1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Internetstick

• tufkaleho
    • 7. Oktober 2011 um 02:51

In Ballungszentren dürften sich die Sticks bezüglich Empfang kaum was geben, UMTS ist immer drin und häufiger auch HDSPA.

Mit dem Fonic Stick hatte ich bisher keine Probleme was den Empfang angeht, und auch an den Orten wo der Empfang grottenschlecht war, hatten die Kollegen mit Vodafone/Telekom Sticks keinen besseren Empfang.

Interessant sind aber vorallem die Konditionen. Wo man bei Vodafone und Telekom entweder einen 24Monatsvertrag abschliessen oder teuer draufzahlen muss, hat man bei Fonic z.b. keine Grundgebühr.
    ALLE Flatrates sind zudem keine echten, wie auch dem letzten Menschen klar sein dürfte. Ab einer gewissen Nutzung in der Regel abhängig vom Datenvolumen, wird die Leitung schlicht auf ISDN 64Kbit Geschwindigkeit kastriert und ist somit gerade noch für Emails zu gebrauchen.

Da ich momentan auf einer Tour unterwegs bin, habe ich mir vorausschauend alle Angebote angeschaut. Sowohl Verträge als auch Prepaid Angebote.
    Das Ergebniss war dass Telekom und Vodafone vielleicht mit einem etwas besseren Netz aufwarten können (mein Handy läuft über Vodafone und bin bestens zufrieden), allerdings lässt man sich dieses auch sehr teuer bezahlen.
    Ich glaube bei Vodafone waren es 9€/Monat bei 1GB Traffic. Totaler Bullshit... bei allen anderen sah es nicht besser aus.

Am Ende landete ich bei Fonic (welches auf O2 basiert) und bin fürs Surfen bestens zufrieden.
    Kollegen haben sich während der Tour den O2 Surfstick gekauft, kostet 35€ (Fonic glaubich nur 30€), selbe Konditionen.
    Sowas wird von Vodafone und Telekom nicht angeboten, weil die genau wissen dass womöglich ihr Netz aufgrund der Nachfrage und Nutzung zusammenbrechen würde.

• mit DMX Schütz schalten

• tufkaleho
    • 6. Oktober 2011 um 16:23

Also die Idee mit dem Abschalten der Dimmer, bei fehlendem DMX Signal finde ich eigentlich interessant.
    Das Problem ist nur, sollte mal ein Kabel defekt sein oder jemand den Stecker ziehen ists zappenduster.

Wenn dir und deinem Auftraggeber dieses Manko bewusst ist, würde ich dir raten dir eine individuelle Lösung bauen zu lassen.

Die Schaltung ist im Grunde ziemlich simpel, ein Microprozessor überwacht das DMX Signal und schaltet bei mangelhaften Signal (z.b. Zeitverzögert nach 10min, würde dem o.g. Problem entgegenwirken) ein Schütz aus.
    Das ganze ordentlich verbaut in einem kleinen Wandkasten, dazu ein Schalter um die Schaltung vor Ort zu überbrücken wenn wirklich mal ein Kabel kaputt sein sollte und die Dimmer auf DMX Hold weiterlaufen.

Sprich mal Wolfgang Dunczewski (midi-rakete) hier im Forum mal an, oder unter http://www.midi-rakete.de/
    Ich kenne ihn und er könnte dir eine entsprechende Schaltung herstellen.
    Dürfte für ihn eine Fingerübung sein.

• Internetstick

• tufkaleho
    • 6. Oktober 2011 um 13:44

Also mein Fonic Stick spielte ohne Fummeleien an meinem Mac (Snowleopard).

• Internetstick

• tufkaleho
    • 5. Oktober 2011 um 02:07

Mein Tipp .. Fonic&O2 Surfstick.

O2 haben Kollegen und sind bestens zufrieden damit.

Ich habe ein Fonic Surfstick, Prepaid 2,50€/Tag bei 500MB/Tag, 5000MB/Monat, maximal 25€.
    Bisher das unschlagbar beste Angebot wenn man mehr macht als nur ein paar Emails checken.

• Einstieg in die Veranstaltungstechnik

• tufkaleho
    • 2. Oktober 2011 um 01:01
    Zitat von "djobi"

uh, das ist eine lange Geschichte ...

Warum denn gerade Veranstaltungstechnik? Bist du dir sicher?

Prinzipiell hast du natürlich mehre Möglichkeiten:

Du könntest natürlich in irgendeiner kleinen Klitsche bei dir in der Ecke eine Ausbildung zur "Fachkraft zur Veranstaltungstechnik" anfangen.
    Dies würde wahrscheinlich .. ähh .. könnte bedeuten:
    -3 Jahre weiter Azubi-Gehalt
    -3 Jahre Überstunden ohne Ende ansammeln
    - wahrscheinlich viele 20 Std. Schichten und 60 Std. Wochenende.
    - hängst mit "coolen" Nachwuchs-Bands oder ehemaligen "Stars" in dunklen versifften Backstageräumen mit nem Kühlschrank voll Bier
    - siehst die malerischten Ecken Deutschlands: Autobahnraststätten bei Nacht, McDonals & Burgerking morgens um 4h, Messehallen morgens um 5h (und abends um 23h immer noch), billige Hotels (das aber nur für 3 Std am Tag), vielleicht auch mal enge Tourbusse.
    - dutzende LKWs pro Monat ein und ausladen
    - wahrscheinlich tausende Autobahnkilometer ansammeln
    - lernst wahrscheinlich trotzdem nichts, weil Berufsschule oft aus betrieblichen Gründen nicht möglich ist, sondern du LKW aus- und einladen, Planen und Kabel schrubben mußt oder an 150 Lampen neue Kabelkletts und Stecker schraubst. Und dein Chef natürlich auch keine Zeit hat dir was beizubringen (oder selbst fachlich auch nix drauf hat, was er dir beibringen könnte)
    - nach Ausbildung keine Übernahme kriegst, weil das dein Chef nicht bezahlen kann, sondern sich nen neuen Azubi sucht
    - du wirst freier Techniker und verkaufst dich für 80-230 € Tagesatz.
    - deine Freundin unterstützt dich finanziell. Ihr heiratet - wegen der Steuer.

Du könntest natürlich auch in irgend eine größere Stadt ziehen und in irgend nem Theater, Stadthalle, sonst was die Ausbildung im öffentlichen Bereich anfangen und dir 3 Jahren die Eier schaukeln.
    Wahrscheinlich lernst du sogar noch mehr dabei, weil du regelmäßig in die Berufsschule darfst und im Betrieb vor Langeweile anfängst an den Geräte zu spielen.
    Wenn der Gott des "Haushaltsrecht" dir nach der Ausbildung eine freie Stelle schenkt, fristest du den Rest deines Lebens bei geregelter Armut im TV-L oder TVÖD. Und hin und wieder darfst du vielleicht Hausmeister für ne coole Band spielen. Zumindestens solange es genug Steuereinnahmen gibt und Kultur noch gefördert wird.
    Deine Freundin ist die Beleuchterin. Leider habt ihr aber immer einen entgegengesetzten Schichtplan.

Du könntest mit deinem Klima-Gesellen-Abschluss aber auch deinen Meister für Veranstaltungstechnik machen.
    Da du keine Stelle findest, nimmst du 50-100.000€ in die Hand (mit Glück von Papa), kaufst Material, hangelst dich in der Illusion .. ähh .. Hoffnung *deinen* (von der Bank finanzierten) Laden aufzubauen, durchs Leben. Soziale Kontakte zu Freunden und Familie sind als Selbstständiger oft eingeschränkt, man arbeitet schliesslich selbst und ständig. Vielleicht kannst du dir auch einen Azubi "leisten" (s.o.) Nach 3-10 Jahren hebst du drei Finger, weil deine jahrelangen, besten Kunden auf einmal abspringen (XY ist 10€ günstiger), du "vergessen" hast, Rücklagen für die Steuer zu bilden, oder der Großauftrag (wo du 10k € vorfinanziert hast) einfach nicht bezahlt wird.
    Du verkloppts alles an Material auf Ebay, bezahlst Finanzamt, Vermieter und vielleicht, wenn noch etwas Geld über ist auch deine Lieferanten und: wirst freier Techniker. Du verkaufst dich für 80-230 € Tagesatz. Deine Freundin ist übrigens schon vor 3 Jahren abgehauen, mit deinem besten Schulfreund - der hatte mehr Zeit für Sie.

Oder du bist fit, und studierst mit Fachabi Veranstaltungstechnik.
    Du nutzt die geile Studentenzeit - um Bühnen zu bauen und Tours zu begleiten. Die Studenten der anderen Fächer feiern.
    Irgendwann lädst du als Ingenieur hoffentlich keine 40t aus und ein, sondern überwachst vielleicht noch die korrekte Ladungssicherung und legst dich dabei mit dem Fahrer an. Ansonsten sitzt die meiste Zeit am Schreibtisch. Oder im Auto.
    Mußt aber, weil die einzig freie Stelle am anderen Ende der Republik ist, umziehen (wobei wir wieder bei den sozialen Kontakten wären)
    Deine Freundin hat kein Bock auf Fernbeziehung.

Vielleicht machst du aber auch einfach deinen Meister für Klimatechnik :D

Alles anzeigen

Stimmt (leider) zu 80%, habs selbst als Azubi FVT und in der Anfangszeit als Freelancer genau so erlebt (nur den Tourbus hab ich erst vor wenigen Monaten kennen gelernt).

Bleib erstmal bei den festen Job Klimatechniker, schau dich mal im Bekannten oder Freundeskreis um ob da jemand in der Richtung was macht, als DJ oder so.
    Da bist du erstmal auf der sicheren Seite und kannst völlig sicher reinschnuppern.

• mit DMX Schütz schalten

• tufkaleho
    • 30. September 2011 um 23:20

Was machst du wenn du dann mal nen DMX Bug drinhast ? z.b. genau dann wenn ein Pult "vorgeschaltet" wird ?

Ich würde auch zu der Idee mit dem Schlüsselschalter raten, kannst ja beim Kabelziehen einfach 5pol verlegen, wären zwei Adern frei für die Steuerschaltung.

• Suche Werkstatt(Rhein Main Gebiet) für Pa-Audio Reparturen

• tufkaleho
    • 26. September 2011 um 18:12

Genau dasselbe wollte ich auch schreiben, aber ich glaube da es im "Biete Arbeit" ist, denke ich mal dass Bernd eine Werkstatt zur Miete sucht um selbst zu arbeiten.

• Glockenklang D-Two

• tufkaleho
    • 7. September 2011 um 13:15

Aber müssten denn nicht auch Potis gehen, die optisch anders aussehen, aber bei Achsdruchmesser etc. passen ?
    http://www.tme.eu/html/DE/potent…4_DE_pelny.html

• Erledigt

• tufkaleho
    • 31. August 2011 um 13:09

Ich liebe dieses Forum ... wird dringend Zeit für einen DANKE Button (vielleicht auch Facebook Button).

Hast PN Kandon...

Daniel Ich selbst bin betroffener, auch wenn ich zugeben muss das meine Forderungen erfüllt worden sind. Alles in allem verhält sich diese "Firma" mehr als unseriös, indem sie unter derselben Adresse 3-mal firmiert, alle Webseiten über die selbe Person laufen, und zuguter letzt die Firmen jeweils einzeln für sich auftretten.
    Hinzu kommt dass man krampfhaft versucht (wie schon vor Jahren) sich künstlich groß aufzublasen, mit Herstellern/Produkten/Events wirbt mit denen man direkt nichts zu tun hat.

Für das Warnung-Brett ist die Beweislage ziemlich dünn, aber für die Kategorie harmlos kommen hier zuviele Zufälle und das alte Geschäftsgebahren ins Spiel.

• Erledigt

• tufkaleho
    • 30. August 2011 um 12:50

Servus Andreas,
    sag mal unter wieviel Firmennamen firmiert eurer Ex-Luftschloss RedX noch weiter ?
    Diverse Webseiten bunten Bildern, von fremden Material und fremden Veranstaltungen, echt toll :wink:

• Schaumstoff für Luftfilter gesucht

• tufkaleho
    • 9. August 2011 um 21:24

Wie dünn muss dieser Filter denn sein ?
    Schonmal diese Filtermatten für Dunstabzugshauben probiert ?

• Messeteppich auf Teppich temporär fixieren/kleben

• tufkaleho
    • 9. August 2011 um 18:55

Wie wäre es den Messeteppich auf Mali-Floor o.Ä. zu fixieren.
    So wäre der Messeteppich beschwert und würde rutschfest auf den orignalen Teppich aufliegen.
    Also z.b. Mali-Floor auslegen und dann ganz "normal" den Messeteppich mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

• 1x Helfer/Runner gesucht, 12+13.08. Odenwaldkreis

• tufkaleho
    • 9. August 2011 um 12:03

Servus,
    ich suche für kommenden Freitag 12.08. und Samstag 13.08. einen Aufbauhelfer und Runner.
    Es geht dabei um eine Hochzeit, Freitag ein bisschen Deko machen, Lampen aufstellen. Samstag dann Bereitschaftsdienst als Runner und nachmittags Aufbauhelfer für die Band.

Für Verpflegung und KFZ ist gesorgt.

Mitnahme aus folgenden Städten möglich:
    Mainz, Wiesbaden, Frankfurt,Offenbach,Aschaffenburg,Miltenberg,Walldürn,Buchen

Keine besonderen Kenntnisse erforderlich, KFZ Führerschein und die Fähigkeit ein Auto unfallfrei zu bewegen sind zwingend erforderlich.

Kontakt per PN über Forum.

Grüße Leo

• Backdrop-Leuchtlogo

• tufkaleho
    • 8. August 2011 um 15:10

Schau mal nach UV Gun Spot.

• Gestohlenes Material, oder Aufpassen, wenn Zirkus .... in de

• tufkaleho
    • 2. August 2011 um 18:56

... und im Endeffekt feststellt dass man besser dran gewesen wäre, hätte man die Kohle lieber gespart und unters Kopfkissen gelegt.
    Aber so ist das nunmal mit Versicherungen, manche sind "Pflicht" und man kommt nicht drumherum.
    Andere kann man sich schenken, da die Konditionen und Voraussetzungen so hoch sind, dass unter Einhaltung jener ein Schaden 200% ausgeschlossen ist.

Versicherung wollen nur unser bestes .. das liebe gottverdammte harterarbeitete Geld

• Gestohlenes Material, oder Aufpassen, wenn Zirkus .... in de

• tufkaleho
    • 1. August 2011 um 12:11

Jetzt würde mich mal brennend interessieren wo zu diesem Zeitpunkt der Zirkus gastierte.

Auf dem Flomarkt gekauft .. na klar und nebenbei noch nen Ferrari zum Schleuderpreis.

• Prince in Köln

• tufkaleho
    • 31. Juli 2011 um 00:04

Monitorpult ist auch keins zu sehen, der Typ hockt (sofern man ihn mal im Video sehen kann) zwischen den Racks.

• I want more of...

• tufkaleho
    • 30. Juli 2011 um 16:56

Stellenausschreibungen wie diese hier, gesucht wird ein Veranstaltungstechniker

Zitat

Unser Kunde hat den Anspruch auf Markführerschaft im Bereich Veranstaltungstechnik in Deutschland. Er betreut europaweit mehrere Hotellketten.

• merkwürdiges Phänomen bei Scannersteuerung mit GMA onPC (S1)

• tufkaleho
    • 24. Juli 2011 um 14:10

Also zur Beruhigung. Schaut nicht so aus als wenn du was falsch programmiert hast.
    Schreib mal die Jungs vom MA Service an.
    Im GMA3D ist der Fehler auch vorhanden, liegt also auch nicht an den Scannern. Es fahren immer zwei Scanner "nach", ziemlich strange.

• merkwürdiges Phänomen bei Scannersteuerung mit GMA onPC (S1)

• tufkaleho
    • 23. Juli 2011 um 22:52

Lade mal die Showfile hoch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™