1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Multitools - Welche sind die Besten für ca. 100€?

• tufkaleho
    • 30. Dezember 2011 um 22:23

Weinverschlüsse - Welche sind die Besten für ca. 100€?

Oder wie war nochmal der Threadtitel :D:D:D

• DMX Interface

• tufkaleho
    • 29. Dezember 2011 um 17:29

wo ?

• tufkaleho
    • 28. Dezember 2011 um 22:19

:D :wink:

• tufkaleho
    • 28. Dezember 2011 um 21:40

Hmm .. vielleicht sollten wir bedenken dass es in dieser Branche nicht nur Koffertragende-Check-Check-One-Two-Two´s gibt.

Auch schlecht aufgehende Schäkel findet man in dieser Jahreszeit sehr häufig, egal ob brandneu oder abgerockt.
    Kalter Stahl kommt aus dem Truck, wird binnen kürzester Zeit verbaut denn Rigging ist immer als erstes dran, Material verbleibt lang genug um auf Zimmertemperatur zu kommen, darunter bruzzelt den Tag lang eine Menge Scheinwerfer und schon sitzt der Schäkel "besser" bis "Fest" beim Abbau.

• tufkaleho
    • 28. Dezember 2011 um 14:02

Naja in gewisser Hinsicht kann ich aber auch verstehen wenn Leute dagegen sind.
    z.b. wenn alles mit dem Multitool gemacht wird, also Muttern/Schrauben verkorkst und Kreuzschrauben zerstört (weil ein Tech nicht den Unterschied zwischen Phillips und Pozidrive und die Schraube zuknallt bis es ohne Bohrer nicht mehr wieder zu lösen geht).
    Daher hab ich auch die Schlüsselzange von Knippex, damit lassen sich alle Muttern und Schrauben zuziehen ohne Schaden oder Spuren zu hinterlassen.
    Was einen dann wieder den Gang zum Werkzeugkoffer erspart, welcher meist in der letzten Ecke liegt weil er im Weg rumliegt oder sich jeder beim Vorbeigehen bedienen könnte.

Ein Tool spielt dann seine Stärken aus wenn mal, wie schon gesagt, mal schnell was erledigt werden muss.
    Sei es Molton/Gummimatten zuschneiden, Tackernadel ziehen, mal schnell einen Kabelbinder lösen der im Weg ist, Brenner nachjustieren etcpp.
    Richtige Reperaturen erfordern auch richtiges Werkzeug, und das findet sich dann in der Werkzeugkiste.

• tufkaleho
    • 28. Dezember 2011 um 12:47

Ist es aber nicht.
    Das Tool ist erstaunlich klein, das zusammen mit dem Seitenschneider und einer Taschenlampe in einer Gürteltasche.
    Dazu kommt dann nur noch das Tool.
    Natürlich schleppt man sowas nicht immer mit sich rum, sondern dann wenn man es voraussichtlich am meisten braucht.

Ich mach mal die Tage ein Foto und leg mein Zeug mal auf die Waage.

• tufkaleho
    • 27. Dezember 2011 um 21:34

Da ist in der Gürteltasche noch der hier ..

http://www.knipex.de/fileadmin/site…/860315014k.jpg

Zangenweite bis 32mm, schont die Muttern besonders bei Messingamaturen von MDG Hazern ;)

• Umgangston und unrichtige Anschuldigungen

• tufkaleho
    • 27. Dezember 2011 um 10:14

Also grobe Schimpfwörter sind in der Tat absolut fehl am Platze.

Vielleicht magst du mir ja per PM ein paar Beispiele schicken :wink:

• Umgangston und unrichtige Anschuldigungen

• tufkaleho
    • 26. Dezember 2011 um 17:26

Könnte mir jemand kurz und knapp zusammenfassen was jetzt die Kernaussage des Threads ist ?
    Mir entzieht sich der Sinn/Unsinn ...

Rumgetrolle und Spassschreiber sind ein allgemein bekanntes Problem, aber das geht nunmal einher mit dem anonymen Internet.
    Die Zertifizierung in dem Forum ist ein guter Schritt in die richtige Richtung und trägt dazu bei dass die Teilnehmer sich nicht anonym gegenüber stehen.
    Ich kann eigentlich keinen rauen Umgangston wahrnehmen, zumindest in den Forenbereichen wo ich mich aufhalte. Das da wären Strom/Licht/Rigging/Veranstaltungssicherheit/Biete/Suche/Selbstbau(non PA)/Offenes Brett.

Wenn nun in anderen speziellen Berreichen entsprechende "Schlachten" stattfinden, so interpretiere ich mal Woras Ausgangspunkt, dann sollte man nicht gleich das restliche Forum mit in den Kakao ziehen.

• I want more of...

• tufkaleho
    • 24. Dezember 2011 um 09:47

Macbook Pro 13" Unibody mit Crucial M4 128GB (in Caddy wo mal das Superdrive war) und eine WD 750GB Scorpio Blue (normale Festplatte in HDD Halterung des MBP).

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 23. Dezember 2011 um 13:33

Man müsste in Mikros eine Diebstahlelektronik einbauen. Ist das Mikro weiter als 100m vom Firmenequipment weg z.b mit RFID Chip, kommt statt Mikrofonsignal nur eine Meldung raus, natürlich doppelter Pegel.

*Bahnhofsgong*
    Dieses Mikrofon wurde geklaut bei $Firmenname. Bei Rückgabe gibt es Finderlohn. PS: Hauen sie der Firma die das Mikro hier verwendet auf die Schnauze und schlitzen sie die Reifen vom Sprinter auf
    *Bahnhofsgong*
    o.g. Message in Englisch/Polnisch/Ungarisch/Hindi/Mandarin

• tufkaleho
    • 22. Dezember 2011 um 23:10

Ist auch ein interessanter Punkt.

Wie ich meinen Werkzeugkoffer zu Anfang bestückt habe galt auch die Devise "Billig, wird eh geklaut, taugt genausogut".
    Mittlerweile ist vieles von dem billigen Kram rausgeflogen, weil entweder kaputt oder nix getaugt hat. Bestes Beispiel die Zangen von Knipex und Wiha.

Wenn man ein Auge auf sein Werkzeug hat, ist die Gefahr eindämmbar und es kommt nicht weg.

• I want more of...

• tufkaleho
    • 22. Dezember 2011 um 23:05

... SSD Platten fürs Macbook geht ab wie Schmidt´s Katze.

• tufkaleho
    • 22. Dezember 2011 um 13:59

Dasselbe gilt für exotische Tools wie das SOG ;) Da bin ich (bislang) der einzige mit.
    Und meinen Testbericht könnte ich um das große Victorinox erweitern, das war vor Jahren auf einmal verschwunden. Mein Bruder hat es dann zufällig in der Motorradtasche wiedergefunden vor ein paar Monaten.

Seitdem liegt das Gerber im Schuhschrank am Eingang, für alltägliche Dinge.
    Das Victorinox im Auto.
    Der Leatherman Surge in der Werkstatt.
    Und das SOG an der Gürteltasche.

• tufkaleho
    • 22. Dezember 2011 um 13:00

Hmm .. da gibts meiner Meinung nach nichts was besser als ein guter seperater Seitenschneider ist.
    Hab mittlerweile immer einen Knipex Seitenschneider dabei, nicht so ein klobiges billig Teil mit Kragen, sondern ohne Kragen passt es perfekt in den Tool-Pouch von Setwear.
    Das Ding schneidet alles durch, auch die riesen Kabelbiner und dicke Drähte. Find ich praktischer als dafür mein Tool zu opfern, was beim SOG Tool schon passiert ist.
    Die Aufreisklinge ist schon kaputt, nachdem ich diese an einem stärkeren Kabelbinder ausprobiert habe.

- Seitenschneider nicht so einen

- sondern den hier

• neues Low-Price Pult von MA

• tufkaleho
    • 20. Dezember 2011 um 10:31

Keine Frage, es gibt da mittel und Wege. Die ich auch benutze, aber für den tagtäglichen Einsatz zu Umständlich finde.
    Parallels und Bootcamp sind kein Ersatz für eine native MacOSX Software.

• tufkaleho
    • 19. Dezember 2011 um 19:24

Fällt mir auch grad auf :)
    Wenns onPC auch für Mac gibt, dann bestell ich noch heute :lol: :lol: :lol:

• tufkaleho
    • 19. Dezember 2011 um 17:14

Hat ja lange gedauert.
    Die Konkurenz bietet schon seit Jahren, erfolgreich, ähnliche Produkte.
    Siehe HogPC Wing/Chamsys/Vista ..
    So spontan würde mich das Gerät ansprechen, hat jemand einen Preis vernommen ?

• tufkaleho
    • 19. Dezember 2011 um 09:19

Sofern man bei Grenzübertritt das Tool im Handgepäck hat womöglich.
    Es ist aber auch so dass beim PowerAssist die Klingen über eine Schraube gehalten werden. Je nachdem ob man nun diese Schraube zuzieht oder lockerer lässt, kommt das Messer mal schwerer und mal leichter raus.
    Ausserdem handelt es sich in erster Linie um ein Werkzeug mit Messer, ich denke nicht dass da die Polizei so genau drauf achtet.

• Farbwechsler für Bühnenbeleuchtung (Ausleuchtung)?

• tufkaleho
    • 18. Dezember 2011 um 20:45

Dann wären die StudioColors meiner Meinung nach ein Tipp..
    Die sind ungefragter als andere Lampen, die Mankos sind:
    - kein Tracking, stösst man dran ist die Position verschoben und Reset ist angesagt
    - 8Bit Pan/Tilt, bei bewegungen kann es zu grob aussehen, vorallem bei langsamen Bewegungen
    Beides würde in deinem Falle weniger relevant sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™