1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Multitools - Welche sind die Besten für ca. 100€?

• tufkaleho
    • 18. Dezember 2011 um 20:33

Haa .. du hast die Forensuche nur nicht richtig verwendet :)
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=73541&start=15
    http://files.hollerith.eu/multitools%20test.pdf

Das SOG PowerAssist Black hab ich mittlerweile richtig lieb gewonnen.
    - <100€
    - Einhandbedienung
    - Messer mit einer Hand (schnell) bedienbar

• Farbwechsler für Bühnenbeleuchtung (Ausleuchtung)?

• tufkaleho
    • 18. Dezember 2011 um 20:21

Kommt auf die Bühne drauf an, wie groß und wie hoch (entfernt) die Lampen hängen.

In einer festen Haus wo ich mal war, haben wir häufig die vorhandenen 4xMac600 als Frontbeleuchtung verwendet.
    Bühnengröße war 12x6m, aber die Bands die dort gespielt haben verlangten meist nur eine Beleuchtung der Frontmänner. Geschätzt eine Fläche von 8x3m.
    Hat immer gut hingehauen, zusätzlich zum CTO auch einen Hauch von Magenta (ca. 10% glaubich) gemischt. Damit war die Farbtemperatur identisch zu den Fresnel.

Solltest du eine "günstige" Lösung suchen, würde ich die Studiocolor von HighEnd 575 empfehlen.

• Neue DMX Pulte von Arkaos

• tufkaleho
    • 18. Dezember 2011 um 12:42

Hehe .. so ist das nunmal mit verschiedenen Systemen, jedes kann mehr und am Ende zählt der persönliche Geschmack.

Meiner Meinung nach wäre Chamsys nämlich die erste Wahl für das von dir beschriebene Problem mit den Liedern.

• Neue DMX Pulte von Arkaos

• tufkaleho
    • 18. Dezember 2011 um 11:58

andi.bt schon mit Chamsys beschäftigt ?

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 18. Dezember 2011 um 11:50

Naja ist ja immerhin "nur" Süßwasser.
    Könnte mir vorstellen dass ein CC, sofern er zu dem Zeitpunkt der Tauchfahrt nicht am Strom hing, das durchaus überleben könnte.

• Strobo-Tube Reperatur, suche Spezialisten ...

• tufkaleho
    • 17. Dezember 2011 um 09:30

Servus,
    als kleine Winterbastelei möchte ich einen Satz Strobotubes wieder zum laufen kriegen.
    Ich bräuchte jemanden der mir genau erklären kann wie die Ansteuerung der Strobotubes funktioniert, und ob es von Hersteller zu Hersteller unterschiede darin gibt.

Grüße Leo

• Videomischer

• tufkaleho
    • 16. Dezember 2011 um 08:11

Was willst du machen ?
    Ausgabe auf einem oder zwei Signalwegen ?
    PIP ?
    Einfache Bedienung und vorgestelltes Budget wären das nächste.

In jedem Fall wäre aber ein Seamless Switcher angesagt.
    Da gibts vom einfachen "Umschalter" bis hin zu HighEnd Mischern wie DiVentix II/ScreenPro IIHD viel.

• unterschied grandma onpc und onpc pro

• tufkaleho
    • 15. Dezember 2011 um 18:29

Es ist nicht die Software, die ist immer dieselbe ohne Unterschiede in der Einschränkung.

Unterschiede sind lediglich die Art und Weise wie man die Software verwendet, bzw. ein DMX Signal nach draussen bekommt.

Das kann sein:

- onPC 2port Node = 512Parameter, zwei DMX Outputs am 2port Node und weitere per Netzwerk möglich (z.b. Artnet mit Enttec ODE/ELC node8 etcpp)
    - onPC 2port Node Pro = selbiges wie oben, nur mit 1024 Parametern
    - MA NSP = 2048 Parameter, vier DMX Outputs sowie Netzwerk

Man ist also nicht auf einen/zwei/vier DMX Linien beschränkt, man kann unabhängig davon auch seperate DMX Linien z.b. per Artnet ausspielen.

Beispiel mit 2port Node Pro:
    - DMX Linie 1 (am 2port Node)= Movinglights DMX Kanäle 1-200
    - DMX Linie 2 (am 2port Node)= Dimmer 1-48
    - DMX Linie 3 (per Netzwerk direkt in Rechner) = Medienserver 1-51
    - DMX Linie 4 (per Netzwerk direkt in Movinglight z.b. Robe Robin 600E) = 1-704
    - DMX Linei 5 (per Netzwerk an Artnet Node) = Dekolicht 1-21

Der Dongle ist in jedem Fall der 2port Node bzw. NSP, welcher über Netzwerk mitteilt dass ein MA-Gerät angeschlossen ist und somit den DMX Output "legetimiert".

• MH Befestigung auf Trusssteher

• tufkaleho
    • 22. November 2011 um 15:48

1. Steht der Movinghead doch schon auf der Platte
    2. Wenn da Feuer ist, sollte man sich um andere Dinge gedanken machen als um diesen Spanngurt

Also einen zerschlissenen Spanngurt hätte ich verstanden, aber naja wenn einer sagt das soll nicht, dann solls halt nicht.
    Aber das Handling mit der o.g. Befestigung stelle ich mir ein wenig kompliziert vor.
    Vor allem dann einen >2m Steher mitsamt Movinglight dann aufzustellen.

Da könnte ich mir vorstellen quasi eine Wanne zu bauen, welche auf die Bodenplatte geschraubt wird. Dort wird dann das Movinglight eingelassen.

• tufkaleho
    • 22. November 2011 um 00:04

Wieso durftest du das nicht so bauen ? Begründung ?

Naja gegen Paragraphenreiter und Erbsenzähler kann man nix machen, mir persönlich ist das der erste Fall wo die Spanngurtvariante Probleme bereitet hat.

• In der Mülltonne ist noch Platz!

• tufkaleho
    • 14. November 2011 um 15:04

Wetzt die Bleistifte ...
    http://www.heise.de/newsticker/mel…en-1378209.html

• Aufteilkappen gesucht

• tufkaleho
    • 13. November 2011 um 19:54

Meinst du sowat hier ?
    http://www.tme.eu/html/DE/cable-…0_DE_pelny.html

• tufkaleho
    • 10. November 2011 um 20:49

Bodenplatte, Movinglight, Spanngurt .. Einfach, schnell, ohne bauen
    Mit schwarzen Ratschgurten, passend zurechtgeschnitten auf ca. 120cm ist die Lösung selbst Gala-tauglich.
    Vorausetzung ist dass das Movinglight sauber auf der Platte steht, sprich die Gummifüsse auf Alu stehen.

• Konzept Coverband

• tufkaleho
    • 6. November 2011 um 16:05
    Zitat von &quot;mikee mike&quot;

Drückt ihr die Cues dann z.B. per "GO" selber durch oder legt ihr schon dem ungefähren Tempo des Songs entsprechende Lichtstimmungen und Cue Fades an ?

Tempo mit Speedmaster, also einer Geschwindigkeitsgruppe. Davon kann man mehrere haben, einen für den vollen Takt/halben Takt etc.

Die Songs werden per GO von der Mastercueliste aus abgefeuert.
    Beispiel: Song 1 = Cue 1 in der Mastercueliste
    Cue1 kriegt GO und steuert über Befehle automatisch andere Cuelisten an. Setzt natürlich ein entsprechendes Pult voraus.

Wenn man dann verschiedene Cuelisten hat, z.b. eine für LED, eine für 6er Bars, eine für Movinglights (ggf. sogar mehrere für Movinglights wenn das Set verkleinert oder vergrößert wird), ist eine nachträgliche Änderung einfacher als wenn alle Lampen gleichzeitig über denselben Cue ihre Befehle erhalten.
    Ausserdem lassen sich auf die Art auch schnell völlig neue Cues dazuprogrammieren, ohne in die Ursprüngliche Programmierung eingreifen zu können.

• Konzept Coverband

• tufkaleho
    • 6. November 2011 um 15:10

Hmm.. gibt da einige Workarounds ..

Beispiel 1
    Coverband und Programm sind mir nicht bekannt, z.b. ist man als externer Techniker dazugebucht.
    Dann macht es keinen Sinn sich irgendwelche tollen Cues zu programmieren, wenn diese am Ende nicht passen und zu 80% nicht benutzt werden.
    Da sind Pulte mit Programmer-Funktion und Presets ideal.
    Man erstellt Presets für alle Parameter, mit Gobo/Prisma/Focus/Zoom werden "Looks" erstellt, z.b. Wasser/Feuer/Punkte und hübsche Sachen die sonst aus der Lampe rauskommen.

Nun erstellt man ein paar Cues und Belegt Fader mit einem Grundprogramm, also ACL/Blinder Masterfader Odd/Even (also #1,3,5,7 und #2,4,6,8), für 6er Bars entsprechende Effektcues.
    Dazu noch eine Cueliste mit einer Art 0815-Notfall Programm, das im Zweifelsfall auf Knopfdruck irgendwas rauskommt.

Den Rest, steuert man dann über die Presets Live, also Bewegungen/Farben, Effekte auf Farben etcpp.

Beispiel 2
    Programm und Band sind bekannt, entsprechende Programmierzeit vorab ggf. im Büro am 3D sind vorhanden
    Cuelisten, Cuelisten, Cuelisten ..
    Für alles und jeden Mist Cuelisten
    Über eine Mastercueliste werden dann die einzelnen Cues aus den Listen aufgerufen und synchron wiedergegeben. So bleibt alles gleich.
    Setliste ändert sich spontan ? Einfach den entsprechenden Cue in der Masterliste abfeuern und es geht los.
    Masterfader, ACL, Blinder, Speedfader (welche das Timing der Effekte übernehmen) sorgen für den Rest.

Ein Pult welches auf Presets arbeitet, Wholehog/grandMA/MagicQ/Avolites/Vista ist in diesen Fällen Gold Wert, denn je nach Gig müssen nur noch die Positionen aktualisiert werden.
    Generell empfiehlt es sich auf Basis von Presets zu programmieren, das erleichtert spätere Änderungen ungemein.

• Reitveranstaltung beleuchten

• tufkaleho
    • 6. November 2011 um 15:07

Pferde ?
    Beleuchtung ?

Das hatten wir doch schon mal ..
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=55739&start=0&sid=fdc1bdc532a219ff88f3edfab43b0814

• Soundcheck-Titel von Abraham Laboriel

• tufkaleho
    • 20. Oktober 2011 um 02:15

Was für eine Art "Kopie" hast du denn vorliegen ?
    Wenn es eine normale Kopie ist, müsste vielleicht noch mit der CD-ID was anzufangen sein ?

• Soundcheck-Titel von Abraham Laboriel

• tufkaleho
    • 19. Oktober 2011 um 18:09

Schonmal bei Amazon durchgehört ?

http://www.amazon.com/Guidum-Abraham-Laboriel/dp/B000006MMN

Auf Wikipedia sind unter seinem Namen 7 Alben gelistet, davon 6 vor 1999. Somit ist es ziemlich überschaubar, einfach die Alben bei Amazon suchen und alle Titel durchhören.
    Da du ja bereits den kompletten Song hast, dürfte es einfach sein ihn mithilfe eines "Schnippsels" zu identifizieren.

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• tufkaleho
    • 19. Oktober 2011 um 17:48
    Zitat von &quot;der diak&quot;

Shun Shou Quian Yang (ein chinesischer General) sagte....

PS: dieser Beitrag ist nicht allzu bierernst zu nehmen. :wink:

Aber zeigt es doch einen einfachen und schnellen Lösungsweg ;)
    Ich finds klasse.
    Fasst es doch den roten Faden des Threads auf:
    Kommunikation ist das A&O

• Einstieg in die Veranstaltungstechnik

• tufkaleho
    • 13. Oktober 2011 um 12:11
    Zitat von &quot;klauston&quot;

Besser gehts nicht, Du darfst nur nicht zu machtgierig werden sondern das nur zum Geldverdienen machen, dann biste fein raus
    8)8)8)8)8)8)

Die Machtgier der "Mitstreiter" fängt aber schon beim Posten des Jugendleiters an.
    Ein Kollege hat es letzt mal einen super vorschlag gemacht.
    Zitat:
    "Sollen die Politker doch ihre unverschämt hohen Diäten und Renten kriegen, meinetwegen 20000€ im Monat. Dafür aber sollen die Politiker persönlich für den Bockmist haften den sie verzapfen, also mal wieder ein paar Million zum Fenster rausgehauen ? Unnötige Gesetze auf den Weg gebracht die später wieder wegradiert werden ? Ab hinter Gitter".

BTT

+1 für den Job als Kameramann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™