gelegenheit revanchieren.
    Vielleicht sogar bei dir lieber Marco :wink:

• Vorsicht bei Auslandstransaktionen

• tufkaleho
    • 17. Februar 2012 um 12:32

Gleiches gilt ja auch für Bankgeschäfte mit WesternUnion.

Hatte da letztes bei der Wohnungssuche so einen Fall.
    Tolle Wohnung, Maßlos billig angeboten. Hab mir dann mal den Spass draus gemacht und die Person angeschrieben.
    Und in der Tat war das ganze dann ein Betrugsversuch.
    Der (vermeintliche) Renter wäre jetzt in Schweden, kann nicht reisen und will seine tolle Wohnung vermieten.
    Ich solle ihm doch die Kaution von 2500€ per WesternUnion überweisen und er schickt mir die Schlüssel zur Wohnung zu, die ich dann besichtigen und bei belieben gleich einziehen könnte (halloo???!?!?).

Es zieht halt bei diesen Maschen eine altbekannte Weißheit:
    Jeden Tag steht ein neuer dummer Mensch aus seinem Bett auf, du musst ihn nur finden.

Und das ist bei der heutigen Raffgier und Maßlosigkeit der Gesellschaft beileibe keine große Anstrengung.
    "Geiz ist Geil" ist den Leuten eingetrichtert worden, die Ausgaben steigen, die Gehälter bleiben gleich .. da setzt dann irgendwann das Gehirn aus und verweigert seinen Dienst.

Und wenn ein Betrüger nach einer der o.g. Maschen auch nur ein Opfer (Depp?) innerhalb von 2Monaten findet, hat er sein Geld gemacht.

• tufkaleho
    • 16. Februar 2012 um 16:08

Das stimmt wohl, aber gehe zu 10 Anwälten und die kriegst 12 verschiedene Meinungen.
    Da hilft es durchaus wenn man die Forderung und die Handhabung schonmal in die richtige Richtung lenken kann.
    Kein Anwalt ist perfekt und ein "normaler" Anwalt kennt sich kaum mit den geflogenheiten und Abläufen unsere Branche aus.

• tufkaleho
    • 16. Februar 2012 um 13:07
    Zitat von "billbo"

Na, so ganz bis zu Ende gedacht ist diese Kalkulation aber noch nicht. :D

Für den Hunni ist der Kollege Dir gegenüber jetzt z. B. für die termingerechte Lieferung verantwortlich, egal was sein Hersteller so veranstaltet. Und sollte sich mal ein Gewährleistungsproblem ergeben ist es ebenfalls zunächst mal sein Ding, das irgendwie zu lösen.
    Außerdem hast Du, wie bei Forumsausschreibungen üblich, ja auch noch 200 unschlagbar günstige Angebote von anderen Exklusivvertriebskollegen bekommen, die alle nicht zum Zuge gekommen sind. Deren Schreibtischarbeit geht, streng volkswirtschaftlich gesehen, natürlich ebenfalls vom Hunni ab.
    So arg viel bleibt da, fürchte ich, für's Nettosozialprodukt am Ende nicht.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Da stimme ich dir in allen Punkten zu, das ist nun mal in unserer Wirtschaft so.

• tufkaleho
    • 16. Februar 2012 um 09:32

Nö wieso ? Das von mir gesuchte MC3031 wird bei Thomann nicht angeboten. Und wenn die Leute entsprechenden Rabatt kriegen, diesen 1:1,1 durchreichen, die Lieferung per Vorkasse direkt an mich geht, wer soll da bitteschön Pleite gehen ?
    Da hat er für reine Schreibtischarbeit, Email beantworten, Angebot abschicken, Bestellung auslösen doch bequem >100€ gemacht.

• ---

• tufkaleho
    • 15. Februar 2012 um 19:40

Die Sinus-Dimmer von Swisson haben ebenfalls Potis.
    http://www.swisson.com/new/German_Lig…xsd12_index.htm

• tufkaleho
    • 13. Februar 2012 um 18:18

Besorg die selbst einen Anwalt, lass deine Zeugen schnellstmöglich ihr Wissen niederschreiben nebst Adresse, je länger sowas her ist, desto mehr geht vergessen.
    Sei dir sicher dass die Zeugen auch vor Gericht aussagen würden (gibt da die tollsten Dinger wo Zeugen auf einmal nicht erscheinen und sich nicht melden, da sie die Gegenseite auf einmal nicht in Misskredit bringen wollen).

Dann kram die Rechnung vom Ersatzpult raus und zieh den Typen vor Gericht.
    Dein Anwalt kann dir sagen wie gut die Chancen stehen, aber auf den ersten Blick doch garnicht mal so übel.
    Wenns klappt kannst du dem Vermieter noch Schadenersatz rausklagen, bzw. Ersatz für die Fahrtkosten und Mehraufwendungen.

Auf alle Fälle, selbst einen Anwalt suchen.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 13. Februar 2012 um 18:04

Krankheit oder Unfall ?

• Laptopcase

• tufkaleho
    • 13. Februar 2012 um 17:05

Ich bin letztens auf einen günstigen Peli-Case-Nachbau gestossen.
    Kann einem Peli nicht das Wasser reichen, gibt halt keine Garantien bezüglich Luft/Staub/Feuchtichtkeit Dichtung, aber um Geräte vor schweren Stürzen zu schützen langts allemal.
    Abmessungen ca. 430 x 380 x 154 mm, innen 395 x 320 x 117 mm, ca. 14,8 l Volumen.
    Passt wie man sehen kann wie z.b. Macbook Pro 13", untendrunter kann man dann Löcher/Ablagen für Kabel und Zubehör schneiden.
    Kostet ca. 47€ brutto, wird auf Ebay mit 65€ gehandelt.

• tufkaleho
    • 9. Februar 2012 um 19:22
    Zitat von "Michel"

Ich muß mir mal überlegen das Lesezeichen fürs PA Forum vom Ordner "beruflich" in den Ordner "Unterhaltung" zu verschieben.

Gruß, Michel

Dafür dass es so amüsant ist haben sich einige hilfsbereite Kollegen gemeldet, welche allesamt ein besseres Angebot als Sommer und diverse Händler im Internet (weil sie selbst Händler sind) abgegeben haben.

• tufkaleho
    • 7. Februar 2012 um 22:42

Schon getan, aber übers Forum hab ich schon meine Infos bekommen die ich wollte :wink:

Thema kann geschlossen werden.

• Gibt es einen professionellen Videoplayer für Windows?

• tufkaleho
    • 7. Februar 2012 um 07:27

Das findest du alles in den erweiterten Einstellungen vom VLC Player.
    Grundprinzip ist dem Player zu sagen dass die Videoausgabe, in Vollbild, auf einen bestimmten GraKa Ausgang, ohne Statusmeldungen erfolgen soll. Das wird alles in den erweiterten Einstellungen vorgenommen.
    Auf deinen Kontrollbildschirm ziehst du dir dann die Playlist und ggf. seperat das Kontrollfenster (Play,Stop,Vor,Zurück...)

Im Detail kann ich dir das vielleicht später aufschreiben.

• tufkaleho
    • 7. Februar 2012 um 07:23

Solange mich kein Zivi hintragen muss schon :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™