In Ballungszentren dürften sich die Sticks bezüglich Empfang kaum was geben, UMTS ist immer drin und häufiger auch HDSPA.
Mit dem Fonic Stick hatte ich bisher keine Probleme was den Empfang angeht, und auch an den Orten wo der Empfang grottenschlecht war, hatten die Kollegen mit Vodafone/Telekom Sticks keinen besseren Empfang.
Interessant sind aber vorallem die Konditionen. Wo man bei Vodafone und Telekom entweder einen 24Monatsvertrag abschliessen oder teuer draufzahlen muss, hat man bei Fonic z.b. keine Grundgebühr.
ALLE Flatrates sind zudem keine echten, wie auch dem letzten Menschen klar sein dürfte. Ab einer gewissen Nutzung in der Regel abhängig vom Datenvolumen, wird die Leitung schlicht auf ISDN 64Kbit Geschwindigkeit kastriert und ist somit gerade noch für Emails zu gebrauchen.
Da ich momentan auf einer Tour unterwegs bin, habe ich mir vorausschauend alle Angebote angeschaut. Sowohl Verträge als auch Prepaid Angebote.
Das Ergebniss war dass Telekom und Vodafone vielleicht mit einem etwas besseren Netz aufwarten können (mein Handy läuft über Vodafone und bin bestens zufrieden), allerdings lässt man sich dieses auch sehr teuer bezahlen.
Ich glaube bei Vodafone waren es 9€/Monat bei 1GB Traffic. Totaler Bullshit... bei allen anderen sah es nicht besser aus.
Am Ende landete ich bei Fonic (welches auf O2 basiert) und bin fürs Surfen bestens zufrieden.
Kollegen haben sich während der Tour den O2 Surfstick gekauft, kostet 35€ (Fonic glaubich nur 30€), selbe Konditionen.
Sowas wird von Vodafone und Telekom nicht angeboten, weil die genau wissen dass womöglich ihr Netz aufgrund der Nachfrage und Nutzung zusammenbrechen würde.